Newbie erbittet dringend Kaufberatung für Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 22:36
Hallo zusammen,

da ich mich auch gerade nach einem neuen Fernseher (wird wahrscheinlich ein 42'' / 46'' Plasma von Panasonic) umschaue, würde ich gerne in diesem Zug auch meine aktuellen Lautsprecher ersetzen.

Derzeit habe ich zwei kleine Regallautsprecher + Subwoofer, die klanglich nicht viel hergeben. Als AV-Reciever habe ich einen Pioneer VSX-D510.

Aufbauen würde ich das System wie folgt im Wohnzimmer:



Ich hab jetzt schonmal versucht mich etwas zu erkundigen, jedoch kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Verwendungszweck für das System ist
- Musik-CDs (50%)
- DVD / TV schauen (30%)
- Radio über Hausantenne (20%)

Was könnt ihr mir empfehlen, sollten keine Standboxen sein, sondern auf die Kommode passen, am besten dezent, wie z.B. die von BOSE. Oder wie sind die Soundbars von z.B. Canton? Wäre das was für mich?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Antworten

Gruß IntoXiquÉ


[Beitrag von IntoXiquÉ am 23. Dez 2008, 23:22 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 00:40
Du hast das wichtigste vergessen..: deine Preisvorstellung
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 11:06
Oh ok, sagen wir mal +- 1500 €
gollum66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 15:38
// offtopic @ IntoXiquÉ:

wie heißtn das Programm mit dem du den Aufbau deines Wohnzimmers gemacht hast??
mikeforce
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 15:47
Okay, da kann man schon ne Menge machen.

Also BOSE hat wirklich das aller übelste P/L Verhältnis, das man sich vorstellen kann. Würde ich (mal abgesehen vom Auto) generell die Finger von lassen.

Die Soundbars sind etwas, was man sich wirklich selbst anhören muss. Manche empfinden sie als okay, andere kommen überhaupt nicht damit klar..

Aber mal was anderes: Ich habe gerade die Maße deines Raumes gesehen (45qm?) und ehrlich gesagt wäre jeder Euro den du für kommodentaugliche Kompaktboxen ausgibst rausgeschmissenes Geld. Auch die besten Mini-Boxen können 45qm nicht angemessen beschallen.

Zudem steht zumindest die rechte Box auf deiner Kommode äußerst ungünstig. Erstens weil der Abstand zwischen den beiden Boxen generell zu gering ist um eine richtige "Bühne" aufzubauen und zweitens (für den Fall dass du nicht immer auf dem Sofa liegst und es keine anderen regelmäßigen Mithörer/gucker in deinem Haushalt hast) gehe ich mal davon aus, dass du beim Fernsehen auf dem Sofa -gegenüber- vom TV sitzt. Das bedeutet aber dass du immer nur schräg von links beschallt wirst, anstatt zwischen den Schallquellen zu sitzen. Die rechte Box sollte also optimalerweise in Höhe der Außenkante des zweisitzigen Sofas stehen.

Nun stellt sich natürlich die Frage inwieweit du überhaupt bereit bist in der Hinsicht (und in Hinsicht der Größe der Boxen) Kompromisse einzugehen. Ich würde auf jeden Fall vorschlagen vollwertige Kompaktboxen zu nehmen (die zwar für den Raum eigentlich auch noch zu klein sind, insbesondere ohne Subwoofer) aber einen guten Kompromiss zwischen Größe und Klangqualität darstellen. Außerdem gibt es bei ihnen auch farblich wesentlich mehr Auswahl, was es für dich bestimmt einfacher machen würde sie in dein Wohnzimmer zu integrieren. Am besten wäre wenn du einfach mal Photo von der linken Wand machst.

So, ich hoffe ich konnte dir bis dahin ein paar gedankliche Anreize geben.
Vielleicht schreibt ja sonst noch jemand etwas dazu?


[Beitrag von mikeforce am 25. Dez 2008, 15:49 bearbeitet]
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 12:04
@ gollum66: Hab die Zeichnung mit Microsoft Visio gemacht, da gibt es dann auch Vorlagen für Räume und Grundrisse

---

@ mikeforce:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ok, dass mit Bose hab ich nun schon des öfteren gelesen, werd ich dann wohl die Finger von lassen, Soundbars werd ich dann einfach mal testen, ob die überhaupt in Frage kommen würden.

Ein Foto kann ich leider nicht machen, da derzeit das Wohnzimmer noch anders aussieht, ist der Plan für den Umbau... Bzgl. der Ausrichtung, müsste man dann schauen, wie und wo ich die Boxen dann besser anbringen könnte, aber danke für den Hinweis / Tipp, werd ich auf jedenfall beachten!

Was ich ungerne möchte, dass die Boxen im Raum stehen, von daher wollte ich eben Regalboxen, um den Platz auf dem Regal auszunützen und das System etwas zu kaschieren. Was meinst du mit Kompaktboxen, kannst mir da mal ein bsp. zeigen? Und gegen einen zusätzlichen Subwoofer hab ich natürlich nichts einzuwenden

---

Oder wie wäre es mit z.B. so einem System: Pioneer S-LX70

Wie Ihr bestimmt merkt, bin ich wie gesagt ein totaler Newbie und freu mich über jede Antwort Vielen Dank schonmal...


[Beitrag von IntoXiquÉ am 03. Jan 2009, 12:51 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 15:35
Hallo, mit einer vollwertigen Kompaktbox meine ich z.B. sowas:

http://www.heco-audi...ail.php?pid=2850&L=0

Wenn dir das zu groß ist, könnte man natürlich noch eine Nummer kleiner gehen, also etwa diese Größenordnung (20cm)

http://www.canton.de/de-produktdetail-plusas-plusxl.2.htm

http://www.kef-audio.de/KHT/KHT2005.2/sat.htm


Zu dem Pioneer Set kann ich leider gar nichts sagen weil ich es noch nie gehört habe.
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 17:18
Hmm ok, dann weiss ich mal was du gemeint hast... Denke da werde ich dann wohl noch nen Subwoofer benötigen, oder?

Wie ist das eigentlich mit diesen Digital Movie Systemen von Canton (oder die Soundbars von Denon, Yamaha, usw.), brauche ich da gar keinen Verstärker dafür? Hab ja noch einen Pioneer VSX-D510, den ich schon gerne verwenden würde, oder kann ich mir den sparen?

---

@ ALL: Was für ein System würdet Ihr denn an meiner Stelle verbauen, wie gesagt, Preis +- 1500 Euro und optisch sollte so wenig wie möglich rumstehen

Danke für Eure Unterstützung
mikeforce
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 17:54
Ja auf jeden Fall.

Die Digital Movie Serie ist für die Leute ohne Verstärker.
Bei den anderen musst du einfach mal auf den entsprechenden Herstellerseiten nachgucken.
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 13:45
Was haltet Ihr von den VM6 von B&W, sind die Stereosound gut? Und welchen Subwoofer könnte ich dazu verwenden?

Wie gesagt, Preis sollte +-1500 liegen
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 17:05
Ich nochmal Oder wäre folgende Lösungen gut?

Wie wäre es mit zwei Canton CD 360 F Lautsprechern, aufgestellt neben dem Plasma und evtl. wenn nötig einen Subwoofer dazu. Wäre das eine Lösung für mich? Oder ist das nur ein Centerspeaker?
>> http://www.canton.de/de-produktdetail-cdserie-cd360f.htm

Oder mit dem folgenden Lautsprechern von Teufel:

Satelliten-Lautsprecher L 520 FCR + Subwoofer L 5200 SW
>> http://www.teufel.de...u=1&caddyprodid=1296


[Beitrag von IntoXiquÉ am 05. Jan 2009, 17:27 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 18:32
Ich denke du solltest einfach mal losgehen (in ein größeres Hifi-Geschäft) und dir selbst ein paar Sachen anhören. Keine der bis jetzt genannten Lösungen war schlecht, was dir persönlich am besten gefällt musst du aber selbst entscheiden.
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 19:02
Klar, werd ich nächstes Wochenende dann auch mal machen, denn schließlich sind ja Geschmäcker verschieden, schon klar

Es ist aber Problemlos möglich, die Canton Box als Stereolautsprecher zu verwenden? Und kann man einfach so die Teufel Box aus dem 5.1.-System entnehmen und ebenfalls zu Stereolautsprecher umfunktionieren?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Newbie
bambo78 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
absoluter laie erbittet hilfe
herdi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Newbie braucht Kaufberatung
Burntime am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Dringend Kaufberatung
mirres am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
butterfass am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Fischgebruell am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Maggi259 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  85 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
almdudler80 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen