Welche AV-Receiver-/DVD-Kombi bis 1000€?

+A -A
Autor
Beitrag
df7nw01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 18:07
Hi Leute.

Ich will mir ein vielleicht etwas über dem 0815-Durchschnitt liegendes Heimkino aufbauen, als Lautsprecherset wird wohl das Teufel Theater 2 zum Einsatz kommen, das hat nach gängiger Meinung in der Klasse das beste Preis-/Leistungsverhältnis und gefällt mir auch ganz gut, man muss es aber trotzdem mal vorher probehören.

Mein Dilemma ist jetzt, dass ich mich für keine Receiver-/DVD-Player-Kombination entscheiden kann.

Als Voraussetzungen hab ich mir gesetzt, dass es ein 6.1-Receiver sein soll, der ordentlich Bass auf den Sub bringt, aber auch bei Stereo noch passabel klingt. Silber soll er sein und net grad ne Plastikfront haben.
Der DVD-Player sollte einen guten Layerwechsel haben, gute Video-/Audiowandler und auch SACD unterstützen, PAL Progressive kann erhaben, wäre nett, ist aber kein Muss.
Ansonsten auch silber und keine Plastikfront.

Zuerst hatte ich mich für die Kombi aus Sony STR-DB790 und Sony DVP-NS930 entschieden, der DVD-Player hat ja in Tests gut abgeschnitten. Habe nur leider jetzt schon öfters gehört, dass die Sony-Verstärker net so toll und etwas schwach auf der Brust sein sollen...

Hab mich dann mal für den Denon AVR-1804 und den DVD-1400 interessiert, die wären auch im Moment meine Favoriten, wenn ich beim Receiver auch noch auf den Nachfolger warten will, wegen Dolby ProLogic IIx, was der hoffentlich drin haben wird...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu einer guten Kombi geben? Die Geräte sollten optisch zueinander passen, wie halt z. B. die beiden Sonys oder die Denons...

Danke schonmal

Stefan
audison76
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 18:32
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 18:36
Bei Denon ist der Nachfolger des 1804 nochnicht angekündigt.

Neben Denon kann man sich ach mal Pioneer ansehen:

www.pioneer.de/de/pr...&taxonomy_id=367-401

und

www.pioneer.de/de/pr...&taxonomy_id=367-395

Den Ax3 gibt es ja schon ab 600,- EUR
Mit Alufront.

Hat aber auch kein DpL IIx trotz 7.1.
Dafür THX Select.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Jul 2004, 18:37 bearbeitet]
df7nw01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 19:08
Danke erstmal für die Antworten!

@furz76:
Die sehen ganz ok aus, die technischen Daten stimmen ja soweit auch.
Wie siehts da mit Klang und Bild aus, sind ja beide recht günstig? Sind die auch pegelfest?


@Leon-x:
Naja, nachdem jetzt die beiden Top-Modelle von Denon erneuert wurden, wirds langsam auch mal Zeit für die Mid-Range Modelle, find ich, zumindest wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Was genau bringt mir denn THX Select für den Heimbereich, ist da der Klang so viel besser? Dann brauch ich doch auch wieder entsprechend bessere Lautsprecher, oder?
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2004, 19:32
THX Select, wie der Name schon sagt wurden einige Dinge herrausgesucht und mit Einschränkung zu gelassen. Diese THX - Variante ist für kleinere Räume bis 30 qm und nicht für den Dauereinsatz wie in einem Kino gedacht. Die Surround-Lautsprecher sind nicht mehr Dipol pflichtig. Die anderen Lautsprecher haben geringere Anforderungen bei den Frequenzgangleistungen.


Zitat areadvd:

Home THX

Home THX nähert sich dem optimalen Heimkino-Hörerlebnis über die Original-Akustik des Kinofilms. Da der heimische Hörraum eine völlig andere Akustik aufweist als ein Kino, gleicht Home THX das Klangbild des Films an die veränderten raumakustischen Bedingungen an. Dies geschieht durch eine umfangreiche Nachbearbeitung, die im weiteren Textverlauf genauer vorgestellt werden soll. Es gibt bei Home THX auch elektronische Möglichkeiten, um zum Beispiel einer nicht hundertprozentig idealen Lautsprecheraufstellung entgegen zu wirken. Bei Home THX findet das „Sound-Tuning“ in Form einer speziellen Nachbearbeitung statt, das heißt, stark vereinfacht: Erst kümmert sich ein Prozessor um die Decodierung, anschließend kommt ein zweiter Prozessor zum Einsatz, der das sogenannte „Post Processing“ durchführt, bei dem die akkurate, THX-gerechte Nachbearbeitung gewisser Tonparameter erfolgt.

Zitat ende.

Normalerweise sollte das Teufel-System auch mit THX-Select fertig werden.
Ein THX-Zertifikat ist eigentlich nurnoch en teures Logo.
Auch Systeme die keines tragen sind aber tauglich.
Ob es besser klingt muss man herausfinden.

Für den AX3 wären bessere LS sicherlich nicht verkehrt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Jul 2004, 19:37 bearbeitet]
df7nw01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2004, 20:50
Was haltet ihr denn von dieser Kombi:

- Harman Kardon AVR 230
- Harman Kardon DVD 506

Ich bin absoluter Laie, aber H/K machen doch eigentlich auch gute Produkte, oder?
OK, die haben jetzt zwar keine Alu-Front, soweit ich weiß, aber wenn der Rest stimmt, kann ich das evtl. verschmerzen.

Hab zwar durch Lesen hier gesehen, dass die Qualitäts-Probleme hatten in letzter Zeit, aber bestehen die auch bei diesen neuen Modellreihen?

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein:
im Vergleich zu den anderen Herstellern geben H/K ja recht niedrige Watt-Zahlen an (6x50W). Wie stehen die denn im Verhältnis zu z. B. 120 Watt beim Denon AVR-1804?
Kommt da dann auch genug Saft rüber für fetten Bass usw.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver bis ~1000 ?
dezibel am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  12 Beiträge
AV Receiver bis 1000?
bladiwadi am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
AV Receiver bis 1000?
filou33 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  18 Beiträge
AV Receiver bis 1000?
andiwug am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  30 Beiträge
AV Receiver + LS bis 1000?
Waldwichtel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  26 Beiträge
Welchen AV-Receiver bis 1000,-?
Leo1234 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung, AV-Receiver bis 1000?
Sikanda am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung: AV Receiver bis 1000?
krong am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  32 Beiträge
Neuer AV Receiver bis 1000 ?
vm@x71 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  12 Beiträge
AV-Receiver/CD-Kombi
DirkV71 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen