Kauf- und Aufstellberatung für 5.1-Boxen in 26m²-Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
tobiranta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 14:45
Hi zusammen,
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Pioneer VSX-D511-S 5.1 Receiver (http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-D511-S/index.html), den ich momentan jedoch nur mit 2 Stereoboxen betreibe. Die Boxen liegen wegen der Optik und des Platzmangels auf den Regalen neben dem Fernseher. Ich bin mit dem Klang eigentlich zufrieden, auch wenn die Boxen stehend sicher noch besser klingen würden. Jetzt spiele ich allerdings mit dem Gedanken, mir ein 5.1-System anzuschaffen, das sowohl für Musik als auch für Film geeignet ist.

Leider steht der Fernseher nicht mittig vor dem Sofa. Außerdem ist das Sofa ziemlich groß (ca. 3,70m x 2,75m) was die ganze Sache etwas schwierig macht. Anbei mal eine Skizze des Zimmers:



Ich habe keine Ahnung, wie ich die Lautsprecher am besten anbringen kann, und welche für mich die richtigen wären. Macht es überhaupt Sinn in dieses Zimmer 6 Boxen reinzuquetschen? Ich habe an das Teufel Theater 80 mit meinen 2 vorhanden Stereoboxen als Frontlautsprecher gedacht. Wie und wo würdet ihr die Lautsprecher aufstellen? Welche Alternativen gibt es? Soundbar? Mein Budget liegt bei max. 600€ und meine Ansprüche sind nicht die eines Profis.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung!


[Beitrag von tobiranta am 18. Nov 2009, 14:45 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 16:41
sofern das theater 1 noch im angebot ist, würde ich dieses bevorzugen.

wo ist denn dein sitzplatz?


lesen
lesen
lesenlesen
tobiranta
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 17:46
Das Theater 1 kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Die Anleitungen zur Positionierung habe ich alle gelesen. Wirklich weiter bringen die mich aber nicht, da mein Wohnzimmer ja schon ziemlich stark vom Ideal abweicht.
Ich sitze meistens in der Sofaecke unten links, also direkt vor dem Fernseher. Wenn möglich soll der Sound aber auch auf den anderen positionen vertretbar sein, da wir oft Besuch haben.
Ich seh vor allem Schwierigkeiten in der Anbringung der zwei Rear-Lautsprecher. Ich müsste ja einen in der Zimmer-Ecke über dem Sofa aufhängen. Die andere könnte ich dann in der anderen Ecke (unten links) aufhängen. Dann wäre mein Sitzplatz zwar in etwa in der Mitte, aber der Rest würde vom linken Rear wahrscheinlich nicht viel abbekommen. Wie siehts in dem Fall mit der Entfernung zum Sitzplatz aus? Sind 3,50m zu viel?
tss
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 18:38

tobiranta schrieb:
Das Theater 1 kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Die Anleitungen zur Positionierung habe ich alle gelesen. Wirklich weiter bringen die mich aber nicht, da mein Wohnzimmer ja schon ziemlich stark vom Ideal abweicht.


da wirst du wohl um ein testen nicht herumkommen. d.h. die für dich optimale positionierung (ausprobieren).


tobiranta schrieb:

Ich seh vor allem Schwierigkeiten in der Anbringung der zwei Rear-Lautsprecher. Ich müsste ja einen in der Zimmer-Ecke über dem Sofa aufhängen. Die andere könnte ich dann in der anderen Ecke (unten links) aufhängen.


das ist natürlich auch abhängig vom prinzip des rear-ls (direktstrahler, bipol, dipol)


tobiranta schrieb:
Wie siehts in dem Fall mit der Entfernung zum Sitzplatz aus? Sind 3,50m zu viel?

das geht...
tobiranta
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 19:01
Hast du eine konkrete Empfehlung?
tobiranta
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 12:27
Oder nochmal konkreter gefragt:
Welches Set würdert ihr mir für oben abgebildetes Zimmer empfehlen und wie würdet ihr die Boxen stellen?
tss
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 14:07
meine empfehlung wäre das von dir ungeliebte theater 1.

1. die sats haben deutlich mehr substanz, klingen runder
2. der sub macht deutlich mehr dampf (was bei deiner raumgrösse sicherlich sinnvoll ist)

bei der aufstellung würde ich verschiedenes ausprobieren. die front sollte soweit klar sein.
die rear-lösung bleibt deiner kreativität überlassen...
z.b. ein ls über das regal beim tisch und auf den höplatz ausrichten, auf der anderen seite das ganze spiegelverkehrt.
oder die ls hinter die couch legen und nach oben abstrahlen lassen. wobei hier die möglichkeit mit dem regal fraglich bleibt. (die genauen begebenheiten lassen sich auf dem bild nicht erhsehen).

einer optimalen positionierung steht deine raumgestaltung im weg. durch die couchgrösse kommt auch keine umpositionierung in frage.

die andere möglichkeit:
du verzichtest auf die rears und nutzt ein 3.1-system
tobiranta
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 14:29

tss schrieb:

z.b. ein ls über das regal beim tisch und auf den höplatz ausrichten, auf der anderen seite das ganze spiegelverkehrt.


Das könnte ich auf jeden Fall ausprobieren. Das Regal ist nicht so hoch. (ca. 1,50m) Vielleicht kann ich den LS auch einfach draufstellen.


tss schrieb:

oder die ls hinter die couch legen und nach oben abstrahlen lassen. wobei hier die möglichkeit mit dem regal fraglich bleibt. (die genauen begebenheiten lassen sich auf dem bild nicht erhsehen).


Hinter die Couch geht nicht, da sie direkt an der Wand steht. Nach vorne ziehen ist keine Option.


tss schrieb:

einer optimalen positionierung steht deine raumgestaltung im weg. durch die couchgrösse kommt auch keine umpositionierung in frage.


Das ist das Problem!


tss schrieb:

die andere möglichkeit:
du verzichtest auf die rears und nutzt ein 3.1-system


Ist eine Überlegung wert! Welche LS würdest du da empfehen?
Was ist mit ner Soundbar?
tss
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 15:27
soundbar => probehören!
die yamaha dinger kommen nicht in frage. diese arbeiten mit wandreflektionen.

bei einer 3.x-lösung gibts xx-möglichkeiten von unterschiedlichen herstellern.
z.b. heco victa 300 + center + heco metas sub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf- und Aufstellberatung 5.1 / 5.0
Ig3l am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  21 Beiträge
Kauf und Aufstellberatung Klipsch 5.1-7.1
mawie70 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  15 Beiträge
Kauf- und Aufstellberatung Surround Anlage
bettho am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
5.1 System auf 26m²
Funkydonkey am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer für ca 26m² gesucht
Yoon13 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Dolby Digital 5.1 Anlage und Boxen für ca. 26m²
Hangman1980 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Kauf und Aufstellung einer 5.1 Anlage auf 26m² bis ca. 1000?
christan am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  23 Beiträge
26m², Heimkinoanlage, Kaufberatung
fuehrm am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  46 Beiträge
Jamo s606 hcs3 Aufstellberatung und mehr
Deadmaster2 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer für 26m²-Raum mit Dachschräge
Razor23 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen