Hi-Fi Profis? Na danke!

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Levio
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 12:34
Hallo an euch alle,

Ich habe mir vor kurzem einen Samsung UE 40C 7700 3D TV gekauft und dieser ist ja leider, was glaube ich kein Geheimnis ist, unzumutbar was den Ton alleine angeht.

Ich suche also eine Lösung für mein Wohnzimmer um sowohl meinen TV klang aufzuwerten, wie auch Musik über meinen iPod bzw. PC zu hören.

Nach einem Besuch bei den Hi-Fi-Profis in Frankfurt, die mir bis dahin sehr empfohlen wurden, war ich aufgrund der Beratung (Kaufen Sie am besten einfach hier das teure Bose All-in-one-System) sehr enttäuscht.

Das Wohnzimmer ist etwa 35 qm groß. Und das Budget liegt bei maximal 1000,- Euro.

Meine Frage an euch ist also:
- Wäre ich mit einem Receiver (eventuell der Denon AVR 1911) und 2 ordentlichen Standlautsprecher gut beraten, oder würdet ihr in meinem fall etwas anderes machen?

- Welche Receiver und Boxen würdet ihr für meine Anspüche empfehlen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 13:15
Hallo und willkommen im Forum!

Levio schrieb:
Wäre ich mit einem Receiver (eventuell der Denon AVR 1911) und 2 ordentlichen Standlautsprecher gut beraten, oder würdet ihr in meinem fall etwas anderes machen?

Wenn Du bei den 2 Standlautsprechern bleiben willst, wärst Du mit einem Stereo-Verstärker besser beraten.
Du hast aber in der Heimkino-Kaufberatung gepostet, also gehe ich davon aus, daß Du eventuell später auf Surround/5.1 aufrüsten willst.

Mit 2 Stand-LS anzufangen ist ein guter Ansatz. Du wirst aber nicht umhinkommen, ein paar Hörsitzungen bei verschiedenen Händlern zu vereinbaren und soviele LS wie möglich anzuhören, denn nur so kannst Du Deinen persönlichen Geschmack ermitteln.
Deswegen sind konkrete Vorschläge (nimm die Box, die ist gut) nicht zielführend, wenn nicht bekannt ist, welche Klangrichtung Deinem Geschmack entspricht.

Zu den Hifi-Profis: es muß da ein unglückliches Mißverständnis gegeben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Dir bei 35m² vom Fleck weg so ein Bose-System "empfehlen".
hifi-profis
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 16:24
Hallo Levio,

mit großen Interesse haben ich Ihren Beitrag gelesen.
Selbstverständlich sind wir als Hifi-Profis offen für Kritik und bedauern dass die Beratung nicht in Ordnung war.
Ich würden gerne mit Ihnen darüber sprechen und freue mich wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
Schreiben Sie einfach an hd@hifi-profis.de
Danke.

H.Dietrich
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 19:52
Finde ich toll, dass hier der Händler mitliest und nochmal Hilfe anbietet. Respekt!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 20:26

stoffels-freetime schrieb:

Finde ich toll, dass hier der Händler mitliest und nochmal Hilfe anbietet. Respekt!


Wieso Respekt, der Laden hat seine Chance gehabt, ein Kniefall wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann noch in einem Forum, halte ich für den falschen Weg.
Ich habe übrigens auch nicht die besten Erfahrungen mit den Profis machen können, hier betraf es aber den Laden in Wiesbaden, es waren halt Verkäufer ohne viel Background.

Im übrigen muss man sich hier als Gewerblicher kennzeichnen, vielleicht sollte man vorher einfach mal die Rules lesen!


@Levio

Ein AVR geht durchaus in Ordnung wenn Du die Features und Anschlussmöglichkeiten auch wirklich benötigst.
Ist dies nicht der Fall, so würde ich persönlich auch ein Stereo Verstärker bzw. Receiver klar vorziehen.

Meine Tipps:

http://www.idealo.de...vsx-920-pioneer.html
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-8050.html
http://www.idealo.de..._-rx-797-yamaha.html

Was die Lsp. betrifft, solltest Du dir einfach mal verschiedene Modelle bei einem gut sortierten Händler um die 600€ anhören.
Folgendes gilt noch zu beachten, der Raum, die Aufstellung und die Hörgewohnheiten sind noch wichtige Faktoren bzgl. der Auswahl.
Mein Tipp, sie sollten etwas "großvolumiger" sein, eine anständige Membranfläche bieten und einen relativ guten Wirkungsgrad haben.
Letztendlich entscheidet aber ganz alleine dein Geschmack und die o.g. Faktoren, welcher Lsp. dich voll und ganz zufrieden stellen wird.

Saludos
Glenn
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 21:07

GlennFresh schrieb:


Wieso Respekt, der Laden hat seine Chance gehabt, ein Kniefall wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann noch in einem Forum, halte ich für den falschen Weg.
Ich habe übrigens auch nicht die besten Erfahrungen mit den Profis machen können, hier betraf es aber den Laden in Wiesbaden, es waren halt Verkäufer ohne viel Background.


Gerade weil er es ins Forum postet und ihm ein unzufriedener Kunde nicht egal ist finde ich das gut.

Im übrigen muss man sich hier als Gewerblicher kennzeichnen, vielleicht sollte man vorher einfach mal die Rules lesen!




Das stimmt allerdings.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 21:16
Du solltest die Zitate richtig setzen!


stoffels-freetime schrieb:

Gerade weil er es ins Forum postet und ihm ein unzufriedener Kunde nicht egal ist finde ich das gut.


Vielleicht sollte man dann die Geschäftsphilosophie verändern und das Übel an der Wurzel packen.
Egal, jeder kann und darf sich natürlich über eine solche Vorgehensweise sein eigenes Urteil bilden.

Saludos
Glenn
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 23:07
Ach, das mit dem Ztieren haut nicht immer so hin, wie ich es gern möchte. Aber, ich habs ja an dich gerichtet und du wußtest es ja hervorragend zu erkennen.

Mir ist der Hifi Profi auf jeden Fall sehr sympathisch.
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 07:49
Ich würde wie immer in jedem Fall einen AVR nehmen, da man deutlich flexibler ist, was Anschlüsse und Einbindung eines Woofers betrifft
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2011, 08:11

stoffels-freetime schrieb:

Ach, das mit dem Ztieren haut nicht immer so hin, wie ich es gern möchte. Aber, ich habs ja an dich gerichtet und du wußtest es ja hervorragend zu erkennen.


Hervorragend nicht, aber ich hatte zufällig meine Brille auf....


stoffels-freetime schrieb:

Mir ist der Hifi Profi auf jeden Fall sehr sympathisch.


Mir halt nicht so wirklich, aber das liegt vermutlich nur daran, weil ich die "Hifi-Profis" selbst nicht all zu positiv in Erinnerung habe.
Das schlimme ist, ich habe es sogar mehrfach versucht, weil es der nächste Händler in meiner alten Heimat ist, aber leider jedes mal ohne Erfolg.

Aber was soll´s, jeder nach seiner Fasson....

Saludos
Glenn
KlangGnom
Neuling
#11 erstellt: 16. Apr 2011, 15:11
@Levio

also ich würde keinen Heimkino Verstärker kaufen ,wenn du nur zwei Lautsprecher nutzen willst.
Du kaufst dir eine Menge unnützes Zeug , das du nicht nutzt (HDMI Switch , 5 -7 Endstufen Kanäle ,Einmess Computer mit Micro etc.) kostet alles Geld , bei dem Kauf eines Stereo Verstärkers geht alles Geld in den Stereo Klang.
Kauf dir irgendwas , was dir klanglich gefällt , geh in einen Laden und höre dir ein paar Sachen an.( bei Sachen , die du übers Netz bestellst , kannst du schlecht Probe hören.)
Wie hast du die Musik den auf deinem IPod abgelegt ??
Schau dir doch mal einen Marantz PM 5004 an , der klingt schön warm und passt gut zu " digitaler " Musik von einem MP3 oder Apple IPod , dazu vielleicht ein paar kleine Canton Chrono , da kommst du mit 1000,- Euro locker hin und kriegst noch gutes Kabel dazu.
Aber wie immer , alles " OHRSACHE " und immer subjektiv.

Gruß
der Gnom
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2011, 15:58

KlangGnom schrieb:
Schau dir doch mal einen Marantz PM 5004 an , der klingt schön warm und passt gut zu " digitaler " Musik von einem MP3 oder Apple IPod


"Schön warm" ist kein allgemeingültiges Klangziel. Ich möchte zB lieber, dass meine Anlage möglichst knackig klingt - davon abgesehen sind die Klangunterschiede bei Verstärkern verhältnismässig gering

Und ein analoger Stereoverstärker passt nun überhaupt nicht zu einem iPod - der analoge Ausgang eines iPod ist grottenschlecht. Man müsste erst recht wieder eine Dockingstation verwenden, am besten eine, die den Audiozweig des iPod digital weiterverarbeiten kann etc

Davon abgesehen ist HDMI, die Einmessung, das Woofer- und Boxensetup etc auch nicht unbedingt "unnützes Zeug"
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Apr 2011, 16:08
Da hat der Kollege Coffey77 allerdings nicht ganz unrecht, wenn es aber trotzdem bei Stereo bzgl. den Lsp. bleibt gibt es ja die von mir empfohlene Onkyo Zwitterlösung!
Der neue Stereo Receiver des Herstellers bietet neben USB und Digitaleingängen auch noch einen Netzwerkanschluss, da ist man von den Features auf der sicheren Seite.

Onkyo TX 8050 R?ckseite
Onkyo TX 8050 Vorderseite

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2011, 16:14

GlennFresh schrieb:
Da hat der Kollege Coffey77 allerdings nicht ganz unrecht...


So langsam wirst du mir unheimlich:D
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Apr 2011, 17:09

Coffey77 schrieb:

GlennFresh schrieb:
Da hat der Kollege Coffey77 allerdings nicht ganz unrecht...


So langsam wirst du mir unheimlich:D


Nicht übermütig werden, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Saludos
Glenn
T-Bone79
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2011, 21:45
Also zumindest was die Hifi Profis in Darmstadt angeht kann ich sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Bisher war der Verkäufer sehr kompetent unterwegs und hat nicht irgendwie versucht mich zu irgendwas zu überreden.

Hast Du dem Verkäufer denn gesagt, was Du von Bose hälst?
Bei mir wäre ein Verkäufer erst dann unten durch, wenn er mir unbedingt was aufdrücken will, auch wenn ich ihm eindeutig gesagt habe, dass ich jenes Produkt nicht will.
Toengel
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2011, 15:17
Tachchen,

also ich war jetzt schon 3 mal bei den Hifi-"Profis" in Darmstadt...

Also so schlechtes Personal... Wahrscheinlich muss ich mit Anzug kommen oder wie Ü40 aussehen, damit man ernst genommen wird.

Beim ersten Mal hab ich geschlagene 15 Minuten vor den TV-Geräten gewartet, bis sich jemand vom Personal ergötzt hat, mich anzusprechen, ob ich was will... und der Laden war so gut wie leer...

Beim zweiten Mal hat sich das direkt angesprochenen Personal "genervt" gefühlt von meinen Fragen und Bitten...

Beim dritten mal wollte ich eine Preisauskunft. Noch bevor ich sagen konnte, ob ich das Produkt haben will oder nicht, wurde ich mit einem "Tschüss" verabschiedet... und wenn ich eine Preisauskunft haben will, möchte ich keine UVP-Preise hören, weil die kann ich überall haben.

Also ich weiß ja nicht wirklich, ob das Personal auch in Kundenfreundlichkeit geschult wird - ich denke nicht!

Ja und meinen Cinema 21:9 und meinen Philips BDP9600 habe ich dann woanders gekauft. Und Ahnung von Philips hat dort nicht wirklich einer oder sie wollen Ihr Wissen für sich behalten...

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 05. Aug 2011, 15:19 bearbeitet]
mwlol
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Aug 2011, 00:35
Was ist den bei euch los ? Wenn man den falschen Verkäufer erwischt, hat man immer die A- Karte oder ? Dann liegt es ja wohl nicht am Geschäft. Und wenn man mit einem Jogging Anzug nen Benz für 100.000 Probefahren will, dann bekommt man den auch nicht !
kleinertoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Sep 2011, 15:56
Hallo,

auch ich kann nichts positives über die Hifi Profis (in Frankfurt) berichten.

Bei dem Versuch unsere ein 7.1 Lautsprecher Set kaufen zu wollen, beim ersten mal direkt weg geschickt, wir sollten mal unsere Musik auf CD mitbringen.
Heute Versuch 2, Samstags beraten und probe hören ginge nicht, der Laden wäre zu voll,
es war ein Pärchen vor uns und ca. 3-4 Verkäufer die an der Kasse standen und nicht zu tun hatten.
Wir mögen doch einmal in der Woche kommen---mein Problem ist, das wenn ich zur Arbeit gehe der Laden noch zu ist,
wenn ich abends von der Arbeit komme hat er schon wieder zu.....

Auch wir werden uns einen anderen Laden suchen, habt ihr ein paar Tipps für Läden im Rhein Main Gebiet??

Dank im Voraus.

Gruß
kleinertoto
jackthebeast*
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2011, 16:33
ist übrigens schon 2. negative meldung über diese angebleichen hifi profis innerhalb weniger tage!

das 2. mal haben sie eine soundbar als beste lösung empfohlen!

also die hände von dieser firma lassen! die wollen anscheinend nur kohle mit unbedarften verdienen!!!!
Anpera
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2011, 09:38
Ich konnte am Mittwoch einen Blick auf die Filiale in Wiesbaden werfen und war sehr zufrieden. Freundliche Beratung, Probehören kein Problem, es wurde nicht versucht mir irgendwas an zu drehen, was ich nicht brauche etc.!
magic2hear
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Okt 2011, 16:47
hallo allerseits
durch zufall habe ich diesen thread entdeckt und will mich gleich mal anschließen
auch ich muss sagen,dass die beratung zum teil unfreundlich ist. Beispiel: nachdem ich bereits ein paar b&w lautsprecher und einen subwoofer dort gekauft habe ( in dem fall wurde ich noch gut beraten), aber unzufrieden war,weil der klang mir schlicht und ergreifend nicht gefiel, wurden mir einfach größere modelle der b&w reihe vorgeführt.
Nachdem ich mich einfach nicht überzeugen lassen wollte griff der händler zur b&w diamond serie (preis 8000,-),die mir aber auch nicht gefiel! erst als er mir eine kef (xq 40) vorführte war ich zufrieden mit dem klang...so muss es für mich klingen ! er antwortete aber nur frech,dass auf eine verkaufte kef er 10 b&w lautsprecher verkaufe(was das wohl mit meinem "Klanggeschmack" zu tun hat... )
Beim kauf des subwoofers fragte ich nach heco...ein jüngerer verkäufer meinte energisch,dass das schrott sei und sie deswegen diese marke auch nicht im programm haben. Ein älterer herr mit brille ( der mir auch den subwoofer verkaufte) beruhigte ihn und erklärte mir sachlich,dass sie es nicht wüssten,weil sie diese marke nicht im programm haben...soviel zur verkaufsstrategie
Heute habe ich einpaar asw lautsprecher (lebendige räumliche wiedergabe...also mein fall), die NICHT 8000 EURO kosten!!!

Fazit: ich stimme zu,dass es viele freche verkäufer gibt und dass ich von denen vom hifi profis frankfurt auch eine negative meinung habe. ich hatte mit einpaar von denen aber auch gute erfahrung.
Nebenbei bemerkt wurde mir raum ton kunst am römer empfohlen...war selbst aber nie dort.

noch ein informativer link für den threadhersteller

http://elektronikinfo.de/
kamagei
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Okt 2011, 10:42
Hallo,

es gibt immer gute und schlechte Verkäufer:

Bei den Hifi-Profis Wiesbaden wurde ich in der TV-Abteilung äußerst freundlich, zeitaufwendig und gut beraten und habe dann auch gekauft (Beamer etc.). Der Verkäufer war etwas jünger.

Ich bin dorthin gegangen, nachdem die Konkurrenz (Musik im Raum in WI) sich trotz Wochentag (keine anderen Kunden) geziert hatte, den Projektor wenigstens mal kurz anzuwerfen: "Da müssen wir einen Termin ausmachen.." - Sind das Zahnärzte? War mir zu blöd. Die verkaufen aber wohl primär an Besserverdiener, da muss man das wohl so machen.

Ich hatte auch durchblicken lassen, dass ich nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben will. Stand mir damals eben nicht zur Verfügung. Damit wurde ich auch in der Hifi-Abteilung von den Hifi-Profis uninteressant, als es um den Surround-Verstärker zum Beamer ging: Die Abteilungen sind offenbar getrennt. Der alte Verkäufer war sich dann auch zu gut, den Billig-AVR (500 EUR) wenigstens mal kurz anzuschließen. Allerdings kaufe ich nicht die Katze im Sack, also bin ich zu Saturn gegangen.

Bei Saturn stellte sich (beim Hören) schnell heraus, dass das Billig-Ding nicht reicht. Also habe ich mich für ein teureres Gerät (ca. 1.000 EUR) entschieden. Allerdings kannte ich mittlerweise Preise aus dem Internet und der dortige (sehr junge) Verkäufer war wohl nicht befugt, mir einen kleinen Rabatt einzuräumen. Dafür hat er von mir ein Trinkgeld für die Vorführung bekommen.

Bevor ich das Gerät im Internet bestellt habe, habe ich nochmal bei dem TV-Mann von den Hifi-Profis angerufen und er hat mir dann den Verstärker für einen günstigen Preis besorgt (1.100 statt 1.700). Meine Bedingung war, dass er die Provision kassieren sollte und nicht der Alte.

Allerdings kann ich verstehen, dass die Verkäufer die Schnauze voll haben von denjenigen Kunden, die ständig erwarten, zum Discount-Preis die "Eierlegende Wollmilschsau" zu bekommen. Unternehmer leben schließlich nicht davon, nur Billig-Gerät zu verkaufen, nachdem man stundenlange Vorführungen veranstaltet hat.

Auf der anderen Seite verkaufen sich "Big Names" wie B&W, Rotel, Accuphase einfach besser, weil der Kunde damit auch mal bei den Kumpels angeben kann; diese Namen kennt halt uch jeder und da kann es ja nicht schlecht sein. Dort bezahlt man für das Markenimage eben auch den entsprechenden Aufschlag.

Hier hat mir ein anderer Händler mal erzählt, dass eine Zeitlang die Hälfte aller in D verkauften Boxen von B&W war. Die überzeugen dann leider erst ab 8.000 EUR aufwärts. Guten Sound bekommt man in der Tat günstiger z.B. bei ASW. Es hat aber nicht jeder den Mut, etwa Gutes, aber Unbekanntes für weniger Geld zu kaufen..

Dieser letztgenannte Händler hatte nur ausgewählte Produkte die ihm selbst gefielen im Programm; qualitativ, hochpreisig aber eben nicht besonders namhaft (wie zB. ASW). Ergebnis: Er ist wohl fast pleite. Die Besserverdiener, die hier als Kunden in Frage kämen, kaufen offenbar lieber "Big Brands" wie Linn und Accuphase und B&W. Da darfs dann ruhig auch mal ein bisschen teurer sein. B&W-Boxen werden von den Schicki-Micki-Kumpels wohl nicht so sehr in Frage gestellt wie solche von ASW oder anderen, seien sie auch noch so gut.

That's Business.

LG
Kamagei
wifi20
Neuling
#24 erstellt: 30. Nov 2011, 20:13
Hallo Levio,

ich bin an deine Post erst heute angestoßen. Ich möchte nur sagen, diese Beratung bei den Hi-Fi-Profis war gar nicht verkehrt. Ich habe mir auch vor zwei Jahren ein TV-Gerät gekauft. Es war ein Bravia KDL-37W5500 von Sony.
Nach kürzerer Zeit war ich auch mit dem Klang unzufrieden und ließ mich bei Saturn in Kassel beraten. Was hat mir der Berater vorgeschlagen? Auch ein Paket von Bose. Ich konnte mich da auch genau anschauen und anhören, die Bose Anlage (nur ein verlängertes Box) war gerade an einem Sony-Fernseher angeschlossen. Da war ich schon mit dem Klang angenehm überrascht. Nun habe ich dies letztendlich nicht gekauft. Ich wollte auch so was haben, mit dem man auch Musik von CD hören kann.

Dann habe ich mir doch eine Anlage von Bose geholt, Bestellung bei Ebay. Es ist eigentlich ein kleines Radioapparat, ein Wave® Music System für 700€. Wollte eigentlich die größere Anlage haben, die Acoustic Wave® Music System II (1199€). Aber für mein Wohnzimmer (ca 25m²) reicht die kleinere völlig aus. Noch ein weiteres Merkmal wichtig für mich – bei Musik zuhören reicht nur die Scheibe in den Schlitz zu stecken und die Anlage läuft. Ohne einen einzigen Knopf drücken zu müssen.
Und – es ist nicht überwältigend, mit dem Klang. Es ist „normal“. Und so wollte ich auch haben.

Eine allgemeine Bewertung von Sound-Boxen:
Offenes Gehäuse – ganz schlecht
Kompakt Box – besser
Bass-Reflex – noch besser
Großflächige Einheit – sehr gut aber sehr teuer
Selbstgemachte Lösung – ein Wand zwischen zwei Zimmern durchbohren und Lautsprecher einsetzen.

Die Lösung von Bose ist die beste und zugleich die billigste von allen. Die ist so wie Bass-Reflex, nur weiter entwickelt. Mit den längen labyrinthformigen Kanälen ausgestattet.

Man muss wissen, es reicht nicht aus, nur gute Lautsprecher zu haben. Akustischer Widerstand von Luft ist sehr gering im Vergleich zu Lautsprecher als Signalquelle. Es entstehen stehende Wellen, nicht nur in Gehäuse drin, sondern auch in der Luft im Wohnzimmer. Mit der Bass-Reflex Methode ist diese Übergang von der Lautsprechers Membrane zu Luft (hohe akustische Widerstand / niedrige Widerstand) schon viel besser. Aber es können Resonanzen entstehen (Trompeten-Effekt). Ich schätze, der Firma Bose ist diese Sache sehr gut gelungen.

Als Ergänzung noch eine kleine (unbeabsichtigte) Werbung. Zu meiner RTV-Anlage (Sony Fernseher, Sony BD-Player, Bose Radioapparat) habe ich mir eine Logitech Harmony 300 Fernbedienung gekauft. Per Internet programmierbar. Es funktioniert sehr gut alles zusammen.

wifi20
ts137
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:08
Hallo zusammen,
offensichtlich hat man bei den Hifi-Profis in Frankfurt nicht dazu gelernt. Ich war gestern dort, und bin noch immer sauer. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Yamaha RX-V 771, einem schlanken Center (max. 20 cm tief) zur Wandmontage und zwei Rear für insgesamt max. 1200 €. Als Front wollte ich erst einmal meine alten Elac 108.2 nehmen. Sub und neue Front-LS später. Wir hören mehr Musik, als wir Filme schauen. Keine fRagen zu Raumgröße o.ä.
Was dann kam fasse ich bis heute nicht. Receiver ist nix, muss größer, und eigentlich wäre ein Stereo - Receiver ja eh besser. Er habe das privat auch so....der RX-A 810 wurde vom Verkäufer als Minimum festgelegt. Punkt. Das alles in einem derart gequält-arroganten Ton.... Und für den Rest bekäme ich eh keine LS. Ich solle doch die BOSE-SOUNDBAR für 1200 € kaufen. Als Center hatte ich die Wahl zwischen einer sündteuren Lösung von Elac, oder einem 350 €-Alu-Rohr von Canton. Und Wandlautsprecher als Rear gehen ja nu auch schon mal garnicht...die einzige Box, die ich gehört habe, war ein KEF 2005, das einem anderen Kunden vorgeführt wurde. Bei diesem Händler war ich gestern somit gleich 2x: das ERSTE, und dasLETZTE!!!!
ts137
Stammgast
#26 erstellt: 19. Dez 2012, 23:55
Nachtrag, ich habe ja überlegt den Beitrag oben zu löschen, aber ich ergänze ihn lieber.
Mittlerweile habe ich einge Systeme gehört, beim Einkauf ein paar Fehler gemacht, und dabei hatte ich ja ursprünglich den Rat der "Profis" gesucht.
Ich bin am Ende beim gleichen Receiver gelandet wie bei den Hifi-Profis empfohlen, allerdings zu einem deutlich bessren Preis, und das noch im gleichen Monat. Und das nicht im Netz, sondern bei einem Händler vor Ort.
Ich habe mittlerweile verstanden, dass aus kleinen Lautsprechern kleines Geräusch kommt, aber wenn ich in einen Laden komme, in dem 3 Verkäufer stehen, aber nur ein Kunde, dann hätte man mich auch per Hörprobe überzeugen können, statt mich arrogant-gequält abzufertigen. Nur nebenbei, mein damaliges Limit ist längst gefallen, und manchmal ist es eben doch gut, dass Menschen im Vertrieb von Provisionen leben. Sie hätten mich damals mit einer Hörprobe überzeugen können, das hätte mir viel Zeit, einen Verlust mit ener Zwischenlösung und diverses Gerenne erspart, Und Ihnen einen treuen Kunden eingebracht. Was habe ich dieses Jahr für Lautsprecher und Receiver ausgegeben? Es wurden dann doch mehr als 2Tsd. €, und ich bin noch nicht fertig.
Sie haben doch nun wirklich genug Lautsprecher in der Ausstellung, warum nicht einfach vorführen?
Fazit: in der Sache hatten Sie Recht, nur leider haben Sie es einem Laien nicht erklärt, und schon garnicht mit Geräusch untermauert.
Vielleicht wäre das ja ein guter Vorsatz für 2013.....
+snofru+
Stammgast
#27 erstellt: 20. Dez 2012, 01:19
Wenn mir jemand ernsthaft Soundbars oder die typischen Bose Brüllwürfel empfehlen würde, dann würde ich mich auf dem Absatz umdrehen und nie wieder kommen ...
ts137
Stammgast
#28 erstellt: 20. Dez 2012, 01:34
Das war es ja. Die Stimme, Gestik und Mimik des Verkäufers war in dem Augenblick derart abwertend, dass er nicht nur das Produkt, sondern eben auch mich abgewertet hat. Und dafür hat er mich in einen kleinen Flur geführt, der eher wie ein Lager aussah. Und auch diese Soundbar nicht mal angeworfen. Als nach mir eine türkische Großfamilie den Laden betrat, um die kleinen KEF zu hören, und ein Kollege sie Ihnen vorführte, da pampte mein Verkäufer ihn nur an, dass was mit dem Sub nicht in Ordnung sei.
Hätte ich nicht im Nachhinein festegestellt, durch die Webseite der HP, dass ich den Verantwortlilchen der Abteilung vor mir hatte, dann hätte ich gesagt: der Verkäufer hatte einen schlechten Tag. Aber als Abteilungsleiter sollte man genug Professionalität haben um einen Kunden nicht so vor den Kopf zu stoßen. Oder an einen (freien) Kollegen verweisen. Oder einen Termin zum Proibehören ausmachen. Oder...ich sehe an einer füheren Reaktion ja, dass solche Beiträge durchaus gelesen werden, eine kurze private Nachricht, hätte ja nicht mal öffentlich sein müssen, war nicht mein Tag, tut mir leid, Terminvorschlag zum Probehören, der Käs wäre gegessen gewesen, die Nummer hier längst raus.
Sei es drum. Ich hatte noch in jeder Stadt "meinen" Händler, falls einer hier eine Empfehlung für mich hat, ich bin gern bereit für Beratung und Service auch faire Preise zu bezahlen, und stehe nicht mit Ausdrucken aus dem Internet in der Tür, immer her damit. Auch wenn ich derzeit versorgt bin. Irgendwas steht immer mal an. Und da wäre einfach ein Laden toll, wo ich beraten werde, zum Ergebnis komme und mit einem guten Gefühl heim gehe, auch nachdem ich bezahlt habe. Und eins muss ich noch sagen: die HP hatten damals noch zwei Ladenlokale nebeneinander, und ich habe mich erst in den mit den TVs verirrt, und da waren die Leute suuuuper freundlich. Muss ja auch mal gesagt werden.
Und an alle Inernet-Besteller, die vorher im Fachhandel Probehören gehen, und dann am Ende wegen 50 € im Netz bestelen: wie lange meint Ihr funktioniert das? Den Service, den ein guter Händler euch bietet, den könnt Ihr eigentlich nicht bezahlen. Von der Beratung über Garantieabwicklung und mögliche Leihgeräte bis zum Wohlfühl-Gefühl, wenn Ihr nach guter Beratung wieder was braucht, und wisst, wo Ihr es bekommt. Es lebe der Fachhandel. Aber bitte nicht so. Da geht man als Kunde mit Geld in der Tasche los, und wird abgekanzelt wie ein Schuljunge, neeee, wie gesagt, da war ich gleich 2x, das ERSTE, und das LETZTE....


[Beitrag von ts137 am 20. Dez 2012, 02:18 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#29 erstellt: 20. Dez 2012, 13:18
mp3king
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Dez 2012, 00:02
Die Jungs sind aus meiner Erfahrung stark unterschiedlich.

Folgende beiden Beispiele:

Profis Frankfurt:
Auf die Frage nach einem Surround Set bekam ich zum Probehören kleine Surround Boxen (AKA Brüllwürfel) angeboten, zu denen ein Film gespielt wurde, in dem sehr viel Glasklirren (von einem Windspiel) zu hören war. Das dabei die Schwäche von diesen kleinen Boxen (Bässe) komplett ignoriert werden, wusste ich damals nicht und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen. Im Gegenteil: mit meinen Fragen nach "was muss man denn so beachten" bin ich vollkommen ins Leere gelaufen. Somit: eine ähnliche Erfahrung wie ts137.

Profis Darmstadt:
Ein ausgiebigeres(!) Probehören führte zu bestimmten Boxen. Eigentlich war die Entscheidung schon getroffen, der Prozess war bis dahin beeinflusst von meinen Fragen und einer Vorauswahl, die ich "nach Katalog" getroffen hatte. Dann stellte ich noch die Frage, ob er denn auf Basis der Kriterien von denen ich sprach eine vielleicht andere Empfehlung habe. Das hatte er. Ergebnis dieser Empfehlung: geänderte Kaufentscheidung, geringerer Preis, besseres Aussehen der Boxen (sagt meine Frau!), besserer Sound und insgesamt also ein hochzufriedener Kunde, der jetzt wiederkommt und seine Anlage erweitern wird.

Es "menschelt" halt überall. Manchmal sind Verkäufer freundlich, manchmal kompetent. Idealerweise sind sie beides, manchmal aber auch nichts von beidem. ;-)

Übrigens: Die "Empfehlung" aus Frankfurt war ein System für ca. 1.500€. Die Lösung aus Darmstadt war im ersten Schritt ca. 2300€ und wird jetzt noch einmal weitere 1700€+(+) kosten.


mp3king
ts137
Stammgast
#31 erstellt: 21. Dez 2012, 00:42
Was soll ich sagen, alte BWLer-Weisheit, der Fisch stinkt gern vom Kopt Wenn ich einen lustlosen Abteilungsleiter habe, der keine Motivation hat seinen Kunden seine Produkte schmackhaft zu machen, dann ist das eben das Frankfurter Ergebnis. Nur nebenbei, ich baue hier grade eine Gruppe von 4 Elac-Standlautsprechern um mich herum, vorne 3 Wege, hinten 2,5, dazu der passende Center, und der Sub gehört auch noch getauscht. Aber für Beratung extra nach Darmstadt? Wohne in Frnakfurt, arbeite bei Mainz, irgerndwann reicht es mit der Pendelei. Aber den Tipp von Markus habe ich mir im Outlook gespeichert, und die Boxen, die er vertritt, sehen auch gut aus, wer weiß, wer weiß, was die Zukunft bringt
Ich weiß nur, die Hifi Profis Frankfurt hießen früher anders (vor meiner Frakfurter Zeit), und da waren sie wohl noch ein Geheimtipp, habe ich mir sagen lassen, mit enem super Service. Aber das ist lange her, und die, die davon schwärmen, kaufen da auch nicht mehr.
Mir soll es egal sein, meine Lösung sollte für die nächsten Jahre eigentlich reichen, was ich schade finde: die Jungs im Fernsehbereich bei den Hifi-Profis waren super nett, auch wenn ich mich nur verlaufen hatte, und wollte eigentlich zu Hifi. Nun kommt so langsam der Punkt, ich sehe nicht gut, es gibt längst 3D, ich habe noch einen 50-Zoll-Plasma 2D, wo ich mit 65 Zoll liebäugle, aber ich glaube bevor ich mir den Laden noch mal gebe, da gehe ich lieber zu den Metro-Ketten. Ud ich sage es hier mal ganz klar: ich habe bei Saturn auf der Zeil erheblich mehr Beratung bekommen, meine ersten Systeme gehört, nachdem ich am selben Tag bei den Hifi Profis Frankfurt war. Mit Rückruf, mit Service, mit Ideen. Am Ende habe ich dort zwar nur den AVR gekauft, aber wenn die Kette mehr leistet als der angebliche Fachhändler, dann spricht das wohl Bände. Wie gesagt, an einem Tag zwei mal dort gewesen: Hifif Profis Frankfurt: das erste, und das letze Mal.
roterteufel81
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2012, 01:05
na soweit isses nu auch wieder nich von frankfurt runter nach darmstadt. kaum mehr als nach mz. grad mal die 67 ne runde runter düsen
Latest
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Dez 2021, 17:50
Die haben auch nach zehn Jahren nichts dazu gelernt.
Desaströser Service, keine Kommunikation.
Sitzen seit Juli auf meinem Arcam AVR 750 zur Reparatur.
Jetzt soll er seit 4 Wochen aus Belgien (Arcam-Service) zurück bei denen sein und die bekommen es nicht hin, den Verstärker im vorhandenen Originalkarton an mich zurückzusenden.
Unhöflichkeit und -Ignoranz zwischendurch sind nur das Sahnehäubchen, bei dieser „Competition des. Versagens“
ts137
Stammgast
#34 erstellt: 21. Dez 2021, 17:42
Hatte nach ein paar Jahren (nach der Garantie) einen Defekt an meinem Yamaha RX-A AVR. Habe ihn zu Elektro Schmidt in der Rhönstraße gebracht, eigene Werkstatt. Zwei Tage später hatte ich ihn wieder. Wenn ich mich richtig erinnere war eine Endstufe hin und einiges musste gelötet werden. Habe aber vom Inneren der Geräte absolut keine Ahnung. Keine 100 € und zwei Tage. Es lebe der Fachbetrieb.
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