Teufel oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
grille62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 11:50
Hallo miteinander
Will meine alten Visaton-Boxen durch ein Surround-System ersetzen. Meine Visaton sind 2 80-Liter-Boxen mit eweils einem 30cm Tieftonchasis. War mit deren Klang sehr zufrieden. Soll heißen: schlechter sollte es nicht werden.

Bin auf der Suche nach einem ordentlichen 5.1-System.
Kosten: 800- 1200€
Hab bei Teufel rumgestöbert.
Dort gefallen mir 3 Systeme.
1: Motiv 6
2. Theater 2
3. Theater 4 Hybrid

Gehört hab ich bei einem Kollegen das Theater 1, das zwar ordentlich gerummst hat aber bei Musik hat es mich nicht aus den Socken gerissen. (Im Vergleich zu meinen Visaton´s)

Mein Wohnzimmer hat ~28m²
Der AV-Receiver wird ein Panasonic SA-XR59EG.

Die Anlage sollte auch sehr gut für Musik geeignet sein, da ich ja meine Visaton dadurch ersetzen möchte.

Was könnt ihr mir raten?


[Beitrag von grille62 am 28. Feb 2008, 11:58 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 17:11
das erste set klingt noch dünner als das t1.

auch die beiden anderen sets werden mit grosser wahrscheinlichkeit nicht das erzeugen, was du dir vorstellst. warum erweiterst du deine vorhandenen ls nicht einfach?
grille62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 22:08
Meine Vorhandenen LS müssen leider aus Platzgründen und wegen des Aussehens raus aus dem Wohnzimmer.
Hab sie damals selbst gebaut und an das alte Wohnzimmer angepasst. (Furnier, Farbe, alles rustikal - damals)

Zu miner ganzen Verwirrung ging ich heute Probehören.
Canton GLE 409 und Canton Ergo RC gefielen mir ganz gut.
Doch dann hörte ich die Elac FS 137 JET. Einen derart suberen und luftigen Klang hab ich in der Preisklasse noch nicht gehört.
Ich weiß ist zwar eine Hifi-Box - könnte mir vorstellen diese zu einem 5.1-System zu erweitern.
Was haltet ihr davon.

Noch eine Frage: Die Elac besitzt "Bändchenhöchtöner" wie sieht es da mit der Lebensdauer aus? Ist ja eine ganz schön aufwendige konstruktion oder?
tss
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 11:25
bändchenhochtöner sind ja keine neue erfindung, diesbezüglich brauchst du dir keinerlei sorgen zu machen.

schwieriger wirds da schon mit einem passenden center. den gibts eigentlich nicht. entweder du weichst auf die 200er serie aus (jet) oder du greifst auf die 120er zurück (kalotte). vielleicht kann dir elac bei der suche nach einem passenden center telefonischen support bieten (die sind sehr freundlich und hilfsbereit!).

alternativ gibts von elac noch die 120er komplett oder gleich die 200er. als front die 207 (auch sehr schlanke optik) + center (201)....

klick doch mal hier im forum ins elac-reich klick mich. hier gibts ein paar user die die 137 selbst nutzen...
mr.niceguy1979
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 11:33
ich habe das theater2. es ist für musik mit sub zu gebrauchen. aber zweifelslos hat es seine stärken bei filmen in dd etc. wenn dein schwerpunkt auf musik liegt, schau` dich lieber woanders um. ich bin mit der musikwiedergabe zufrieden. aber "umwerfend" ist es sicher nicht. dafür bin ich bei filmen regelmäßig begeistert. hatte auf eine aktion gewartet und 599 für die grundausstattung bezahlt.
mfg
kron
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 11:54

mr.niceguy1979 schrieb:
ich habe das theater2. es ist für musik mit sub zu gebrauchen. ich bin mit der musikwiedergabe zufrieden.


Hallo,

kannst du mir sagen, mit welchen Einstellungen du das T2 fährst?
Also inbesondere Bass-Management im Receiver und Einstellungen am Subwoofer.
Ich habe auch ein T2 und bin nicht so recht zufrieden mit Musik, siehe auch hier.
Kannst ja mal spaßenshalber den "Test" von dort machen und berichten, wäre ganz interessant.
mr.niceguy1979
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 12:14
ich habe am onkyo die einmessung laufen lassen und danach den sub leicht angegoben (ca. + 5-7). trennfrequenz bei 80hz. hier gibt es die anleitung als download. da dann seite 13 (oder so). grds. habe ich mich daran gehalten. wie gesagt, perfekt ist es für musik aber nicht. dafür ist ja teufel aber auch bekannt. die waren stärken zeigt das theater2 halt bei filmen. damit solltest du aber zufrieden sein. sonst musst du wirklich nochmal die einstellungen prüfen/ändern.
mfg

ps: wenn ich heute nachmittag zeit habe, lese ich mir mal deinen thread durch.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 12:38

grille62 schrieb:
Meine Vorhandenen LS müssen leider aus Platzgründen und wegen des Aussehens raus aus dem Wohnzimmer.
Hab sie damals selbst gebaut und an das alte Wohnzimmer angepasst. (Furnier, Farbe, alles rustikal - damals)

Zu miner ganzen Verwirrung ging ich heute Probehören.
Canton GLE 409 und Canton Ergo RC gefielen mir ganz gut.
Doch dann hörte ich die Elac FS 137 JET. Einen derart suberen und luftigen Klang hab ich in der Preisklasse noch nicht gehört.
Ich weiß ist zwar eine Hifi-Box - könnte mir vorstellen diese zu einem 5.1-System zu erweitern.
Was haltet ihr davon.

Noch eine Frage: Die Elac besitzt "Bändchenhöchtöner" wie sieht es da mit der Lebensdauer aus? Ist ja eine ganz schön aufwendige konstruktion oder?


Moin Grill

Kann ich gut vertehen ,das dich die Elac begeistert

Der Jet Hochtöner wird in der Box mittlerweile in der 3ten Version hergestellt und ist absolut ausgereift ,von Defekten
hört man kaum etwas .

Ein Ausbau zum 5.1 System ist auf einem im ersten Moment unorthodox anmutenden Weg absolut kein Problem ,im Gegenteil.
Als Regalbox gibt es im Elac Programm dazu passend die BS133,diese arbeitet mit haargenau der gleichen Bestückung ,nur das man dort eben den zweiten 140mm Tiefmitteltöner weggelassen hat .
Kostenpunkt 389 Euro pro Stück .
hier mal im Detail

Da diese Regalbox magnetisch geschirmt ist ,wäre sie wenn du den Platz für eine aufrechte Aufstellung hast ,auch ohne Probleme als Center nutzbar .
Tonal und von der Abstrahlung her gegenüber einem klassischen liegendem Center sogar die bessere Lösung .
Deswegen setzen einige Hersteller auch den Hochtöner oben auch das Gehäuse des Centers .

Durch die durchgängig gleiche Bestückung dürfte das Ganze auch im Mehrkanal Betrieb wirklich gute Ergebnisse erzielen .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!Teufel! oder was anderes?
gulman am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Teufel System 6 oder doch was anderes?
eisbaer_2k am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Heco Victa, Teufel oder doch was Anderes?
fAnoFliFe am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  10 Beiträge
Teufel 6/8 oder doch was anderes?
Akios am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  20 Beiträge
Teufel Concept M oder doch was anderes?
Elektro2000 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept S oder doch was anderes?
St3v3 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
Teufel LT4 oder doch was anderes?
KingArtur am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Sony, Teufel, Bose oder doch was anderes?
Agacy am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  8 Beiträge
Teufel cinebar lux oder doch was anderes?
Ricardo88 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  7 Beiträge
nubert oder doch was anderes?
lechim am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen