Beratung für einen Hifi Einsteiger, bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 09:28
Hey!

Also, ich habe vor mir mein erstes Heimkino zu "bauen" und brauche dementsprechend ein wenig Hilfe. Nächsten Monat sollte es soweit sein dass ich genügend Geld zusammen hab um mir für eins zu entscheiden.
Erstmal wollte ich kurz erwähnen was ich damit vor habe, und zwar höre ich viel Musik damit, aber spiele auch PS3 und gucke TV, also ist es nicht nur ein Heimkino.
Ich würde mal schätzen dass ich 33% TV gucke, 33% Musik höre und die anderen 33% sind dann ps3 spielen. Varriert natürlich auch mal aber so ist das nunmal. Am Wichtigsten ist mir eigentlich nen schöner Klang beim Musik hören. Aber nen guter 5.1 Sound ist mir auch wichtig.

Ich habe mich jetzt erstmal ein wenig informiert und auch nach preisen geschaut und bin da auf 2 Angebote von Hirsch Ille gestoßen:

Denon AVR-1708 & Heco Victa Set für 599 Euro

bestehend aus nem Denon AVR-1708 und dem Heco Victa Set wie ihr selbst sehen könnt

oder

Sonnenschein Paket MKII für 999 Euro

Ein Paket bestehend aus nem Denon AVR-2308 und nem Boxenset von Canton.

Der Preisunterschied ist natürlich immens, mein Zimmer ist ca 24m² groß und ich weiss auch nicht ob ich als Einsteiger direkt 1000€ für ein Boxenset ausgeben möchte.

Jetzt die Frage an euch, reicht das kleine set oder sollte es schon das große sein? Oder habt ihr eventuell noch Alternativen für mich parat?

Gruß
Nils


[Beitrag von litchblade am 03. Jun 2008, 09:29 bearbeitet]
Bass_Lover
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 09:47
Hallo,
eine alternative wäre ersteinmal ein andere AVR. Da du wie gesagt gerne und viel Musik hörst und der Klang auch dementsprechend sein soll, würde ich einen AVR von Harman/Kardon nehmen. Die Lautsprecher von Canton sind auch schon weitaus besser als die Heco, allerdings ist die Preis/Leistung ziemlich ausgeglichen. Von den Heco´s gibts ja noch die Victa 700, eine Nummer größer als die 500, die im ersten Set sind, da würde ich eher zu den 700er greifen. Ich weiß ja jetzt nicht ob du HDMI brauchst oder nicht, aber wenn das kein Kaufargument ist, würde ich vielleicht sogar einen guten gebrauchten aus der oberen Mittelklasse oder sogar Oberklasse nehmen! Als Auslaufmodell bietet sich der AVR 7000 an. bekommt man bei Ebay schon um die 400€.

AVR 7000: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder alternativen mit HDMI: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Basslover
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 09:55
Das Sonnenscheinpaket ist schon sehr gut vom Preis Leistungsverhälnis. Allerdings fehlt da ja der Sub und ein gescheiter Sub kostet auch 300+.

Die von Bass_Lover erwähnten Victas bekommst du unschlagbar günstig im Set hier: Klick mich!

Die Frage ist, was der Receiver alles können muss. hdmi, upscaling, True-HD usw.

Ein ausreichendes Einsteigermodell wäre der 361 bzw 363 von Yamaha, oder dessen großer Bruder, der 663, der die neuesten Tonformate beherrscht.

Übringens ist Harman auch nur zu empfehlen. Allerdings ist die Bedienungsfreundlichkeit zum Weglaufen (wär fast verzweifelt). Aber Klang ist geil.
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 10:22
Also erstmal danke für die zwei schnellen Antworten, sie helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Was der Receiver können soll ist eigentlich recht einfach:

Upscaling 1080p sollte er auf jeden Fall drauf haben, habe nen 42" Full HD Fernseher. Und naja, True HD muss er nicht unbedingt können, HDMI Anschlüsse sollten aber dennoch vorhanden sein, da ich meine PS3 ja auch so anschließe, am besten wäre natürlich ein Receiver der Ton + Bild überträgt und nicht nur das Bild.

Denke die neuen Tonformate müssens nicht sein da ich bisher noch nichts gehört hab dass es einen großen unterschied zu den anderen Formaten sein soll.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 10:39
Schau dir mal den Yamaha 861/863 an. Ich weiß deine Preisvorstellungen nicht. Aber das wäre ein Anfang wenn es uscaling sein muss.

Ansonsten:
Onkyo 606 (bis 1080i)
HK AVR 255 (bis 1080p)
Denon AVR 2308 (bis 1080p)
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 10:42
Hab mir jetzt gerade mal die Harman-Kardon AVRs angeguckt, und der AVR-247 gefällt mir. Er kann auch bild + ton übertragen per HDMI aber ich finde keine Info dazu ob er auf 1080p upscalen kann. Weiss einer von euch da mehr? Das wäre mir nämlich schon sehr wichtig, ansonsten bisher die beste Empfehlung und der gefällt mir natürlich auch optisch sehr gut.

Nochmal zu meiner Preisvorstellung. Oben im topic steht 1000 Euro, aber damit sind Boxen + AVR gemeint. Mehr wollte ich auf keinen Fall ausgeben

gruß


[Beitrag von litchblade am 03. Jun 2008, 10:44 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 10:59
Eminenz:

Beim Harman Kardon AVR 255 + dem Heco Victa Set 700 300 100 wäre ich ja jetzt schon bei nem preis von ca 1050 Euro, und das ohne Subwoofer... Wollte doch eigentlich unter 1000 Euro bleiben, mhh...

Wie sieht das überhaupt aus mit dem Subwoofer? Mein Freund hat das 700 300 100 Set und nen Yamaha Receiver und meint er brauch erstmal keinen Subwoofer.

Der Yamaha RX-V 861 hört sich eigentlich ganz gut an, kann upscale auf 1080i, ist zwar kein 1080p aber immerhin.

Ich denke sogar inzwischen dass ich fast auf 1080p upscale verzichten muss in der Preisklasse und dann doch eher auf einen der AVRs von Harman Kardon zurückgreifen werde. Der 247 für 388 euro bei ebay gefällt mir wohl. Hat aber leider nur 2 HDMI Eingänge, aber das ist halb so wild da ich 3 an meinem Toshiba LCD hab.

Jetzt bleibt noch die Frage zu welchen Boxen ich greifen soll. Ich höre nie auf voller Lautstärke bzw sehr selten, sicher dass das kleine Heco Victa Set nicht eventuell ausreichen würde? So groß ist mein Zimmer halt auch nicht und ne Party wollte ich auch nicht veranstalten


[Beitrag von litchblade am 03. Jun 2008, 11:30 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 11:25

litchblade schrieb:
Eminenz:

Beim Harman Kardon AVR 255 + dem Heco Victa Set 700 300 100 wäre ich ja jetzt schon bei nem preis von ca 1050 Euro, und das ohne Subwoofer... Wollte doch eigentlich unter 1000 Euro bleiben, mhh...

Wie sieht das überhaupt aus mit dem Subwoofer? Mein Freund hat das 700 300 100 Set und nen Yamaha Receiver und meint er brauch erstmal keinen Subwoofer.

Der Yamaha RX-V 861 hört sich eigentlich ganz gut an, kann upscale auf 1080i, ist zwar kein 1080p aber immerhin.

Gibts ne Alternative von harman kardon die upscale auf 1080i kann?


Der AVR 247 hat einen Scaler drin. Aber "nur" bis 720p.

Die Victa 700 machen schon gut Druck. Ich würde sagen dass ein Sub nicht zwingend notwendig ist, bei der Raumgröße sicher nicht.
litchblade
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 11:32
Okay dann werde ich mich beim Receiver wohl für den 247 entscheiden, 720p scale reicht mir!

Jetzt nur noch die Frage ob nich eventuell das kleine Heco Victa Set + Subwoofer reicht und welchen Sub ihr mir da empfehlen könnt.

gruß
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 11:39

litchblade schrieb:
Okay dann werde ich mich beim Receiver wohl für den 247 entscheiden, 720p scale reicht mir!

Jetzt nur noch die Frage ob nich eventuell das kleine Heco Victa Set + Subwoofer reicht und welchen Sub ihr mir da empfehlen könnt.

gruß


"Reichen tut das auch. Schau dir mal den Canton AS 40 oder AS 50 an.
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 11:43
Ich merke gerade dass es total schwachsinnig wäre sich das kleine set zu holen, da man nur 70 Euro spart

Trotzdem danke für die ganze Hilfe.

Wie siehts mit dem Heco Victa Set überhaupt aus, ist es für Musik zu empfehlen oder gibts in dem Preissegment noch andere Alternativen, hat einer eventuell bessere Erfahrungen mit anderen LS gesammelt?

gruß
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 11:54

litchblade schrieb:
Ich merke gerade dass es total schwachsinnig wäre sich das kleine set zu holen, da man nur 70 Euro spart

Trotzdem danke für die ganze Hilfe.

Wie siehts mit dem Heco Victa Set überhaupt aus, ist es für Musik zu empfehlen oder gibts in dem Preissegment noch andere Alternativen, hat einer eventuell bessere Erfahrungen mit anderen LS gesammelt?

gruß


Nun, Alternativen in der Preisklasse findest du bei Teufel, Nubert oder wie du schon oben genannt hast, im Sonnenscheinpaket.
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 11:59
Danke!
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 21:33
Sorry, ich hab nochmal ne Frage.

War heute nochmal in nem Hifi shop bei mir in der Nähe und hab mich nochmal über die Boxen und den AVR informiert. Dort meinte ein Verkäufer zu mir dass der HK zwar gut ist, aber ich für das Geld auch einen Onkyo SR-TX 606 fast bekomme und der auch die neuen Tonformate kann und sich das Geld dort mehr lohnen würde. Ich hab ihm dann gesagt dass mir von anderen Leuten der HK für den Bereich Musik und auch TV etc. empfohlen wurde im Paket mit den Heco Victa Boxen und er meinte der Onkyo liefert mit den Boxen ein besseres Ergebnis.

Ist da was dran? bringen die neuen Tonformate mir denn was bei den Boxen?

Hat der AVR noch andere vorteile gegenüber dem HK 247?

Gruß
Bass_Lover
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 21:52
Das kann vermutlich sein, dass du zb. einen HDMI anschluss mehr hast, bin jetzt aber bei onkyo nicht so informiert. Aber alleine die aufnahmeleistung der geräte lässt erahnen, welcher avr von den beiden mehr leistung bringt und die victas besser befeuert.

Harman/Kardon: 540 Watt bei einer leistung von 7x 50 watt (klirr 0,05% an 8 Ohm, alle kanäle gleichzeitig)

Onkyo: 550 Watt bei einer Leistung von 7x 140 watt ( klirr 10% an 6 ohm, 1 kanal angesteuert)

das beweißt, das onkyo nicht ehrlich mit seinen angaben ist. man kann bei einem netzteil das 560 watt rausgeben kann eine leistung von 7x 140 watt (= 980 watt) abverlangen. es geht ausßerdem noch strom zum display, zum videoteil und und und. Beim harman stimmen wiederrum die leistungsangeben: 7x 50 watt (= 350 watt) bei einem netzteil das 550 watt aufnimmt! Davon geht wiederrum auch noch etwas ab für´s display ect.

aber du wirst auf jeden fall mit dem harman mehr freude haben, da er eher tiefer abgestimmt ist und bei den hochton kalotten speziell in hohen pegeln nicht so ein hohes kreischen verursacht.

Gruß basslover
litchblade
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2008, 22:01
Also meinst du dass ich mit dem 247 glücklicher wäre. Das finde ich schonmal gut, denn ich finde den AVR von Harman Kardon auch optisch echt schick!

Ist der Harman Kardon denn auch im 5.1 Movie bereich gleichwertig mit dem HK AVR? Der typ in dem Hifi Laden meinte dass der AVR von Onkyo dort seine stärken hat und besser klingen würde als der HK.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2008, 08:21

litchblade schrieb:
Also meinst du dass ich mit dem 247 glücklicher wäre. Das finde ich schonmal gut, denn ich finde den AVR von Harman Kardon auch optisch echt schick!

Ist der Harman Kardon denn auch im 5.1 Movie bereich gleichwertig mit dem HK AVR? Der typ in dem Hifi Laden meinte dass der AVR von Onkyo dort seine stärken hat und besser klingen würde als der HK.


Ja, vor allem wenn du zu 1/3 Musik hörst, bietet sich der Harman an. Der hat einen schön weichen Klang. Aber du kannst natürlich auch hier wieder direkt beim Händler vergleichen. Bin mit meinem Harman sehr zufrieden, werde ihn jedoch abgeben , weil er optisch einfach nicht zu meinen Yamaha Geräten passt
Bass_Lover
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 08:29
@ Eminenz

Was hast du für einen HK ?

Gruß Basslover
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 08:30

Bass_Lover schrieb:
@ Eminenz

Was hast du für einen HK ?

Gruß Basslover :prost


Übergangsweise den HK 430
Bass_Lover
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jun 2008, 08:40
Achso
litchblade
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2008, 10:29
Ach er würde optisch echt gut in mein Zimmer passen, habe nen Toshiba 42Z3030D Full HD Fernseher und noch ne Playstation 3. Das passt alles.

Danke für die Infos Jungs, werde ihn mir nochmal genau anhören mit den Boxen zusammen und dann nächste Woche erstmal den HK kaufen und dann paar Wochen später wenn genug Geld da ist die Heco Victa Boxen. Aber wie gesagt, noch einmal probehören vorher!

gruß
tss
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2008, 12:26
wenn möglich hör dir ruhig auch mal einen marantz an.
litchblade
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2008, 14:14
Also hab mir heute den Harman Kardon AVR 247 bestellt!

Werde erstmal meine alten Boxen benutzen und in 1-2 Monaten dann die Heco Victa Boxen bestellen. Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für einen Hifi Einsteiger
DanPayne am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  7 Beiträge
Einsteiger Kinosystem bis 1000 Euro
Sculptrist am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  8 Beiträge
Beratung Heimkino-System bis 1000 Euro!
Chojin_666 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Heimkino für Einsteiger: Beratung
|Rantanplan| am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  21 Beiträge
Einsteiger - Beratung für Kostengünstiges System
falkenfluegel am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Heimkino 5.1 Einsteiger bis 1000 Euro
Froost am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Einsteiger Setup für 16qm Wohnzimmer unter 1000 Euro, erbitte Beratung
KalPot am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  14 Beiträge
5.1 Zusammenstellungs-Beratung bis 1000?
Wotanaz am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
AVR Beratung für Einsteiger
Exeldom am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  26 Beiträge
Beratung Surround-Setup (Einsteiger)
bo2k15 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen