bräuchte tipps beim systemkauf

+A -A
Autor
Beitrag
gumbo123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 18:46
hallo

ursprünglich wollte nur ergänzen bin jetzt jedoch zu dem schluß gekommen das ich wohl besser alles neu anschaffe.
mein prob dabei ist...das wenn man sich ständig hier durchs forum wühlt immer neue ideen bekommt um dann am nächsten tag wieder negatives über system xyz zu lesen. da ich kein profi bin...steh ich inzwischen wieder am anfang. sicher mit einigen verbesserten erkenntnissen aber noch immer ohne klares konzept.
darum nun der versuch es irgendwie doch noch hinzubekommen ohne in einen wahrlosen kauf zu gehen.

hauptaugenmerk ist bei mir stereo da ich mehr musik...meist rock,metal oder electronisches(kein techno) höre.allerdings sollte es schon die option geben auch einen film in dolby surround zu sehen.also mit subwoofer usw.
das genau ist auch das eigentliche prob da die meisten hier im forum entweder stereo oder film tipps geben. so eine mischung wie ich sie möchte ist eher selten.

also gesucht wird ein system was beides halbwegs gut bringt.
dazu ein receiver...der ein zimmer mit 20-30 qm ausreichend beschallen kann. kosten sollten nach möglichkeit unter 1500€ liegen für alles.

grüßle und danke für eure hilfe
gumbo
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 18:51
Du solltest mal die Suchfunktion nutzen. Es gibt ewig viele Threats in denen deine Situation behandelt wird.

gumbo123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 20:58
tja...wie ich geschrieben habe. es hat mich nicht wirklich weitergebracht.daher eine eigene suchanfrage....

die suchfunktion zu nutzen ist immer eine eher bescheidene antwort...und bestimmt die meist gegebene in internetforen.da dies board hier auch noch unterteilt ist in stereo und heimkino...ist schon die erstellung eines threads der beide wünsche enthält ein abenteuer...
allein für meine anfrage ist schon das suchwort nicht so einfach.
wenn das für dich jedoch so einfach ist...wäre es nett du postest mir vielleicht einige deiner suchergebnisse. damit würdest du mir sehr weiterhelfen...
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 08:27
Zunächst ein paar Basics. Das, was dir hier empfohlen wird solltest du nicht als "Kaufempfehlung" betrachten, sondern als Hörempfehlung. D.h. du solltest dir die Sets u/o Lautsprecher bei einem Händler persönlich anhören. Klang ist Geschmackssache und muss von jedem selbst klassifiziert werden.

Deine Problematik kenn ich und habe mein System ähnlich aufgebaut. Ich habe mich für ein System mit 2 großen Standboxen vorn links/rechts einen ausgewachsenen Center und zwei eher unbedeutende Rears entschieden. Der Sub ist noch von einem alten Teufel.

Wichtig um eine Empfehlung so zu erstellen wäre noch, was für Anforderungen du an den Receiver hast. HDMI, Upscaling etc.

Beispiel: Sonnenschein + Canton AS 40.

(Die Cantons LE sind Allrounder, sowohl für Musik, als auch fürs Heimkino geeignet)
gumbo123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 11:08
danke für deine worte und deine hilfe.
ich hatte vergessen zu schreiben das ich keine möglichkeit hab standboxen zu stellen.es müßte also ein sat-system sein oder eben mittlere boxen die man mit wandhalterungen befestigen kann.

hab gestern noch hier im forum geschnüffelt,gelesen,verglichen usw. und hab nun endgültig beschlossen mir einen Harman/Kardon AVR 245 receiver zu holen. der schneidet nicht nur hier im board gut ab.

daher such ich jetzt nur noch ein passendes system dazu.
ist ein teufel theater 2 z.b. für meinen muskgeschmack richtig ? sicher sollte man jedes system probehören...aber ich möcht natürlich schon einige orientierung haben.

grüßle
gumbo
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 19:15
Ein AVR lohnt sich nur wenn du mehr Filme damit schaust. Bei den AVRs ist es so, dass die einem Stereogerät in gleicher Preisklasse unterlegen sind. Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, und bei einem AV-Receiver hat nun mal mind. 6 Endstufen und bei einem Stereogerät sind es nur zwei. Also wird wohl irgendwo ein Haken sein
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 20:03

gumbo123 schrieb:


daher such ich jetzt nur noch ein passendes system dazu.
ist ein teufel theater 2 z.b. für meinen muskgeschmack richtig ? sicher sollte man jedes system probehören...aber ich möcht natürlich schon einige orientierung haben.

grüßle
gumbo


Wenn du keine Alternativen mit Standlautsprechern hast, musst du schauen, dass du ein System nimmst, wo das Frontsystem möglichst viel Leistung bringt, solange du deinen Schwerpunkt auf Musik legst.

Ich finde, dort bist du entweder mit dem T2 oder bei Nubert gut dabei. Beim Nubert 2 Nubox 381, 2 311 hinten und einer der Nubox Center + den AW 411, ist schon ein gescheites System.

Alternativ halt das T2.
gumbo123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 18:21
hmm die antwort von germi1982 und das verschieben des threads zeigt die ganze problematik auf.obwohl mein hauptanliegen stereosound ist...wird der thread nach heimkino verschoben.warum auch immer...
hey es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch grau.

@germi1982
wäre schön wenn du mir gleich ein paar tipps zu passenden receivern gegeben hättest statt einen hinweis der eher überflüssig ist.ich hab meinen wunsch auch klar definiert denk ich.nein ich möchte kein reines stereogerät haben...sondern eins was beides gut kann.sicher mit kompromissen und abwertungen...damit kann ich aber gut leben.

wenn du mir ein kombigerät empfehlen kannst...dann danke für deine hilfe.


@eminenz

hab mir die nuberts angesehen und haben mir gefallen. die frage ist ob bei den teufel t2 auch rockmusik gut kommt.ich glaub da sind die nuberts besser...

grüßle
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 19:33
Nun, was besser ist kannst leider nur du entscheiden. Im Zweifelsfalle wirst du dir Beides liefern lassen müssen und gegeneinander Probehören. Ich würd zum Nubert greifen, aber das ist halt preislich auch über dem T2.

Das T2 ist aufgrund des Aufbaus eher dafür geeignet an die Wand geschraubt zu werden. Die Nuberts würd ich auf Ständer stellen.

Auf was (abgesehen von einer guten Musikwidergabe) legst du Wert beim AVR?
gumbo123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 19:33
naja eigentlich nichts wirklich besonderes denk ich mal. ich möcht halt nen lcd tv da anschließen,cd und dvd player...evtl noch mein altes kassettendeck da ich viel kassetten hab die aus proberaumaufnahmen stammen.

hatte mir den Harman/Kardon AVR 245 angesehen und fand das der eigentlich alles dabei hat. hatte mich kürzlich auch mit nem bose-vertreter über receiver unterhalten...der empfahl mir Harman/Kardon als marke.

die einzige frage die ich zum receiver noch hab ist ob das ding richtig laut ist.ich mein rock oder metal muß man laut hören der hat nur 2 x 65 watt im stereo und 7 x 50 im surroundmodus.
da ich wie gesagt kein freak bin haben mich die niedrigen wattzahlen erst abgeschreckt.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 20:26
Da hast du vollkommen recht gumbo ,Metal muss drücken im Gesicht .

Deswegen hat Eminenz mit der Nubert 381 Set 2 Empfehlung bei einer Raumgröße von 20-30 qm auch ins Schwarze getroffen .
Vor allem wenn es darum geht ,auch und gerade bei Stereo einen Raum der Größe zu beschallen .

Ich höre selber reichlich Metal und bin der Meinung ,das man dafür einen Lautsprecher mit neutraler Abstimmung braucht ,nix übermäßig analytisches ,weil viele Metalscheiben im Mittel und Hochton eh schon teilweise nervig abgemischt sind .
Auch keine Loudness Charakteristik ,die mir durch einen überzogenen Oberbass einen Tiefgang vorgaukelt ,der gar nicht da ist ,sowas neigt nur zum dröhnen .

Satter gleichmäßiger Klang mit guter Stimmwiedergabe ist gefragt ,weil sonst der Frontman auf vielen Scheiben untergeht und man nur noch Geschrabbel hört .

All diese Vorgaben erfüllen die Nuberts ,wobei ich mich jetzt auch nur rein subjektiv so weit aus dem Fenster lehne ,weil du über Nubert ,die Teile 4 Wochen zu Hause testen kannst und alles was ich da eben von mir gegeben hab selber nachvollziehen kannst .
Kann nämlich durchaus auch sein ,das du das ganz anders empfindest .

Als Receiver täte ich dazu den Onkyo TX-SR 606 wählen ,das übersteigt dann zwar dein Budget etwas ,aber die Investition lohnt sich ,die Nuberts sprechen gut auf etwas leistungsstärkere Receiver an und da schwächelt der Harman etwas ,mal abgesehen davon das die Verarbeitung ne ziemliche Frechheit ist .

Link Nubert

Onkyo Angebote

Gruß Haiopai
gumbo123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 18:06
heho
sorry hatte einfach keine zeit um hier reinzuschauen.

so...danke erstmal Haiopai und Eminenz für eure mühe.
ich denk aufgrund dessen das haiopai wohl die gleiche musikrichtungen hört wie ich...werd ich zu dem onkyo greifen.
bei den boxen war ich durch eminenz schon auf die nuberts aufmerksam gemacht worden und da es heio nochmal bestätigt hat...werd ich mir wohl angedachte kombi kaufen.
positiv ist auch das der center unter dem tv platziert werden kann und wohl trotzdem seine guten eigenschaften behält.

ich hatte mich grad in sachen receiver nochmal belesen im net...und in der tat ist es so das auf jede positive bewertung mind. eine negativere fällt.

ich hab gedacht das ich mich auch cd playermäßig vielleicht verbessern könnte.aber davon bin ich jetzt wieder völlig weg das es wohl in dem bereich ständig probleme mit den teuren guten geräten gibt.da bleib ich bei meinem guten alten kenwood dpf-1030 der alles abspielt ohne je einmal zu zucken.
grad gebrannte cds sind für mich wichtig da ich viele demos bzw. aufnahmen aus proben hab und bekomme.

in dem zusammenhang hab ich auch noch eine frage.
der onkyo hat glaub ich keinen usb eingang um karten oder hds anzuhängen. wenn ich nun jetzt eine hd über den dvd player oder tv anschließe...ist dann qualitätsmäßig genauso wie direkt am receiver ?

grüßle und danke nochmal
gumbi
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 08:25
Die Qualität bleibt doch gleich, die Signale werden z.B. von DVD-Player eh wieder an den Receiver weitergegeben. Musst nur aufpassen, da nicht alle HDs unterstützen wo die Pfade etwas tiefer gehen.
gumbo123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2008, 23:18
hey leute danke nochmal für eure mühe ! es wird n der konstellation wohl bleiben.zumindestens werd ich das erst einmal so in angriff nehmen.

nun hab ich zufällig entdeckt das es von onkyo auch einen guten cd player gibt...der im unterschied zu anderen geräten seiner preisklasse wohl keine macken hat.zusätzlich spielt er mp3s ab ! es handelt sich um den Onkyo DX-7355 !

könnt ihr mir da was zu sagen ? ist der wirklich so gut ? oder habt ihr nen anderen tipp ?

grüßle
gumbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bräuchte Hilfe beim kauf einer Heimkino-Anlage
SQL am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  6 Beiträge
Bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen einer Heimkinoanlage !
opelix2007 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Hilfeeeeeeeeeee brauche Boxen und Tipps
ShinLoki am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  19 Beiträge
Kaufberatung, Tipps zum Probehören..
PerformanceDKB am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  24 Beiträge
Bräuchte Empfehlung Heimkinoanlage
Sanny_ am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
gebrauchter AV <130? Tipps?
Hidama am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  8 Beiträge
Tipps für günstige Front?
Kappe85 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
Tipps für Surround-Anlage
paulrider am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Hilfe und Tipps Neubau
gareth272 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  22 Beiträge
Anforderungen geändert - bitte um Tipps
neu_gierig am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHoudini99
  • Gesamtzahl an Themen1.551.315
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.169