Ergänzung zu Altea 3 und 13

+A -A
Autor
Beitrag
soundnew
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 19:07
Hallo,

ich habe zur Zeit an einem Onkyo 504 2 Magnat Altea 3, den passenden Center und einen kleinen Klipsch SW angeschlossen.

Die Idee damals war, die Anlage spätermit 2 Rears zu ergänzen (ist jetzt 1 1/2 Jahre her). Jetzt sehe ich, dass es die Alteas gar nicht mehr neu gibt?

Das bringt mich zu meiner Frage:

Welche LS könnte Ihr mir für hinten empfehlen (die drüfen auch gerne kleiner sein als die Alteas).

Der Raum hat etwa 25qm. Das Sofa steht praktisch ganz hinten an der Wand.

Danke!
T4180
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 01:05
Hi,

die Magnat Altea 3 sind hier noch erhältlich.

Welche Lautsprecher sonst noch gut zu den Altea passen, kann ich dir leider auch nicht sagen - evtl. die Monitor 220, die sind aber fast so groß wie die Altea 3.

Gruß
soundnew
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 01:18
Erstmal danke für den Link!

Hätte fast zugeschlagen, aber die haben eine Mindestabnahme von 2 Paaren. Soviele brauche ich dann doch nicht.

Wie wichtig ist es denn bei Rear-LS eigentlich, dass diese aus der gleichen Serie sind? Wären Canton GLE 401 oder 402 oder Heco Victa 200 völlig unpassend?

Grüße
T4180
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 02:02
Hey,

das mit der Mindestabnahme hatte ich garnicht gesehen... schade, dann macht das natürlich keinen Sinn!

Um ein homogenes Klangbild zu erreichen ist es natürlich vorteilhaft, wenn die Rear-LS aus derselben Serie wie die restlichen Lautsprecher sind. In meinen Augen muss dies aber nicht zwingend der Fall sein. Bei den Rear-LS reicht es - meiner Meinung nach - eigentlich aus, wenn sie klanglich "ähnlich" abgestimmt sind (bzw. nicht "ganz" (relativ!) anders). Vor allem in den Fällen, in denen keine weiteren Lautsprecherboxen aus derselben Serie erhältlich sind, kann man sich (und muss dies häufig auch) nach "ähnlich" abgestimmten Lautsprecherboxen umsehen, was in vielen Fällen auch gut funktioniert.
Ich benutze zum Beispiel einen Center (Canton ERGO) von einem anderen Hersteller als bei meinen restlichen Lautsprecherboxen (I.Q AT-Serie) - das funktioniert (klingt) auch sehr gut. Bei Rear-LS dürften klangliche Unterschiede sogar weniger ins Gewicht fallen, als bei einem Center.

Wichtig wäre aber - wie bereits angesprochen - eine ähnliche klangliche Abstimmung. Hier solltest du die potenziellen Rear-LS in jedem Fall probehören, da sich z.B. die von dir angesprochenen kleinen Canton GLE klanglich durchaus von den Heco Victa unterscheiden werden. Vielleicht wirst du ja auch im Hause Magnat fündig.

Falls du vorne auch größere Lautsprecherboxen einsetzen kannst wäre es vielleicht eine Alternative, zwei Altea 5 anzuschaffen. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es die zur Zeit in der Bucht für 150 EUR pro Paar (neu). (Habe die Anzeige aber nur überflogen)

Gruß


[Beitrag von T4180 am 17. Nov 2008, 02:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear- und Centerlautsprecher für Magnat Altea 5
Henning_H. am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Magnat: 2x Altea 5 + 2x Altea 3 + Center. gute Wahl für 5.0-System?
mrbeyond am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  35 Beiträge
Surroundlautsprecher Ergänzung Canton
PoLyAmId am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  17 Beiträge
Ergänzung zu JBL- E80
drumstrumps am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
Welcher AVR passt zu Magnat Altea?
kolpo2000 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker zu Triangle Altea ES 5.1
austrianbear am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
AVR für Magnat Altea 5 & 3 - welcher wäre OK?
mrbeyond am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer als Ergänzung
scotsch am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Heimkino Zusammenstellung und Ergänzung
Sir_Doggie am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen