Aufrüstung kleines Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
chaosPit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 15:09
Seid gegrüßt werte Mitleser,

zur Zeit überlege ich mir mein kleines Heimkinosystem zu Erweitern/Aufzurüsten/Auszutauschen.

Im moment sieht es so aus :
TV : Thomson 82er Röhre
DVD : Pioneer DV-464K (mein Sony7000er ist leider ins Nirvana gegangen)
AVR : Denon 1802
FL : Elac CL82i
Center : Elac 201
RL : Eltax (Bezeichnung habe ich leider nicht mehr, sind in einen geriffelten Alugehäuse)
Subwoofer : ein kleiner von Yamaha (leider auch keine Typenbezeichnung zur Hand)
Raumgröße : 23qm und die Couch steht an der Wand

Bisher habe ich viel DVDs geschaut und Musik (meistens) über KH (beyerdynamic DT 880) gehört, aber nachdem ich per Zufall nun mal SACD und DVD-Audio erleben durfte, ist nun mein Wunsch dahin gehend gewachsen.
Aber wie so oft - zig Meinungen, unendlich viele Angebote und die Preisliste jenseits von Gut und Böse :).

Aber erst einmal die Frage zu meinen Lautsprechnern :
Sind jene für SACD/DVD-Audio zu gebrauchen, zumindest die Elac oder lieber ein ganz neues Set?
Wenn die Elac noch zu gebrauchen sind, welche RL und welcher SubWoofer? Der Yamaha klingt irgendwie nicht mehr "satt".
Sollte doch ein neues Set her, welche/s wäre für die (kleine) Raumgröße zu empfehlen?

Als "neuen" DVD Allrounder habe ich mir den Pioneer DV-610 oder Oppo DV-980H ausgesucht.
Die neue Schaltzentrale wird wohl der neue Denon AVR-1709 werden.
Sobald dann der Markt sich beruhigt hat, werde ich auch den Thomson in Rente schicken und auf LCD-TV umsteigen, im moment habe ich da den Toshiba 32-Zoll-Full-HD 32XV501P auf meiner Wunschliste.

Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich freuen.

grüße
chaosPit
tss
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 16:03
ich würde die elacs behalten (sofern du klanglich zufrieden bist) und mir bei ebay ein paar gebrauchte preiswert schiessen. neu gibts die cl82 auch noch, allerdings nur in titan... ABER...

die couch an der wand empfinde ich als weniger ideal. wo sollen denn da die rears sinnvoll untergebracht werden?


bzgl sub.. suchst du einen nur fürs hk oder stereo und hk? falls beides, dann würde ich doch nach einer neuen front ausschau halten (sofern der stellplatz, nicht an die wand gequetscht, vorhanden ist).

full-hd auf nem 32" hmmm... wie weit sitzt du denn vom tv entfernt?

wie gross ist dein budget gesamt?
chaosPit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 12:43
Sers,

ja also die Elac wollte ich auch behalten, denn sie gefallen mir sehr gut vom Klang her. Ebay, ja da schaue ich auch schon immer vorbei, naja ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Gut die Couch ist und muss an der (Rück)Wand bleiben und im moment strahlen die Eltax auf den Zuhörer ab. Sprich links/rechts an der Seitenwand in Kopfhöhe sind jene angeschraubt. Ist nicht das optimalste, aber anders ist es einfach nicht machbar (Regierung Frau hat entschieden ;)).

Den Sub wollte ich dann eher für beides (HK und Stereo) verwenden. Neue Front? Also ganz neues 5.1 Lautsprechersystem?
Der Sub steht im moment neben dem Fernsehr und strahlt auf den Zuschauerbereich.

Jo mit dem TV ringe ich permanent rum. Also in Sitzposition sind es gut 3m zum TV, ich kann aber noch etwas in die Schräge gehen mit dem Gerät und beim liegen sind es halt gut 2.25m zum TV.
Wäre da noch ein 40´´ LCD sinnvoll? Denn dann würde ich mich gerne in Richtung Toshiba REGZA-TV ZF-Serie 40´´ mit CellProzessor, die im Okt.2008 raus kommen soll, bewegen.

Als Multizuspieler ist es nun der Oppo DV-983H geworden. Später dann mal BluRay Player, aber da muss ich noch warten, alleine weil ich eben ne große "normale" DVD Sammelung habe.

Zum Aufrüsten habe ich mal grob 3000Euro in den Raum gestellt.

grüße
chaosPit
tss
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 13:29
[quote="chaosPit"] Ist nicht das optimalste, aber anders ist es einfach nicht machbar (Regierung Frau hat entschieden ).[/quote]


[quote="chaosPit"] Den Sub wollte ich dann eher für beides (HK und Stereo) verwenden. Neue Front? Also ganz neues 5.1 Lautsprechersystem? [/quote]
nein, nur eine neue front die basspotenter ist und für musik ausreicht. dies hätte den vorteil zweier bassquellen und der homogeneren klangentfaltung.


[quote="chaosPit"] Der Sub steht im moment neben dem Fernsehr und strahlt auf den Zuschauerbereich.[/quote]
in welche richtung der schaut ist völlig wurschd, da sich der bass kugelförmig ausbreitet. bist du bei der subaufstellung gebunden?

[quote="chaosPit"]Jo mit dem TV ringe ich permanent rum. Also in Sitzposition sind es gut 3m zum TV, ich kann aber noch etwas in die Schräge gehen mit dem Gerät und beim liegen sind es halt gut 2.25m zum TV.[/quote]
das verstehe ich gerade nicht, macht aber nichts. bei 3m würde ich schon bedenkelos zu einem 42"gerät greifen. bei knapp über 2m nicht. => probiers doch selber mal in nem grossmarkt aus


[quote="chaosPit"]Wäre da noch ein 40´´ LCD sinnvoll? Denn dann würde ich mich gerne in Richtung Toshiba REGZA-TV ZF-Serie 40´´ mit CellProzessor, die im Okt.2008 raus kommen soll, bewegen.[/quote]
die z-reihe ist ok, bietet toshiba inzwischen eine garantie an oder noch immer nur gewährleistung?


[quote="chaosPit"]Zum Aufrüsten habe ich mal grob 3000Euro in den Raum gestellt.[/quote]
schau dir als sub mal den svs sb12plus an.

grüße
chaosPit[/quote]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearspeaker als Ergänzung zu Elac CL82i / Elac CM80
Turrican176 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung für kleines Heimkinosystem
Cheve am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Frad zur Aufrüstung meines Systems
FRAD am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Kleines Heimkino
SteveRaXX am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  22 Beiträge
Center zu Elac EL 110 II
Blummer88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer gesucht passend zu Elac FS 68.2, 23qm, ? 3-400
roho_22 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  89 Beiträge
Neuer AVR (welcher Onkyo/Yami/Denon)?
chaosPit am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Kleines Heimkino:)
Karakann am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  19 Beiträge
Elac Center CC 201 oder 241 kaufen?
bogart2 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Kleines Heimkinosystem
Wakka88 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen