Neuer Receiver... Mal wieder Qual der Wahl...

+A -A
Autor
Beitrag
Deejablo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 10:54
Tachchen...

Ich stehe mal wieder vor der Entscheidung welcher Receiver demnächst mein Wohnzimmer und meine Nachbarn beschallen darf . Aber wie immer, bei der Auswahl hab ich mittlerweile keine Ahnung, welchen...

Momentan stehen auf meiner Liste 3 Kandidaten ganz weit oben:

1. Pioneer VSX-D912S
2. Marantz SR-4400
3. Onkyo TR-S601

Vom Preis her nehmen sich alle 3 nicht viel. Der Pioneer gefällt mir besonders durch sein Einmesssystem für die Boxen. Mein Hörraum ist leider alles andere als Ideal, da der Back-Center quasi über mir hängt (Couch an der Wand) und die Rears mehr oder weniger neben der Couch stehen. Der Abstand zu den Front und Center ist etwa 3,50m.

Also kein allzu großer Hörraum.

Der Marantz sieht besonders edel aus. Der Onkyo sicherlich am reichhaltigsten ausgestattet, aber bei der Freundin wegen des hässlichen äußeren auf Platz 3 gesetzt

Zu welchem würdet ihr raten?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 11:57
Hallo,

welche Boxen kommen denn zum Einsatz?

Markus
Deejablo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 13:10
Als Boxen kommt ein Sony SA-VE835ED Set zum Einsatz mit 6. Lautsprecher für Back-Center.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Brüllwürfel oder Standlautsprecher Das hat einfach Designgründe.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 13:24
Hallo,

du wirst somit leider mit einem sehr guten Receiver nix herausreissen können. Wenn dort die Designgründe die Priorität Nr. 1 waren, dann würde ich das beim Receiverkauf genauso machen....

Markus
Deejablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2004, 13:29
Es ging hier lediglich um die Frage, welcher der Receiver technisch und klanglich der beste sei. Das hat mal wenig mit den Boxen zu tun.

Desweiteren... Hast du dich überhaupt über die Boxen informiert? Ich denke mal die sind doch dem was hier im Forum als Brüllwürfel verschrien ist, deutlich überlegen...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2004, 13:34
Hallo,

im Gegensatz zu dir habe ich einige Praxiserfahrungen. Klanglich ist bei den Receivern nicht allzugrosser Unterschied zu erwarten.

Den grössten klanglichen Unterschied machen Raum und Boxen, sowie deren Interaktion. Genau aus diesem Grund hat es mit dem Receiver schon zu tun.

Nur weil es wabbelt gibt es schon Unterschiede bei den Boxen. Aber du sagstes das die Optik das Kriterium war. Somit gehe ich davon aus, das diese nicht nach einem sinnvollen Konzept gekauft worden sind. Das die Sony gut sein mögen würde ich nicht bestreiten. Aber vielleicht gab es für geringfügig mehr Geld was besseres was optisch auch zugesagt hat......

Markus
Deejablo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2004, 14:03
Die Richtung in die die Boxensuche ging, wurde durch das Design bestimmt. Nicht die Entscheidung welche ich nehme. Ich habe unter anderem Sets von KEF (1005), Canton (Movie CD 2.22) verglichen...

Der Klang der Sony hat mich dabei besonders beeindruckt. Ich glaube auch, das sie klanglich hervorragend zu den o.a. Receivern passen und ich nichts, oder nur sehr wenig an Klang riskiere im Gegensatz zu einem gleichwertigen Standsystem.
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 02. Mai 2004, 21:36
Das ist es mal wieder. Es gibt Leute die meinen sie wüssten alles besser und es gibt Leute die sich schlaukaufen müssen, den nur so lernen sie es. Achso es gibt auch Leute die beides in sich vereinen.


Rollei
Deejablo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2004, 23:49
Nimms mir nicht übel Rollei, aber wenn du nix zum Thema beitragen kannst, dann lass es doch einfach...

Ich bin langsam von der Arroganz einiger hier im Forum ziemlich angepi..t. Wenn ihr meint, ihr seid die Allwissenden dann ist das schön für euch, aber dann such ich mir andere Foren, wo man mir eventuell mit etwas Respekt entgegen kommt.

Sehr schade, was ich hier so lesen muss...

Zum Thread: Bitte closen oder Löschen... Meinen Account gleich dazu...
Bass-Depth
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2004, 00:32
Ich würde den Marantz nehmen da er von der Optik her am edelsten wirkt und der auch gut klingt!

MfG,Jekyll
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 03. Mai 2004, 07:22

Nimms mir nicht übel Rollei, aber wenn du nix zum Thema beitragen kannst, dann lass es doch einfach...

Ich bin langsam von der Arroganz einiger hier im Forum ziemlich angepi..t. Wenn ihr meint, ihr seid die Allwissenden dann ist das schön für euch, aber dann such ich mir andere Foren, wo man mir eventuell mit etwas Respekt entgegen kommt.

Sehr schade, was ich hier so lesen muss...

Zum Thread: Bitte closen oder Löschen... Meinen Account gleich dazu...



Hi,

wo ist dein Problem. Hier geht es doch weniger um die Arroganz einiger "alter Hasen" die helfen wollen, als um die "allwissendheit" vieler neuer Leute. Das Problem ist doch auch, das es Leute gibt, die sich nicht gerne helfen lassen wollen. Ich denke das gibt doch dieses Thema hier gut wieder.

sanfte Grüße

Rollei
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mai 2004, 08:21

Zum Thread: Bitte closen oder Löschen... Meinen Account gleich dazu...


Hallo,

sorry, das wir deine *Antworterwartung* so fehlinterpretiert haben.
Nur zur Info: Der Klang ist die Interaktion von Raum und Boxen. Die Elektronik hat zwar einen Einfluss, aber in avisierten Preisklasse nicht wirklich.

Markus
Deejablo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2004, 11:10
Darum ging es mir doch gar nicht. Ich weiss genau wie das kontrovers das Thema Boxen hier gehandelt wird, genau aus diesem Grund hatte ich eigentlich auch nicht vor die Boxen zu posten, weil ich genau auf diese Posts keinen Bock hatte. Und btw. die Boxen hab ich nun schon 2 Monate. Auch wenn ihr die als Fehlkauf anseht, werd ich sie mit sicherheit nicht mehr umtauschen

Es sollten hier lediglich Erfahrungen oder Meinungen zu den Receivern gepostet werden. Mehr hab ich nicht erwartet. Das die Boxen nunmal den größten Klangfaktor ausmachen weiss ich. Doch wie ich schon gepostet hatte, ich habe mir die Boxen nicht aus Designgründen gekauft, das war vielleicht 2% der Entscheidung, sondern aus klanglichen Gründen. Ich denke diese Entscheidung sollte auch von den "alten Hasen" respektiert werden.

@Rollei
Dieser Post gibt nicht wieder, das sich Leute nicht helfen lassen wollen, sonst hätte ich den Post nicht gemacht. Aber wie ein Sprichwort so schön gesagt, der Ton macht die Musik. Vielleicht sollten einige "alte Hasen" mal ihren Ton überdenken. Sonst könnten auch noch so nett gemeinte Hilfen schnell als Arroganz interpretiert werden...
Hollowman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2004, 11:53
Hi, neben Raum und Technik spielen natürlich auch die Ohren eine Rolle. Des einen Uhl ist halt des anderen Nachtigall. Wenn Deejablo eben mit seinen Boxen zufrieden ist, dann ist es doch gut so. Eigentlich wollte er ja nur was zu den AVR's wissen. dazu sage ich nichts, denn "Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach Fresse halten !" P e a c e

In diesem Sinne
Gruß Hollow
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2004, 21:48

Darum ging es mir doch gar nicht. Ich weiss genau wie das kontrovers das Thema Boxen hier gehandelt wird, genau aus diesem Grund hatte ich eigentlich auch nicht vor die Boxen zu posten, weil ich genau auf diese Posts keinen Bock hatte. Und btw. die Boxen hab ich nun schon 2 Monate. Auch wenn ihr die als Fehlkauf anseht, werd ich sie mit sicherheit nicht mehr umtauschen


Hallo,

ob sie ein Fehlkauf sind, können und wollen wir gar nicht entscheiden. Aber wie können wir dir helfen, wenn du eigentlich schon alles vorgegeben hast?
Sollen wir dir das Gerät nennen, um welches wir dich beneiden würden, weil du es besitzt?

Wie ich bereits oben sagte: Du kannst deine Entscheidung doch genauso fällen, wie seinerzeit den Boxenkauf.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2004, 21:49

Wenn Deejablo eben mit seinen Boxen zufrieden ist, dann ist es doch gut so. Eigentlich wollte er ja nur was zu den AVR's wissen.


Hallo,

aber wie kann man Boxen ohne Receiver einschätzen?

Markus
Deejablo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2004, 22:44
@Markus

Du scheinst ein Problem mit einfachen Fragestellungen zu haben oder?

Wie kann man Boxen ohne Receiver einschätzen?

Ganz einfach, man vergleicht mehrere Sets am gleichen Receiver und kommt zu einem Ergebniss... Das kann man sogar in den großen Märkten tun. Ich habs bei Hifi-King in Berlin getan und war auch im Teufel-Laden in Berlin.



Sollen wir dir das Gerät nennen, um welches wir dich beneiden würden, weil du es besitzt?


Nein, aber wie wäre es wenn du einfach deine Hörerfahrung benutzt und Vor- oder Nachteile zu Receivern der verschiedenen Marken nennst? Ist für mich ein vollkommen logischer Vorgang... Bei dir anscheinend nicht.

Und wenn du keine Erfahrungen mit den Marken hast oder einfach angepi..t bist, weil jemand nicht so denkt wie du... Dann muss ich Hollowman zitieren... Dann halt dich einfach raus...

Und ich bin es mittlerweile leid mich für meine Boxen vor dir oder sonst wem zu rechtfertigen... Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst es doch einfach.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2004, 23:11
Hallo,

Ich wiederhole es nochmal:
die Unterschiede der Receiver sind marginal. Aus meiner Sicht der Dinge absolut zu vernachlässigen. Da hätte man akustisch mehr bei den Boxen erreichen können.

Meine einfache Antwort war:
Es ist egal welchen du kaufst, die Unterschiede sind nicht riesig! Lass das Design entscheiden.

Markus
mcrob
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2004, 13:42

Und ich bin es mittlerweile leid mich für meine Boxen vor dir oder sonst wem zu rechtfertigen... Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst es doch einfach.


Hallo,

habe gerade mal diesen thread gelesen und kann mich nur wundern. ich würde sagen du machst mal halblang.

ich habe das gefühl, alle die hier eien rat möchten erwarten einen absolutismus nach dem motto: KAUF DIR AUF JEDEN FALL DEN RECEIVER XY..ist aus meiner sicht absoluter schwachsinn. Kaufberatung sollte als empfehlung verstanden werden. bevor ich 700 euro für einen neuen receiver ausgegeben habe, hatte ich 10 stück zu hause. ich habe das forum lediglich zur eingrenzung genutzt.

testen und hören muss man schon selber, denn: Hören ist Resultat der individuellen Wahrnehmung!!!!!! das sollte man nicht vergessen.


mcrob
Doohan
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2004, 22:10
Guck einfach, welche Features du brauchst, wenn der Marantz deine Vorgaben erfüllt, würde ich mir über die beiden anderen keine Kopfschmerzen machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qual der Receiver-Wahl
smee100 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer, Qual der Wahl!
Thiuda am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
AV Receiver - Qual der Wahl
tweetymann am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  50 Beiträge
AV- Receiver Qual der Wahl
1977speedy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  12 Beiträge
AV Receiver - Qual der Wahl
pi90 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
Toslinkumschalter: Qual der Wahl
MichiC am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  8 Beiträge
Qual der Wahl
winmng am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  16 Beiträge
Die Qual der Wahl
Rockerthezocker am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
Subwooferkauf Qual der Wahl
dako89 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
AVR - Qual der Wahl
trali_tralo am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen