Cambridge Azur 540R...oder????

+A -A
Autor
Beitrag
Goonie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 19:17
Hallo allerseits!

Ich habe schon ein paar Threads zu diesem Thema angefangen und muss erst einmal ein paar einleitende Worte loswerden:

Ich stehe kurz vor dem Kauf neuer Komponenten. Aus rein klanglichen Gründen habe ich mir bereits den DVD-Player CAMBRIDGE AUDIO AZUR 540D angeschafft. Die Boxen stehen eigentlich auch schon fest: CABASSE IO...

Problem: Der Reciever. Nachdem mir der CAMBRIDGE AUDIO AZUR 540R wärmstens empfohlen wurde, habe ich ihn mir im Laden mit den anderen Komponenten, die ich mir kaufen möchte, angehört - klingt phänomenal. Wermuthstropfen: Der Reciever geht zu schnell auf "unlock" beim Titelwechsel, dadurch fehlen bis zu 2 Sekunden Ton, ausserdem hört man ein deutliches Knacken in den Lautsprechern.

Habe dann mit dem Vertrieb von Cambridge Audio gesprochen, die haben sich mit CA direkt in Verbindung gesetzt. Ergebnis: 4 weitere haben sich darüber beklagt (warum nicht mehr??) und es wird als "Notiz" in den Produktionszyklus eingebracht. So. Besserung also wenn überhaupt, dann keine Ahnung wann.

Hier meine eigentliche Frage:

Was ist zum Harman/Kardon AVR 330 als Alternative zu sagen?

Und BITTE empfehlt mir nicht, Probe zu hören, denn hier in Freiburg führt KEIN Händler mehr Harman...

Danke und Gruß,

Goonie
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 20:49

Habe dann mit dem Vertrieb von Cambridge Audio gesprochen, die haben sich mit CA direkt in Verbindung gesetzt. Ergebnis: 4 weitere haben sich darüber beklagt (warum nicht mehr??) und es wird als "Notiz" in den Produktionszyklus eingebracht. So. Besserung also wenn überhaupt, dann keine Ahnung wann.


Hallo,

wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Mit Kiss und Skyvisions DVD-Spieler knacken und poltern und ein Muting.....Seitdem ich meinen neuen DVD-Spieler dran habe (Pioneer DV656BDE). Null probleme! Das einzige was jetzt IHMO noch den ein oder anderen stören kann ist das holpern bei umschalten auf Tuner....

Markus
hanninger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 22:05
hi goonie.

Der Harmann ist dem Cambridge klanglich ebenbürtig. Ich hab mich schließlich für den HK 430 entschieden. Zusammen mit dem HK DVD22 habe ich keine Schaltpausen bei Trackwechseln in der Spielfolge einer CD. Wenn man von Track 1 nach Track 12 springt, kann manchmal ein Bruchteil einer Sekunde fehlen. Schon das stört mich manchmal, wenn der Titel z. B. mit einem Klavieranschlag beginnt. Du kannst das Problem umgehen, wenn du den DVD-Player zusätzlcih mit einem analogen Stereokabel als CD-Player an den Receiver anschließt, bei Analogem Anschluss tritt diese Stummschaltung der Endstufen nicht auf. Bei Filmton in 5.1 treten ja keine Sprünge auf, so dass du da keine Probleme hast.
Was ich so im Forum gelesen habe, treten diese mehr oder weniger langen Pausen bei vielen Herstellern auf. Liegt wohl daren, dass die Verstärkerzüge ohne Einganssignal ein vernehmliches Grundrauschen liefern, dass die Hersteller mit der raschen Stummschaltung kaschieren wollen. Ist insgesamt technisch sehr unzulänglich gelöst, insbesondere wenn sich Firmen wie Cambridge oder NAD besonders audiophil geben. Ich finde es alles andere als audiophil, wenn man bei Musiktiteln den Anfang kappt! Und zwei Sekunden sind absout indiskutabel. Das geht bei Harman zumindest schneller. Besser ausgestattet ist er allemal, ach ja, für etwa 800 Euro bekommt man den avr430 mit Einmessautomatik, sieben Endstufen und Multiroomoption.

gruß
hanninger.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 23:00
Was ? ! ?

Der H/K AVR 330 soll dem Cambridge ebenbürtig sein ?
Wenn das nicht Ärger gibt. Das schreit nach Vergeltung.
Kann ich mir garnicht vorstellen bei den vielen Cambridge Besitzern in letzter Zeit.
Bin ja gespannt wie sich das entwickelt. Was solls ? Jeder Topf findet seinen Deckel. Hoffentlich.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Jun 2004, 23:02 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 23:25

Wenn das nicht Ärger gibt. Das schreit nach Vergeltung.


...ich hör ihn schon kommen... ***schnell abduck und weg***
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 23:30

hi goonie.

Der Harmann ist dem Cambridge klanglich ebenbürtig. Ich hab mich schließlich für den HK 430 entschieden.


Hallo,

welche Receiver hast du sonst nocht gehört. Und an welcher Boxenkombi. Könnte für einige sicherlich sehr interessant sein.

Markus
hanninger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2004, 00:05
Hi,

Cambridge Azur 540, NAD T743
HK avr 430, Denon 2803

An Mordaunt Short 4x302 Surround-Set, 5xLinaeum A1 Surround+Sub, Canton 4xLE103, LE105, AS40, JBL Northridge 4xE30+Center+Sub, Visonik Revo2, Revo Center+sub.

Kann leider aus Platzgründen nur Kompakte als Front-LS nehmen. Bin aber von meiner Kombi aus avr430 und Visonik insbesondere im Stereo-Modus begeistert.

Bei einem jeweiligen Paketprei von um 2000,- Euro incl. sinnvoller Kabel war für mich dies das beste Gesamtpaket. Hatte als ich meine Suche begann auch nicht an meine letzendliche Kombi gedacht, bin aber rundum zufrieden. Guter klang, intuitive Bedienung, keine langwierige "Rumoptimiererei", alles von Anfang an rund gelaufen. Das ganze vom lokalen Händler zu einem Preis bei dem Media-Markt und Co. niemals mitkönnen!!

grüsse
hanninger
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jun 2004, 00:08
Hallo,

jeden Receiver an den genannten Boxen? Oder jeweils ein "anderes Konzept"?

Markus
hanninger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2004, 03:40
NAD und HK an Visonik,
Cambridge an Linaeum A1
Canton und MS an Denon
HK an JBL

das war so das was es in Mainz vorführbereit gab. Bin mir schon bewußt, dass die Boxen den größten Einfluß auf den Klnag haben, der HK und der NAD klingen z. B. sehr ähnlich, wobei der HK etwas wärmer im Grundtonberiech klingt. Die Cantons haben mir weniger gefallen, klangen irgendwie nervig scharf. Die MS sind sehr schnell und präzise im Mittel- und Hochtonbereich, "unnerum" aber für meinen Geschmack zu dünn. Die Linaem A1 sind Kompakte mit tollem Bändchenhochtöner, also Stimmen oder ein angeschlagenes Becken klingen mitreißend, der verbaute Tiefmitteltöner fällt dabei aber qualitativ ab, das konnte auch ein Sub nicht kompensieren.

hanninger
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jun 2004, 10:52
Hallo,

da siehst du aber, das es das Bild wieder verändert. Unterschiedliche Räumlichkeiten und unterschiedliche Wiedergabegeräte.

Sicherlich gibt es Geräte die eine Alternative zu Cambridge Audio oder harman darstellen. Aber man sollte sie unmittelbar vergleichen, um eine so "absolute" Meinung zu äussern.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 540D
Goonie am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 540R
Mono-Light am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 540R / Cambridge P-500
redatz am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
alternative zum cambridge audio azur 540r
woswasih am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  27 Beiträge
Cambridge Azur 540R V3 vs Cambridge Azur 640R
eL_Pecado am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  18 Beiträge
CAMBRIDGE 540R + TRIANGLE
noda am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher für Cambridge Azur 540R
harol am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Cambridge 540r/540d set angebot!
Marco_P. am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V659 oder Cambridge Azur 540R V2?
bts2 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
cambridge cdp azur serie
nettkingkohl am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen