5.1-Ersatz für Maranzt PM7000

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz_42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 19:34
Mahlzeit Gemeinde!

Will mir doch in absehbarer Zeit nen Receiver zulegen. Nur: Welcher Receiver ist stereotechnisch mit dem PM7000 zu vergleichen? Und was kost mich das dann?

Anschluss an ne PS3... Ton&Bild per HDMI

Verstärkte Grüße vom Fritz!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 19:58
Hallo Fritz

Die einen sagen, das ein AVR vom Schlage des Marantz SR 6003 ausreichend ist, Andere sind der Meinung, das da sicher ab ca. 1500€ fällig werden.

Mein Tipp, probiere es, mit welcher Qualitätsstufe Du zufrieden bist.
Das Ergebnis ist von zu vielen Faktoren abhängig, wie z.B. folgende:
- angeschlossene Lsp.
- Raumakustik
- eigenes Gehör
- Geschmack
- usw.

Zweite Möglichkeit (mein Favorit):
Den PM 7000 behalten und einen günstigen AVR über den Prozessoreingang des Marantz einschleifen., ja so etwas hat der schon!
Damit behälst Du in Stereo die Qualitäten des PM und kannst auf Wunsch Surround über den AVR und PM geniessen.

Mfg
Glenn

Fritz_42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 12:23
Moin Glenn,

ja, die Idee mit dem Prozessoreingang hatte ich auch schon. Aaaaber... dann darf ich zwei Verstärker lautstärkeregeln. Zumal der 2.0-Amp für "Filmton" dann den LS-Regler auf 12h stehen haben soll (Forumsmeinung). Und wenn ich dann meine CD reinhaue, mich gepflet aufs Sofa fleze und auf Play drücke... Aber ist auf jeden Fall mal ne Option.

Zu Deinen Fragen...

Das Ergebnis ist von zu vielen Faktoren abhängig, wie z.B. folgende:
- angeschlossene Lsp. [Lass uns da mal nächste Woche diskutieren, dann hab ich voraussichtlich neue. Focal 826, KEF (i)Q7(0), etc.]
- Raumakustik (Sollte nicht zu schlecht sein, da Teppich)
- eigenes Gehör (Absolut natürlich )
- Geschmack (Ähnlich dem Gehör )

Stereotypische Grüße vom Fritz!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 16:03
Hallo Fritz

So wie ich das von anderen Geräten mit Prozessoreingang kenne, regelst Du die Lautstärke im Surroundbetrieb nur mit dem AVR!
Im Surroundbetrieb und der Aktivierung des Prozzesoreingangs, bleibt die Vorstufe ausser Betrieb und nur die Endstufe wird genutzt.
Das ist eigentlich der Sinn dieses Eingangs, wie sich das bei deinem Marantz verhält, kannst Du eventl. in der BDA nachlesen.


Mfg
Glenn

Fritz_42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 16:52
Najaaa.... hatte letzhin gegoogelt und das hier gefunden.

http://www.hifi-foru...ad=7838&postID=13#13

Wird so wohl nicht klappen.

Kann ich da vielleicht was löten? Dass der Proz hinterm LS-Regler eingreift??? Trau ich mir das überhaupt zu?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 17:03

Fritz_:42 schrieb:
Najaaa.... hatte letzhin gegoogelt und das hier gefunden.

http://www.hifi-foru...ad=7838&postID=13#13

Wird so wohl nicht klappen.

Kann ich da vielleicht was löten? Dass der Proz hinterm LS-Regler eingreift??? Trau ich mir das überhaupt zu?


Ich sehe das anders, ein Prozessoreingang ist kein Tape Eingang, kann mich beim PM 7000 aber auch täuschen.
Aber vielleicht kannst Du beim Marantz Support mehr über das Thema erfahren!

Von Basteleien rate ich grundsatzlich ab!

Glenn

blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 20:59
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre ein Verstärker - Umschalter.

Damit hängst Du die Front - LS an beide Amps und wählst nach Bedarf den AVR oder PM.

HIER gibt es einen interessanten Fred dazu.
Wenn er Dir zu lang ist, kannst Du auch Armin direkt kontakten.

Persönlich halte ich das für die ideale Lösung und werde das wahrscheinlich mit meinem PM-16 genauso machen (wenn der AVR endlich da ist! )
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 00:24

Varadero17 schrieb:
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre ein Verstärker - Umschalter.

Damit hängst Du die Front - LS an beide Amps und wählst nach Bedarf den AVR oder PM.

HIER gibt es einen interessanten Fred dazu.
Wenn er Dir zu lang ist, kannst Du auch Armin direkt kontakten.

Persönlich halte ich das für die ideale Lösung und werde das wahrscheinlich mit meinem PM-16 genauso machen (wenn der AVR endlich da ist! )


Wie so soll das die beste Lösung sein, wenn der Marantz des TE doch einen vollwertigen Prozessoreingang besitzen sollte?
Man spart sich ein zusätzliches Gerät und Kosten, ausserdem sind mit einem Umschalter noch mehr Bauteile und Wiederstände im Signalweg!

Ich würde mich erst noch einmal informieren, was mit der Prozessorschleife des PM 7000 so alles Möglich ist.
Wenn diese Lösung nicht machbar ist oder der Verstärker keinen entsprechenden Eingang hat, halte ich die Variante mit dem Umschalter als die beste Lösung!

Hochwertige Switcher gibt es z.B. bei:
www.dodocus.de

blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 01:15

GlennFresh schrieb:
Wie so soll das die beste Lösung sein, wenn der Marantz des TE doch einen vollwertigen Prozessoreingang besitzen sollte?

Hat er einen? Ich weiß es auch nicht. Die Umschalter - Lösung ist eine Alternative, nicht mehr und nicht weniger.
Fritz_42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2009, 10:31
Varadero: Er hat einen

Die Frage ist nur, wie funzt der? Ist der vor oder hinter dem LS-Regler? Der o.g. Thread sagt eindeutig, dass der vor dem LSR eingeschleift ist und demnach je nach Reglerstellung mal mehr, mal weniger bedämpft ist.

Aber ich probier das irgendwie aus. Muss mal sehn, wo ich "irgendeinen" Amp herkriege. Vielleicht reicht ein MP3-Player?

Vorverstärkte Grüße vom Fritz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 ersatz für Pianocraft
jaynis. am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für 5.1 Verstärker
LeiterderAnstalt am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Welcher Ersatz für 5.1-System?
Frau_Hempel am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für Canton Movie 5.1
Snake24 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Ersatz für HomeCinemaSystem
xgrufijury am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Ersatz für ONKYO 504
Maverik2185 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher Ersatz für TV
geohei am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX923
Martin27 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon X3300W
atroll am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  3 Beiträge
5.1-System für PC/Heimkino Ersatz
CYberMasteR am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen