Kleines Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
SteveRaXX
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2014, 13:50
So ich wollte mir jetzt auch mal Heimkino / Multimedia mäßig wieder etwas zulegen, da ich vor Jahren ein Onkyo Set + ASW Standlautsprecher zum Musik hören hatte und dass über die Zeit weichen musste, seitdem habe ich nur noch Filme, Games usw über TV hören können aber das ist einfach nichts wenn man schon mal ein kleines Heimkinosystem hatte.

Der Raum oder die Räume sehen so aus die ich zur Verfügung hätte:

Wohnzimmer momentan sieht so aus:
http://www.directupload.net/file/d/3767/e3mgx6kw_jpg.htm

Ein anderes Zimmer wo auch die Möglichkeit besteht dieses als
Heimkino / Multimedia raum zu nützen:
http://www.directupload.net/file/d/3767/apqowncl_jpg.htm

Vorhandenes momentan:
Sony KDL-55W905
Wii U
PS3
PC

Standlautsprecher ASW Cantius IV wären auch noch vorhanden aber die sind einfach zu groß für die Räume.. werden daher Verkauft oder gehen auf den Dachboden.

Augenmerk liegt nicht nur auf Heimkino auch auf Multimedia sprich zum zocken PC, Wii U, PS3 und bald auch PS4.

AVR ist nicht vorhanden aber da würde ich einen bevorzugen mit Audyssey
wegen Subwoofereinmessung.

Budget wäre 1500€ mit AVR.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 15:40
Kann Deine Bilder momentan leider nicht sehen. Wichtig ist Platz rechts und links vom TV und natürlich hinter der Couch für Rears, unter dem TV für AV/R und Center.

Mein AV/R ist der Denon AVR-X3000 geworden. Preis 450,- und damit ein Schnapper in meine Augen. Wenn Du keine 2. Zone oder keine Erweiterbarkeit auf 7.1 brauchst, reicht auch der X1000. Audyssey ist meiner Meinung nach auch Pflicht, wenn man kein Profi im Einmessen ist. Für Subeinmessung wäre der X4000er noch ne Ecke besser, kostet aber natürlich dann auch entsprechend.

Ich selbst hab Wharfedale Diamonds - gibts in jeder Größe und hören sich eher warm an, was ich sehr mag. Mit 1.000,- für 5.0 bist Du da locker dabei. Ich hab den Center 10CM für 222,- bekommen und die 10.1er für 79,- pro Stück als ausgezeichnete B-Ware (bei mir die Rears zu den Stand-LS 10.7 vorne...). Wenn Du da noch den SVS PB-12/PB-1000, XTZ 99W12.16 o.ä. um die 500,- dazustellst, sollte das funktionieren. Und mit Regallautsprechern statt Standlautsprechern vorne, könntest Du sogar inkl. dem Sub noch im Budget liegen. Kupferkabel und Bananas nicht vergessen...

Ähnliches kann man auch sehr gut mit Dali Zensor, Klipsch KF, Quadral Argentum etc. anstellen. Würde ich, wenn ich Du wäre, im guten Fachhandel mal probehören.


[Beitrag von danyo77 am 06. Okt 2014, 15:41 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 19:00
gelöscht wegen infamer Unterstellung hier Brüllwürfel-Set´s zu empfehlen.
Hilf dir selbst.


[Beitrag von steelydan1 am 06. Okt 2014, 20:50 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 19:35
Schon mal danke für eure Antworten..
Die Wharfedele Diamond (10.2 Front, 10 CM Center, 10.1 Rear hatte ich auf dem Zettel ebenso die Dali Zensor (3 Front, 1 Rear, Vocal Center).. die Zensor besonders da sie weniger aufstellungskritisch sind.

Beim Sub bin ich mir noch unsicher da ich in einer Mietwohnung (Reihenhaus) wohne sprich links und rechts Nachbarn habe.

Zu den Räumen das Wohnzimmer kann auch umgestellt werden das wäre nicht das Thema da die Couch gegen etwas neues ersetzt wird aber erst wenn ich weiß wie ich das am besten stellen sollte.. natürlich muss ich wahrscheinlich hier und da kleine Kompromisse machen.. aber ich hole mir lieber im vornherein Rat hier im Forum als wenn ich dann irgendwas hier stehen habe und nichts passt zusammen.

Die KEF E305 sehen für mich jetzt eher optisch nach nem Brüllwürfelset aus... sorry das ich dass jetzt so schreibe aber das war gleich mein erster Gedanke wo ich das Set gesehen habe.

AVR wird es wohl etwas werden in Richtung Marantz, Denon.. Pioneer und Yamaha fallen leider raus weil der Sub nicht eingemessen wird unter 63hz und ich somit ein zusätzliches Anti Mode bräuchte.


[Beitrag von SteveRaXX am 06. Okt 2014, 22:23 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 22:49

steelydan1 (Beitrag #3) schrieb:
gelöscht wegen infamer Unterstellung hier Brüllwürfel-Set´s zu empfehlen.
Hilf dir selbst.


Ich glaube dass ist bei dir ein bisschen falsch angekommen.. rein von der Optik wirkt das System irgendwie wie ein Brüllwürfelsystem.
Was aber nicht heißt das es vielleicht gut klingt.. was ich auch nicht bewerten kann da ich es nicht gehört habe. Rein optisch gefallen mir da die Wharfedele Diamond oder die Dali Zensor besser.

Ich wollte damit nicht sagen das du hier Leuten schlechte Lautsprecher andrehen willst.

Gruß
Stefan
tss
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 10:31
die anfrage kommt mir bekannt vor klick.
scheinbar bist du damals auch schon zu keinem entschluss gekommen.

den vorschlag mit den kefs oder ähnlichen lautsprechern finde ich eigentlich nicht verkehrt. gerade weil du einen so dermassen winzigen raum zur verfügung hast.
die hier favorisierten kompakt-ls machen im heimkino ohne sub eigentlich keinen sinn. denen fehlt punch und tiefgang.
klanglich wäre es auch sinnvoll kompakt-ls frei auf ständern zu positionieren....
SteveRaXX
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 11:01
ja ich habe schon mal einen Thread hier gestartet Anfang des Jahres.. nur das jetzt der Unterschied ist das ich alles so stellen kann wie ich will da die ganzen Möbel weichen müssen. Dann hätte ich noch einen 2 Raum zur Verfügung was damals auch nicht zur Debatte stand daher auch ein neuer Thread.

Kompakt LS auf Ständern hätte ich auch beabsichtigt gehabt natürlich in Verbindung eines Subwoofers.

Wie ich schon mal schrieb ich bin um jeden Rat dankbar.. eben weil ich es besser machen will als damals.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2014, 11:24
Auch wenn der Raum mit knapp 9 qm sehr klein ist, muss man nicht zwingend auf Brüllwürfel ausweichen.

Den Raum würde ich aus Gründen des Raumzuschnittes und der damit verbundenen flexibleren Nutzung
bevorzugen, hier lässt sich sicherlich auch etwas an der Akustik machen, was im WZ ja immer verpönt ist.

Sehr gut lässt sich das mMn mit Lsp. lösen die Monitor Qualitäten besitzen und fürs Nahfeld geeignet sind,
bestenfalls mit aktiven Modellen, da es hier eine deutlich größere Auswahl gibt, dazu ein gebrauchter AVR
mit den entsprechenden Pre-Outs, für rund 250€ gibt es brauchbare Angebote mit HDMI und Audyssey.

Da lässt sich für dein Budget schon ordentlich was auf die Beine stellen, insbesondere wenn man eine
ordentliche Aufstellung realisiert und Maßnahmen an der Akustik nicht vergisst, ein weiterer Vorteil, der
TV mit 55" wird zum Großbild Lieferanten wenn man um die 1,5 bis 2,0 mtr. davor sitzt, was bei HD kein
Problem ist, für mich daher die beste der zwei Lösungsmöglichkeiten, aber letztendlich muss es Dir zusagen.

Glenn
SteveRaXX
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2014, 12:57
Natürlich sind 9 qm nicht viel dass weiß ich selbst aber selbst da muss was möglich sein.. aber sollte halt auch so sein wenn ich mal hier ausziehe dass die Lautsprecher bei 15-20qm z.b. dann als Center, Rear, Back, Front High, nicht gleich überfordert sind so das man sie dann auch weiter nützen kann ohne das man gleich wieder alles austauschen muss.

Wenn ihr sagt Surround bei diesen Räumlichkeiten ist nicht möglich dann akzeptiere ich dass und muss halt warten bis ich den nötigen Raum einmal besitze.

@GlennFresh

Was würdest du denn genau vorschlagen?
Was ist der Vorteil von aktiv Lautsprechern?
Sollte ich besser auf 2.1/3.1 setzen und habe ein besseres Ergebnis?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2014, 13:15

SteveRaXX (Beitrag #9) schrieb:

.. aber sollte halt auch so sein wenn ich mal hier ausziehe dass die Lautsprecher bei 15-20qm z.b. dann als Center, Rear, Back,
Front High, nicht gleich überfordert sind so das man sie dann auch weiter nützen kann ohne das man gleich wieder alles austauschen muss.


Bei Monitoren die ich so im Auge habe kein Problem, ich habe demnächst solche Lsp. bei mir in einem knapp 20qm Raum im Einsatz!


SteveRaXX (Beitrag #9) schrieb:

Was würdest du denn genau vorschlagen?


Da gäbe es so einige interessante Lsp. aktive und passive:

JBL LSR 305
ESI Unik 05 (im Abverkauf gerade sehr günstig)
Tannoy Reaval 502
KRK Rokit RP5 G3
JBL Studio 220 oder 230
usw.

Dazu noch ein oder zwei kompakte Subwoofer wie z.B. den XTZ 99W8.16 usw.


SteveRaXX (Beitrag #9) schrieb:

Was ist der Vorteil von aktiv Lautsprechern?


Zum Beispiel das PLV und die Möglichkeiten den Lsp. schon vorab an die Gegebenheiten zupassen.


SteveRaXX (Beitrag #9) schrieb:

Sollte ich besser auf 2.1/3.1 setzen und habe ein besseres Ergebnis?


Bei Film und Spielen mMn nein!

Glenn
SteveRaXX
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2014, 17:37
Dass hört sich schon mal sehr interessant an mit den 20 qm wenn die da auch noch gehen..

Ich habe mir die Lautsprecher jetzt mal angesehen und gegoogelt was das zeug hält.. die KRK Rokit RP5 G3 find ich interessant..bräuchte ich dann 5x RoKit RP5 G3 als Center sollten die doch auch gehen oder? die frage ist ob man den potenziellen Center dann auch seitlich legen kann zwegs unterhalb vom TV Aufstellung?
Jetzt muss ich nur mal sehen ob ich mir die mal irgendwo anhören kann.

Angeschlossen wird dann alles per Chinch?

Sub hab ich den XTZ 99W8.16 mal mit auf meiner Liste.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2014, 18:38

SteveRaXX (Beitrag #11) schrieb:

Dass hört sich schon mal sehr interessant an mit den 20 qm wenn die da auch noch gehen..


Warum sollten die das nicht?

Die meisten lassen sich von dem Begriff "Nahfeld Monitor" verwirren, ich vermeide das Wort wenn möglich.

Viele aktive Monitore können meist mehr Pegel als passive Hifi Kompaktboxen in der Preisklasse und da hast Du noch keinen Verstärker.


SteveRaXX (Beitrag #11) schrieb:

.. die KRK Rokit RP5 G3 find ich interessant..


Nicht nur nach dem Aussehen gehen!


SteveRaXX (Beitrag #11) schrieb:

....bräuchte ich dann 5x RoKit RP5 G3 als Center sollten die doch auch gehen oder?


Ja, 5 gleiche Boxen sind mEn das Optimum, sofern man diese vernünftig stellen kann, ist aber kein muss.


SteveRaXX (Beitrag #11) schrieb:

...die frage ist ob man den potenziellen Center dann auch seitlich legen kann zwegs unterhalb vom TV Aufstellung?


Nein, das kann man nicht!

Jetzt muss ich nur mal sehen ob ich mir die mal irgendwo anhören kann.


SteveRaXX (Beitrag #11) schrieb:

Angeschlossen wird dann alles per Chinch?


Zum Beispiel!

Wenn man einen AVR als Steuerzentrale nimmt kann man z.B. vorne aktive und hinten passive nehmen, man ist
also flexibler als mit einer Vorstufe und klanglich hat das auch keine Nachteile auch wenn das manche meinen.

So kann man zum Beispiel vorne hochwertigere Boxen einsetzen und hinten erst einmal Sparmodelle, da die Rear
zwar nicht unwichtig sind, aber insgesamt doch andere Aufgaben und Prioritäten haben als die Front und der Center.

Glenn
SteveRaXX
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2014, 17:20
Dachte vielleicht da sie jetzt nicht die größten sind das sie bei größeren Räumen schnell an ihre Grenzen stoßen.
Nahfeld Monitor hat mich auch erst verwirrt bis ich mich eingelesen habe was das heißt genau.

Bei den KRK Rokit RP5 G3 bin ich jetzt nicht nach aussehen gegangen eher nach dem was die Leute so schreiben über die Aktiv Lautsprecher und Tests.. Youtube usw... Wenn sie dann noch einigermaßen gut aussehen soll das ja nichts schlechtes sein.
Was würdest du alternativ empfehlen?

Wenn schon dann will ich 5 gleiche Lautsprecher oder zumindest die gleiche Serie.
Wegen dem Lautsprecher den ich dann als Center verwende da muss ich mal schauen wie ich das am besten löse denn unter den TV wird der Lautsprecher in die wenigsten TV Stands/Racks passen.. darüber wäre auch möglich nach unten abstrahlend?
Halterung würde ich dann diese nur für den Center verwenden:
http://www.amazon.de...oliid=I2X16YLN9CY9TM

Welchen AVR mit den nötigen Pre Outs? was ich bis jetzt so gesehen habe haben die AVR's mit den nötigen Pre Outs nur in den Mittelklasse top Modellen X4000, X3000, SC-2023, RX-V777, usw.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Okt 2014, 17:50

SteveRaXX (Beitrag #13) schrieb:

Dachte vielleicht da sie jetzt nicht die größten sind das sie bei größeren Räumen schnell an ihre Grenzen stoßen.


Das würden sie vielleicht auch, aber da die Lsp. üblicherweise bei 80 Hz getrennt werden und der Subwoofer die
"Schwerstarbeit" im Tiefbass Bereich übernimmt, können selbst kleinere Lsp. bei Bedarf sehr hohe Pegel liefern.


SteveRaXX (Beitrag #13) schrieb:

Bei den KRK Rokit RP5 G3 bin ich jetzt nicht nach aussehen gegangen eher nach dem
was die Leute so schreiben über die Aktiv Lautsprecher und Tests.. Youtube usw...


Du solltest nicht nach der Meinung anderer Leute oder Tests gehen, deine Ohren müssen entscheiden, daher
bietet Thomann z.B. ein 30 tägiges Rückgaberecht an, damit man die Lsp. in Ruhe zu Hause testen kann.

Natürlich sollte man dann erst einmal nur ein Paar und kein komplettes Surround Set bestellen, den AVR
und Subwoofer nicht vergessen, so kann man aber schon beurteilen was die Lsp. klanglich drauf haben.


SteveRaXX (Beitrag #13) schrieb:

Was würdest du alternativ empfehlen?


Alternativen hatte ich zuvor schon genannt, hier nochmal zur Erinnerung:

JBL LSR 305
ESI Unik 05 (im Abverkauf gerade sehr günstig)
Tannoy Reaval 502
M-Audio BX 5 Carbon
ESI 05 aktiv
usw.

Die ESI Unik 05 nutze ich selbst als Abhöre mit dem Dynaudio BM 9s an meinem Arbeitsplatz:

IMG_0740

Für das Geld mMn ein klanglich ganz hervorragender Lsp. wenn er bei 60Hz oder 80Hz vom Bass befreit wird.


SteveRaXX (Beitrag #13) schrieb:

..... darüber wäre auch möglich nach unten abstrahlend?


Muss man ausprobieren, alle drei auf einer Höhe wäre natürlich perfekt (Hochtöner auf Ohrhöhe), aber wenn das nicht
geht, muss man halt den besten Kompromiss finden, ob das jetzt direkt über oder unter dem TV ist, kann ich nicht sagen.


SteveRaXX (Beitrag #13) schrieb:

Halterung würde ich dann diese nur für den Center verwenden:


Kann man machen, wird aber nur als Paar geliefert!


SteveRaXX (Beitrag #13) schrieb:

Welchen AVR mit den nötigen Pre Outs? was ich bis jetzt so gesehen habe haben die AVR's mit den
nötigen Pre Outs nur in den Mittelklasse top Modellen X4000, X3000, SC-2023, RX-V777, usw.


Wenn es ein neues Gerät sein muss ist der günstigste wohl dieser:

http://www.idealo.de...-sr5008-marantz.html

Gute bzw. junge gebraucht AVR von Marantz, Denon, Yamaha und co. mit HDMI gibt es ab ca. 250€.

Glenn
SteveRaXX
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2014, 00:44
Alles klar dann sollte das keine Rolle spielen wenn der Raum mal größer werden sollte.

Danke für die Info mit dem 30 Tage Rückgaberecht denn dann gestaltet sich das ganze einfacher in dem man einfach mal 1 Paar bestellt und schaut ob einem diese gefallen.

Auf meiner Liste habe ich jetzt mal:
Aktiv Monitore:
ESI uniK 05
JBL LSR 305
M-Audio BX5 D2 / Carbon

Subwoofer:
XTZ 99 W8.16
XTZ 99 W10.16
XTZ 99 W12.16

AVR:
Marantz 6008
Marantz 5008
Yamaha RX-V777 / V775
Denon x4000
Als erstes werde ich mir wohl die JBL LSR 305 bei Thomann bestellen.

Danke schon mal für die vielen beantworteten Fragen

Wegen dem Center muss ich mir den Kopf mal zerbrechen wie ich dass am besten löse denn der TV Ständer wird erst gekauft + Rack daher bin ich da noch flexibel.

Gruß
Stefan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Okt 2014, 10:29
Moin

Die JBL ist definitiv ein prima Lsp. für das Geld und zu dem kompakt,
was Dir womöglich bei der Positionierung des Centers entgegen kommt.

Viel Spaß beim Testen und schildere mal kurz deine Eindrücke hier!

Glenn
SteveRaXX
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2014, 19:53
Alles klar ich werde einen Eindruck von dem ganzen schreiben wenn es da ist.. jetzt richte ich erstmal den Raum her sprich PVC Boden und neu streichen.
mik123
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2014, 22:51
Warum rüstet du deine asw nicht auf? Center und kompaktlautsprecher von der Serie gibt es genug bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Dazu eine receiver, Marke egal und das geht dann auch bei 9m2. Würde ich vorher machen bevor ich die IV er gegen irgendwelche Lautsprecher austausche. Just my 2 cents
SteveRaXX
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2015, 16:20
also ich muss sagen ich bin jetzt glücklich so wie es ist.. die JBL LSR 305 sind klanglich richtig richtig gut und die lösen so fein auf echt genial.. wenn ich da dass Nubox set vom Kollegen höre die klingen lange nicht so gut für einen deutlich höheren Preis.
Für mich kommt nichts anderes mehr in frage als Studio Monitore.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2015, 16:31
Da wird sich GlennFresh aber freuen

viel Spaß mit den Monitoren...dauert nicht mehr lange, dann willst Du Neumann KH https://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI
SteveRaXX
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2015, 16:42
Ja schade dass er sich gelöscht hat, fand ihn sehr kompetent was seine Beratung betrifft.

Da schreibst du was.. die Neumann konnte ich mir im Musikhaus schon anhören.. da steht man nur staunend davor was aus diesen wirklich kleinen Monitoren heraus kommt.. klar nochmal ne andere Liga als die LSR 305.. aber wenn man den Preis mit einbezieht sind die 305 echt spitze.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2015, 16:56
Hab die JBL noch nicht gehört, werde ich aber definitiv nachholen. Sollen schon ne Nummer in dem Preisbereich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Heimkino
Hiaston am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Heimkino/Multimedia 2.0(1)
xxGarrisonxx am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  8 Beiträge
Kleines aber (möglichst) feines Heimkino?
zY am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Kleines Heimkino geplant
roho_22 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
Aufrüstung kleines Heimkino
chaosPit am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
5.1 für ein kleines Heimkinosystem
pille168 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Receiver für kleines Heimkino
berlinaaa am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  11 Beiträge
Heimkino für kleines Geld
Forlonskies am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Kleines Heimkino zum "wohnzimmer ?"
DanBeri am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Kleines Heimkino für Zimmer
Sir-Phil am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen