Ersatz für HomeCinemaSystem

+A -A
Autor
Beitrag
xgrufijury
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 18:30
Hallo

Ich bin neu hier, komme aber gleich zur Sache.

Ich habe eine Stereoanlage und ein 5.1 HomeCinema System

Die FrontLS vom 5.1 System laufen über die Steroanlage. Der Center ist weg und wird auch über die FrontLS wiedergegeben.

Nun würde ich auch gerne den Subwoofer verschwinden lassen und den Sound über die Frontlautsprecher wiedergeben. Das kann aber mein 5.1 System nicht, dass geht nur mit dem Center. Also muss es weg und ich brauche was, dass das kann.

Als Player dient die PS3. Von dieser geht’s per HDMI auf den Beam und per Optikal auf das 5.1 System aber das muss ja weg.

Mir fehlt also folgendes:

Eine 5.1 Decoder/Verstärker, mit Optical Eingang, bei dem ich Subwoofer und Center auf die FrontLS legen kann. Für die ForntLS sollte es wiederum einen Unverstärkten Ausgang haben damit ich es auf die Stereoanlage legen kann. Und für die hinteren LS natürlich geregelt und verstärkt. Das ganze sollte so klein wie möglich sein. Ich möchte wenn möglich nicht so ein Monster von AV-Receiver. Vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung.

Grüsse Xgrufijury
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 20:58
Hi,

Sub und Center auf die Fronts ist IMO Unsinn - noch dazu, wenn es ein kleines System sein soll. Wieso kein vernünftiges 5.1 System und einen AV-Receiver, und weg mit dem Stereoset?
xgrufijury
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 08:53
Die Stereoanlage ist neu, die habe ich eben angeschafft und würde sie nicht mehr hergeben.

Warum braucht es eigentlich einen Center? Das Signal für den Center ist ein Mono Signal. Eine Stereoanlage projiziert eine Monosignal auch genau in die Mitte.
In meinem Fall genau in der Mitte der Leinwand, wo ich den Center niemals hinstellen könnte. Bei mir sitzen auch nicht 10 Leute in einer Reihe, dann wäre nämlich ein Center zwingend.. Da sitzen 1-2 genau in der Mitte somit geht das sehr gut ohne Center.

Beim Sobwoofer gebe ich dir im Prinzip recht aber:

Ein Zitat: **********************
In Wahrheit sind ja die meisten sogenannten Subwoofer mehr Dröhnkisten als
echte Tiefbasslautsprecher und verschlechtern sogar den Klang mehr als das
sie nützen, darum aufgepasst beim Kauf. Ein echter Subwoofer übernimmt dort
den Tiefbassanteil, wo die Hauptlautsprecher die Segel streichen. Bei kleinen
Boxen ist das um 100 Hertz, bei qualitativ guten Standboxen zwischen 40 bis
80 Hertz.
********************************

Meine sind qualitativ exzellente LS. Noch mehr Bass kann ich eh nicht einsetzen. Es gibt da noch Leute die unter mir wohnen. Ich schaue Filme eigentlich nur abends. meist spät abends. Also möchte ich gerne auf die Kiste die ich so oder so nicht wirklich einsetzten kann, verzichten. Das Wohnbild wird es mir danken.

Klar finde ich es geil, wenn's richtig rumpelt bei Filmen... aber das geht einfach ned.

Also Unsinn oder nicht aus deiner Sicht... ich will es aber so machen-

Grüße Xgrufijury

PS:

meine Anlage:

Neukomm Audio System: (www.neukomm.com)
CD: CD 33S
AMP: CPA 35S

Leutsprecher:
Piega C8 LTD

Eine Adäquate 5.1 Erweiterung (passender Center und Subwoofer) wäre eher Unsinn, da ich es nicht wirklich oder nur sehr selten einsetzen kann in meiner Wohnung und darum viel zu teuer.


[Beitrag von xgrufijury am 03. Mai 2008, 09:13 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 16:48
Ein interessantes Zitat, wenn auch grösstenteils fragwürdig bis falsch;) - Subwoofer verschlechtern überhaupt nicht den Klang und helfen sogar, um eine realistischere Klangwiedergabe zu erreichen. Natürlich ist ein Maggiwürfel für nichts zu gebrauchen

Der Center ist dazu da, um Dialoge und Geräusche, die am Bild passieren, auch dort "anzunageln". Bei Stereolautsprechern ist keine gleichwertige Dialogwiedergabe zu erwarten, nebenbei bist du unabhängig vom Sitzabstand zu den Fronts etc. Ich habe zB noch keinen "Phantom-Modus" (Simulation des Centers bei AV-Receivern) gehört, der wirklich gut geklungen hätte. Zu guter letzt ist ja ein eigener Kanal auf der DVD da, der ansonsten woanders "hingerechnet" wird - also immer eine suboptimale Lösung.

An deiner Stelle würde ich das ganze Zeug an die HiFi-Anlage anschliessen, auf Surround pfeifen und den Klang deiner Anlage geniessen
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 17:03
Moin ,lange Rede kurzer Sinn ,ohne mit dir über die auch meiner Meinung nach sachlich falschen Zitate zu diskutieren .

Dieses Gerät hier würde deinen Anforderungen genau entsprechen .

Yamaha DSP E800 (Link)

Ein Dolby Digital /DTS Decoder mit drei eingebauten Endstufen ,in seinem Setup ist der Center als "Phantom Modus" vorhanden und auch das Sub Signal kann auf die Fronts gelegt werden .

An jeden Voll oder Vorverstärker anschließbar .

Neu wird er nicht mehr gebaut ,du bekommst ihn nur noch gebraucht .
Neu wird ein ähnliches Gerät noch von der Firma T+A gebaut ,einfach mal auf deren Web Site schauen ,falls du qualitativ etwas hochwertigeres suchst .

In meinen Augen aber unnötig ,für das was du vorhast reicht der Yamaha gebraucht locker aus .

Gruß Haiopai
xgrufijury
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 10:36

Haiopai schrieb:

Dieses Gerät hier würde deinen Anforderungen genau entsprechen

Yamaha DSP E800 (Link)

Gruß Haiopai


ahhh vielen Dank genau darum bin ich hierher gekommen.

Ich hab mir vor ca. 1.5 Jahren diese Anlage angeschafft. Seither passt mein 5.1 System (JVC TH-A10R) klanglich einfach nicht mehr und es drängt mich, was zu unternehmen.
Zudem wohne ich unter dem Dach, ein korrektes aufstellen von 5 LS plus Sub ist praktisch unmöglich. Nach langem ausprobieren komme ich eben zu dem was ich will falsches Zitat hin oder her. ... ich finds gut... das Zitata meine ich

Es ist nur Suboptimal klar..... und wie gesagt für eine Person die genau in der Mitte sitzt, ist der Virtuelle Center ganz gut. Wie das ist, wenn der Sub auch auf die FrontLS geroutet wird werde ich sehen. Hauptsache jetzt erst mal: Diese hässliche Kiste kommt weg ;-)

Ich habe dann bei Filmen halt nur „StereoSound“ dafür vom feinsten, mit Bass wie in halt die LS können (bis 50Hz)und kleinen EffektLS hinten. So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Dafür ist die Wohnung nicht mit LS und grossen Komponenten zugepflastert.

Grüße Xgrufijury

PS:
Wahnsinn... der Yamaha triffts auf den Punkt genau. Gebaut um die Steroanlage zu erweitern.... dass man es so passend bekommt könnte, hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank nochmals.


[Beitrag von xgrufijury am 04. Mai 2008, 10:50 bearbeitet]
xgrufijury
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 11:39

Coffey77 schrieb:
. Natürlich ist ein Maggiwürfel für nichts zu gebrauchen


Ich denke, genau das will dass Zitat sagen ;). Jetzt müssten wir uns noch einigen, wo der Maggiwürfel aufhört und der echte Sub beginnt. Ich würd sagen es gibt sehr viele Maggiwürfel.


Grüsse Xgrufijury
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 20:03
Tja,

wo fangen die an....

Vielleicht bei Klipsch RW-12 oder so...
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 20:10
@Xgrufijury,keine Ursache ,viel Spass mit dem Gerät


Coffey ,ich denke das hängt auch viel von der Raumgröße ab ,meine Elac 301 würden bestimmt auch viele als Maggiewürfel bezeichnen ,aber bei mir auf einer Fläche von 12 qm angeordnet bringen sie zusammen mit einem guten Woofer einen erstklassigen Sound ,dem es an nichts fehlt .
Auf 25 qm würden sie dagegen gnadenlos verhungern .

Auch kleine Lautsprecher können qualitativ hochwertig sein ,wenn man sie richtig einsetzt und keine brutalen Pegel erwartet .

Gruß Haiopai
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 05:42
Nein, den Elac würde ich zB nicht so bezeichnen - gehört IMO zu den kleinen, feinen Woofern:)

Aber, wenn ich mich nicht täusche, wollte er es ja auch richtig krachen lassen, und da finde ich Pauls grössere Woofer schon toll;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher für 5.1 System
85Kid am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
5.1-System für die PS3
homerfreak am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Suche neue FrontLS für HKTS11
greenEAgle am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1 System
obi-wan-kenobi am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  26 Beiträge
Welches Teufel 5.1 System?
hotornot1986 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  64 Beiträge
neues 5.1 System wird gebraucht
Slavi am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Soundbar sollte 5.1 System ablösen
garfi35 am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  22 Beiträge
HomeCinema System
naweaux am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
5.1 System
Bongobob am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  18 Beiträge
5.1 system mit blueray player
LordHelmchen1980 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen