Suche passenden AV-Receiver für unser Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
mccrusher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 15:59
Hallo zusammen,

ich hab nun schon eine Menge gelesen und weiss nun eigentlich nichts mehr so richtig... Ich bin sicher, ihr könnt mir hierbei helfen.

Aktuell habe ich einen HK AVR-3000, dieser soll bald sinnvoll ersetzt werden (vor allem HDMI-Tauglichkeit erwünscht).

Input kommt von den folgenden Komponenten:
- HTPC (HDMI (Video) und Toslink (Audio))
- Sonos MultiRoom-System (Toslink (Audio))
- Wii (YUV (Audio & Video))
- XBox 1 (DVI/HDMI (Video) und Toslink (Audio))

Beim Budget habe ich an max. 2000 Euro gedacht. Der Zeitpunkt des Austauschs liegt in den nächsten drei Monaten (evt. auch später).

Zur Nutzung:

Seit dem Sonos-System wird sämtlicher Musikgenuss darüber abgewickelt, also Musik vom NAS und Radio aus dem Netz. Internetradio wird vom Receiver also nicht gefordert (wenn es dabei ist, ist es natürlich nicht schlimm).

HD-Audio und -Video ist natürlich am wichtigsten. 5.1 wird vermutlich noch eine Weile reichen, aber wenn er mehr kann, ist es sicher umso besser.

Also ich bin auf eure Antworten gespannt!

LG
Christian


[Beitrag von mccrusher am 09. Sep 2009, 16:05 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 16:02
Du hast die wichtigste Angabe vergessen. Welche LS werden betrieben?
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 16:02
Welche Lautsprecher hast du und wie groß ist der Raum? Wie sehen deine Klanglichen Anforderungen aus? Auf was legst du am meisten Wert?
mccrusher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 16:17
Wow, das geht ja schnell.
Ich hab mal die Eckwerte der Anlage in die Signatur gepackt.

Also die Lautsprecherumgebung ist momentan noch etwas heterogen:
Front: 2x Infinity Beta 40 Standlautsprecher
Center: 1x Centreon Center Box
Rear: 2x NoName Rear-Satelliten
Sub: 1x Logitech Subwoofer

Geplant ist, die anderen Boxen durch die der Infinity Beta Serie zu ersetzen.

Der Raum ist derzeit ca. 20qm gross und etwas mehr als die Hälfte davon wird "direkt beschallt".

Vom Gehör her würde ich mich nicht als audiophil bezeichnen, daher habe ich mich vom Budget her eher am Rest des Heimkinos orientiert.

Am wichtigsten ist mir, dass ich alle vorhandenen Quellen eingeben kann und dann nur ein Kabel (natürlich HDMI) zum Beamer an die Decke geht. Das Video-Processing muss vielleicht nicht so wichtig sein, da der Beamer ganz gut sein soll. Wenn der Receiver das einfach durchreicht, könnte es auch ausreichen.
Die Optik ist allerdings nicht unwichtig. Sicher nicht oberste Prio, aber die Sony Receiver find ich z.B. ziemlich hässlich. Aber hier gilt evt. ausnahmsweise Form follows Function... Kommt auf die Argumente an...
Und natürlich sollte er (wie schon oben geschrieben) relativ aktuell sein. D.h. die aktuellen HD-Ton-Formate sollte er spielen und auch für grössere Laustsprechersysteme vorbereitet sein.


[Beitrag von mccrusher am 09. Sep 2009, 16:21 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 16:19

mccrusher schrieb:


Beim Budget habe ich an max. 2000 Euro gedacht.



Also die Lautsprecherumgebung ist momentan noch etwas heterogen:
Front: 2x Infinity Beta 40 Standlautsprecher
Center: 1x Centreon Center Box
Rear: 2x NoName Rear-Satelliten
Sub: 1x Logitech Subwoofer



daher habe ich mich vom Budget her eher am Rest des Heimkinos orientiert




[Beitrag von Eminenz am 09. Sep 2009, 16:20 bearbeitet]
mccrusher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 16:23

Eminenz schrieb:

mccrusher schrieb:


Beim Budget habe ich an max. 2000 Euro gedacht.



Also die Lautsprecherumgebung ist momentan noch etwas heterogen:
Front: 2x Infinity Beta 40 Standlautsprecher
Center: 1x Centreon Center Box
Rear: 2x NoName Rear-Satelliten
Sub: 1x Logitech Subwoofer



daher habe ich mich vom Budget her eher am Rest des Heimkinos orientiert


:prost


Ja, die Boxen stehen auch noch auf der Liste... Ich dachte eigentlich, die Infinity Beta 40 bzw. 50 Serie sollte reichen, oder?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 16:28

mccrusher schrieb:

Ja, die Boxen stehen auch noch auf der Liste... Ich dachte eigentlich, die Infinity Beta 40 bzw. 50 Serie sollte reichen, oder?


Sind vollkommen i.O., wenn sie dir klanglich zusagen. Aber an dieses, mit Verlaub, Einsteigerlautsprecher einen 2000.- AVR ranzuhängen ist Perlen vor die Säue zu schmeißen

Lieber das Budget des AVR (mind.) halbieren und mehr in die Lautsprecher investieren.
mccrusher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 16:34

Eminenz schrieb:

mccrusher schrieb:

Ja, die Boxen stehen auch noch auf der Liste... Ich dachte eigentlich, die Infinity Beta 40 bzw. 50 Serie sollte reichen, oder?


Sind vollkommen i.O., wenn sie dir klanglich zusagen. Aber an dieses, mit Verlaub, Einsteigerlautsprecher einen 2000.- AVR ranzuhängen ist Perlen vor die Säue zu schmeißen

Lieber das Budget des AVR (mind.) halbieren und mehr in die Lautsprecher investieren.


Also mit weniger ausgeben, hab ich kein Problem!
Aber die Boxen gefallen mir schon sehr gut. Da kommen halt noch die Center, Rear und der Sub dazu und dann ist das zumindest für diesen Raum erledigt.

Ich denke auch, dass es High-End-Receiver werden muss. Schon gar nicht aus der Überlegung, dass evt. neue (teurere, bessere) Lautsprecher angeschafft werden. Denn das wird sicher in den nächsten Jahren nicht passieren (wie gesagt - nicht audiophil) - die jetzigen sind für unsere Ohren einfach gut genug. Und das Geld kommt schon auch woanders unter... ;-)


[Beitrag von mccrusher am 09. Sep 2009, 16:35 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 16:42
Ich denke folgende Geräte kommen in Frage und sind für deine Ansprüche und Lautsprecher mehr als ausreichend:

Yamaha RX-V765
Onkyo 706, 707, 805,
Marantz 5003, 5004, 6003
Denon 1909, 1910, 2309
Harman AVR 255, 355

so mal als Anfangsorientierung.
mccrusher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 16:46

Eminenz schrieb:
Ich denke folgende Geräte kommen in Frage und sind für deine Ansprüche und Lautsprecher mehr als ausreichend:

Yamaha RX-V765
Onkyo 706, 707, 805,
Marantz 5003, 5004, 6003
Denon 1909, 1910, 2309
Harman AVR 255, 355

so mal als Anfangsorientierung. :prost


Das ist ja schon mal eine breite Auswahl! Danke!
Ich meld mich dazu sicher nochmal!

Danke und Grüsse
Christian
floppi77
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 16:51
Die Infinity Beta Serie spielt bei mir auch. Beta40/C360/20. Harmoniert hervorragend mit Harman Kardon AVRs. Falls du auf die HD-Tonformate verzichten kannst - ich kann das ganz gut - kämen auch die momentan sehr günstigen Harman AVR445 und Harman AVR645 in Frage.
Bei mir spielt der AVR445 und ich bin zufrieden, auch ohne Tonabgriff per HDMI.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden AV Receiver
patis1337 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  42 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
skitomba am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
le_karsten am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  28 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
Loewensturm am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Suche passenden Receiver für Heimkino
Smitty90 am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  16 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
PitTheMik am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Suche Passenden AV Receiver
masaen am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
suche passenden AV receiver
michael259259 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
Smolle2003 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
Vollerpl am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen