Die Qual der Wahl suche optimales 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Ugeen
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nun durch sehr viele Beiträge gelesen und mich informiert und weißt jetzt endlich was ich will .

Natürlich brächte ich trotzdem die eine oder andere Empfehlung an entsprechender Stelle.

Zu den Boxen:

Es soll ein 5.1 Lautsprechersystem mit Kabel werden (wollte vorher eins per Funk). Vom Design her sollte es dem hier ähneln http://www.hirschill...--schwarz-matt-.html. Damit meine ich die größe der Boxen inkl. Standfuß für die hinteren Boxen. Mein Wohnzimmer ist ca. 24 m² groß. Nun habe ich gelesen das Teufel das non plus Ultra sein soll und Bose gar nicht so gut wie man immer denkt. Stimmt das? Was ist mit Canton und Harman&Cardon? Das sind die 4 Hersteller die oft genannt werden.
Ich möchte darüber Musik hören (33,3% Nutztung), Filme (33,3% Nutztung) gucken und zocken (33,4% Nutztung).

Zum Verstärker:

Dazu brauche ich noch einen passden Verstärker an dem ich per HDMI die Boxen, einen Blurayplayer/Netzwerkplayer und einen LCD LED TV anschließen kann. Bisher wurde hier immer Onkyo empfehlen. Ist das die richtige Wahl und wenn ja warum?

Ich hoffe das der ein oder andere mich aufklären könnte. Schon mal im voraus vielen Dank!!!
litchblade
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 10:10
Dann kannste getrost nen kleinen Onkyo nehmen oder den Marantz 4003, mehr brauchste für solche Lautsprecher nicht ausgeben.

Wie teuer sollen die Lautsprecher denn werden oder sollen sie nicht teurer als die von Canton werden?

Gruß
achim96
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 10:21
wenn du richtig musik hören willst sind die canton der beste schlechte kompromiss.

mit den receiver schliesse ich mich an.
Ugeen
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 10:53
Naja die Lautsprecher müssen nicht unbedingt mehr als 500€ kosten, wenn sie aber nur etwas teurer wären und dadurch noch wesentlich besser klingen sollten, dann würde das auch gehen. Die Canton sind dann auch gut für Bluray Filme usw.? Kann in der Wohnung ja eh nicht die Anlage bis zum Anschlag aufdrehen und genau deshalb sollten die Boxen in einer normalen Laustärke einen super Klang aufweisen können.
Von den Verstärkern her sind die 3 in der Reihenfolge mit am besten (TX-SR307, TX-SR507 und TX-SR607). Der letzte natürlich der allerbeste und mein Favorit, da er halt noch Sachen wie Dolby TrueHD & Digital Plus unterstützt. Man sollte ja auch für die Zukunft gerüßtet sein. Oder meint ihr das ist zu übertrieben.
litchblade
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 11:07
Also ich würde erstmal von den Lautsprechern weggehen und mir ein paar andere anschauen, eventuell mal bei Teufel umschauen wenn du eher Filme damit guckst und wenig Stereo Musik hören möchtest.

Ansonsten ist 500 Euro schonmal besser als 200, aber du willst für 500 Euro auch 5.1 haben und nicht erst mit 2 Standlautsprechern anfangen oder so richtig?
Ugeen
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 11:16

litchblade schrieb:
Also ich würde erstmal von den Lautsprechern weggehen und mir ein paar andere anschauen, eventuell mal bei Teufel umschauen wenn du eher Filme damit guckst und wenig Stereo Musik hören möchtest.

Ansonsten ist 500 Euro schonmal besser als 200, aber du willst für 500 Euro auch 5.1 haben und nicht erst mit 2 Standlautsprechern anfangen oder so richtig?


Genau so ist es. Und die Boxen sollten wirklich für beides geeignet sein Musik und Filme. Das ist mir ganz wichtig.
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 11:17
Schau dir mal die Heco Victa Serie an, oder alternativ die Jamo S 606 HC3 Serie (die ich favorisiere weil ich sie auch selber besitze).

Gruß
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 11:38

Ugeen schrieb:

Nun habe ich gelesen das Teufel das non plus Ultra sein soll und Bose gar nicht so gut wie man immer denkt. Stimmt das?

Stimmt nicht.
Ich halte beides für schlecht.

Für 500,-€ könntest du dir auch mal die KEF KHT2005.3 anschauen. Alternativ zu den von litchblade vorgeschlagenen fällt mir dann noch ein Asonori Classic Set ein.

Am Besten etwas Gebrauchtes.

AVR wurden ja schon genannt.

Onkyo 307/507
Marantz SR4003 wäre mein Favorit in der Preisklasse.

Auf HD-Ton und THX Gedöns kannst du getrost verzichten.
Ugeen
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 11:47
Die THX von Teufel sind nicht zu empfehlen ja? Die KEF kosten ja auch gleich ne Stange mehr...
floppi77
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 11:51
Die gibt es auch günstig.
Ugeen
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 06:13
So nach langem suchen sind nun diese Boxen in die engere Wahl gekommen. Die Frage ist allerdings noch.... welche sollen es werden?

Zur Auswahl stehen:


  • Teufel Concept P
  • Teufel Theater 2
  • KEF KHT2005.3
  • Harmankardon HKTS 7
  • Canton Movie 120 MX


Je kleiner desto besser wäre es natürlich, aber ich denke mal das die Teufel besser klingen als der Rest. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
vincent666
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 09:11
Guter Preis für das KEF KHT2005.3 + Onkyo 507er für 777Euro

http://www.csmusiksy...c219eb585a9b1e95666a

Es handelt sich um das KEF KHT2005.3 auch wenn dort steht .2
Das schwarze ist immer .3

Das werde ich mir auch in 2 Monaten holen (schnapp mir blos nicht das letzte weg ;-))


[Beitrag von vincent666 am 25. Sep 2009, 09:13 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2009, 09:12

Ugeen schrieb:
So nach langem suchen sind nun diese Boxen in die engere Wahl gekommen. Die Frage ist allerdings noch.... welche sollen es werden?

Zur Auswahl stehen:


  • Teufel Concept P
  • Teufel Theater 2
  • KEF KHT2005.3
  • Harmankardon HKTS 7
  • Canton Movie 120 MX


Je kleiner desto besser wäre es natürlich, aber ich denke mal das die Teufel besser klingen als der Rest. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.


Totaler Quatsch, Teufel klingt sicherlich nicht besser als der Rest...

Ich würde zum KEF Set greifen, das sieht optisch auch ziemlich nett aus...
Ugeen
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 10:17

vincent666 schrieb:
Guter Preis für das KEF KHT2005.3 + Onkyo 507er für 777Euro

http://www.csmusiksy...c219eb585a9b1e95666a

Es handelt sich um das KEF KHT2005.3 auch wenn dort steht .2
Das schwarze ist immer .3

Das werde ich mir auch in 2 Monaten holen (schnapp mir blos nicht das letzte weg ;-))


Das sieht echt nicht schlecht aus. Wäre eine Überlegung wert. Die KEF scheinen wirklich ganz gut zu sein.

EDIT: Haben die KEH für hinteren Boxen eigentlich auch sone Standfüße?

EDIT2: Ok habe ich gefunden. Super ich denke das nehme ich sogar. Hab mir einiges Tests durchgelesen... Top System

Vielen Dank für die Beratungen!!!


[Beitrag von Ugeen am 25. Sep 2009, 11:27 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2009, 13:33
Ein Sache ist mir noch aufgefallen... Der Onkyo hat 6 Ohm an den Ausgängen und die KEF Boxen haben 8 Ohm. Kann es dann zu Problemen kommen?
floppi77
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2009, 13:46
Nein, das passt.
vincent666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Sep 2009, 20:55
Berichte bitte, ob Du zufrieden bist und wie es klingt, denn wie gesagt in ca. 2 Monaten hole ich mir das Set auch.
Ugeen
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2009, 23:06
Werde ich auf jeden Fall machen!!!
Ugeen
Stammgast
#19 erstellt: 30. Sep 2009, 17:00
So Paket ist angekommen. Haltet mich für doof, aber ich packe das ganze aus und freu mich tierisch und stelle fest das keine Kabel bei sind. Ich weiß das manchmal welche bei sind und manchmal nicht. Bei meiner alten waren welche bei. Nun brauche ich noch Kabel. Relativ lange für die hinteren Boxen. Könnt ihr mir da gute empfehlen oder kann man da ein beliebiges nehmen?
floppi77
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2009, 17:08
Das hier zum Beispiel.

Kannst auch in den Baumarkt fahren, 2,5mm² gibt es dort für 60-70 Cent pro laufenden Meter.
deathtrap
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2009, 19:07
Hätte da auch mal eine Frage und zwar suche ich in der selben Preisklasse auch ein Suround system, doch ich habe empfindliche nachbarn. Wäre da das KEF auch geeignet oder sollte ich zu einem Frontfire set greifen ?
Wenn ja welche guten systeme gäbe es in dieser Preisklasse?
Ugeen
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2009, 18:43
So konnte die Boxen mal grob testen und klingen schon mal Fett. Ausführliche werde ich es erst nächste Woche testen können hoffe ich. Ich benötige ein Kabel für den Subwoofer könnt ihr mir da was empfehlen?
achim96
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2009, 19:39
ein vooduist würde jetzt ..... , ein normales 2,5 kabel tut es.
trxhool
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 19:45

achim96 schrieb:
ein vooduist würde jetzt ..... , ein normales 2,5 kabel tut es.


Als Subkabel ??? Nee is klar !!

Da ich nicht weiss, wie lang es sein soll hier mal alle !!

http://www.dcskabel....901fe339a913bb50cb87

Gruss TRXHooL
peikinger
Neuling
#25 erstellt: 08. Okt 2009, 20:01
Hallo,

wenn Du alles aufgebaut hast beantworte mir doch Bitte folgende Fragen:


1.) Reicht der (kleine) Center Speaker aus oder ist er zu "schwach"
2.) Vermisst Du ein On Screen Display bei dem Onkyo 507
3.) Ab welcher Lautstärke meinst du hätten die Lautsprecher größer sein müssen
4.) Wie kommen Filme in Zimmer Lautstärke rüber?

Vielen Dank im voraus!

p*


[Beitrag von peikinger am 08. Okt 2009, 20:06 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2009, 20:08

peikinger schrieb:
Hallo,

wenn Du alles aufgebaut hast beantworte mir doch Bitte folgende Fragen:


1.) Reicht der (kleine) Center Speaker aus oder ist er zu "schwach"
2.) Vermisst Du ein On Screen Display bei dem Onkyo 507
3.) Ab welcher Lautstärke meinst du hätten die Lautsprecher größer sein müssen
4.) Wie kommen Filme in Zimmer Lautstärke rüber?

Vielen Dank im voraus!

p*


Was bringen dir diese Angaben ??

Ist dein Zimmer genau so gross wie seins, und hast du das gleiche Hörempfinden ??

Gruss TRXHooL
peikinger
Neuling
#27 erstellt: 08. Okt 2009, 20:14

trxhool schrieb:

peikinger schrieb:
Hallo,

wenn Du alles aufgebaut hast beantworte mir doch Bitte folgende Fragen:


1.) Reicht der (kleine) Center Speaker aus oder ist er zu "schwach"
2.) Vermisst Du ein On Screen Display bei dem Onkyo 507
3.) Ab welcher Lautstärke meinst du hätten die Lautsprecher größer sein müssen
4.) Wie kommen Filme in Zimmer Lautstärke rüber?

Vielen Dank im voraus!

p*


Was bringen dir diese Angaben ??

Ist dein Zimmer genau so gross wie seins, und hast du das gleiche Hörempfinden ??

Gruss TRXHooL


Ja auch circa 25 qm2

Frage 2 hat ja ausserdem nichts mit der Größe des Raumes zu tun.
Klar sind die anderen Sachen subjektiv doch nicht minder interessant
achim96
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2009, 20:56
@ trxhool,
habe keine nautilus im fenster aber wenn ich möchte die möglichkeit sie täglich hören zu können wenn ich denn wollte.
den einzigen sinn hat es gebracht 6x krell kma 80 mit stinknormalen 4 mm ohne "monsterkabel". und das klingt!

ps da wären auch für kabel ein paar tausend teuros nicht der springende punkt gewesen.
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2009, 13:44

achim96 schrieb:
@ trxhool,
habe keine nautilus im fenster aber wenn ich möchte die möglichkeit sie täglich hören zu können wenn ich denn wollte.
den einzigen sinn hat es gebracht 6x krell kma 80 mit stinknormalen 4 mm ohne "monsterkabel". und das klingt!

ps da wären auch für kabel ein paar tausend teuros nicht der springende punkt gewesen.



Was möchtest du mir sagen ???

Ich verstehe kein Wort !!

Gruss TRXHooL
floppi77
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2009, 14:45
Ich kann dich teilweise beruhigen. Ich verstehe zwar was achim schreibt, doch mir erschließt sich der Zusammenhang nicht und warum er es gerade dir erzählt.
Ugeen
Stammgast
#31 erstellt: 18. Okt 2009, 13:58
So sry das es immer so lange dauert bis ich berichte, aber da ich gerade in ner Umzugsphase stecke ist das ganze etwas problematisch.

Aktueller Stand: Alle Boxen sind miteinander verkabelt inkl. Subwoofer und es funzt. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Lautsprecherständer für meine Linke Frontbox. Die bekomme ich Morgen. Dann kann ich die Boxen mit dem Mirkofon ausrichten.

Was mir allerdings etwas negativ auffällt, dass der Onkyoreceiver extrem stinkt. Ich weiß nicht ob das normal ist bzw. ob das nur in der Anfangsphase so ist, aber ich hoffe das vergeht. Oder nicht???

Ein paar Fragen habe ich noch zu den Anschlüssen. Bisher habe ich meinen TV per Audio out und Audio In am Onkyo verbunden. Hat auch geklappt.

Wenn ich jetzt meinen DVD bzw. BD Player anschließe, muss ich dann einmal den DVD/BD Player per HDMI IN an den Onkyo und vom Onkyo HDMI Out an einen beliebigen HDMI vom TV anschließen damit Bild und Ton funktionieren?

In Zukunft will ich mir T Home Entertain zulegen und habe dann somit auch diese Box. Diese wird ja auch per HDMI an den TV verbunden. Reicht dann die Audio Out Audio IN Verbindung für den Ton oder muss ich das alles dann anders anschließen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .

In der nächsten Woche werde ich dann mal genauer berichten wie sich das System so macht .
Ugeen
Stammgast
#32 erstellt: 20. Okt 2009, 19:14

peikinger schrieb:
Hallo,

wenn Du alles aufgebaut hast beantworte mir doch Bitte folgende Fragen:


1.) Reicht der (kleine) Center Speaker aus oder ist er zu "schwach"
2.) Vermisst Du ein On Screen Display bei dem Onkyo 507
3.) Ab welcher Lautstärke meinst du hätten die Lautsprecher größer sein müssen
4.) Wie kommen Filme in Zimmer Lautstärke rüber?

Vielen Dank im voraus!

p*


So habe heute mal alles eingestellt und getestet, soweit es ging.

1.) Der reicht dicke, hat nen super Klang und es klingt auch alles sehr deutlich!
2.) Nein alles Ok so.
3.) Also für meinen Raum und meine Verhältnisse reichen Sie völlig aus. Selbst bei sehr lauter Lautstärke habe sich die Boxen noch super angehört.
4.) Gestern Godzilla gesehen in Zimmerlaustärke (da waren Sie noch nicht konfiguriert wie jetzt, jetzt klingen Sie noch besser) und es war alles super deutlich ausbalanciert.

Ich kann die Boxen also nur jedem empfehlen der Platz sparen will und ein nicht allzu großes Wohnzimmer hat.

Es wäre schön, wenn jemand noch die Fragen beantworten könnte die ich dort oben geschrieben habe. Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Qual der Wahl
cor7ana am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  3 Beiträge
Die Qual der Wahl
Rockerthezocker am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
5.1 / 2.0 System - Qual der Wahl
Gino_Schwalbino am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  12 Beiträge
5.1 System die Qual der Wahl
KlangwunderHH am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
Kernspalter am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Qual der Wahl
winmng am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  16 Beiträge
Welches 5.1 System - Qual der Wahl
Cag am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
Die Qual der Wahl
Gen0 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
YipeeKiYaY am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
AVR - Qual der Wahl
trali_tralo am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen