Canton Chronos vs. Canton Karat Kaufempfehlungen erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Scor12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 12:40
Hi Leute,

nach zahlreichen stunden im Web und auch hier im Forum, bin ich immer noch zu keinem entschluss gekommen welche's Surround-Set es nun sein soll. Gehört hab ich die Canton Chronos schon die mir schon ganz gut gefallen haben. Nur die Karats konnte ich mir leider noch nicht anhören da ich in der nähe noch niemanden gefunden hab der genau diese da hat. Zusammengestellt hätte ich mir dann, Chronos: Front 2x 507, center 505, Subwoofer den AS 525 SC, Back surround die CD220 von Canton, spricht was gegen die Cd220? Denn ich denke mir da die Back lautsprecher eh nur für effekte zuständig sind, ist es egal welche ich da nehme. Bei den Karats wäre es folgende zusammenstellung: Front 2x 770 dc, center 755cm, als Back auch die Canton cd 220, Und subwoofer naja brauche ich dann noch einen subwoofer? Zimmergröße ca. 17m². Von den Karats hab ich hier schon gelesen das sie ziemlich aufstellungskritisch sein sollen, dass ist bei mir aber kein problem. Na gut 1m von der Wand werde ich sie nicht stellen aber gute 30cm dürften auch reichen hoffe ich :L, Betrieben wird das ganze dann von einem Pioneer VSX-LX60, Zu mir noch was am Rande, das Set soll zu 90% zum Filme schauen genutzt werden (Dvd's, BluRay, Tv) 10% Mukke. Über zahlreiche empfehlungen würde ich mich freuen Leute, hilft mir bitte! Hat einer Pro Und Kontras usw.. Mein Kontra gegen Die Karats wäre der Preis. Und Testberichte über die konnte ich auch keine finden?! Liegts daran das sie neu sind oder das sie im vergleich zu den Vorgängern schlechter sind was ich mir nicht vorstellen kann?? Mfg@all
togro
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 14:11
Hallo,

müsen es denn 770er Karat sein?
Der unterschied zu den 707 ist wohl nicht gross
dafür aber der Preis.

Gruss
Scor12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 14:44
Gibt es die 707 in Highgloss schwarz?
Scor12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 17:56
Keiner ne Ahnung? Kommt schon leute...
togro
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 14:04
Hallo,

ich glaube die gibt es nur in Highgloos weiss.

Gruss
Scor12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 14:08
Hi,

der Thread scheint ja nicht besonders zu laufen zumindest kann mir keiner helfen denke ich.

Ich hab e mich jetzt für die Karat 907 DC entschieden. Kann mir da einer nen Subwoofer dazu empfehlen?
togro
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 14:28
Hallo,

du meinst die 709 , da wird aktuell gerade ein Paar 709 in highgloss schwarz bei e-bay versteigert, läuft noch ca 7 Stunden.

Gruss
Hifi-Tom
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 14:34

1m von der Wand werde ich sie nicht stellen aber gute 30cm dürften auch reichen hoffe ich.


Die Aufstellung u. Raumakustik entscheidet zu einem großen Teil über die Klangüte & Performance Deiner LS insofern solltest Du Dich vielleicht grundsätzl. ein wenig intensiver mit diesem Thema befassen. 30 cm ist da schon ein wenig sehr knapp!!!


der Thread scheint ja nicht besonders zu laufen zumindest kann mir keiner helfen denke ich. Ich hab e mich jetzt für die Karat 907 DC entschieden. Kann mir da einer nen Subwoofer dazu empfehlen?


Nach welchen Kriterien entscheidest Du Dich denn eigendl...


Mein Kontra gegen Die Karats wäre der Preis. Und Testberichte über die konnte ich auch keine finden?!


Keine sehr gute Entscheidungsgrundlage. In erster Linie sollten Deine Höreindrücke, sowie natürl. auch die Verarbeitungsqualität u. Optik der Boxen Deine Entscheidungskriterien sein. Testberichte sind doch völlig zweitrangig u. subjektiv.
Scor12
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 14:47
Das mit der aufstellung weiss ich natürlich auch, aber die lautsprecher 1m von der wand weg stellen wird bei den wenigsten leuten hin hauen. Und bei meinen 17m² schon gar nicht! Deshalb frag ich ja hier nach meinungen von Besitzern der Karats! Sicherlich sind Testergebnisse keine Entscheidungs grundlage aber sie sind wenigstens ein anhaltspunkt nach was man sich richten kann. Mein Problem ist das ich die Karats nirgends Probehören kann, und ich nur die Chronos hören konnte! Das aussehen ist für mich persönlich sehr wichtig, weshalb ich mich warscheinlich auch für die karats entscheiden auch wenn mir bis jetzt keiner Konkret was über diese sagen konnte. Habe mich für die 709 entschieden nicht 907 hab mich vertippt. Für den Subwoofer naja meine Frage ist primär ob ich überhaupt einen Brauche, dienen soll er eigentlich nur zu'r unterstützung im Filmbetrieb, dachte da an den AS85SC von Canton was meinst du dazu? Kannst du mir vielleicht rears empfehlen? Mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 17:20
Ich glaube kaum, das Lautsprecher mit seitlichem Bass die richtige Lösung für ein Zimmer mit 17qm ist. Solche Lautsprecher in die Ecke zu zwängen sollte für die Klangperformance bestimmt nicht optimal sein. Meiner Meinung sind in diesem Fall Lautsprecher mit Frontbestückung die bessere Wahl und über den Subwoofer solltest Du nochmal nachdenken, den kann man später immer noch nachrüsten!

Wie wärs denn mit Audio Pro Avanti A.100DC, die gibt es in schwarz hochglanz, sehen toll aus und haben den aktiven Subwoofer schon eingebaut (Downfire)!
Diese Lösung passt auch in ein Raum mit 17qm und Eckaufstellung!


[Beitrag von GlennFresh am 13. Jan 2008, 17:25 bearbeitet]
Scor12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 17:57
Hi, also in die ecke kommen die lautsprecher auf keinen Fall, die Wand an die ich sie stellen werde ist 4,5 m breit und ich werde sie mittig stellen. Mit 30cm meinte ich den Abstand zur rückwand. Schöne lautsprecher die du mir gezeigt hast nur wo gibts die und was kosten diese? Ist der Subwoofer nicht gut geeignet oder?
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2008, 18:11

GlennFresh schrieb:


Wie wärs denn mit Audio Pro Avanti A.100DC, die gibt es in schwarz hochglanz, sehen toll aus und haben den aktiven Subwoofer schon eingebaut (Downfire)!
Diese Lösung passt auch in ein Raum mit 17qm und Eckaufstellung!




Meines Wissens kosten diese 3000€/Paar und in Deutschlang kenn ich für diese nur Hifisound in Münster und Hifi Osiris im Umkreis vom Ruhrgebiet.


wegen des Preises sollten diese ausserhalb des Budget sein?!



Elac Fs 207.2/208.2, Heco Aleva 400,Focal Chorus 816V und Nubert Nuline 82/102 sollte dir noch gute Alternativen bieten.


[Beitrag von AHtEk am 13. Jan 2008, 18:12 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 18:11
Die Aufstellung ging aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor! Trotzdem sollte man mit 30cm Wandabstand vorsichtig sein, besonders wenn der Bassreflexaustritt hinten ist! Wenn Subwoofer, rate ich zu zwei "Kleinen", die regen den Raum besser an, deswegen auch meine Empfehlung zu den Audio Pro, die klingen echt gut!
Die Audio Pro gibt es z.B. bei www.hifi-alt.de unter der Rubrik Preishits, dort kann man Sie auch probehören! Was die wirklich kosten musst Du bei dem Händler erfagen. Ich selbst habe da gute Erfahrungen gemacht, was den Preis und vor allem der Service betrifft.
Scor12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 18:20
Danke dir auf jeden Fall aber die sind mir ein wenig zu teuer! Naja und mit dem Wandabstand da muss man halt schauen wenn Sie schon im Raum stehen. Sind die Karats etwa nicht so der hit? Kommt mir so vor als ob es so wäre auch wenn das keiner so direkt sagt! 2 subwoofer sind sicherlich eine gute Lösung allerdings geht die auch gut ins geld! Hat den einer von euch schon mal die Karats gehört, und kann mir seine meinung dazu sagen?
Scor12
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2008, 22:12
Hallo Leute,

habe heute ein Angebot von Hifi Fabrik bekommen:

2stk Canton Karat 709 DC Hochglanz Schwarz
1stk Canton Karat 755 CM Hochglanz Schwarz
1stk Canton Chrono AS 525 SC Schwarz

für 1.890,00 EUR inkl. versand bei Tahlung per Vorkasse!

Was meint ihr zu diesem Angebot? Als Rears dachte ich an die CD220 kann mir da einer nen tipp geben?
AHtEk
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2008, 22:19
wenn sie dir klanglich am besten gefallen...

wieso nicht?
Scor12
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2008, 22:31
Ja klar, bin für weitere empfehlungen offen...
SamBaQueeen
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 11:13
Hallo,

müssen es den unbedingt die 709 DC in Hochglanz Schwarz sein ?

Ich persönlich finde Graphit ist wirklich eine schöne farbe aber geschmäcker sind ja verschieden.
Allerdings Zahlst Du bei Hochglanz Schwarz wirklich ordentlich drauf. Ob es Dir das Wert ist, musst Du selbstverständlich selber wissen.

Und das Set was Dir angeboten wurde ist ja auch bedingt durch die farbe wild zusammen gewürfelt.

Die 709 aus der "alten" Karat Serie
Der Center 755 aus der neuen Karat Serie
Und der Sub aus der Chrono Serie


Also ich denke, würdest Du Dich für die Farbe Graphit entscheiden, könntest Du
1. eine menge Geld sparen
2. Dir ein Paket zusammen stellen aus einer Serie

Edit: Und mit drauf Zahlen meine ich nicht ein paar Euro sondern ein paar 100,- Euro

Gruss
Samba


[Beitrag von SamBaQueeen am 15. Jan 2008, 11:17 bearbeitet]
Scor12
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2008, 12:50
Hi SamBaQueeen,

das mit den 709 DC ich sags zwar ungern, aber ja es müssen Hochglanz schwarz sein, mein Fernseher hat auch einen Hochglanz schwarz Rahmen und der Verstärker hat auch eine Hochglanz Schwarze Front. Der aufpreis auf Hochglanz schwarz sind wie du schon sagtest 200 Euro, sicherlich viel Geld aber dafür bekomm ich Sie in hochglanz , von den technischen daten her sind die Boxen die selben wie die 790 DC was genau der unterschied ist weiss ich leider nicht! Naja den Subwoofer werd ich mir nochmal überdenken, ich werde mich warsch. für den AS 50 SC entscheiden. Mfg
larsmb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2010, 18:52
Ich hole den Thread nochmal nach oben, weil ich gerade vor einer sehr ähnlichen Kaufentscheidung stehe, nachdem ich beschlossen habe, die anderen Teile der Kette erstmal zu vertagen.

Die Hifi-Schmiede hat ein Karat 790 und Karat 770 Set im Angebot. (2 Fronts, Karat 720 als Surround, 755CM Center, AS 225 SC als Sub); für 2499 oder 2199 respektive. (Graphit, nicht High-Gloss, was mir aber besser gefällt.) Eine ähnliche Zusammenstellung aus der Chrono Serie würde vermutlich gut einen tausender weniger kosten.

Die Chrono 509 konnte ich auch schon Probe hören, der Sound schien mir schon ziemlich gut, aber was sagt das schon über die Aufstellung daheim aus ... Die Tests, die ich gelesen habe, sagen den Karat aber etwas bessere Frequenzverläufe nach, und der Chrono Center soll wohl etwas schwach sein?

Wie anderswo beschrieben - zu beschallende Fläche sind ca. 25qm, schwieriger Raum mit Schrägen, Gesamtgröße 50qm.

Ich will vorallem nicht das Gefühl haben, für einen gewissen Aufpreis hätte ich noch was besseres bekommen, ich würde jetzt gerne mal Boxen kaufen, die für 10 Jahre gut sind, und zwar für 5.1 als auch Stereo - danach kriegen es meine Ohren eh nicht mehr mit ;-)
dennis-hc
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2010, 20:56
Dann würde ich die Chronos gegen Karat mal im direkten Vergleich hören! Bestenfalls die LS mal zu Hause Probe hören!

Ich habe das Chrono-Set und bin damit sehr zufrieden. Im Geschäft habe ich sie mit den Heco Aleva und Celan verglichen und mir gefielen sie am besten! Über einen zu schwachen Center kann ich mich ebenfalls nicht beklagen!!!!
Aber eben alles geschmacksache!!!!
larsmb
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2010, 21:17
Ja, direkt im Vergleich Probe hören, das wäre natürlich optimal, ist aber leider nicht so einfach, hat hier keiner vor Ort (Hamburg) vernünftig aufgebaut ... Ich werde mich nochmal bemühen, wollte aber vorab schonmal eure Meinung lesen, ob die Karat Serie wirklich den doch spürbaren Aufpreis wert ist.

Zumindest bei den Centern sind die Daten der Website nach exakt gleich, und bei den Kompaktboxen scheint die aus der Chrono sogar vorne zu liegen.

Aber wenn ich die jetzt bestelle - nachdem ich nur die 509 DC gehört habe, welche mir ja gut gefielen - werde ich die nächsten 5 Jahre damit zubringen, der festen Überzeugung zu sein, ich hätte besser die Karat gekauft Deswegen wollte ich mal Meinungen einholen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jan 2010, 21:26
Hallo!
Du hast Dir sicher den ganzen Thread durchgelesen und mitbekommen, daß die Karat nicht einfach in der Aufstellung sind.
Es nützt nichts, die - imho besseren - Karat zu kaufen, wenn sie in Deinem Raum "schlapp" machen.
Deswegen gäbe es für mich nur eins: ein Paar 790 oder 770 bestellen und zu Hause testen.
Klar ist das aufwändig, aber gerade bei den Karat würde ich mich auf das Abenteuer Blindkauf nicht einlassen.
Wenn Dir das nicht möglich ist, würde ich mich lieber anderweitig umschauen/umhören.
larsmb
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 17:21
Moin, nur um kurz das Ergebnis zu posten -

Ich liebäugelte mit den Karat, aber die Aufstellung war's dann doch nicht.

Ich konnte hier in Hamburg auch die Elac 247 + Center probehören, und sie gefielen mir besser als die Canton Chrono (welches Wunder). (Die Gründe, warum ich dort dann nicht kaufte, sind eher unrühmlich - man bot mir dann die 207A + Center an, die sich angeblich klanglich nicht unterscheiden ...), welche mir schon hervorragend gefielen, auch optisch. Durch den nach unten abstrahlenden Bass fügen diese sich in die Raumakustik auch besser ein.

Bestellt habe ich jetzt beim Hifistudio in Münster die FS248 mit dem 241er Center. (Über den Unterschied zu meinem eigentlichen Wunschpreis und den FS247 möchte ich NICHT! sprechen ) Die habe ich im Vergleich zwar nicht direkt gehört, aber ich denke, es ist kein Fehlkauf.

(Ich weiss auch, das der Rest meiner Anlage nicht ganz dazu passt, aber das kommt im Laufe der Zeit noch.)

Jetzt harre ich der Lieferung ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON KARAT vs. CHRONO
Fragolino am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat vs. Dynaudio Audience
Orbitalsun am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  11 Beiträge
Canton Karat 795 vs. 790
MrBrown83 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer für Canton Chronos
dominik44 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
Teufel Theater 8 vs. Canton Karat 5.1
kolle77 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  4 Beiträge
vgl Canton Karat 709dc vs Nubox 681?
Bas81 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  4 Beiträge
Canton Karat 790.2 vs GLE 490.2
firefly85 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  13 Beiträge
Canton Karat 5.1 vs. Teufel Ultima 5.1
SepSab am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  15 Beiträge
Canton VS Bose
Ruf_88 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Canton Karat Beratung
iooh.max am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen