Canton RCl + Verstärker Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Dalai-lama
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2004, 08:47
Es haben vo euch doch so viele die Canton RCL. Schreibt doch mal hier rein welchen Verstärker ihr benutzt oder wie ihr die Boxen betreibt, auch welche Raumgröße usw.
Bitte kein Spam und wer keine RCL hat bitte zurückhalten
Ich denke jeder der diese Boxen hat hat sich viele gedanken um die Kombi gemacht und etliche verstärker probegehört, was bei mir nciht soo leicht möglich ist, deswegen würde ich und bestimtm auch andere gerne eingrenzen.
Ich bin gespannt
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2004, 09:37
Aaaalso:

Zu beschallender "Hörplatz" etwa 25m², Gesamtraum ca. 60m²

Da ich ja noch ein paar (alte) Verstärker sowie Stand-LS hier rumstehn hab, hab ich mir zuerst gedacht, ich hänge die RC-L an den Sony TA227 für Stereo und den Rest für Surround an einen beliebigen AV-Receiver.

Nachdem mir dann zu der Pioneer/RC-L Kombi geraten wurde (angebl. klängen die Pioneer hell & seidiger und nicht so bassbetont - Bass hat die RC-L ja eh schon genug), hab ich mich mal drauf verlassen und mir nur die AV's von Pioneer, Yamaha und Denon angehört. Ist ja ned so einfach, da alle probe zu hören, hatte ich auch keine Lust zu.
Die Pioneer haben mir dann auch tatsächlich am meisten zugesagt (obwohl man schon seeehr genau hinhören muss, um da Nuancen rauszufinden).

Hab mich dann für den Pioneer D712 entschieden, weil das Gerät mit den größeren D812 und D912 absolut identisch ist, die haben nur ein Verstärkerteil (6 anstatt 5) mehr, sowie paar mehr Anschlüsse - was ich aber nicht brauche, 7.1 ist für mich uninteressant, will meine Bude ja nicht nur mit LS vollstellen

Dann zu Hause, als ich die RC-L hatte, zuerst an den Vollverstärker, dann an den Receiver - kein nennenswerter Unterschied, also hab ich alles an den Receiver gehängt.
Das ständig gesagt wird, ein Receiver könne einen Vollverstärker nicht ersetzen, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist ja im hochpreisigen Segment da noch was rauszuholen, aber sicher auch nicht viel.
Ist ausserdem auch vom Platz und der Bedienung her angenehmer, nur 1 Teil stehen zu haben.
Aber aufrüsten kann ich ja jederzeit, denke daß die Hersteller gerade in der Richtung noch einiges auf den Markt werfen werden...

Jetzt, nach ein paar Wochen, nachdem die RC-L und alles optimiert ist, hatte ich am Wochenende nochmal den Sony-Vollverstärker dran.
Ich finde jetzt, daß die RC-L mit dem Pioneer sogar besser klingt. Der Sony bringt mir zuviel Bass und vor allem zuviel Mitten ins Spiel, dadurch ging das "seidige" am Klang irgendwie verloren.
Aber wie immer: in anderen Räumlichkeiten und bei anderen Hörgewohnheiten kann das natürlich alles ganz anders sein.


Ergo: Die RC-L/Pioneer AV-Kombi war für mich die beste Wahl.
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 09:57
HAllo
Man kann das vielleicht nicht so genau sagen, welcher der bessere wäre.
Manche werden AV-Receiver empfehlen mit Pre-Outs für einen Verstärker. Jeder hat einen anderen Geschmack und hört anders.
Ich habe einen Onkyo 601, den habe ich gegen andere gehört, Yamaha, Sony und Co. haben mir im Stereo Bereich nicht so gefallen. Aber das ist Geschmackssache!
So in ab der 500EUR Klasse kann man nicht viel verkehrt machen.
Peters
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 17:52
Creek Vor- & Endstufenkombi + RC-L war für mich die passende Kombination, passt wie Faust aufs Auge für meinen Geschmack:-)
eox
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 19:56
RC-L an sony TA-E9000ES mit TA-N9000ES endstufe...
klingt ganz ok
Panther
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 20:00
RC-L an NAD C372 - ich find`s gut.

Panther
Flexor
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2004, 11:54
Hi!

Ich hab mir die RC-L und den Yamaha RXV-1400 bestellt.
Klanglich/Preislich war es für mich im Vergleich das optimalste.

Aber zum Thema Vollverstärker - Receiver muss ich sagen, daß hier doch grosse Unterschiede vorhanden sind.

Hab den 1400 mit sämtlichen Vollverstärkern verglichen und jeder klang für meine Vorstellung besser.

Am besten hat mir der PMA-2000R MKIV von Denon gefallen.
Ist aber preislich auch sehr weit über dem Yamaha angesiedelt.
Aber was in der Kombi zu hören war, war einfach nur traumhaft. Das haben auch alle damals Anwesenden zugeben müssen. Da hat sogar das "Stereo-Wunder" Harman Kardon 630 den Schwanz einziehen und sich hinten anstellen müssen.

Also immer vergleichen bevor du dir was kaufst.

Mein Fazit. Ich war mit der Kombi Yamaha-1400 und RC-L sehr zufrieden, weiß aber daß aus der RC-L noch viel mehr (keine Nuancen) rauszuholen ist und werde sicher für die Zukunft an eine Anschaffung eines ordentlichen Vollverstärkers denken.

LG Flexor
Torsten_Adam
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2004, 13:22

Hi!

Ich hab mir die RC-L und den Yamaha RXV-1400 bestellt.
Klanglich/Preislich war es für mich im Vergleich das optimalste.

Aber zum Thema Vollverstärker - Receiver muss ich sagen, daß hier doch grosse Unterschiede vorhanden sind.

Hab den 1400 mit sämtlichen Vollverstärkern verglichen und jeder klang für meine Vorstellung besser.

Am besten hat mir der PMA-2000R MKIV von Denon gefallen.
Ist aber preislich auch sehr weit über dem Yamaha angesiedelt.
Aber was in der Kombi zu hören war, war einfach nur traumhaft. Das haben auch alle damals Anwesenden zugeben müssen. Da hat sogar das "Stereo-Wunder" Harman Kardon 630 den Schwanz einziehen und sich hinten anstellen müssen.

Also immer vergleichen bevor du dir was kaufst.

Mein Fazit. Ich war mit der Kombi Yamaha-1400 und RC-L sehr zufrieden, weiß aber daß aus der RC-L noch viel mehr (keine Nuancen) rauszuholen ist und werde sicher für die Zukunft an eine Anschaffung eines ordentlichen Vollverstärkers denken.

LG Flexor



Hallo
Nichts gegen dein Yamaha, Flexor.
Aber das ist genau das was ich auch mehrmals festgestellt habe, dass Yamaha Receiver nicht so glücklich machen, im Bereich Stereo, wie Marantz und Onkyo. Nicht böse gemeint, hatte zwischendurch meinen alten Pioneer Vollverstärker und letzte Woche einen kleinen NAD (ich glaube er hatte 2x 40 Watt sinus) an den RC-L gehabt, da hat sich nichts genommen zu dem Onkyo. Echt, hatte eigentlich vorgehabt den Onkyo aufzutrennen, somit habe ich es mir gespart.
Flexor
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2004, 13:47
Hi!

Ich hab mich 1. ausstattungsmässig, 2. klangmässig und 3. optisch leiten lassen.
Das der Yamaha ausstattungsmässig auf Platz 1 liegt, brauch ich nicht erwähnen, klanglich habe ich ihn noch mit anderen verglichen und auch da hat er mir gut gefallen (Die eingebaute Einmesstechnik inkl. dem parametrischen Equilizer werden mir bei der klanglichen Anpassung sicher behilflich sein). Und optisch kann ich nichts bemängeln, obwohl die neuen Harman auch sehr gut aussehen.

Es gibt sicher Receiver, die im Stereoklang dem Yamaha deutlich überlegen sind, aber da greifst dann auch schon tiefer in die Tasche.

LG Flexor
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2004, 13:50
@Flexor

Nicht böse gemeint!!!!!
Der 1400er ist ja im HeimKino Bereich sehr stark..
Flexor
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2004, 13:52
Habs nicht böse aufgenommen...! Hab nur meine Entscheidung etwas erläutert. Aber du bekommst ja eh, wie vereinbart einen exclusiven Bericht wenn alles da ist.

LG Zigi
Torsten_Adam
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2004, 14:08

Habs nicht böse aufgenommen...! Hab nur meine Entscheidung etwas erläutert. Aber du bekommst ja eh, wie vereinbart einen exclusiven Bericht wenn alles da ist.

LG Zigi



Genau!!!!!
Da waren ja noch ein paar Dinge offen!!!!!
Ich habe doch beinahe nicht mehr dran gedacht.

Naja, dann bin ich ja gespannt.
Flexor
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2004, 14:10

Naja, dann bin ich ja gespannt. :prost


Ich auch
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2004, 21:08
Von mir gibts dann auch noch in ca. 1 Woche nen Bericht über meinen neuen Receiver...
chrlook
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2004, 02:43
2 RCLs als Stereos an einem AVR 4550 von HK.

Klingt prima...
hansel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2004, 07:46
Hallo,

betreibe die RC-L an einem Pioneer A-777, bzw. über Pre-outs des Denon 1801 auf 31 qm ... Vorhang auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RCL
Kingpin- am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  16 Beiträge
Canton ERGO RCL Erfahrungen ?
Bass_Lover am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
Canton RCL auf Surround ausbauen
holydream am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Der Schnäppchen - Sammelthread
blade04 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Lip-Sync / Audio-Delay Sammelthread
seifenchef am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Problem mit PREAMP / Canton Ergo RCL
Jonas am 04.10.2002  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Canton Ergo RCL - Günstig aber wo?
GOAT am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
KEIN GEBOT!!!! nur zur Information Canton RCL
Fusspilz am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Passt Canton AV 700 zur Canton RCL und Ergo 202?
grafunzel am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Passt Canton AV700 zu Canton RCL und Ergo 202 ?
grafunzel am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen