Individuelles Problem: welches Sound-System am besten geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 19:57
okay, ich hoffe mal auf eine rege Beteiligung, da ich so eben ein Wohnzimmer neu aufbaue und ich hier einfach genügend Expertise vermute, die mir da weiter helfen kann.


Also zu meiner Konstellation:
Der Ankauf eines Philips 7404 42" ist so gut wie fix. Geht nur noch um die Vergewisserung, dass 2 cm links und rechts, sowie 3,5 cm "Luft" nach oben zur Regalgrenze jeweils ausreicht und keine Überhitzungsgefahr besteht.

Die Entfernung Couch <---> TV-Tisch ist rund 5 - 5,5m.
Die Wii hab ich auch, und weiters Zugriff auf einen ganz simplen DVD-Player, sowie ein Philips 3154 - System.

Jetzt ist noch in Zukunft die Anschaffung der PS3 geplant.
und generell tendier ich dazu, dass das Sound-System nicht unbedingt einen DVD-Player beinhalten muss, da der sowieso da ist bzw. wohl bald durch PS3 ( = BR-Player) unnötig wird.

[ thematischer Einschub: Wenn ich von Sound-System spreche soll das verdeutlichen, dass ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe und um möglichst - in Österreich sagen wird - "deppensichere" Antworten ohne viele Fachfloskeln bitte ]

Ob Stereo oder 5.1 wär mir egal. Es soll halt einfach geil klingen. Bei 5.1 wär halt vor allem wichtig, dass die Kabeln lang genug sind.

und ja preislich, natürlich so günstig wie möglich. Aber halt vor allem auch so, dass ich damit zufrieden bin und nicht nach einem Jahr wieder ersetzen möchte.

Ja das wärs mal so, was mir alles einfällt. Wenns noch Fragen gibt, bitte gerne und jetzt hoff ich auf zahlreiche Hilfe von euch.
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 20:40
Wo liegt denn dein verfügbarer Gesamtetat für Lautsprecher und ReceiveR?
keramikfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 20:56
Hi,

falls Du doch öfter Film-Sound über die Anlage hören möchtest,würde ich 5.1 nehmen.

Die Soundeffekte, die da überkommen sind mit 2.0 oder 2.1 nicht realisierbar.

Günstige und trotzdem gute Fast-Komplett-Lösungen kannst Du bei Teufel bekommen.

www.teufel.de

schau mal rein !

Gruß von Martin
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 21:12
also ehrlich gesagt, würd ich gern mit 300 durchkommen, weil falls es nicht die PS3 wird, dann zumindest ein ordentlicher DVD-Recorder und das wären dann nochmal wohl 200 bis 300 und ich finde das Geld jetzt nicht auf der Straße.

Ich weiß, dass in dem Forum oft die Tendenz herrscht, "nicht knausrig sein, Qualität kostet", aber ich brauch jetzt nicht so das übertriebene, nur das 3154 kommt mir persönlich schon auch zu schwach vor. Deshalb kauf ich mir eben einen DVD-Rekorder (oder PS3) extra und investier halt nochmal bis 300 (gerne auch weniger ) in ein vernünftiges Soundsystem.

@keramikfuzzi:

hm danke für den Link:

Concept E 200 Digital
und Concept M
schauen ganz nett aus,

wobei ersteres von den Anschlussmöglichkeiten überragend wäre, aber ich als Einsteiger lass mich da vielleicht auch zu leicht "blenden" von irgendwelchen Angaben.
keramikfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 21:33
Hi,

Concept M ist klasse, hatte ich auch mal ne Zeitlang. Für den Preis eigentlich unschlagbar. Brauchst halt dazu noch nen AV Receiver.

Das E Digital hat schon alle Endstufen, wird halt nur etwas dünner klingen (gehört hab ich es aber noch nicht !)

Gruß von Martin
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 04:12

rated_rko schrieb:

Der Ankauf eines Philips 7404 42" ist so gut wie fix.

.....

Die Entfernung Couch <---> TV-Tisch ist rund 5 - 5,5m.


Die allgemein propagierte Formel zur Bildschirmdiagonale bei LCD und Plasma zum Sitzabstand beträgt:

Bildschirmdiagnoale * 3 = Sitzabstand

Also 5m / 3 = resultierende Bildschirmdiagonale. (Entspricht ~65")

Ob du bei dem Sitzabstand mit einem 42" TV lange glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.
Empfehlung: Mindestens 52"


[Beitrag von floppi77 am 07. Jul 2009, 04:13 bearbeitet]
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 05:40
tja wegen der Entfernung lässt sich nunmal nicht viel lassen. Kann aber sein, dass ich mir noch irgendeine Sitzgelegenheit ein bisschen näher zum Fernseher ranhole.

Aber ansonsten wär normalerweise eben 37" das Maximum, weil aber der 7404er so einen dünnen Rahmen hat, gehen da auch 42".

-------

was würde dann so ein vernünftiger AV-Receiver dazu kosten?

und ja: hat wer Erfahrung mit dem Concept E 200 Digital? Was ich da gelesen hab, ist das vor allem für Computer optimiert. Kann man das dann auch vernünftig fürs Heimkino-Feeling via Fernseher verwenden?
Erik030474
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2009, 17:10

rated_rko schrieb:

-------

was würde dann so ein vernünftiger AV-Receiver dazu kosten?



Vernünftig ist relativ, aber so ab 400 € fängt der Spaß an ...
keramikfuzzi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2009, 19:39
Hi,

naja ein vernünftiges Auslaufmodell wohl auch schon ab 250.

Gruß von Martin
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 16:38
okay, ich wollte eigentlich nochmal den Ausgangspost editieren, aber das hat nicht so geklappt.


ich bedank mich mal so far bei euren Antworten, aber hab mich jetzt noch ein bisschen mehr in der Materie verhakt und werd noch mal grundlegend meine Anliegen schildern und hoffe auf ein paar Anregungen von eurer Seite.

Das Zimmer:
Höhe hab ich nicht abgemessen, aber ist denke ich Standard und keinesfalls überdurchschnittlich hoch. 5,77m lang mal 5,48m breit, wobei "rechts oben" quasi eine Ecke mit dem Ausmaß 2,31 mal 1,80 "fehlt". Komm ich mal auf (31.62 - 4.16 =) 27,46 m², wobei der rechte Teil in gedachter fortgesetzter Linie zum kleinen Viereck das fehlt nicht unbedingt fürs Fernsehen / DVD schauen beschallt werden muss. Eventuell wenn ich das später auch an den PC anschließe, aber das is mal Zukunftsmusik.
Effektiv sollen also rund 22 bis 25m² cirka beschallt werden.
Sorry, dass ich keine Skizze habe, aber auf die schnelle keinen Foto-Uploader gefunden und hab es einfach probiert zu umschreiben.

Status quo:
Philips 42" PFL 7404
Nintendo Wii
ein relativ simpler DVD-Player
ein relativ simpler digitaler Sat-Receiver

Wohin soll die Reise gehen?
Heimkino-Feeling + Bluray-Player (/PS3?) mit sattem Sound, natürlich ums kleine Geld ;-)

bisherige Überlegungen:
ein HD -SAT -Receiver wär zwar klasse und würde Sinn ergeben zu dem Fernseher, aber das hat gerade am wenigsten Priorität, weil a) eh noch nicht so viel HD ausgestrahlt wird und b) andere Sachen gerade eben vorrangig sind.

Heimkino:
also ich denke ein 5.1 wäre genau das richtige für mich, zumal ich in Zukunft einfach mehr BD schauen würde und ich finds einfach Klasse, wenn der Hubschrauber durchs ganze Wohnzimmer fliegt. Für noch größere Lösungen (7.1) fehlt mir einfach für Qualität das Budget, so ehrlich muss ich sein.
Ob das jetzt vollaktiv ist, mit Decoder oder Receiver oder so, da hab ich einfach zu wenig Plan und hoffe auf eure Expertise.

Ich nehm jetzt mal Teufel als Beispiel her (nicht weil ich so drauf verschossen bin, aber einfach weil mir das bislang oft über den Weg gelaufen ist, in den Foren).

Beim Kompakt 30 hab ich einfach zu viel Angst, dass ich da keinen Qualitätssprung habe zu meinem bisherigen (für mich doch sehr enttäuschenden) Philitps HTS 3154.
Concept M: kommt hier auf dem Board nicht so schlecht weg, stellt sich noch die Fragen nach einem geeigneten Receiver ???
Concept P: ist ja hier eher schwächer weggekommen, wenn ich mich nicht irre.
Concept E 200 / 300 Digital wäre natürlich Lösungen, die schon ein Komplett-System darstellen würden, wobei ich da irgendwie Angst habe, dass das ja mehr für Computer und nicht so sehr für Heimkino/TV gedacht ist.
Dann noch das Concept S +R, was zwar starkt 700 Euro kosten würde, aber auch schon ziemlich alles inkludieren würde, was ich brauche, wie ich meine zumindest.

also das war jetzt nur mal ein kleiner Auszug davon, was ich mir bisher so angeschaut habe. Wie gesagt ich bin diesbezüglich nicht auf Teufel fixiert, aber wollte hier nur illustrieren, welche Varianten es doch gäbe also nur Lautsprecher-Set und Receiver von wo anders (wenn ja dann welchen) bzw. Receiver/Decoder (wo ist da der Unterschied?) plus Lautsprecher in einem.

Weiters bin ich natürlich über die Boxen HKTS 11 desöfteren gestolpert, aber auch da stellt sich mir die Frage nach dem Receiver, der für meine Bedürfnisse (TV via digital sat, wii, dvd, (ev. Bluray / PS3, PC) geeignet ist.

Bluray-Player / PS3:
ich weiß, falsches Unterforum aber für mich ist das alles ein großes Projekt und hängt natürlich auch mit Heimkino und so zusammen.
also jetzt mit meinem Full HD - Fernseher und hoffentlich bald Heimkino-Sound wird natürlich auch das Thema Bluray interessant beziehungsweise auch Festplattenrekorder, wobei ich nicht weiß, was es diesbezüglich für Angebote gibt.
Also ich bin - manipuliert durch eine Mediamarkt-Broschüre - in letzter Zeit doch sehr zu der ÜBerzeugung gekommen, dass sich Bluray bei mir dann doch lohnen würde und insofern auf der Suche nach so einem Player, der halt auch aus gewöhnlichen DVDs mehr rausholt (falls das überhaupt geht - ist das dieses ominöse Upscaling?). Am besten auch natürlich mit Aufnahmefunktion, weil ich zb gern alle "Two and a half men"-Folgen aufnehmen würde, oder NFL Blast oder so. Also aus dem regulären Fernsehprogramm.
Ich zocke ja auch nicht ungerne und dann stellt sich mir natürlich schon die Frage, ob ich nicht gleich ne PS3 nehmen soll bzw. ob die mit anderen BD-Playern mithalten kann, oder ob es da schon viel günstigere gleichwertige, oder bessere gleich teurere Modelle gibt. Ich spekulier hier auch noch auf Preissenkung der PS3, die ja immer mal wieder rumschwirrt, aber ansonsten bin ich halt auf der Suche nach einem anderen BD-Player.


-------

Ich glaube, dass war es so weit. Sonstige Infos sind, dass ich aus Österreich bin, was vielleicht versand/angebotstechnisch nicht ganz unwichtig ist und wie ihr vl rauslesen konntet, kein technisches Genie, also so mit selber rumschrauben, falls man da was kann, is bei mir eher nicht.

Und zu guter Letzt budgetäre Rahmenbedingungen. Also an den oben vorgestellten Teufel-Teilen könnt ihr euch ja schon denken, wohin die Reise geht.

Lautsprecher + Receiver: maximum 500 Euro (mir ist schon klar, dass dann nicht High-End rauskommt, aber HKTS 11 zb soll doch schon sehr gut sein und kostet glaub ich um die 330. Vielleicht gibts da noch vergleichbares günstigeres).

BD / PS3: eh klar 400 die PS3. ansonsten würd ich gerne mit 200 auskommen. Falls es keinen gscheiten unter 300 gibt, wirds wohl die PS3


---

Ich danke fürs Durchlesen und bitte um eure Mithilfe
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2009, 13:08
update:

also war heute im Mediamarkt mich ein bisschen umhören und bin unter anderem daran: Yamaha NS -P 110 Silber vorbei gekommen und war positiv überrascht, was diese können. Natürlich aus einem halben Meter Entfernung und deswegen hab ich da noch meine Bedenken bezüglich Brauchbarkeit in meinem Wohnzimmer, aber vom Prinzip her bin ich der Meinung, dass es einfach auch nicht so teure LS sein können. Momentan wären wohl diese Concept M von Teufel nach all den Bewertungen hier am Board gut geeignet. Oder vielleicht auch "nur" das Compakt 30. Denn ich lese hier manchmal mit Freude von Lebensdauern von Receivern von 10 bis 17 Jahren und da denk ich mir, wären jetzt mal halbwegs billige LS eine gute Lösung, wenn dafür der Receiver eine langfristig rentable Lösung ist. Zumal wir ja auch Nachbarn haben
Nur hab ich mit Teufel glaub ich als Österreicher ein Versandkostenproblem:

Deshalb die Frage:
Gibt es Preis- und Leistungs-bezogen gute Alternativen zu oben genannten Surround-Systemen (Compact 30 und Concept M) von anderen Herstellern?
Wenn ja, bitte welche? HKTS 11 wird hier überall sehr positiv hervorgehoben, aber könnte am Budget scheitern (kostet doch 440.-), wenn ich nicht irre.

zum Receiver:
die Aktionswoche auf Amazon zum Yamaha 365 ist ja meines Wissens abgelaufen. Dennoch scheint mir der für mich am geeignetsten. Bei ähnlichen Hilferufen, wird auch immer zum Onkyo 507 geraten.

Deshalb analog zu vorher:
Gibt es Preis- und Leistungs-bezogen auch noch Alternativen zu Yamaha 365, Onkyo 507 von anderen Herstellern?


--------

bezüglich PS3 / Bluray bin ich momentan in einem Dilemma.
Natürlich wär PS3 geil, aber dann bräucht ich erst recht wieder einen DVD-Recorder.
Gibt es eigentlich auch einen Bluray-Player, der als DVD-Recorder (mit integrierter Festplatte) dient?


-------

weiteres Problemfeld:
bei meinem Philips 7404, hab ich mit digitalen Sat bei manchen Sendern ordentliche - wie soll ich es nennen - Kanten, Blöcke. Also Pro Sieben, RTL und so. MTV war glaub ich besser. Deluxe Music auch und wenn ich jetzt nicht irre auch CNN und so Zeug. Liegt das nur an dem ausgestrahlten Signal und ich kann folglich sowieso nichts ändern (außer auf HD Receiver umrüsten) oder ist das eine Einstellungssache am TV?
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 16:49
ich tu es ungern, aber *push*
keramikfuzzi
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 17:50
Hi,


mit dem Onkyo 507 tust Du Dir wohl den bisher besten Receiver der 300 Euro Liga an. Der wäre auch noch was, wenn Du Dich entschliesst Boxenmässig noch aufzurüsten. Der 507er hat in der letzten Audio (meiner Meinung nach noch recht neutral) überragend abgeschnitten. Vor allem sein Stereo und HD Klang hat die Konkurrenz ausgestochen.

Ich würde sagen, um den Onkyo kommst Du kaum drumrum.

Wenn Dein Buget mit 600 Euro nicht zuuu stark belastet wird, wäre das Concept M schon ne feine Sache. Es hat einen ausgewogenen Klang und eignet sich auch sehr gut zum Musikhören.

Das Concept P fand ich besser, als es hier oft wegkommt. Ich hatte das Gefühl, dass die Gewebehochtöner des P noch etwas feinfühliger mit hohen Tönen umgehen als das M.

Allerdings war der Grundton bei dem M besser.

Wenn Dein Hörraum nicht allzu gross ist (um die 20m2) könnte der 8 Zoll-Sub vom Concept P auch geeigneter sein.
In meinen 22m2 war der Sub des M manchmal a bissl schwammig.

Und.....keine Angst vor dem nur 150 Euro teuren Kompakt 30. Für 150 Euronen ist das klangmässig der Hammer. Gut, den Grundton vom Concept M hast Du nicht und die Feinzeichnung der Hochtonkalotten des P erreichen die kleinen Hochtöner der Mini-Satelliten nicht, aber was da rauskommt ist angenehm warm und ausgewogen und durchaus für genüssliches Musikhören geeignet.

Ich würde den Onkyo und das Kompakt 30 nehmen, behandele es gut, spare zwei Monate, schick es zurück und nehme dann ein größeres Teufel-System das gerade Angebot ist. Am besten abonnierst Du den Newsletter, da wirst Du immer rechtzeitig informiert. Das Theater 1 gabs z.B. vor 2 Wochen ganz kurze Zeit für 400 Euro, das wäre dann schon ein potenter Spielpartner für den superben Onkyo.


Gruß von Martin
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jul 2009, 08:28
Danke mal, also der Onkyo kriegt ja fast nur positives Feedback und ist für meine Ansprüche wohl mehr als nur ausreichend mit Potential auch noch zukunftssicher zu sein.

Nun zu den Lautsprechern: ich schau mich schon mal vorsichtig nach Alternativen zu Teufel um, weil die geben da nicht mal Versandkosten nach Österreich an, deshalb geh ich davon aus, dass sie überaus üppig sind.

in einem ähnlichen Thread wurden ein paar Alternativen vorgestellt: >>>klick<<<

kann mir wer was zu denen oder anderen Lautsprechern in der Preisklasse (Kompakt 30 bis Concept M) sagen?
Erik030474
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 09:35
VON DER TEUFEL- HOMEPAGE:

Wie funktioniert die Lieferung ins Ausland?

Bei einem Versand ins Ausland gelten andere Transportkosten als beim innerdeutschen Versand. Diese orientieren sich an Größe, Gewicht und Umfang der Lieferung und werden in folgende fünf Preiskategorien unterschieden: 19,00 €, 29,00 €, 49,00 €, 99,00 € und 149,00 €.

Die für das jeweilige Produkt oder für eine komplette Bestellung anfallenden Versandkosten können Sie sich jederzeit anzeigen lassen, indem Sie einfach die gewünschte Ware in den Warenkorb legen und anschließend auf "Warenkorb ansehen" klicken.

Wenn man das Bestellformular ausfüllt komme ich auf 49,00 € Versandkosten (ohne Gewähr;)) für das Concept M.


[Beitrag von Erik030474 am 15. Jul 2009, 09:36 bearbeitet]
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jul 2009, 16:10
Danke erstmal, weil Zahlen hab ich keine gefunden, nur dass man diese erfragen kann im Bedarfsfall.

Ich finde halt ein bisschen üppig, wenn die Versandkosten ein Viertel des Gesamtpreises (bei Kompakt 30) ausmachen. Deshalb die Frage nach vergleichbaren Modellen anderer Hersteller, die auch in Österreich bei diversen Händlern vertrieben werden.

Aber dennoch danke für die Auskunft.

----

andere Frage: so aus dem Bauch heraus - würdet ihr die PS3 als guten Bluray Player einstufen, der auch aus normalen DVDs viel rausholt?

weil bei Libro gibts angeblich jetzt die Konsolen-Verschrottungsprämie: alte PS2, XBOX360(!) oder Wii (!) eintauschen und dafür die PS3 um 299
Erik030474
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2009, 17:05

rated_rko schrieb:

andere Frage: so aus dem Bauch heraus - würdet ihr die PS3 als guten Bluray Player einstufen, der auch aus normalen DVDs viel rausholt?



Wenn man als Maßstab die PS2 nehmen kann, dann verweise ich mal auf einen Vergleichstest vor fast 10 Jahren, da schrieb man ungefähr: die Entwickler der SONY-NORMALE-DVD-Player-Entwickler sollten sich mal eine dicke Scheibe bei den SONY-PLAYSTATION-DVD-Player-Entwicklern abschneiden.

Auch die PS3 hat als DVD-/BR-Player hervorragend abgeschnitten! Für den Preis sicherlich mit nicht vielen Alternativen bei den Markenherstellern/Preisregionen.
rated_rko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Dez 2009, 12:37
Update!!

also der Philips 7404 42" ist mittlerweile genauso wie die PS3 Slim mein Eigen und zu Weihnachten könnten nun auch der Onkyo 507 dazustoßen, weil er aus allen Berichten für mich irgendwie am meisten Sinn ergibt.

Stellt sich noch die Frage nach Boxen:

War Samstag im Mediamarkt in der Nähe von Wien und da hat mir der Verkäufer eher von dem Set mit den Onkyo Lautsprechern abgeraten, weil die auf dem Gebiet nicht so top seien (Receiver Preis/Leistungs allerdings schon!)
Ich hab ihn dann um Alternativen in der sehr niedrigen Preisklasse gebeten und er hat mir das Canton 60 - Set empfohlen (kostet dort 199,-).

Jetzt wollte ich fragen, was ihr empfehlen würdet an sehr günstigen Lautsprechern (bis max. 250.-) im System PS3, Onkyo 507, Philips 7404?


Letztendlich stellt sich dann auch die Frage nach Aufbau. Welche Kabel muss ich dann da noch zusätzlich kaufen und kann ich das mit einer sehr allgemeinen Werkzeugausrüstung auch selbst zusammenstellen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle dienlichen Hinweise!
litchblade
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2009, 14:41
bei 250 Euro würde ich mit 2 Stereo Lautsprechern anfangen, bei 250 Euro ist nichts zu machen mit einem vernünftigen 5.1 System, nicht einmal annähernd finde ich.
keramikfuzzi
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2009, 20:00
Hi,

250 Okken sind wahrlich nicht viel, aber wenn´s nicht anders geht, würde ich das kleine Teufel Kompakt 30 nehmen.

Das gibt´s im Dauertiefpreis von 150 Euronen zu kaufen und ist unter den kleinen Sat-Systemen eine gute Sache.

Der Subwoofer hat eine 10 Zoll Bass-System, das ist eine Seltenheit in der Klasse. Der Woofer sorgt bei entsprechenden Signalen schon für ordentlich Druck. Bei Ebay geht der meist für 80-100 Euro weg und das sogar gebraucht.

Meine Tochter hat das System seit 3 Monaten und hört auch ganz gerne Musik darüber. Ist natürlich nicht der Oberknaller aber für den Anfang recht ordentlich.

Zudem sieht die Klavier-Lack-Optik ganz schnuckelig aus, staubt nur schnell zu, weil die Oberfläche des Woofers mit Folie beklebt ist, die sich recht amtlich elektrostatisch auflädt.

Mit dem kleinen Boxensystem kannst Du erstmal nicht viel falsch machen.

Den übrigen Hunderter ab in die Spardose für ein zukünftiges besseres System .



Gruß von Martin
litchblade
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2009, 08:19
Wie gesagt ich würde bei 2 "guten" Stereo Standboxen anfangen und den Rest nachrüsten sonst wirst du vermutlich nicht glücklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches System ist für mich am besten geeignet?
FantomXR am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Suche Ratschläge und Empfehlungen für individuelles System
Shiny123 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  6 Beiträge
Welcher Receiver am besten geeignet?
talibkweli am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
welches sound system
elpassoo am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Welches System zu meinem Plasma
shermad1 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  57 Beiträge
Welches Surroundsystem passt am besten?
Christian0182 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Welches Set wäre geeignet?
zoey131008 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Welches System ist für diese Raumaufteilung geeignet ?
Infi09 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  15 Beiträge
Sorround Sound - Welches System? Sonos?
nilles84 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Welches Dolby System bis 600€ für Musik geeignet?
ChaosX83 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen