Onkyo TX NR 905 vs Denon 4308 Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Locutus99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 12:18
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem.

Ich möchte meine Hifi Kette komplett auflösen, bestehend aus:

Vor und Endstufe Luxman C03 und M03
Lautsprecher Focal Expression
Radio Tuner Sony SA3ES
CD Denon DCD-1460

Das bleibt:
Tape Akai GX-95
DVD Pineer DV-575A
Plattenspieler Thorens TD-318
50" Plasma Panasonic TH-50PZ800

Ich suche LS und einen guten AV-Receiver der im Stereo Bereich mindestens so gut ist wie meine oben genannten Vor und Endstufe.
Als erstes wollte ich mir den AV-Receiver zulegen um anschließend verschiedene Boxen testen zu können.
Sicher ist, das die Front boxen, sehr gute Standlautsprecher werden sollten, Z.B nuWave 125,nuLine 122 oder wie der Hörtest ausgeht sogar Duettas AWD.

Ich habe mir mal zwei AV-Receiver rausgesucht,
den Onkyo TX NR 905 und den Denon 4308
Die Tests in den Fachzeitschriften sind für mich nicht besonders hilfreich oder aussagekräftig.
Welcher von beiden ist für mich besser geeignet?
Hat jemand beide AV-Receiver schon getestet?
Welchen würdet Ihr nehmen wenn der Preis gleich währe?

Gruß
Andreas
foe!
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 12:34
Beide Geräte werden im Stereobetrieb nicht die Leistung deiner Luxman-Kombi bringen, sind ansonsten aber durchweg empfehlenswert. Insbesondere die Endstufe dürfte selbst die größten AV-Geräte am Markt (Yamaha DSP Z9, Pioneer LC90, Denon AVC-A 1 HD, Onkyo TX-NR 5000 ...) in arge Bedrängnis bringen.

Klanglich halte ich persönlich Onkyo-Receiver für minimal kühler abgestimmt - das spielt in der Praxis allerdings keine Rolle, wenn man die Unterschiede nicht absichtlich sucht. Ausschlaggebend für deine Entscheidung sollten also deine Vorlieben bzgl. Ausstattung, Bedienung, Optik/Haptik sein.
Locutus99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 12:45
Danke @foe!,
das bringt mich schon ein wenig weiter.
Meinst Du das die Luxman-Kombi nur Leitungsmäßig besser ist oder auch Klanglich?
Die Leistung der Luxman-Kombis hab ich nie gebraucht

Gruß
Andreas
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 12:51
Das wird man wohl nur durch austestesten erfahren! Du könntest allerdings deine Endstufe auch per Preout an deinen AVR hängen und hättest dadurch weder "Klang" noch Leistungseinbrüche zu deinem jetzigen Zustand!!
Locutus99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 13:40
Danke für die Antwort @john_frink,
das ist eine tolle Idee, ich habe diese Idee auch mal kurz angedacht aber dann wieder verworfen, warum nur?
Ich weiß es nicht mehr, ich werde die Vor und Endstufe solange behalten bis die Kombi LS und AV-Receiver steht und dann deinen Vorschlag austesten.

Gruß
Andreas
foe!
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 13:48
Wenn du dir ein 5.1-System aufbauen möchtest, solltest du dabei darauf achten, dass du zumindest den Center an eine ähnliche klingende Endstufe hängst, um größtmögliche Homogenität zu gewährleisten. Ein Weg dazu könnte sein, einen klanglich dem Luxman verwandten AVR auszuwählen (und falls es an Leistung mangeln sollte mit Bi-Amping zu arbeiten), ein anderer, eine weitere M03 zu kaufen
Locutus99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 22:05
Danke @foe!,

man sollte bei einer solchen Konstellation gut freund mit den E-Werken sein.
2xM3 + 1x Denon 4308 + 50"" Plasma= ohje

Gruß
Andreas
tss
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 11:13
warum keinen kleineren avr und/oder ausläufer?
Locutus99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 13:19
[
tss schrieb:
warum keinen kleineren avr und/oder ausläufer?

Hallo tss,
warum sollte ich mich mit einen kleinen avr zufrieden geben?
Ich kaufe grundsätzlich nur einmal, nicht doppelt.
Ich brauche eine gut Videosektion, gutes Stereo und gutes 5.1 + Zukunftsicherheit der Audio und Video Formate.
Ich möchte das Gerät ja min 10 Jahre nutzen.
So mache ich das schon immer und habe damit viel Geld gespart. Meine LS, Vor und Endstufe sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Und ich hatte bisher keinen Grund die Komponenten zu tauschen.
Deshalb kaufe ich das Beste was ich für ca. 2000€ bekomme.

Gruß
Andreas
foe!
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 13:41

Locutus99 schrieb:
Ich möchte das Gerät ja min 10 Jahre nutzen.


Im AV-Bereich ist das schon eine gewagte Ansage. Wir befinden uns derzeit noch nicht auf einer dermaßen gefestigten technologischen Basis, alsdass man davon ausgehen könnte, dass ein jetzt moderner AVR auch in Zukunft noch alles kann. Dabei geht es etwa um neue HDMI-Standards, SDI-Kompatibilität, sich verändernde DRM-Mechanismen für Video- und Audiodaten (etwa neue HDCP-Versionen) oder schlicht und ergreifend höhere Auflösungen im Videobereich, die der interne Scaler dann eben noch nicht mehr mitmacht. Grund genug imho, die Sache realistisch zu sehen und eher von 5-7 Jahren als "mindestens 10" auszugehen.

Wenn du sowieso externe Endstufen nutzen willst, würde ich mir auch überlegen, einen kleineren AVR zu wählen, z.B. den 1800er von Yamaha. Der kann (bis auf einen frei konfigurierbaren Equalizer) das, was der große Bruder und die Konkurrenz von Denon etc. kann, kostet aber weniger. Eine Alternative wäre auch die neue AV-Vorstufe von Marantz (Preis: irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro, glaube ich).
tss
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 13:57

foe! schrieb:

Locutus99 schrieb:
Ich möchte das Gerät ja min 10 Jahre nutzen.


Im AV-Bereich ist das schon eine gewagte Ansage. Wir befinden uns derzeit noch nicht auf einer dermaßen gefestigten technologischen Basis, alsdass man davon ausgehen könnte, dass ein jetzt moderner AVR auch in Zukunft noch alles kann. Dabei geht es etwa um neue HDMI-Standards, SDI-Kompatibilität, sich verändernde DRM-Mechanismen für Video- und Audiodaten (etwa neue HDCP-Versionen) oder schlicht und ergreifend höhere Auflösungen im Videobereich, die der interne Scaler dann eben noch nicht mehr mitmacht. Grund genug imho, die Sache realistisch zu sehen und eher von 5-7 Jahren als "mindestens 10" auszugehen.

Wenn du sowieso externe Endstufen nutzen willst, würde ich mir auch überlegen, einen kleineren AVR zu wählen, z.B. den 1800er von Yamaha. Der kann (bis auf einen frei konfigurierbaren Equalizer) das, was der große Bruder und die Konkurrenz von Denon etc. kann, kostet aber weniger. Eine Alternative wäre auch die neue AV-Vorstufe von Marantz (Preis: irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro, glaube ich).



Locutus99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 17:59
Hallo zusammen,
ich konnte mit meiner jetzigen Anlage auch ca 15 Jahre sehr gut leben, deshalb glaube ich fest daran das ich auch mit der neuen die nächsten 10 Jahre auskomme.

Es gab auch in den letzten 10 Jahren viele technische Neuerungen die mir am Arsc. vorbei gegangen sind.
Und so wird es auch diesmal so sein. Mein neuer TV muss auch solange halten und es ist mir dann auch egal ob das neue Super Ultra HDTV mit 2Mio X 2Mio Bildpunkten kommt.

@foe! das mit den Endstufen ziehe ich erst in betracht wenn es wirklich nicht klingen sollte. Deshalb behalte ich Vor und Endstufe bis ich alles Komplett stehen habe.

@tts ist halt Einstellungssache, ich weigere mich alle 4 bis 5 Jahren meine Elektronik zu erneuern. Auch wenn die Industrie es gerne möchte....
Z.B Sony mit Trintron Röhre (die guten alten) 14-16 Jahre alt und erst jetzt in Rente... Einmal und dann Richtig bei allen Materiellen Gütern! Das bringt für mich Persönlich Geldeinsparungen und Qualität und vor allen Freude an den Gerätschaften die ich besitze.
Deshalb ist mir auch so wichtig, dass alle aktuellen Formate im Audio/Video Bereich auch unterstützt wird.


Gruß
Andreas
tss
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 21:40
bestell dir doch zwei zum test nach hause. falls du in der nähe von nuberthausen wohnen solltest, so kannst du dort auch einige probanden direkt vergleichen...

mir hat onkyo und nubert klanglich ganz gut behagt (nubert hatte damals u.a. einen achter onkyo in der vorführung). obs dir gefällt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4308 oder ONKY TX-NR 905
Roman79 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 905 oder Nr 1008
renemrotzek am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
Äquivalente LS für Onkyo TX-NR 905
freeny1 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Nachfolger für mein Onkyo TX NR 905
tensionfire am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Denon X2000 vs Onkyo TX-NR 626
Aerohead am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 vs. Onkyo TX-NR 807
derKrischi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 709 vs Onkyo TX-NR 686
vossi-bn am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Eure Empfehlung!Onkyo 905/Denon 4308/Marantz 8002
RS6 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR-4308 oder Onkyo TX-NR906
piroool am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Denon x1300 vs Harman 171s vs Onkyo TX NR 656s
Kequinn am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen