Energiesparender Receiver gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
schoez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 10:42
Hallo,

ich plane, mich von meinem bisherigen Receiver HK AVR 5000 so langsam zu trennen. Eine Sache, die mich bei ihm stört, sind die 100W, die er auch bei leisem Radiohören zieht. Ich suche ein eher kleineres Gerät, das beim "Nebenbei-Hören" möglichst wenig Strom zieht. Klanglich sollte es gehobene Mittelklasse sein. Raumgröße ca. 30 qm2 (auch beim Filmgucken nur "Mietwohnung-Lautstärke"), Boxenset: ältere Teufel Theater 3.

Irgendjemand eine Idee?

lg
Tank-Like
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 10:49
das ist das erste mal, dass ich gehört habe, dass sich jemand über den energieverbrauch gedanken macht...
fakt ist: guter klang kommt von hochwertigen bauteilen. dazu gehört auch ne großzügig dimensionierte stromversorgung.
außerdem ist der stromverbrauch auch von den bauteilen in den frequenzweichen deiner lautsprecher etc. abhängig.

von daher würd ich nicht darauf hoffen, dass du da allzuviel einsparpotential hast.
schoez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 11:43
...ja, vermutlich bin ich mit dem Thema zu früh. Ist ja OK, dass das Heimkino 1/2 KW/h verbraucht. Was mich halt stört, ist insbesondere der Stereomodus: In Zimmerlautstärke werden da vermutlich 2x 3-4 W durch die Boxen gehen, der Verstärker verheizt vermutlich die restlichen 92. Blöd das. Schlau wäre wohl bspw. ein Gerät, dass die restlichen Verstärker vom Netz trennt, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber sowas gibts wohl nicht? Oder hat irgendwer schonmal seinen Receiver durchgemessen und kann in Ruhe einen akzeptablen Wert von z.B. 30 Watt vermelden?

lg
foe!
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 11:56
Uhm .. wenn du Strom sparen willst, schau dich (generell gesagt) nach Digitalverstärkern mit Schaltnetzteilen um. Im Vergleich zu Transistorverstärkern (und Röhren ...) und "herkömmlichen" Netzteilen ist der Wirkungsgrad hier deutlich erhöht. Leider gibt es meines Wissens erst eine handvoll solcher Verstärker, Beispiele wären eine Endstufe von Rotel (RB-1090?) und ein recht neuer NuForce-Verstärker. Da ist googeln angesagt
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 12:33
Alle AVRs von Panasonic sind in Class-D Technik gehalten und sollen darüberhinaus auch noch richtig gut sein.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 12:37
@ all,

also ich find das Thema gar net so uninteressant.
Habe mir auch schon mal Gedanken dazu gemacht.
Der Strom wird immer teurer und nicht jeder
Hifi-Fan/Fanatiker/Liebhaber ist auch gleich Wohlhabend.

Seit dem ich 2 Rotel Verstärker fast täglich mehrere Std. mit jeweils 400 Watt betreibe.
Mache ich mir da auch so meine Gedanken.

Was man gegen die höhere Stromrechnung machen kann!?

Weniger hören?

Was?

Nix!

Man will ja nicht auf Klang und Leistung verzichten!

Also ich habe für mich keine perfekte Lösung.



MfG


Rotel_RA-980BX
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 12:50
Hallo,

falls du dir richtig was gönnen möchtest und auch bereit bist dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen, würde ich zu einer AV-Vorstufe mit 3 Class-D Stereo Endstufen tendieren.

Vorzugsweise diese hier:

Hifiakademie Poweramp

Gibt es auch im gängigen 44cm Gehäuse, darin könnte man dann auch 4-Kanäle unterbringen.

Verbaucht im Betrieb gerade einmal durchschnittlich 12W pro Endstufe. Die nicht benötigten Endstufen lassen sich im Stereobetrieb natürlich problemlos abschalten.

Gruß Marco
Tank-Like
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 13:37
ich weiß nicht...

schlagt mich nicht, wenn ich danebenliege, kenn mich nur mit carhifi aus: es gibt doch n grund, warum man digitalverstärker normalerweise nur bei subwoofern einsetzt - weil sie scheisse klingen!
ist wie gesagt jedenfallls bei carhifi so. ich kenn NICHT EINEN guten amp fürs auto, der class d verwendet!
wenn dann schon eher class T oder class X, aber selbst da kenn ich keinen.

im übrigen: Class D haben einen wirkungsgrad von ungefähr 80% bis ALLERHÖCHSTENS 95%.
das heißt: wenn du die LS mit 50W ansteuern willst, kannst du vergessen, dass er dann nur 12W konsumiert...
es sei denn, du meinst was anderes, dann hab ich nichts gesagt


[Beitrag von Tank-Like am 17. Apr 2008, 13:40 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 13:50

schlagt mich nicht, wenn ich danebenliege, kenn mich nur mit carhifi aus: es gibt doch n grund, warum man digitalverstärker normalerweise nur bei subwoofern einsetzt - weil sie scheisse klingen!
ist wie gesagt jedenfallls bei carhifi so. ich kenn NICHT EINEN high-end-amp fürs auto, der class d verwendet!

Class-D Verstärker hat man damals nur für Subwoofer eingesetzt, da sie bei höheren Frequenzbereichen mehr oder weniger stark verzerrt haben. Die Schaltfrequenz der Transistoren muss (deutlich) über der maximal Frequenz des zu verstärkenden Signals liegen. Das war damals noch ein Problem.

Diese Problematik ist schon länger Geschichte, wird aber immernoch unreflektiert nachgeplappert. HaiEnter verstehen nunmal selten etwas von der dahinterstehenden Technik...


[Beitrag von HiLogic am 17. Apr 2008, 13:56 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 14:02
1. HaiEnter???
2. bin technisch nicht völlig unbegabt, hab mich aaber mit verstärkertechnik noch nicht sehr beschäftigt geb ich zu
3. ich kenn trotzdem niemanden, der digitale verstärker für was aanderes als subs verwendet. und einige der leute, mit denen ich in kontakt stehe, sind erfolgreich bei AYA etc. am start.
da fallen naamen wie steg, zappco, sinfoni, genesis.
das sind alles AB oder A-Verstärker.

aber wahrscheinlich sind die carhifi-leute nur n paar jahre hinterher und haben den trend verschlafen...

edit: sorry wegen der tippfehler. aber diese scheiss tastatur auf arbeit rregt mich auf...

btw:
hab mich, neben den nutzungs- und kaufgewohnheiten meiner umgebung darauf bezogen.
der junge wirkt, als hätte er n bisschen ahnung als ich mit carhifi angefangen hab, hab ich mir auch maal den gesamten guide durchgelesen. das ist allerdings schon etwas her und ich hab das meiste nicht mehr in erinnerung...


[Beitrag von Tank-Like am 17. Apr 2008, 14:17 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 14:18

aber wahrscheinlich sind die carhifi-leute nur n paar jahre hinterher und haben den trend verschlafen...

Das nicht. Es spricht ja auch nichts gegen Class-A/B. Der Hauptvorteil den Class-D bietet ist eben unglaublich viel Leistung aus sehr wenig Energie-Konsum zu liefern. Darauf kommt es bei reiner Betrachtung des Sounds aber nicht an. Daher verlässt man sich vermutlich lieber auf "alte" Analog-Technik.


a fallen naamen wie steg, zappco, sinfoni, genesis.

Das sind (meiner Meinung nach) die Voodoo Marken des Car-Hifi. Brax haste noch vergessen, wobei es sich bei den Geräten wenigstens um echtes HighEnd Made-In-Germany handelt.
Tank-Like
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 14:25
brax hab ich nicht vergessen. ich kenn nämlich (abgesehen von einigen händlern) niemanden, der die verbaut hat.

und was voodoo angeht:
die klingen halt gut. ich sage nicht, dass sie das ende der fahnenstange sind. ist halt kein wirkliches high-end - im gegensatz zu brax. aber es ist eben auch kein ebbay-schrott. es sind gutklingende endstufen zu akzeptablen preisen (zumindest steg k/qm-serie. was die anderen angeht - die würd ich mir selber auch nicht zulegen).

achja, und frag nicht, was ich hab. ich bin noch im aufbau
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 14:32

achja, und frag nicht, was ich hab. ich bin noch im aufbau

Ich kann Dir als Endstufe Helix empfehlen. Ist (das weisst Du sicher) der "billig" Ableger der Edelschmiede Brax. An der Verarbeitung und Qualität der Endstufen gibts aber nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Habe noch eine ältere HXA 40... Klasse Teil zum super Fairen Preis.
Da ich so langsam aus dem Car-HiFi Alter raus bin, gibts in meinem nächsten Wagen etwas "kompakteres". Wahrscheinlich wirds eine Helix A6 Competition. Vollkommen ausreichend.


[Beitrag von HiLogic am 17. Apr 2008, 14:33 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 14:42
den helix wird nachgesagt zu nem spitzen hochton zu neigen. mehr weiß ich über die auch nicht (außer das die aus demselben haus wie brax kommen). hab selber auch noch keine gehört, weshalb ich das mit dem HT aber auch weder bestätigen noch verneinen kann.
aber preislich sind die jedenfalls fair.
die "röhren"endstufe würd ich ja gern mal hören

ich muss mal schauen. als nächstes wollt ich mir vermutlich ne Eton PA1502 holen, die dannn erstmal ans FS soll (Morel Tempo 6). da soll sie allerdings nicht lange bleiben. will sie für nen sub haben, da sie ordentlich dampf (gebrückt an 4ohm 660W) und nen guten dämpfungsfaktor hat (um 2000).

aber genug OT! und sorry an den TE...


[Beitrag von Tank-Like am 17. Apr 2008, 14:43 bearbeitet]
schoez
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Apr 2008, 22:17
....kein Thema mit dem OT. Nachdem aber keiner im Consumer-Bereich sparsame Geräte kennt(Rotel u.a. Endstufen sind dann doch eine Klasse höher), werd ich selbst mal mit dem Energiemesser bei verschiedenen Teilen nachmessen, ob es da überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt oder alle in etwa gleich viel "ziehen".
Schön, dass ich das Thema nicht nur alleine interessant finde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute mittelklasse receiver + boxenset kombination gesucht
buletti am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  14 Beiträge
Einsteiger, Mittelklasse Receiver gesucht
LinuxForce am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  4 Beiträge
Receiver/Verstärker gesucht - Mittelklasse
Floeee am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  17 Beiträge
Nachfolger für HK AVR 5000 gesucht
Spynat am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  22 Beiträge
5.1 Boxenset zu HK AVR 155
gutsch6 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
AV Receiver gesucht
Mithrur am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
suche AVR Receiver einsteiger/mittelklasse
Poweruser181 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
neuer Mittelklasse AVR gesucht
Lennyskumpel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  24 Beiträge
Suche AVR für 5.1.4 (gehobene Mittelklasse)
-Katara- am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  13 Beiträge
5.1 System + Receiver für Onkel gesucht
Monschu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870