2.0 System. Receiver und Boxen für Neuling im Hi-Fi Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
PachelbelsKanonInD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 23:09
Bin ziemlich neu hier und ich habe das Gefühl, dass mein anderer Post zu konfus und verwirrend war mit zu vielen unnötigen Infos. Deshalb jetzt nochmal meine Problemschilderung:
Ich höre viel Musik! 80% Musiknutzung 15% filme 5% games/inet
Mein Zimmer ist 14m² groß und nahezu quadratisch.
Ich suche nach einem 2.0 System
Mein Budget sind im Moment maximum 400€
Meine Fragen:
brauche ich einen Receiver, da meine Musik auf dem PC lagert und ich im Moment meine alte Philips-Anlage angeschlossen habe-Specs:

MC-50/22 Mikrosystem
Klang-AusgabemodusStereo
Frequenzbandbreite50 - 20000 Hz
Verhältnis Signal zu Rauschen75 dB
Ausgangsleistung/gesamt50 Watt
Eingangsempfindlichkeit500 mV
Einzelheiten der Verstärkerausgabe
25 Watt - 8 Ohm - 120 - 15000 Hz - THD 10% - 2 Kanal/Kanäle ( Haupt- )
Lautsprechersystem
Lautsprecher2 x Lautsprecher für rechten/linken Kanal - zweiweg - außen - verkabelt
TreiberdetailsLautsprecher für rechten/linken Kanal : 1 x Tweeter-Driver - 1" - gekühlt durch Ferro-Flüssigkeit
Lautsprecher für rechten/linken Kanal : 1 x Mid-/Woofer-Driver - 5.25" - Metall

Ist die Anlage Müll oder reicht die aus für die Boxen in meinem Budgetbereich?

Wenn ich jetzt einen Receiver kaufe, oder auch nicht-brauche ich dann eine gute Soundkarte (Creative X-FI Audio UAA) oder brauche ich da bloß Onboardsound (HD-Audio 7.1 onBoard Realtek)

EDIT1:Was kann man von Teufels Concept Reihe halten? Concept E Magnum Power Edition und Concept F oder auch Motiv 2 (will ja musik hören, die dinger sollen nicht so musikbegabt sein...)achja, Bose ist raus. nicht meine Preisklasse und die Dinger finde ich grausam.

Mir wurden die Hirsch & Ille Boxen 1 paar Heco Victa 500 Standlautsprecher = 300,-- € empfholen...habe diese auch Probegehört und sie gefallen mir sehr gut, aber ich würde wirklich gerne noch alternativen von euch hören oder einfacher: ihr sagt: gibt keine alternativen, dass isses
glaube ich aber nicht

Ich ziehe eventuell in n größeres Zimmer mit ca. 36m² in sehr länglichen form (9x4) und will in diesem dann später ein 5.1 System betreiben, wenn es denn bei nur musik sinn macht...deshalb brauche ich erstmal Boxen, die in meinem kleinen Zimmer 14 m² (3,7 x 3,8) gut klingen.
gut klingen heißt bei mir: Bass darf kräftiger sein (Wumms!, aber kein Dröööhn und Schnarr) höhen sollten luftig sein (kein Hiss oder Quietsch ) und Mitten sind mir sowas von schnurzpiepenhagen, drehe die per EQ immer runter, weil die mich eher nerven bei meiner Musik (außer bei Klassik). Höre einfach keine Gitarrenlastige Musik und empfinde Mitten als sehr aufdringlich und störend. Wenn ich hier grad sch eiße von mir gebe,dann ohrfeigt mich bitte virtuell, damit ich aufwache
grüße aus m norden
Jan


[Beitrag von PachelbelsKanonInD am 23. Okt 2008, 23:16 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 23:44
Moin Jan ,vorweg ohne es bös zu meinen ,du bist Micro Anlagen versaut .

Das erklärt auch deine Abneigung gegen Mitten ,bei solchen Tischhupen wie deinen ,wo keine anständigen Bässe kommen und hohe Töne mehr in unartikuliertes Zischeln ausartet ,sind Mitten ,die man sowieso besser wahrnimmt ,das einzige was du hörst ,klar das dir das zu viel wird .

Zu deinen Wünschen ,die Hecos sind in der von dir genannten Preisklasse eine schöne Sache ,nicht gegen zu sagen ,wenn sie dir gefallen .
Nur hast du damit noch keinen Verstärker und den brauchst du ,mit deiner Phillips machst du die Victas höchstens kaputt (Hochtöner durch Verzerrungen) .

Und schon sieht es schlecht aus mit 400 Euro .

Dann zu deiner Wahl ob nun 5.1 oder Stereo und ob das bei Musik was bringt .
Dazu kurz und trocken in 5.1 Formaten aufgenommene Musik ist vielfach eine feine Sache , Stereo Aufnahmen mit Klangprogrammen wie Dolby Pro Logic nachträglich auf Mehrkanal aufzupusten wirkt auf die meisten Hörer unnatürlich .

Ist eigentlich wie bei jeder anderen schönen Sache auch,entweder macht man sie richtig oder gar nicht .

Das bringt einen zu deinem PC ,hat der einen digitalen Tonausgang und du meinst ,das Musik in 5.1 was bringen könnte ,dann kannst du auf eine bessere Soundkarte verzichten und ich täte dir einen AV-Receiver empfehlen ,den du später mit mehr Lautsprechern aufrüsten kannst und der dann auch die Signale deines PC vernünftig verwertet .

Möchtest du dagegen bei Stereo bleiben ,dann macht eine vernünftige externe Karte bzw. ein USB Interface Sinn ,da kannst du dann auch solche Sachen wie Creativ vergessen ,den bei denen zahlst du die ganzen Mehrkanal Eigenschaften mit .
Wichtig sind aber die D/A Wandler für den Stereo Betrieb und nicht überflüssiger Spielkram .

Dazu dann einen vernünftigen Einsteiger Verstärker .

Witziger Weise ist die spätere Mehrkanal Lösung sogar anfangs kostengünstiger .

Da würde der hier klick mich (link) als Einstieg am günstigsten sein + ein Paar deiner Victa .

Macht um 450 Euro .

Die Stereo Lösung wäre mit ca. 180 Euro für einen Verstärker (z.B. Yamaha AX 397 oder Onkyo A9155 ) plus die Karte ab ca. 70 Euro und deinen Victas bei ca. 550 Euro .

Frag jetzt bitte nicht was besser klingt ,nach meiner Ansicht sind die Unterschiede bei gleichen Lautsprechern nicht derart relevant .
Eine schlechte Aufnahme oder falsche Aufstellung der Lautsprecher ist auffälliger ,liegt also eher daran ,was du selber willst .

Gruß Haiopai
PachelbelsKanonInD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 23:53
wow, sehr ausführlich. vielen dank.
was hältst du von sowas:
http://www.headphone...adroom-micro-amp.php
oder denen
http://www.headphone...om-total-bithead.php
das zahle ich wohl keine Mehrkanaleigenschaften mit, oder

Also ich habe kaum Formate für 5.1, also ist das mit dem 5.1 System wohl quark. Vllt muss ich dann einfach nochmal warten, bis ich genug geld habe. Will schon wirklich was vernünftiges.

Ja, mit der Anlage hast du recht aber ich habe sie mir mit 12 gekauft oder mit 11 und damals war ich mega-zufrieden und der Bass war damals WOW und die Höhen so detailliert und klar.
naja, nachdem ich mir dann die Shure E530 geholt habe und im Anschluss daran dann die Sennheiser 650, da waren die Höhen plötzlich kreischig und fies und der Bass war ein Dröhnen und Surren und Schnarren. Die Mitten, naja, "no comment"
Deshalb habe ich auch kein Geld mehr...die Kopfhörer haben so viel gekostet...wahrscheinlich sind die für das geld auch nicht so optimal, oder?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 23:59
Ganz ehrlich null Ahnung von Kopfhörern und speziellen Verstärkern dafür ,das ist nicht meine Welt ,ich hab einen 20 Jahre alten AKG K141 Monitor und den benutze ich zu 99 % dafür um Potis ,Schalter auf leise Knister oder Knackgeräusche zu testen .

Gruß Haiopai
PachelbelsKanonInD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 00:06
wen frag ich denn wegen soundkarten?
potis...manchmal frage ich mich, ob ihr deutsch sprecht oder ich nur zu blöd bin
PachelbelsKanonInD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 00:13
an die admins: bitte diesen Thread löschen, da er im falschen Forum ist.
danke und bitte um entschuldigung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Fi System fürs Wohnzimmer (Einsteiger, Plattenspieler)
slidermemo am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung zu Einsteiger Hi-Fi System
S.Hinterhölzl am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Neuling sucht Heimkino !
m4dBox82 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  110 Beiträge
Hi-Fi Profis? Na danke!
Levio am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  34 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Neuling
Z!r0 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  20 Beiträge
Heimkinoanlage ( Boxen + Receiver ), Neuling
Tiefhosentrager am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  25 Beiträge
neues 2.0 System
StupFi am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  13 Beiträge
Einsteiger Hi-Fi bis 600? / 2.1
bussi90 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
Suche Verstärker für Heimkino und HI-FI
knorpel am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen