Teufel 6/8 oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Akios
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 09:16
Hi zusammen, ich wollte mich die tage mit tv und neuer 5.1 anlage ausrüsten. bräuchte dabei aber ein bisschen hilfe.
ich habe halt ein bisschen gelesen und dabei wurden die teufel systeme immer gelobt. deswegen wollte ich mir ein teufel theater 6 oder 8 zulegen.

der raum ist ca. 30m² groß. jetzt stelle sich mir die frage ob da das theater 8 überhaupt lohnt? zudem ist der sub ja ziemlich groß und nimmt viel platz weg. sollte ich dann lieber bei 30m2 zum theater6 greifen?

habe auch gelesen das manche 2 subs aufstellen, würde sich das anbieten oder bin ich mit einem gut genug bedient?

dann stellt sich mir noch die frage welche kabel ich am besten kaufe und welchen reciever?

das system wird wohl meistens zum anime gucken benutzt. danach zum zocken, gelegentlich nen film und am WE musik

Grüsse Akios


[Beitrag von Akios am 15. Feb 2008, 09:25 bearbeitet]
maxus1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 09:28
Schwer zusagen ....
1 Subwoofer vom Theater 6 müsste meiner Meinung nach reichen ...

Gehts um Theater 6 oder LT 6 ?

Alternativ kannste dir ja mal die Heco Aleva angucken,klingen sehr gut bei Film und Musik und sind fast genausoteuer .. liegen so bei 1500€ - im saublödmarkt - einfach mal im internet schauen
EvilErny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 09:51
Hi,
es gibt genug Leute die Teufel loben, jedoch gib es auch mindestens genauso viele Kritiker.
Theater 6 und 8 sind gar nicht miteinander vergleichbar.
Ich würde immer zum 8er tendieren - ohne jeden Zweifel(persönliche Entscheidung)!
Zumal das 8er auch THX Ultra 2 zertifiziert ist!!! Und gerade der Sub ist ein entscheidender Faktor..... da der in der Bestenliste der Audio glaube ich sogar Platz 1 belegt hat - das sind Welten zwischen dem 8000er und dem 11000er.
Das sagt doch schon genug aus.
Letztendlich ist das aber immer eine Frage des Hörgeschmacks und da ist nunmal dein eigenes Ohr gefragt.
Probehören ist das sinnigste was man machen kann.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 10:36

EvilErny schrieb:

Zumal das 8er auch THX Ultra 2 zertifiziert ist!!!


Hallo!

Und was bringt THX Ultra2 was andere Lautsprecher in der Preisklasse nicht können (außer eine unbedingte Trennung bei 80Hz)?


Und gerade der Sub ist ein entscheidender Faktor..... da der in der Bestenliste der Audio glaube ich sogar Platz 1 belegt hat - das sind Welten zwischen dem 8000er und dem 11000er.
Das sagt doch schon genug aus.


Audio Bestenliste Wenn die mal nichts taugt...


Letztendlich ist das aber immer eine Frage des Hörgeschmacks und da ist nunmal dein eigenes Ohr gefragt.
Probehören ist das sinnigste was man machen kann.


Richtig! Probehören impliziert IMO jedoch nicht das Testen eines Sets in den eigenen 4 Wänden, es sollten mindestens 2 sein um direkt vergleichen zu können.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 15. Feb 2008, 10:37 bearbeitet]
EvilErny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 15:58
@ micha_321
Das hier soll kein Wettkampf sein sondern ein Hilfeforum!!
Aber ich sehe deine Provokation einfach mal als Wissensdurst.

Zum Thema:
THX Ultra II
Eine aus THX Ultra heraus weiterentwickelte Variante ist THX Ultra 2, das sich durch folgende Besonderheiten auszeichnet:

THX Ultra 2 ist die erste THX-Variante, die vollständig für digitale Heimkino-Tonnormen entwickelt wurde. Auch die EXtended Surround-Tonnormen von Dolby und von DTS wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. So bietet THX Ultra II auch ein erweitertes digitales Post Processing.
Neu bei Ultra II: Die Aufteilung in Music- und Cinema-Mode. Der Cinema Mode ist optimiert für die 7.1-Wiedergabe (neu: ASA (Advanced Speaker Array) soll die Vorteile von Extended Surround akustisch optimal ausnutzen und alle 8 an einem EX-System beteiligten Lautsprecher optimal aufeinander abstimmen, bei DTS ES Discrete 6.1 wird der zusätzliche diskrete Kanal auch als ein solcher erkannt und mit dem THX Post Processing versehen). Man kann einstellen, wie weit die beiden Back Surround Lautsprecher voneinander entfernt sind. Diese Einstellung benötigt THX Ultra 2, damit ASA richtig arbeiten kann. Zur Wahl stehen: "TOGETHER" für Abstände von unter 1,2 Metern, oder "APART" für Abstände zwischen beiden Surround Back Lautsprechern, die größer als 1,2 Meter sind.
Erstmalig bei THX gibt es auch einen Music Mode, der besonders für DTS 96/24 und Musik-DVDs in DD 5.1 und DTS 5.1 prädestiniert ist. Der Music Mode nutzt die Lautsprecher-Aufstellung eines THX EX-Systems mit zwei Surround- und zwei Back Surround-Lautsprechern, die Boxen werden jedoch anders konfiguriert als für die Wiedergabe von Heimkino-Ton: So wird die linke Surround- mit der linken Back Surround-Box zusammengeschaltet, die rechte Surround- mit der rechten Back Surround-Box- Sinn dieses Unterfangens ist es, räumlich gesehen zwischen dem jeweiligen Surround- und Back-Surround-Lautsprechers eine Phantomschallquelle zu erzeugen, deren Klangeindruck aufgrund der Position und des Abstrahlverhaltens dem Klangbild eines normalen Direktstrahlers (also der Lautsprecherart, die für eine präzise Musikwiedergabe am besten geeignet ist) ähnlich sein soll. THX will somit erreicht haben, dass über ein und dasselbe Lautsprechersystem sowohl die Musik- als auch die Kinotonwiedergabe qualitativ überzeugend vonstatten gehen soll. In der Praxis entpuppt sich THX Ultra II Music nicht als "fauler Kompromiss", sondern als brauchbares Feature: So wird eine raumfüllende, aber trotzdem präzise Musikwiedergabe von guter Dynamik erreicht. Auch wenn nicht das Niveau physisch vorhandener Direktstrahler erreicht wird: Im Rahmen der Möglichkeiten einer virtuellen Erzeugung ist das Ergebnis beachtlich gut.
Ebenfalls neu: Die Boundary Gain Compension. Die Funktion ist für die Verwendung des Verstärkers mit einem THX Ultra 2-zertifizierten Subwoofer bestimmt und hat folgende Aufgabe: Bestimmte akustische Voraussetzungen des Hörraums (Struktur der Wände, Aufbau des Raums) sowie die Position des Hörplatzes und des Subwoofers sorgen in bestimmten Fällen für eine störende Überbetonung der tiefen Frequenzen, so dass der Subwoofer manchem Hörer als zu dominant erscheint. Hier greift die Boundary Gain Compension ein und gleicht übermäßig starke Basstöne, die auf einem Grenzverstärkungseffekt beruhen, aus.
Quelle: Hifiregler

Audio ist imho die unabhängigste Hifi-Zeitschrift - aber vielleicht hast du ja "Insider-Wissen" über das wir nicht verfügen.

Zum Thema Probehören muss ich dir recht geben. Zwei Sets in den eigenen Wänden zu vergleichen ist das Optimum, also einfach beide Sets bestellen (Versandkosten bleiben gleich) und genüsslich Probehören und entscheiden.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 16:31

EvilErny schrieb:
@ micha_321
Das hier soll kein Wettkampf sein sondern ein Hilfeforum!!
Aber ich sehe deine Provokation einfach mal als Wissensdurst.


Hallo!

Ich habe nicht provoziert,m sondern nach den Vorteilen von THX gefragt. Das ist etwas Grundlegend anderes.

Dein Zitat sagt nicht wirklich etwas über die tatsächlichen Mehrnutzen des Zertifikats ggüber anderen Lautsprechern in der Praxis aus.


Audio ist imho die unabhängigste Hifi-Zeitschrift - aber vielleicht hast du ja "Insider-Wissen" über das wir nicht verfügen.


Ich traue solchen Test-Zeitschriften nicht über den Weg, da man den persönlichen Geschmack des Testers nicht kennt, jedes Magazin anders testet (somit nicht vergleichbar) usw.

Das ist alles ziemlich weit von objektiven Berichten entfernt. Vielleicht hier und da noch eine Werbeschaltung und das Produkt kommt in der Bestenliste etwas weiter nach oben

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 15. Feb 2008, 16:35 bearbeitet]
EvilErny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 18:24

Das ist alles ziemlich weit von objektiven Berichten entfernt.

Der eigene Hörgeschmack ist subjektiv, denn jeder Mensch hat seinen persönlichen Geschmack.
Eine Maschine ist objektiv, sofern nichts daran rummanipuliert wird, denn sie gibt nur die Daten wider.
Da frage ich mich, was soll bitte objektiver sein als eine Maschine?


Vielleicht hier und da noch eine Werbeschaltung und das Produkt kommt in der Bestenliste etwas weiter nach oben

Was bitte hat der amerikanische Marktführer davon in einer Zeitschrift wie der Audio erwähnt zu werden? Der Umsatz in Deutschland ist viel zu gering.


Aber letztendlich kommt es nicht auf den Test an, da gebe ich dir recht, sondern auf die subjektive Entscheidung des Threaderstellers.


[Beitrag von EvilErny am 15. Feb 2008, 18:25 bearbeitet]
Akios
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 19:44
thx schonmal für die antworten

@ maxus1: es geht ums theater

gut also ist probehören angesagt. ich glaube bei teufel kann man sich die systeme ja sogar für 4 wochen ins haus zu diesem zweck holen. dann muss ich mal schauen ob die mir beide subs schicken damit ich vergleichen kann. klar wird der sub des theater 8 mehr hergeben. aber wie gesagt ist der raum ja nicht der größte und da muss man gucke ob sich das lohnt. möchte den ja auch mal an machen, hier wohnen ja auch noch andere leute *g*

als alternative wurde bisher noch die heco aleva genannt. da werde ich dann auch mal gucken ob man die probehören kann bzw. zur not einfach vom umtausch gebrauch machen.

habt ihr eine kaufempfehlung für einen reciever? denke den werde ich mir dann als erstes holen, damit ich die systeme direkt damit probehören kann

Grüsse Akios
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 23:03

EvilErny schrieb:

Der eigene Hörgeschmack ist subjektiv, denn jeder Mensch hat seinen persönlichen Geschmack.
Eine Maschine ist objektiv, sofern nichts daran rummanipuliert wird, denn sie gibt nur die Daten wider.
Da frage ich mich, was soll bitte objektiver sein als eine Maschine?


Hallo!

Letztednlich zählt der Höreindruck des jeweiligen Testers.



Was bitte hat der amerikanische Marktführer davon in einer Zeitschrift wie der Audio erwähnt zu werden? Der Umsatz in Deutschland ist viel zu gering.


Schon wieder Wer hat was von Amerikanern gesagt? Ich rede vom Werbeschalter Teufel, der in ziemlich jedem Magazin nicht unbedingt mit Anzeigen geizt.

Micha
EvilErny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 23:08
Es kommt ganz darauf an wieviel du investieren möchtest.
EvilErny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 23:15
@ micha_321 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass es letztendlich auf den Geschmack des "Hörenden" geht!!
Amerikaner... mein Fehler!
Jetzt ist aber gut... es läuft nämlich genau auf dieses "Wettkampfgehabe" hin.
Es geht aber um die Unterstützung des Threaderstellers!!!!!
Akios
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 01:35
@ EvilErny: der preis vom reciever ist eigentlich egal. soll einfach zum system passen, so das nicht eins von beiden übderdimensioniert ist

sagen wir einfach mal bis max. 2k wenn es für ein bisschen mehr etwas viel besseres gibt, auch ok. wenn es etwas günstigeres gibt, umso besser.

Grüsse Akios
EvilErny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2008, 11:26
Lies dir mal den Bericht durch. Wichtigster Punkt derzeit Nr.19 25 Grundregeln beim Audio Kauf
Ich hoffe das hilft dir schon einmal weiter. Letztendlich kann man wiederum auch hier sagen kommt es auf deinen Hörgeschmack an.
Die Klangcharakteristik ist entscheidend. Manche Receiver spielen weicher als andere usw. usw.
Am sinnvollsten mit deinen Boxen (was in dem Fall schwer sein dürfte) anhören.

Falls du bei einem Teufelset bleibst: passende Receiver

Letztendlich aber nur eine ganz grobe Richtung - das Hören bleibt dir nicht erspart, aber dass dürfte ja den angenehmsten Teil darstellen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Feb 2008, 13:41

EvilErny schrieb:
@ micha_321 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass es letztendlich auf den Geschmack des "Hörenden" geht!!


Hallo!

Das Lesen bereitet mir keinerlei Probleme

Ich meinte, dass in den Testberichten und Bestenlisten der jeweilige subjektive Eindruck des Testers (des Magazins) eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Is ja auch wurscht.


Jetzt ist aber gut... es läuft nämlich genau auf dieses "Wettkampfgehabe" hin.
Es geht aber um die Unterstützung des Threaderstellers!!!!!


Ich wollte nur die missverständlichen Punkte geklärt haben, "Wettkampfgehabe" liegt mir fern

Zum Threadersteller:
Beim Besuch im Hifi-Fachhandel kannst du dir mal einen Überblick über die klanglichen Möglichkeiten innerhalb der avisierten Preisklasse verschaffen. Erst dann würde ich probehalber bei Teufel ordern. Ideal wäre natürlich ein Direktvergleich bei die daheim, einige Hifihändler sollen ja bekanntlich Lautsprecher gegen geringe Kaution ausleihen

Micha
EvilErny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2008, 13:53
Also wenn ich richtig liege hast du mal so eben 4,5K oder mehr zur Verfügung?!
Dann würde ich auch erst einmal in ein gutes Hifi-Fachgeschäft stürmen, am Besten dem Verkäufer das Geld unter die Nase reiben und mich verwöhnen lassen.
Swicinska
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2008, 19:53
Hallo.
Bei dem Budget ist eine Fachberatung vor Ort in nem richtigen Fachgeschäft einfach Pflicht.
Nen Ferrari kauft sich sicher auch niemand ohne sich gründlich zu Informieren. Und eine probefahrt macht wohl auch jeder.

Ist auch noch die frage, ob es überhaubt sinn macht so ein teures System zu kaufen, wenn ich mir das Nutzungsverhalten des Users so ansehe.

Gruß
Guenni
EvilErny
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 15:04
Bitte gib uns eine Rückmeldung sobald du dich entschieden hast bzw. möglicherweise schon Probegehört hast. Würde mich (wahrscheinlich auch die anderen Threadteilnehmer) wirklich interessieren welche Alternative in Frage kam und wie zufrieden du letztendlich bist.
Akios
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 04:44
@ Swincinska: hast schon recht, ich bin nicht unbedingt nen film freak oder musik liebhaber und für animes würde auch mein altes system reichen (magnat vector). wobei ich dafür keinen sub mehr habe und die rear sind auch ein bisschen zu schwach.

ich übernehme aber die wohnung in der ich noch mit meiner mom wohne. das magnat wird dann für mein kommenden hobby raum benutzt und fürs wohnzimmer soll was neues her.


@ EvilErny: werd mich auch jedenfall nochmal melden. kann aber noch ein bisschen dauern.

erstmal muss ich mich noch für einen reciever entscheiden. lese gerade ein paar testberichte. der Onkyo TX-SR805 THX® Ultra 2 gefällt mir ganz gut bzw. der testbericht liest sich gut. das einzige was mir sorgen macht ist, dass er wohl ziemlich heiß wird wenn er längert läuft. naja werd mir noch ein paar andere angucken und dann weiter sehen.

Grüsse Akios


[Beitrag von Akios am 19. Feb 2008, 04:45 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 09:49

Akios schrieb:
...ich bin nicht unbedingt nen film freak oder musik liebhaber und für animes würde auch mein altes system reichen (magnat vector).


Hallo!

Wie passt obiges zu

der Onkyo TX-SR805 THX® Ultra 2 gefällt mir ganz gut bzw. der testbericht liest sich gut.



Für Animes würde doch auch ein wesentlich kleinerer Receiver reichen, ebenso ein deutlich kleineres Lautsprecherset.

Micha
EvilErny
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2008, 11:19
Für die Strasse reicht auch ein Ford Ka und trotzdem gibt es Ferrari Porsche Lamborghini Hummer etc. etc. und die kommen auch nur von A nach B - aber das Gefühl ist gänzlich anders


Zum Onkyo kann ich dir nur sagen, es stimmt dass er sehr heiß wird. Ich hatte am Anfang mit meinem sogar das Pech, dass eine Endstufe dabei draufging. Hab den Onkyo eingeschickt und die haben ihn repariert - seither einwandfrei - wollen hoffen das es so bleibt. Mein Onkyo ist aber schon mal mehrere Stunden am Stück an.


[Beitrag von EvilErny am 19. Feb 2008, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 6 oder doch was anderes?
eisbaer_2k am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Teufel oder doch was anderes?
grille62 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
Sony, Teufel, Bose oder doch was anderes?
Agacy am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  8 Beiträge
!Teufel! oder was anderes?
gulman am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Heco Victa, Teufel oder doch was Anderes?
fAnoFliFe am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept M oder doch was anderes?
Elektro2000 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept S oder doch was anderes?
St3v3 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
Teufel LT4 oder doch was anderes?
KingArtur am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Teufel cinebar lux oder doch was anderes?
Ricardo88 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  7 Beiträge
nubert oder doch was anderes?
lechim am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen