Habe Teufel Theater 2, bin nicht wirklich zufrieden, welche Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
deepblue_83
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:41
Hi alle zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen
Ich hab mir im Oktober letzten Jahres einen 46" Samsung TFT gekauft und dachte mir, dass ein gescheites Lautsprechersystem dazu Sinn machen würde.

Ich hatte bisher ein Teufel CEM an einem älteren Yamaha Receiver betrieben. Nicht wirklich toll, aber wenn man keine Vergleiche hat ist man damit zufrieden, jedenfalls war ich es.

Als erstes hab ich mir schon vor zwei Wochen einen neuen Receiver gekauft, einen Onkyo TX-SR605. Schon aus dem CEM hat er wesentlich mehr rausgeholt, wobei man vielleicht eigentlich eher sagen müsste dass er mir gezeigt hat, wo dessen Grenzen liegen.

Hab mich dann im Forum ein bisschen über das Theater 2 informiert, weil ich mit dem CEM ja prinzipiell zufrieden war (natürlich in Bezug auf den Preis) und daher beabsichtigte, wieder bei Teufel zu kaufen. Gestern nun ist es angekommen und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es klingt zwar zweifelsohne besser als das CEM, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Ich hab nicht mal das Gefühl dass ich für das Geld was angemessenes, geschweige denn etwas preisleistungsmäßig "Überragendes" bekommen habe wie manche so schreiben. Alleine die Verarbeitungsqualität ist (meiner Meinung nach) unter aller Sau. Die Bohrlöcher bei den Membranen sind ausgefranst, die "Teufel"-Plaketten hängen fast vertikal am Gitter usw. Mir ist klar dass man für das Geld in Deutschland nicht mehr produzieren kann, aber sowas muss man sich irgendwie auch nicht antun.

Zu meinen Hörgewohnheiten:
Etwa 20% Heimkino im eigentlichen Sinne, also Filme, etwa 60% anderweitige DVD-Nutzung (Serien usw.) und 20% Musik. Auch wenn ich Musik nicht ganz so oft höre ist sie mir im Vergleich zu den anderen Nutzungsarten etwa doppelt so wichtig.

Meine aktuellen räumlichen Gegebenheiten:
Etwa 15qm, mit Fernsehsessel in der Mitte und meinem Arbeitsplatz-Schreibtisch direkt nebendran. Der Raum ist also nicht unbedingt ideal, logischerweise auch etwas zu klein. Allerdings werde ich innerhalb der nächsten zwei Jahre umziehen (in größere Räumlichkeiten) und die Lautsprecher will ich definitiv länger behalten. Also sofern es sich klanglich nicht negativ auswirkt können bzw. sollen es auch Lautsprecher sein die in mittelgroßen Räumen gut klingen.

Mein Budget beträgt zwischen 1000 und 2000 Euro, wobei ich an die Obergrenze von 2000 Euro nur dann gehen möchte wenn es sich für mich wirklich rentiert. Mir ist klar dass ein 2000-Euro-Set immer besser klingen kann (bzw. muss) als eines für 1000 Euro, die Frage ist aber, ob ich davon bei meiner Nutzung wirklich soviel mehr davon habe, dass sich diese Investition auch lohnt. Dann bin ich gerne bereit auch entsprechendes auszugeben.

Nachdem ich mich schon ein bisschen weiter informiert habe finde ich die Lautsprecherserien von Nubert mittlerweile Recht interessant.

So, das wars erstmal, ich hoffe ich hab nix vergessen. Schon jetzt danke für eure Antworten
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:13
Moin deepblue

Die Auswahl ist da echt riesig in dieser Preisspanne .

Hier mal eine Zusammenstellung ,die den Preisrahmen ausschöpft ,aber in jeder Hinsicht dem Teufel um Längen überlegen sein sollte .

4 x Heco Celan 300
1 x Heco Celan Center 3
1 x Heco Celan Sub 30 a

Macht zusammen unter diesem Link 1954 Euro .

Kein unbeschriebenes Blatt diese Serie ,daher wohl auch in deinem Umfeld irgendwo Probe zu hören .

Ich selbst finde die Celan Serie klasse ,aber das ist rein subjektiv .

Am anderen Ende der Skala bei kurz über 1000 Euro findest du das Nubert 311 Set ,die Seite kennst du ja .

Das wars mal fürs Erste

Gruß Haiopai
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:24
Ich mag die Ergo-Serie von Canton. Haben allerdings ein sehr traditionelles Design. Empfehlungen sind hier vor allem die Auslaufmodelle da sie häufig extrem Preisreduziert sind. Vergleiche zB Ergo 702 und 607

http://www.guenstige...mit.x=16&submit.y=10

Fast identische Lautsprecher, so weit ich weiß. Der Subwoofer muss nicht unbedingt der aus der Serie, nicht einmal einer von Canton sein.
Andimb
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:41
Hallo Deepblue

Mir ging es mit dem T2 genau so wenn dir das T2 übrigens nicht gefällt würde ich auch von Nubert tendenziell absehen. Vielleicht schaust du dir wirklich die Celan mal an. Ansonsten würde ich noch Wharfedale Diamond hinzu ziehen. Oder darf es auch etwas gebrauchtes sein?
Iceman36
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:30
Hallo Deepblue,
hab die selbe Geschichte hinter mir. Zuerst ein CEM, dann kam der Aufrüstwahn und ich hab mir ein Theater 2 bestellt. Nach endlosem Testen mit verschiedensten Kombinationen von Receivern und Stereoverstärkern ging das Teil dann zurück. Es klang mir einfach zu hell und irgendwie blechern. Klar, die Lautsprecher lösen vor allem im Heimkinobetrieb sehr gut auf und verschlucken keine Details, aber das wird mir einfach auf Kosten eines auf Dauer nervigen Hochtons erreicht. Und Musik klang mit dem Set sowas von fremd...ich hab Phil Collins gar nicht wiedererkannt auf seiner Paris DVD. Also ging es auf die Suche nach Ersatz. Das Budget wurde auch nochmal aufgestockt, denn ich wollte etwas haben, mit dem ich die nächsten 10 Jahre zufrieden bin. Hab viele LS beim örtlichen Händler gehört, aber die meisten waren mir einfach zu hoch abgestimmt. Kann sein, dass ich da irgendwie vorgeprägt bin ;-) Schlussendlich hab ich dann die perfekten Lautsprecher für mich gefunden. Ich betone "für mich", denn jeder hat andere Ansprüche, Hörgewohnheiten u.ä. Es wurden die IQ´s von Kef. Sprich IQ 7 als Front, IQ6c als Center, die IQ 3 als Surround und dazu den PSW 2500. Die klingen einfach im Hochton nicht nervig und haben ein gutes Bassfundament. Kann damit stundenlang DVD guggen und Stereo hören, ohne dass ich danach dieses Sirren in den Ohren hab wie bei den Teufeln. Vielleich kannst dir die ja mal irgendwo anhören oder dir mal ein Stereopärchen IQ 3 ausleihen und zu Hause testen. Das macht jeder gute und seriöse Hifi Händler unentgeltlich.
Mit dem oben genannten Set bist du etwa bei 2500 Euro. Vielleicht lässt sich noch 10% bei Verhandlungsgeschick rausholen. Und wenn du die 2000 Euro unbedingt einhalten willst, dann verzichte doch erstmal auf den 500 € teuren Sub. Könntest ja immer noch nachrüsten.
Ich hab den Onkyo 605 zwar nicht selber, aber schon viel Gutes hier im Forum gelesen. Der sollte ohne Wenn und Aber zu den Kef´s passen.

Hoff ich hab dir ein bisschen geholfen.

Ice

P.S.: Zu den Kef´s noch: Entweder den Klang der LS mag man oder nicht! Hab das Gefühl, dass es hier im Forum zwei Lager gibt...*g*
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:50
Wenn du kein Problem mit dem Onlinekauf hast würde ich mal mein Glück bei Nubert probieren. Bei nicht gefallen kannst du die Lautsprecher direkt wieder zurückschicken. In der Preisklasse ist Nubert ziemlich gut.

Alternativ - die auslaufende 600s3 Serie von Bowers und wilkins ist bei einigen Händlern ermäßigt zu bekommen (und deutlich besser als die Nachfolger)

http://www.hirschill..._B-W-DM602-5-S3.html

Alternativ würden sich auch die Chrono Serie von Canton anbieten. Optisch nicht ganz mein Fall - Klanglich aber bisher das beste was ich von Canton kenne. Einer der ersten Canton Lautsprecher ohne Canton Hochton

http://www.zarsen.de...chwarz.html?t=idealo

Die mit Kristallmembranen bestückten Elac Lautsprecher finde ich auch garnicht mal so übel.
Blackhawk2k
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:40
vllt wären die Heco Metas etwas für dich, bei Lost in Hifi für 1670 mit 2*Metas 700,2*Metas 500, Metas Center und Metas Sub. Alternativ in Dark Roosewood bei Elektrowelt24 für 1530 in gleicher Konfiguration oder 1350 mit 4*Metas 500+ Sub + Center.
deepblue_83
Neuling
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 05:19
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Den Onlinekauf bevorzuge ich sogar. Das hat damit zu tun dass es in meiner Umgebung nicht sonderlich viele Fachgeschäfte gibt. Nur Mediamärkte & Co. und dort ist, abgesehen von der fehlenden fachlichen Beratung, auch ein Probehören nicht so wirklich möglich. Ich habs bisher nur zweimal versucht und bezweifele, dass sich Boxen in einem Verkaufsraum mit mehreren hundert Quadratmetern Fläche genauso anhören wie auf meinen fünfzehn Quadratmetern mit einer Decke in Sichtweite
Ich finde es auch generell besser die Möglichkeiten vor dem Kauf so gut es geht einzugrenzen und die Lautsprecher dann zu Hause zu testen. Da kann man sich Zeit lassen und hat auch das realistischste Umfeld.

Ich hab mich bezüglich der gemachten Vorschläge im Forum nochmal ein bisschen schlau gelesen und naja, im Grunde genommen bin ich nicht sehr viel schlauer als vorher...
In die engere Auswahl würden das vorgeschlagene Celan-Set von Heco kommen und ein Set aus nuBoxen (381) oder NuWaves (35er) mit passenden Centerspeakern und Subwoofern.
Die KEFs schließe ich erstmal aus weil sie das Budget übersteigen. Ich versuche, so gut es geht, mich daran zu halten

@Andimb
Warum würdest du von den Nuberts abraten? Ich hatte beim Lesen der Berichte hier im Forum immer so ein bisschen den Eindruck dass die Nuberts sich von den Teufellautsprechen absetzen. Also in dem Sinne, dass wenn einem Teufel nicht gefällt dann die Nuberts und umgekehrt... Möglicherweise hab ich da aber auch den falschen Eindruck gewonnen?

Die Nuberts würden mich zunächst am meisten reizen. Auch einfach wegen den vier Wochen Rückgaberecht. Da hab ich genug Zeit zum Testen. Lohnen würde sich das allerdings nur wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Nuberts (nuBox bzw. nuWave) anders klingen als das Theater 2. Von dem weiß ich ja immerhin schonmal dass es nicht meinen Geschmack trifft.

Und dazu allgemein: Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität in der nuBox- und nuWave-Serie aus? Das war mir eigentlich nie so wirklich wichtig, aber vom Teufel bin ich jetzt schon ein bisschen geschockt...

So ein bisschen vermisse ich ehrlich gesagt die Zeit als ich noch garnicht dran gedacht habe dass mein CEM ja im Prinzip Einsteigerklasse ist. Ich war mit dem Klang irgendwie zufrieden und gut war
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:16

? Ich hatte beim Lesen der Berichte hier im Forum immer so ein bisschen den Eindruck dass die Nuberts sich von den Teufellautsprechen absetzen.


Teufel versucht billig in China zu produzieren. Nubert versucht (und schafft es) gute lautsprecher zu bauen.


Und dazu allgemein: Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität in der nuBox- und nuWave-Serie aus?


Edele Tropenhölzer, Massivgold und Elfenbein findet man nicht. Solide Hausmanskost - aber dafür solide.



aber vom Teufel bin ich jetzt schon ein bisschen geschockt...


Solange ich hier im Forum bin habe ich noch nichts Gutes über die Marke gelesen.
tss
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:53
nubox-verarbeitung: sauber foliert, kein optisches highlight
nuwave-verarbeitung: korpus sauber foliert, die front wirkt eigenwillig, die schwarze folie nicht wirklich hochwertig.

beide serien klingen imho sauber. wer mehr wert auf die optik legt sollte sich eher in richtung nuline bewegen.
deepblue_83
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:58
Tropenholz usw. erwarte ich bei dem Preis auch garnicht. Aber auch billigere Materialen kann man vernüftig verschrauben...

Ich hab mir jetzt mal zwei nuBoxen 381 und einen Center CS-201 bestellt. Heut morgen bestellt und vor knapp ner Stunde kam schon die Versandbestätigung. Bei Teufel hab ich nach zwei Tagen erst die Auftragsbestätigung bekommen. Also bis jetzt schonmal im Vorteil, wenn auch (noch nicht) klanglich.

Bin mal gespannt. Sollten auch die nicht passen werd ich es mal mit den Celans versuchen.

Mal noch eine andere Sache: Ich hab jetzt wirklich schon viel im Forum rumgelesen, aber erst gestern bin ich auf was neues gestoßen: Muss man die Boxen wirklich erst einspielen und ändert sich der Klang nach ein paar Stunden Dauerbetrieb wirklich noch deutlich? Entweder hab ich das die ganze Zeit nur übersehen oder es stimmt nicht ?!
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:42

Muss man die Boxen wirklich erst einspielen und ändert sich der Klang nach ein paar Stunden Dauerbetrieb wirklich noch deutlich?


chassis unterscheiden sich eingespielt und nicht eingespielt deutlich, da können im frequenzgang abweichungen von 10db auftreten.

sobald man das chassis in ein gehäuse ändert relativiert sich der unterschied, da liegen die größenordnungen bei 0,1db und weniger.

die sache mit dem einspielen ist also eher unkritisch. meist muss man sich eher erstmal an den klang gewöhnen. wenn man an eine eher auf effekt getrimmte billiganlage auf gute lautsprecher umschwenkt vermisst man möglicherweise kurzfristig schrille höhe und matschbässe. das legt sich aber mit der zeit.
Flörchi
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:49
Also ich denke dass gerade die Verarbeitung eine Stärke von nubert ist! Weniger Design = mehr Qualität. Ich glaub auch dass, das Volumen der nubox 381 um einiges größerer ist, als dass der T2. Ist aber nur geschätzt
Andimb
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:04

deepblue_83 schrieb:

@Andimb
Warum würdest du von den Nuberts abraten? Ich hatte beim Lesen der Berichte hier im Forum immer so ein bisschen den Eindruck dass die Nuberts sich von den Teufellautsprechen absetzen. Also in dem Sinne, dass wenn einem Teufel nicht gefällt dann die Nuberts und umgekehrt... Möglicherweise hab ich da aber auch den falschen Eindruck gewonnen?



abraten? naja, abraten möchte ich nicht sagen, da Nubert mich persönlich ( bei dem von mir getesteten Set) nicht wirklich überzeugen konnte. Mag sein, dass sie sich von den Teufel - LS absetzen, aber wie würdest du das Niveau von Teufel beurteilen? Prinzipiell kann ich ja nicht meine Meinung auf deine übertragen, und das möchte ich auch gar nicht.


deepblue_83 schrieb:
Ich hab mich bezüglich der gemachten Vorschläge im Forum nochmal ein bisschen schlau gelesen und naja, im Grunde genommen bin ich nicht sehr viel schlauer als vorher...




Schau dir doch noch einmal die Empfehlungen an und suche dir Läden aus, bei denen du sie testen kannst. Ich glaube du hast dich schon auf Nubert festgelegt und deshalb nichts gefunden, richtig Heco gibt es z.B. im Blödmarkt, andere solltest du über die Herstellerseite finden können.

Es waren im Übrigen imho sehr gute Empfehlungen in diesem Fred dabei, die solltest du dir wirklich anschauen! Kommst du nicht aus Münster? Da gibt es doch bestimmt ausreichend Hifi - Läden. Ich komme übrigens aus Bocholt
karkiro
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:47
wenn du unzufrieden bist mit den nuboxen, dann versuchs in jedem fall mit den celan, da machst du wenig bis kaum was verkehrt.
wenn die erst mal im raum stehen und du sie bestaunst ud streichelst, bist du schon glücklich
superhoschi
Neuling
#16 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:35
moin deepblue !

ich hatte jahrelang ein teufel motiv 1 am start (für seinerzeit noch 1500 eurosen) und war jetzt nicht mehr sooo zufrieden. filmsound ganz ok, aber musik - naja...

habe dann auch wochenlang nach einem anderen system ausschau gehalten, auch die nuberts 381 in erwägung gezogen, die ich bereits kenne, weil mein vater die 381 in gebrauch hat.
über die 381 kann man nicht meckern, solider sound und top verarbeitet.

durchs hifi-forum wurde ich dann aber auf die heco victas aufmerksam. also die günstigste heco serie. die 700,300,100 und sub 25 bekommt man schon für schmale 600 - 700 euro.

ich dachte zuerst, naja, fürs geld kann man keine wunder erwarten, aber ich teste die dinger mal.

mein zimmer hat ca. 25 qm, der av receiver ist einer der aktuellen onkyos.

und ich muß sagen, ich bin begeistert. sei es im stereo betrieb oder eben film. die abstimmung ist genau nach meinem geschmack, perfekt !

vor den teufels hatte ich u.a. auch canton und iq lautsprecher, muß aber sagen, die hecos toppen alles.

ich denke schon, dass systeme, die das dreifache kosten wie die victas möglicherweise etwas besser sind, aber eben nicht dreimal besser, wenn ich das mal so ausdrücken darf. will heißen, die relation von mehrwert zu mehrpreis paßt dann einfach nicht.

viel spaß mit dem neuen sound und gruß !
deepblue_83
Neuling
#17 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:57
Also heute sind die nuBoxen gekommen. Innerhalb von weniger als 36 Stunden. Da kann man sich nicht beschweren.

Hab natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen. Die Verabeitung ist auf alle Fälle besser; Optisch sind sie in der Tat schlicht gehalten, sehen halt so aus wie Lautsprecher schon immer ausgesehen haben. Aber sie sollen ja primär gut klingen.

Nunja, sie klingen auf alle Fälle besser, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hab mir deshalb einfach mal die Mühe gemacht und hab das ganze Zeugs (AV-Receiver, Theater 2 und die nuBoxen) in die Wohnung meiner Eltern geschleppt (selbes Haus und dort getestet. Ich hab aktuell nur das eine Zimmer bei mir zur Verfügung und das ist wie gesagt vom akustischen Standpunkt betrachtet nicht unbedingt ideal. Das Wohnzimmer meiner Eltern ist hingegen ideal: 25qm, Sofa in der Mitte, Fernseher und kleine Schrankwand vorne, sonst quasi nix. Fast wie auf den Werbebroschüren.

Ums kurz machen: Ein wesentlicher Unterschied bei beiden Systemen. Sie klingen beide wesentliche besser, wobei die nuBoxen den Vorsprung sozusagen ausbauen können. Ich hätte persönlich nicht gedacht dass das wirklich soviel ausmachen kann. Das Rumschleppen hat sich zumindest gelohnt, auch wenn ich jetzt nicht so wirklich weiß was ich machen soll. Vermutlich werd ich nach Ostern noch die Boxen von Heco bestellen und dann die für mich günstigste Lösung raussuchen und möglichst im Bereich unter 1000 Euro bleiben. Wenn ich dann mal umgezogen bin und entsprechend räumliche Möglichkeiten habe kaufe ich mir was größeres und würde das "alte" Set dann am PC betreiben. Mal gucken
Andimb
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:12
naja, wahrscheinlich klingen dann die Teufel in diesem Zimmer auch besser, ist halt nicht der riessen Unterschied zwischen Teufel und Nubert


und jetzt haut drauf, aber nicht zu feste


[Beitrag von Andimb am 21. Mrz 2008, 00:12 bearbeitet]
deepblue_83
Neuling
#19 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:24
Da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Ich hab beide Systeme in dem anderen Zimmer getestet und das Teufel Set klang da auch besser.

Das Teufel werd ich trotzdem schnellstmöglich zurückschicken. Hab es jetzt grad vorhin wieder hier aufgebaut und in der rechten Frontbox rappelt ein loses Teil rum und am Subwoofer löst sich hinten die Folie. Möglicherweise hab ich da aber auch einfach ein Montagsmodell erwischt.
Andimb
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:50

deepblue_83 schrieb:
und am Subwoofer löst sich hinten die Folie



naja, das hatte ich auch. Aber für das Geld kann man auch nicht viel mehr erwarten. Ich möchte aber nicht für die Leute mit bezahlen, die die Teile wieder zurück schicken.

Naja, ich habs mit Tesafilm damals abgeklebt, hat ganz gut funktioniert.
Flörchi
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2008, 01:29
@ Superhoschi: Also die Victas sind wirklich gut für ihr Geld aber man kann es auch übertreiben . Wenn man sich daneben mal eine andere Box für 100€ mehr anhört siehe iq oder nubox hört man auf jeden Fall einen unterschied! Schön dass dir die Victas gefallen. Aber bist du sicher die klingen besser als nuboxen? Objektiv mein ich? Sicher gute einsteiger LS aber hier denke ich nicht passend. In der Preisregion können eben 50 €mehr schon den Klang grundlegend verbessern. Da lohnt schon der Griff zu Metas oder Celan.
karkiro
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:40
Ich hatte auch das Victa komplett set und war auch zufrieden, aber zu meinen jetzigen celan ... da liegen mehr als welten zwischen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 1 - Alternativen
giggzZ am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid Alternativen
tschag am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater 100 Erfahrungen oder alternativen?
homecinemahifi am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Gleichgroße Alternativen für Teufel Theater 1?
Yappadappadu am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Teufel Theater 500 Mk2 Schrott?
Highner1 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  19 Beiträge
teufel theater 2 geeignet?
hopfenmann am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  23 Beiträge
Canton vs. Teufel Theater 2
plempos am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater
J-Style am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  27 Beiträge
Teufel Theater 2
Lemon88 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  2 Beiträge
Teufel Theater
Marcimo1990 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen