Heimkinoanlage von Universum/Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
schnapperer
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 19:37
Hallo allerseits,

ich moechte mir endlich eine neue Anlage fuer meine neue Wohnung zulegen. Allzu viel Geld steht mir dabei leider nicht zu Verfuegung und gewissen optischen Anspruechen muss das Ganze auch noch genuegen. Bei der Suche bin ich ganz altmodisch im Quellekatalog auf das hier gestossen. Die 4 Saeulen sind Pflicht. Das passt perfekt ins Wohnzimmer.
Wovon ich ueberhaupt keine Ahnung habe, sind die Leistungsangaben. Kann man aus den 5x80w=1x120w ableiten, ob das ausreicht um den Raum gut mit Schall zu fuellen? ;-)
Oder kennt vielleicht jemand Alternativen bis etwa 500 Euro, mit denen er/sie gute Erfahrungen gemacht hat?
Danke schon mal fuer die Hilfe!
lG,

SR
ssn
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 19:48
wenn denn das Hauptaugenmerk auf optischen Ansprüchen liegt, dann mags reichen. Akustischen Ansprüchen reichts sicher nicht (lange). Die Lautsprecher taugen ganz offensichtlich nix. Für den Rest gilt ähnliches.

Also: mehr Geld ausgeben oder mal über die Frage nachdenken, wie wichtig der optische Asprekt beim Klang ist...
schnapperer
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 19:57
Hallo,

der begrenzende Faktor ist primaer das Geld. Mir ist schon klar, dass ein Katalogangebot a la "Ich fang mir ein paar Kunden mit grossen Zahlen (5200Watt, haha!)" nicht mit Alternativen aus dem HiFi-Fachhandel zu vergleichen ist. Das aendert allerdings nichts an meiner Ausgangsposition.
Habt ihr vielleicht Tipps, worauf ich trotzdem achten sollte, auch wenn ich mich lediglich in diesem unteren Preissegment aufhalten kann?
Ich will ja keine Disco oder nen Kinosaal. Hatte bisher ne alte Philips-Kompaktanlage mit 400W aus meiner Jugendzeit (>10 Jahre alt) und die hat mir klangtechnisch eigentlich vollkommen gereicht. Meine Ansprueche sind also bescheiden.

SR

P.S.: Alternativ koennte es naturlich auch erstmal ein Angebot ohne Sub sein. Da kann ich mir ja hinterher sicherlich was Wertiges nachkaufen.


[Beitrag von schnapperer am 29. Aug 2008, 20:03 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 20:03
Moin und willkommen schnapperer ,diese Leistungsangaben kannst du getrost genau wie die ganze Anlage in die Tonne treten .

In den kleinen Würfeln ,die da auf die Säulen gesteckt werden ,sind allenfalls Breitbandchassis niedrigster Qualität verbaut .

Wenn du auf das Design stehst ,wobei im Rearbereich es ja nicht unbedingt Not tut ,dann schau dir mal dieses Boxensystem an .

Teufel Concept P

dazu ein passender AV Receiver wie hier

Yamaha RX-V361

und ein DVD Player für um die 50 Euro ,wenn gewünscht mit HDMI Schnittstelle .
Auf die Art hast du zumindest einen soliden Einstieg der deinen Design Wünschen entgegen kommt .

Gruß Haiopai
schnapperer
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 20:37
Vielen Dank Haiopai!

Gefaellt mir schon ganz gut. Werd mich noch etwas mehr mit der ganzen Materie befassen, eh ich mich fuer etwas entscheide. Da ein DVD-Player vorhanden ist, kaeme ich so ja sogar unter 500 weg.
Vollschwarz faende ich zwar besser, aber irgendwelche Abstriche muss ich sicherlich in Kauf nehmen. Oder ich nehme nen schwarzen ANstrich in Kauf...
Wieso findet man eigentlich kaum Angaben zum Wirkungsgrad von Lautsprechern?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 21:34
Hi , kaum kann man eigentlich nicht sagen ,Teufel macht es nicht ,warum verstehe ich auch nicht so ganz .

Übrigens ,der Tipp den ich dir da eben gab bezieht deine Design Vorstellungen ziemlich mit ein ,wenn du die etwas flexibler gestaltest ,wäre auch bei 500 Euro klanglich einiges mehr drin .

Das Teufel Set ist zu dem Preis okay und im Heimkino Betrieb auch ,bei Musik weniger .
Liegt aber auch nicht nur bei Teufel an dieser Bauform ,nahezu jedes System mit so kleinen Tönern leidet an einer zu hohen Übergangsfrequenz zu den Satelliten .

Klanglich eindeutig besser wäre sowas hier .

Link

Statt mit dem dort angebotenen Receiver könntest du auch den Yamaha nehmen und würdest nach einem Anruf da ,auch sicher einen Preis bekommen ,der innerhalb deines Budgets liegt .

Gibt auch noch einige andere Möglichkeiten ,welche mehr für gleichberechtigtes Musik hören und Heimkino taugen ,nur eben nicht mit so zierlichen Abmaßen .

Sets die derartige Fähigkeiten trotz kompakter und schmaler Maße entwickeln gibt es eher in Preisregionen von 1000 Euro aufwärts .

Gruß Haiopai
ssn
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 10:06
alternativ zu Teufel Concept P solltest du dir mal Harman Kardon KHTS 7 oder 11 ansehen. Recht guter Sub, gut verarbeitete Satalliten. Lautsprechersäulen gibts optional.

yamaha 361 + hkts 11 in silber

Concept P scheint sehr schlecht verarbeitet zu sein, wenn man sich mal ansieht, wieviele Reklamationen es dort gibt.
schnapperer
Neuling
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 17:01
So, bin mit der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung inzwischen soweit, dass ich wohl bald ne Bestellung abschicken werde.
Ich habe mich fuer das Concept R2 von Teufel entschieden. Hat etwas mehr Wums als das Concept P und von der Optik ist das ja echt der Oberhammer. Erst recht, wenn man schon ne Wohnwand in wenge/weinrot hat. Wuerde sich perfekt ins AMbiente einpassen.
Nur noch ne kurze Frage:
Da ich mein Preislimit (s.o.) ja nun leicht durchbreche, wollte ich fragen, ob der o.g. AVR von yamaha (immerhin die preisguenstigste Variante) auch alles aus den Satelliten rausholen kann, oder ob irgendwo ein Flaschenhals entsteht.
Falls nicht, steht meine Entscheidung fest, sollte nicht noch ein wortgewaltiger Einwand kommen.
Schoenen Tag noch und vielen Dank an alle, die geholfen haben.

SR
ssn
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 00:34
dsas Problem stellen in dieser Kombi eher die LS dar, denn der AVR. Unter PLV-Gesichtspunkten sind die von dir gewählten LS grottenschlecht.
schnapperer
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 16:03
Erlaeuterungen bitte! Habe naemlich keinerlei negative Kommentare via Google ausfindig machen koennen.
Zugrunde gelegt sei dabei immer, dass ich bisher ne Philips-Kompaktanlage hatte, ich also keine riesigsten Ansprueche habe und wie oben erwaehnt der optische Aspekt(Freundin...aber nicht nur) auch ne Rolle spielt. Ich wuesste gar nicht, wohin ich so klobige Kaesten stellen sollte, ohne dass sie mich stoeren wuerden. Kann ja schlecht nen Blumentopf drauf plazieren, um das optische Manko zu kaschieren.

Zusatzinfo: Wohnzimmer ist 7 m x 4 m. Der davon akustisch zu nutzende Raum sollen die rechten 4 m x 4 m sein. Deswegen assen mir Saeulenboxen an sich schon mal sehr gut ins Konzept, weil an die direkt an die Wohnwand stellen kann oder eben an die Mitte der hinteren Wand. In der FORM habe ich preislich und leistungsmaessig noch nichts vergleichbares zum Teufel C R 2 finden koennen.
The_Faith
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 16:17
Die meisten hier tun sich nur schwer, wirklich eine Empfehlung für ein Satellitensystem auszusprechen, weil Sie besseres gewohnt sind und du natürlich etwas Besseres für das Geld bekommen kannst

Aber wenn du nu mal gerne Satelliten willst dann hol es dir. Du kannst es ja in Ruhe bei dir zuhause ausprobieren und sollte es dir gar nicht zusagen immer noch zu Fa. Teufel zurückschicken.

Mit dem Yamaha machst du nix verkehrt und den hast du ja dann als separates Gerät an den du später immer noch andere Lautsprecher hängen könntest, wenn dir danach ist. Hingegen bei so einem billig Al-in-One-Teil bleibt nur die Mülltonne, sollten deine Ansprüche doch einmal steigen.


Das oben verlinkte HArman Kardon HK TS11 ist aber auch gar nicht mal so schlecht und es gibt für die Satelliten auch Säulen. Das ganze dann noch in klavierlackschwarz und es sieht recht schick aus. geh doch mal in einen Mediamarkt, da kann man die Harman Systeme meist anhören, so gewinnst du einen besseren Eindruck.


[Beitrag von The_Faith am 05. Sep 2008, 16:21 bearbeitet]
schnapperer
Neuling
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 17:01
Danke fuer die Antwort. Leider liegen die hkts11 incl. Saeulen dann doch etwas zu weit ausserhalb meines Budgets.
Kann mir vielleicht jemand anhand der technischen Daten den akustischen Vorteil der hkts11 gegenueber den teufelr2 naeherbringen? Ich bin ja hier um was zu lernen.

Danke,
SR
ssn
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2008, 17:11

schnapperer schrieb:
Kann mir vielleicht jemand anhand der technischen Daten den akustischen Vorteil der hkts11 gegenueber den teufelr2 naeherbringen? Ich bin ja hier um was zu lernen.


Schwierig. Guter Klang hat häufig wenig mit technischen Daten zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue heimkinoanlage
dpdhpumpe am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  12 Beiträge
Welche Soundbar/Anlage fuer meine neue Wohnung?
likeicare am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
Neue Heimkinoanlage
olli-moe am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Neue AVR --> HDMI Pflicht?
starfish1976 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  10 Beiträge
Neue Heimkinoanlage
Wulfmann am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  62 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neue Wohnung // Erstes Heimkino
Biskane am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
Neue Anlage in Wohnung
hette001 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  61 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen