KEF, Tannoy, Wharfedale oder einfach Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
Insomnia7
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 11:21
Tannoy Mercury F 4 Custom Set 4x
oder
Wharfedale Diamond 9.4 Set 4x
plus jeweils passenden Center für Heimkino.

oder eine Front-Rear-Kombi:
KEF IQ7 2x, IQ1 als Rear 2x und IQ2c als Center
leider als Auslaufmodell wohl kaum mehr irgendwo zum probehören aufgestellt?

Nutzung 60% Heimkino, 40 % Musik Stereo.
Raum 15m²

Konnte bisher leider nur die Wharfedale Diamond 9.4 in Stereo hören und die haben mir gut gefallen.

Tannoy Mercury F 4 Custom habe ich in Köln leider noch nicht gefunden.

Preislich sind alle zur Zeit auf dem gleichen Niveau.

Hat jemand mal beide im Vergleich gehört oder kann mir ein Händler der beide kennt, gibt ja so einige hier im Forum, einen Tipp geben.

PS. welcher Subwoofer würde passen für meine 15m²

Als AVR hatte ich einen Onkyo 507 ins Auge gefasst.

oder einfach nicht soviel Stress machen und ein Teufel Theater 3 Hybrid bestellen.

Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen
happy001
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 11:48
Kleine Korrekturen am Rande ...
Bei den KEF solltest anstelle des IQ2C den größeren IQ6C nehmen damit das passt und den Onkyo würde ich auch nicht gerade nehmen der ist eher für kleinere Anlage passender.

Sonst solltest wirklich versuchen die Sets mal zu hören bis auf die Teufel

Habe mal die Wharfedale und die KEF gehört und die KEF gefielen mir besser aber das hat gar nichts zu sagen weil das meine Ohren sind.

Andere Frage ... bei 15 qm könntest auch anstelle der IQ 7 ein Set aus IQ3 und IQ1 nehmen nur mal als Anregung
Hobbit69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 12:03
Hi,
mein Raum ist ebenfalls 15qm groß. Habe die Wharfedale9.4, den CM als Center und aktuell noch 4 Jamo`s als Surround. Diese werden dieses Jahr noch durch Wharfedale`s ersetzt. Subwoofer ist der Canton AS40. Receiver H/K 445. Habe im Raum Laminatboden und Rauputz an den Wänden (also akustisch eher schwierig). Diese Kombination ist die erste mit der ich rundrum glücklich bin. Stereo wie Surround. Habe viel probiert und bei mir war ich erst mit den Wharfedale`s zufrieden. Die brauchen aber tatsächlich etwas "Einspielzeit". Würde dir empfehlen deine Lautsprecherauswahl bei dir zuhause probezuhören. Es gibt tatsächlich von Raum zu Raum trotz selber Größe, ich nenn es mal, akustische Unterschiede. Nur weil bei mir die 9.4 super klingen, können diese bei dir ein komplett anderes Klangbild haben. Ach ja, dein eigener "Klanggeschmack" ist ebenso wichtig.
Gruß
Robert
Insomnia7
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 12:33
Als Receiver habe ich auch ein Angebot für einen gebrauchten Arcam AVR 200. Preis zwischen Onkyo 507 und 607.
Ich weiss aber nicht ob der schon die neuen HD Formate kennt, höre die Filme eigentlich meist mit englischer Tonspur. Aber im Stereobreich würde ich wohl ein Plus machen.

Die KEF Auslaufmodelle hat in Köln glaube ich keiner mehr zum Probehören aufgestellt. Ist denn die kleine KEF Kombi mit 3 er und 1er mit einem Wharfedale System vergleichbar?
HIFI_NARR
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2009, 12:40
Hätte nen Harman/Kardon AVR645 abzugeben, knapp 2Monate alt und praktisch neu.
Insomnia7
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 12:58
Ups der Arcam AVR 200 hat ja gar kein HDMI und ist somit wieder raus. Ich denke der Harman/Kardon AVR645 ist wohl für das System vom Preis eine Stufe zu hoch gegriffen?
happy001
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 13:01
Nicht unbedingt, zu den Preisen die derzeit für den 645 verlangt werden sogar ein Schnäppchen und falls Standboxen zum Einsatz kommen ein guter Zuspieler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Arena oder KEF 3005
BlackCrush am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: KEF, Tannoy oder Alternative
oberst am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  5 Beiträge
Surroundsystem bis 750? (Wharfedale vs Tannoy vs ???)
-*_*- am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Kef iQ70 oder Tannoy Mercury V4
tankef am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Wharfedale D 9.5 vs. Tannoy F 4
Extremcoucher am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
KEF, Monitor Audio oder Wharfedale ?
AntroX am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  8 Beiträge
Teufel, Quadral oder Wharfedale
jb-flash am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
Kef oder Wharfedale? Was meint Ihr?
Rocka66 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  22 Beiträge
KEF, Canton, Infinity, Heco oder doch Wharfedale?
HIFI_NARR am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  47 Beiträge
KEF iQ Serie oder Wharfedale Diamond 10
huskie2000 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen