Yamaha oder Pioneer?

+A -A
Autor
Beitrag
ammid
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2002, 12:38
Ich will mir demnächst nen Reciever zulegen.
Ich bin aber immer noch am Grübeln welchen ich nehmen soll
Yamaha RX-V530 RDS oder Pioneer VSX-D711.
Welcher von beiden taugt mehr? Oder gibts bessere in der Preisklasse?
Danke
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 30. Okt 2002, 18:33
Hallo Ammid,

ich kenne zwar leider keine Surround-Amps von Yamaha, aber Stereo-Amps - und die sind wirklich gut. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, ich wüßte allerdings, wie ich mich entscheiden würde.
Ralf
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2002, 18:47
Hi Ammid,

immer Yamaha ;). Im Ernst: Ich hatte schon immer Yamaha und war immer zufrieden, Stereo wie Surround. Wobei Yamaha bei den AV Receivern immer mehr dem Featurismus verfallen, die DSP Programme braucht fast niemand.

Bye

Ralf
Arise
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2002, 19:21
Also ich kann den pioneer empfehlen nix gegen jamaha aber der pioneer klingt meineserachtens wesentlich weicher bzw. dynamischer aber wenn du auf einen harten kärnigen sound wert legst nimm den jamaha.

mfg arise
Ralf
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2002, 23:22
@arise: Wo hast Du denn das her??? Selbst getestet? Blindtest? Oder nachgelesen? Quelle?

Bye

Ralf

PS: "Y"amaha
gdy_vintagefan
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2002, 22:36
Ich kenne zwar diese beiden Modelle nicht, da ich ältere HiFi-Komponenten verwende, aber ich tendiere allgemein zu Yamaha. Das ist seit über 20 Jahren meine bevorzugte Marke. In dieser Zeit hatte ich auch schon ein paar Pioneer-Komponenten, aber insgesamt war ich immer mit den Yamaha-Geräten besser zufrieden, bei mir waren diese auch langlebiger. Was Verstärker angeht, so hatte ich mal den Pioneer-Vollverstärker A550-R, als Vergleich von Yamaha die A-460/500/560 (jeweils frühe 80er) sowie den DSP-A590. Klanglich fand ich alle genannte Yamaha's dem Pioneer A550-R überlegen, vor allem auch im Bereich niedriger Lautstärken.
Ben
Neuling
#7 erstellt: 30. Nov 2002, 16:06
Hallo Leute!Wie seit ihr denn drauf.Kauft euch mal ein paar Heimkino Zeitschriften z.b AudioVision.
Yamaha taugt nichts das weißt doch jeder!Das einziegste womit sie trumpfen können sind ihre nutzlosen DSP-Programme,sonst sichts ne schlappe Leistung haben die auch z.b der RX-V430 der hat nur 5*28 Watt sinus was ist den das?Gar nicht´s ist das.Also ich kann nur Pioneer empfehlen ich hab selber einen Pioneer und man kann nur eins dazu sagen!PIONEER WOW!!!!!!!
Markus
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2002, 16:32
Hallo Ben,

ich glaube, es war ursprünglich die Rede vom RX-V530, von daher macht eine Wattangabe eines anderen Modells keinen Sinn. Weiterhin behaupte ich mal ganz keck, dass sich die Wattzahlen, die Du bei normalen Lautstärken benötigst, im einstelligen Bereich abspielen.

Etwas offtopic: Schön dass Du in dieses Forum gefunden hast, wir freuen uns hier für jeden Neuzugang. Allerdings freuen wir uns auch, wenn ergebnisoffen diskutiert und der eigene Absolutheitsanspruch auf ein Minimum reduziert wird.

Gruß,

Markus.
Spooky
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2002, 16:50
Willst Du wissen, wieviel Pioneer (und Kennwood) Sachen in meinem Bekanntenkreis schon in die Tonne gewandert sind?

Ich sage es dir: Zwei komplette Anlagen und ne ganze Batterie CD Player.

Ehrlich gesagt, weiß ich zur Zeit keine Pioneer Teile mehr in meinem Bekanntenkreis.

Aber alle Yamaha Geräte (Receiver und Tape) aus meiner allerersten Yamaha Anlage (bis auf das Tape - zu dem Kerl habe ich keinen Kontakt mehr), laufen heute immer noch bei Freunden. Und die Teile sind vom Ende 80er Jahre.

Mein Kumpel, der sich zur gleichen Zeit wie ich eine Yamaha Anlage (Receiver & Tape) gekauft hat, ist auch immer noch bestens damit zufrieden. Sein Kennwood CD Player hat allerdings inzwischen das Zeitliche gesegnet.

Ich kann Yamaha guten Gewissens empfehlen.

Wenn Du eine Anlage nach ihren "Watts" beurteilst hast Du noch so einiges zu lernen.

Im Normalbetrieb brauchst Du eigentlich nicht mehr als 5 Watt (und dann ist es schon ziemlich laut). Und so über den Daumen kann man sagen, daß Du für die doppelte Lautstärke die 10fache Leistung brauchst.
Welche Rolle spielt es da, ob Du 28 oder 50 Watt hast?

Über Verstärkerklang braucht man sich meines Erachtens nach eigentlich kaum streiten.
Ich kann mich aber noch an die Aussage eines High End Händlers entsinnen, bei dem ich mal Lautsprecher gehört habe: "Yamaha Verstärker sind die einzigen Geräte aus der japanischen Konsumerelektronik, die ich akzeptieren kann. Die sind wenigstens liniear". Aber der wollte mir auch ne Steckerleiste andrehen - also weiß ich nicht wie ernst ich den nehmen soll.

Worüber man sehr streiten kann, ist die Verarbeitungsqualität - und da steht Pioneer aus meiner Erfahrung nicht gerade gut da.
Ich lasse die Finger von dem Zeug - aber sollen andere gerne Ihre Erfahrungen damit machen und hier berichten.

CU

Sascha
HSV-fan19
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2002, 21:21
also ich stehe vor der selben wahl wie du: habe wolgende modelle auserkoren:

Yamaha RX-V 530
Denon AVR 1602/1603
Kenwood KRF-V 5060D

Ich denke einer davon sollte dir auch entgegenkommen, es sind die derzeit besten unter 500€ und wenn man z.b. bei elektronca24.de bestellt gibbet einige schon unter 400€...am meisten bin ich bis jetzt vom yamaha überzeugt werde mich jedoch noch weiter erkundigen!
Galend
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2002, 16:56
der Pioneer 430 sollte normalerweise Laut Produktangaben 110Watt pro kanal haben und deßhalb hat Ben wohl geschrieben daß er laut einer Zeitschrifft die ihn getestet hat nur 5x 28 Watt liefern kann und somit die Angegebene Leistung deutlich unterschreitet.
Ich glaube daß dieses Ergebnis die Qualität sogar sehr deutlich wiederspiegelt.
beim Pioneer VSX 511 kommen die meisten Testergebnise jedoch auf das Ergebnis daß der Verstärker auch die Watt liefert die draufstehen und unter Umständen sogar noch etwas mehr.

=> ich finde Ben's Aussage voll und ganz berechtigt auch wenn sie sich nicht auf die im Ursprungsthret erwähnten Geräte bezieht.
Ich glaube schon daß sich das geschilderte Ergebnis auch auf andere Produkte der Firmen beziehen kann da ja jede Firma seine feste Marketing-strategie hat

=> wenn der Yamaha 430 schon seine Watt-angaben nicht einhalten kann kann es der nächst gößere Verstärker sehr warscheinlich auch nicht.

Gruß Galend
Galend
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2002, 19:15
Quatsch ich meine nicht den Pioneer 430 (gibt's gar nicht) sondern den von Ben erwähnten Yamaha 430
kaerntner
Neuling
#13 erstellt: 11. Dez 2002, 18:50

Hallo an alle im Forum bin ganz neu hier und hab mir im letzten Monat von einer HiFi Homepage zur nächsten gehantelt und finde dieses Forum wirklich leiwant!
Aber zum Receiver Thema ich Hab mir am Samstag meine erste Heimkinoanlage gekauft Receiver Yamaha rx-v 530
DVD Player Yamaha ? 530
Lautsprecher Canton LE109, Le 105, Le 103
zurzeit noch ohne Subwoofer wird erst nachgeliefert.
Und wenn hier einer schreibt der Receiver hat zu wenig Leistung da kann ich nur...
Mein Wohnzimmer hat 56m² und ist mit einer Raumhöhe von 3,35 Meter nicht das niedrigste, und trotzdem ist die Leistung mehr-, als ausreichend.
Und der Klang ist auch Spitzenklasse!
Galend
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2002, 19:54
Herzlichen Glückwunsch zu den Boxen (hab ich auch sin absolut Genial)


A propos Receiver: eigentlich muß es jeder für sich entscheiden ich habe auf den angeblichen Yamaha-Decpoder verzichtet und einen Pioneer genommen (da er hohe Leistungsreseven hat und auch sehr Anschlußfreudig ist)

Es währe ja schlimm wenn jeder das selbe hätte jedes Produkt hat vor und Nachteile und mann muß sich entscheiden was für einen selbst am wichtigsten ist.

Aus diesem Grund hasse ich eigentlich auch solche Grundsatzdiskusionen nach dem Moto "Welche Marke ist besser"

Gruß Galend
Galend
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2002, 22:49
hab ich doch glad ein Wort vergessen muß heißen: " auf den angeblich besseren Yamaha-Decoder verzichtet"
Spooky
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2002, 03:26
Hi!

Ich glaube auch nicht, daß die Entscheidung auf klanglicher Basis gefällt werden kann.
Entscheidung kann eigentlich nur sein: Austattung -- dann ganz lange nichts, dann Klang und dann die Leistung.
Probleme kommen dann, wenn das Teil nicht "hält" - wobei Verstärker da eigentlich relativ unempfindlich sind.

CU

Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v671 oder pioneer vsx 827k
Suave am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-d711 vs. Yamaha rx v440
Marschal am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-2020 <-> yamaha rx-v767
schwarzweiß am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 550 RDS oder Pioneer VSX-D814
TommyTulpe am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  11 Beiträge
Yamaha, Panasonic oder Pioneer?
Erle am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  4 Beiträge
Welchen Reciever. Welcher Dvdplayer.
n0rm am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V465 oder Pioneer VSX-919?
Hörnchenmeister am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
Yamaha oder pioneer????
VivaLosTioz am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha oder pioneer????
VivaLosTioz am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 VS Pioneer VSX-528K
Jashi am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen