Onkyo TX-SR507 oder Denon AVR-1910

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 17:57
Ich moechte mir ein kleines Heimkino-Setup zulegen, bin mir jedoch was den Receiver angeht nicht sicher.
Ich moechte einen Receiver der auch noch auf absehbare Zeit "aktuell" ist. Ich habe vor in ein Paar Jahren die Boxen zu erneuern. Vorlaeufig wird der Receiver mit dem Teufel Kompakt 30 System (5.1) genutzt werden. Zudem moechte ich ueber Zone2 ein Stereosystem anschliessen, momentan sind es zwei JBL Boxen fuer je ca. 130 Euro. Wie jedoch schon angedeutet, moechte ich upgraden. Wahrscheinlich zu einem System in den Spheren vom Teufel Theater 4 Hybrid. Fuer Stereo sollen am Ende Boxen in der Gengend um die 400 Euro (Stueckpreis) benutzt werden.

Wie gesagt habe ich die (Wunsch-) Vorstellung waehrend des ganzen nur einen Receiver zu brauchen.

Immoment habe ich den Onkyo 507 im Auge. Er erfuellt alle momentanen Befuerfnisse und macht auch den Eindruck als waere er auf absehbare Zeit ausreichend.

Speziell fuer spaeter, wenn ich bessere Boxen habe, lege ich jedoch auch grossen Wert auf die Stereo Qualitaet.
Wuerde sich da der Aufpreis fuer den Denon lohnen?
Oder gibt es gar eine Receiver der besser passen wuerde?

Finanziell: Geld spielt eine Rolle. Aber ich gebe lieber ein (paar) hundert Euro mehr aus wenn ich das Gefuehl hab dass es sich lohnt.

Wie jemand der sich auskennt eventuell merkt, habe ich keine Ahnung. Jeglicher Input waere daher super.

Mit freundlich Gruessen

Stefan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 19:29
Hi

Ein AVR den Du heute käufst, ist mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht mehr aktuell.
Da es sich bei beiden AVR´s um Einsteigermodelle handelt, solltest du keine klanglichen Wunder erwarten.
Was aber nicht heissen soll, das die Receiver mies klingen, für den Preis sind Beide okay.
Außerdem sollte man den Einfluß des AVR´s auf den Klang nicht überbewerten.
Eine Entscheidung darf man hier gerne nach Design und Ausstattung treffen.

Deshalb sollte man das Hauptaugenmerk auf die Lsp. legen, die sind neben der Raumakustik und Aufstellung der Garant für guten Klang.

Mfg
Glenn
happy001
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 19:30
Um das passende Gerät zu finden solltest dir mal verschiedene Geräte an LS anhören die in Frage kommen würden. Ob beide Modelle überhaupt geeignet sind bei Stereo das zu bringen was du dir vorstellst kann keiner mit Gewissheit sagen.
Warum willst eigentlich 2 Systeme parallel betreiben?
Würde eher ein 5.1 nehmen mit dem man auch gut Stereo hören kann zumal du aufpassen musst bei Zone 2, angeschlossene LS können nur analoge Signale dort wiedergeben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 19:35

happy001 schrieb:

...... zumal du aufpassen musst bei Zone 2, angeschlossene LS können nur analoge Signale dort wiedergeben.


Wieso, bei einem AVR mit A+B Schaltung funktioniert das tadellos.

Mfg
Glenn
happy001
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 19:40
Das es tadellos funktioniert Glenn ist schon klar, mir ging es um die Signalquelle bzw. die Zuspielung vom Signal.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 19:55

happy001 schrieb:
Das es tadellos funktioniert Glenn ist schon klar, mir ging es um die Signalquelle bzw. die Zuspielung vom Signal.


Genau deshalb, weil du schreibst, bei Zone 2 funktioniert nur analoge Zuspielung, stimmt bei vielen AVR´s.
Das trifft aber nicht auf die A+B Schaltung zu, hier kann man eine analoge und digitale Zuspielung nutzen.

Nur das wollte ich mit meiner Post verdeutlichen, kam bei Dir leider nicht so rüber!

Stefan07
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 00:57
Hi Glenn und Happy,

vielen Dank fuer eure Antworten.

Darf ich vielleicht das Folgende deuten:

Sollte ich mir immoment das noetige, sprich den 507, holen und bei Bedarf spaeter einfach aufruesten oder einfach einen zusaetzlichen Stereoreceiver holen?

Eine weitere Frage wo ich mir nicht im Klaren bin:
Geht es zwei der Boxen des 5.1 Systems unter bestimmten Einstellungen als Stereo zu nutzen? (so dass sie dann auch den Subwoofer nutzen)
Um dies etwas, eventuell unnoetig, zu prezisieren:
Koennte ich den 507 (oder jeglichen anderen AVR) so einstellen dass FrontRight und RearRight als Stereo fungieren und gleichzeitig den Subwoofer benutzen?

Mfg

Stefan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 01:08

Stefan07 schrieb:

Sollte ich mir immoment das noetige, sprich den 507, holen und bei Bedarf spaeter einfach aufruesten oder einfach einen zusaetzlichen Stereoreceiver holen?


Letzteres, ein Stereo-Verstärker darf es natürlich auch sein!


Stefan07 schrieb:

Eine weitere Frage wo ich mir nicht im Klaren bin:
Geht es zwei der Boxen des 5.1 Systems unter bestimmten Einstellungen als Stereo zu nutzen? (so dass sie dann auch den Subwoofer nutzen)
Um dies etwas, eventuell unnoetig, zu prezisieren:
Koennte ich den 507 (oder jeglichen anderen AVR) so einstellen dass FrontRight und RearRight als Stereo fungieren und gleichzeitig den Subwoofer benutzen?


Yep!

Mfg
Glenn
happy001
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 01:26
Moment ...

FrontRight und RearRight als Stereo fungieren

Wie soll das am 507 eingestellt werden?
Bei Stereo laufen normal die beiden vorderen Boxen
Stefan07
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 01:28
Na wenn das moeglich ist muss ich die zone2 ja gar nicht wirklich nutzen.

Sollte ich in diesem Fall, wenn ich keine seperaten Stereos hab, eventuell das 5.1 System upgraden? Und wenn ja, welches waere da gut?Dazu muss ich sagen dass wenn ich wirklich Musik hoere ich meistens ueber Kopfhoerer hoere, von daher reicht es wenn das 5.1 fuer Filme gut funktioniert und als Stereo ab und zu fuern YouTube video oder so. Ist das Kompakt 30 dafuer in Ordnung?

Mfg
Stefan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 01:43

happy001 schrieb:
Moment ...

FrontRight und RearRight als Stereo fungieren

Wie soll das am 507 eingestellt werden?
Bei Stereo laufen normal die beiden vorderen Boxen


Happy, Du hast recht, hab die Post des TE nur überflogen, aber wer rechnet schon mit so was und vor allem, was soll das für einen Sinn machen?

@TE
Die Frage kannst Du dir nur selbst beantworten!

Mfg
Glenn
Stefan07
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 02:02
So dachte ich es mir auch, dass bei Stereo die 2 Frontboxen laufen.

Um zu versuchen euch den Grund fuer das merkwuerdige Setup zu erklaeren: Ich habe Schreibtisch und Couch in einem Zimmer. Und der Schreibtisch steht parallel zu der Linie die man zwischen TV und Couch ziehen koennte. Ich hoffe dies macht Sinn.

Also braeuchte ich fuer 2 frontale boxen fuer den Schreibtisch doch die Zone2? Und diese koennte ich ueber Toslink "fuettern"?

Mfg
Stefan
happy001
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 02:27
Aus der BA des Onkyo 507 ....

In Zone 2 können nur analoge Eingangssignale
ausgegeben werden. Digital-Signalquellen werden
nicht ausgegeben. Wenn Sie also trotz gewählter
Eingangsquelle nichts hören, überprüfen Sie, ob sie an
einen Analog-Eingang angeschlossen ist.
• Solange Zone 2 aktiv ist, sind die Funktionen „Auto
Power On/Standby“ und „Direct Change“ 􀁖 nicht
belegt.
• Solange „Powered Zone 2“ aktiv ist, sind alle
Wiedergabemodi, die hintere Surround-Boxen
voraussetzen (6,1/7,1), z.B. Dolby Digital EX und
DTS-ES, nicht verfügbar.

Beim Denon 1910 ...

Die digitale Audiosignaleingabe kann nicht von HDMI, COAXIAL oder
OPTICAL Terminals in ZONE2 abgespielt werden. Muss über analoge
Verbindungen (in Stereo) abgespielt werden.

Mit dieser von Glenn angesprochenen A/B Umschaltung bin ich überfragt bzw. war ich zu faul zumindest beim Denon noch zu schauen, die BA kannst dir aber downloaden und gerne nachlesen ob es da zumindest möglich wäre.


[Beitrag von happy001 am 18. Nov 2009, 02:36 bearbeitet]
Stefan07
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 02:41
Es tut mir Leid wenn es den Eindruck macht, dass ich zu faul bin die BA zu lesen, jedoch hatte ich den von dir angesprochenen Teil fuer den 507 auch gelesen. Ich dachte nur dass es eventuell Alternativen gibt die da nicht drinstehen.

Jedenfalls danke fuer die Klarifizierung.

Mfg
Stefan
happy001
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 03:15
Ne ne, dass wollte ich nicht damit zum Ausdruck bringen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 10:47
Morgen iht Zwei

Mit der A/B-Schaltung werden auch digitale Signalquellen wiedergegeben, auf Wunsch auch der Subwoofer, glaubt mir.
Ich selbst habe bei mir eine solche Konfiguration, weil ich bei normalem Programm nicht immer die große Anlage benutzen möchte.
Allerdings sollte man darauf achten, das nicht beide Paare zusammen laufen, je nach Boxen, kann das den AVR überlasten.
Ein weiteres Problem beim 507 ist, das er über keine A/B Schaltung verfügt, der Denon AVR 1610 und 1910 allerdings ja.

Daher empfehle ich Dir, einen der beiden Denons zu nehmen, weil sich deine Wünsche mit einer A/B Schaltung einfach und unkompliziert verwirklichen lassen.

Mfg
Glenn
happy001
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 11:09
Morgen du einer
Das mit der A/B Schaltung glaube ich dir, mein Marantz 5003 hat die wie ich gesehen habe auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Denon AVR-1910 vs. Onkyo TX-SR507 + Soundsystem?
Killer.SN am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-1610 oder Onkyo TX-SR507
manfred070671 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Alternative
Ingel007 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder SR307
evergreen1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
onkyo tx-sr507 vs Denon 1610
Coffmon am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Kompakte Lautsprecher zu Onkyo AVR TX-SR507
Shranks am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder TX SR606
Harold82 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  82 Beiträge
Onkyo TX-SR507 - 5ch-Stereo?
Man-At-Arms2k am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder Sony STR-DH800
stripeset am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen