Kauf und Aufstellberatung Klipsch 5.1-7.1

+A -A
Autor
Beitrag
mawie70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 12:25
Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir bei der oben genannten Zusammenstellung helfen.
Ausgangsmaterial sind 2 Klipsch R28F, 2 Klipsch R 12 SW,Sky Reciever,Nvidea ShieldTV und ein Pioneer VSX 831.
(dieser soll zwecks Aufrüstung auf 7.1 mit atmos später auch neu)


So,nun zum wesentlichen. Die vorderen Boxen stehen gut 4 m auseinander und das Sofa steht 4 m von den Boxen entfernt.Die Rückwand befindet sich 5,60 hinter dem Sofa.

Die Rear's sollten in die Ecken der Rückwand,entweder auf Ständern oder mit Wandhalterung.(lieber wären mir Ständer)
Jetzt meine Frage,welchen Center und auf Grund der grossen Entfernung zur Rückwand,welche Rear's sollte ich da nehmen?


Würde als Center der R250C reichen oder lieber der Reference R34C?


Bei den hinteren bin ich total überfagt,welche Grösse sollte ich da nehmen,bei dem grossen Abstand zum Sofa?


Dann der Reciever ,er sollte alle Anschlüsse für das vorhandene und kommende Setup haben,4k ,HDR,Dolby,DTS, Atmos und wichtig,Wlan fähig sein.


Aber fangen wir von oben an,zuerst die Boxen und zum Schluss der reciever.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir helfen.
Und nicht auf den Fernseher achten,der kommt auch neu und dann an die Wand.

mfg Mario

IMG_20190109_093614

IMG_20190109_093628

IMG_20190109_093631


[Beitrag von mawie70 am 09. Jan 2019, 12:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 12:47
Bei dem Sitzabstand würde ich mich von einem TV verabschieden und an einen Beamer denken. Nichtmal mit 75 Zoll würdest du da etwas von 4K erkennen können.

Bezüglich rears: wenn es das Budged hergibt nimm die selben wie für die Front... das ist das Optimum.
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 13:21
Der Raum bietet doch mehr als genug Platz...!

Nutzt du die Fläche zwischen Sofa-Tisch und dem TV als Tanzfläche oder warum setzt man sich so weit weg von so einem kleinen Bildschirm....

....und falls der Einwand "neuer TV" kommt......bei 75" sitzt man immer noch viel zu weit vom Bild weg in der jetzigen Konstellation....!

Deshalb:

> 5.1/2 reicht
> Sofa mindestens 1,5 m nach vorne
> die Surround-LS auf Höhe des vorhandenen vertikalen Stütz-Balkens links und recht vom Hörplatz
> zusäztlich würde ich an deiner Stelle noch - da genug Platz vorhanden ist - die Front cleanen und die beiden Schränke jeweils an eine Seitenwand
stellen, dann kann man die Front-LS auch vernünftig an den neuen Hörplatz (Sofa vorne) anpassen

JULOR
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 13:55
Der R-52 C wäre der passenden Center aus derselben Serie und sollte auch reichen. Die neuen R-34C sollen etwas anders abgestimmt sein. weiß ich aber nicht. Vielleicht passt es trotzdem. Passende Rears wären wohl die R-51M.

Du solltest deine Halle mit einem ordentlichen Teppich vor dem Hörplatz bedämpfen. Du hast viele harte Flächen und nichts, was den Schall schluckt. Das gibt schnell einen matschigen Sound wie in einer Bahnhofshalle. Vorhänge und Bilder an der Seite können auch helfen.
mawie70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 15:57
Erstmal danke für eure Antworten.
Die Schränke stehen jetzt aussen und die Boxen am Tv Board.
Sofa ist weiter nach vorne geschoben.Das mit dem Teppich lässt sich auch machen.

Als Center also den R 52C und als Rear die R 51M(noch 2 grosse macht meine Frau nicht mit) oben an den Querbalken hinterm Sofa? Gibt es dafür Halterungen? Ich wüsste nicht wohin sonst damit,da Fliesenboden und die Kabel könnten nicht versteckt werden.Gibt es da auch was mit Wireless?
Und welchen Reciever empfehlt ihr für 5.1 oder 7.1 mit Atmos?


[Beitrag von mawie70 am 09. Jan 2019, 16:16 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 17:09
Bei wireless bräuchtest du Strom für die Lautsprecher, also trotzdem ein Kabel dahin.
AVR kannst du nach Ausstattung wählen. 7.1 bzw. 5.1.2 schaffen z.B. Denon X1500 oder Yamaha RX-V 585 aufwärts.
RienSte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2019, 17:15
Den rechten Rear würde ich an der Holzsäule aufstellen. Ein Tischler kann dir sicher ein Abstellbrett im selben Altholzlook anfertigen und evtl. auch eine Holzleiste mit innenliegendem Schlitz für das Kabel vom Boden hoch. Kabel links an der Wand im Sockelbereich zurück, dann unter der Couch hindurch und an der Säule hoch.
Links an der Wand müsstest du einen Aufputz-Flachkanal wählen und den dann nochmal mit deinen Wandfarben übermalen. Den Lautsprecher ebenfalls auf ein kleines Board.

Oder du nimmst solche Universal-Wandhalterungen, in denen der LS eingeklemmt wird. Je nach Geschmack. Ich weiß nicht, wie weit sich diese schwenken lassen? Müssen an der Wand dann ja ~ 90° sein.

Aber bitte eines nicht: unter die Decke! Sondern unbedingt auf Ohrhöhe, also ca. Oberkante Sofa.

EDIT: ich merke grade, dass du Fliesen am Boden hast... das wird dann bzgl. Kabel suboptimal => entlang der Wand nach hinten. Ich weiß nicht, obs da schöne Kabelkanäle für den Sockelbereich gibt.


[Beitrag von RienSte am 09. Jan 2019, 17:18 bearbeitet]
mawie70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2019, 18:13
[quote="JULOR (Beitrag #6)"]
AVR kannst du nach Ausstattung wählen. 7.1 bzw. 5.1.2 schaffen z.B. Denon X1500 oder Yamaha RX-V 585 aufwärts.[/quote]

Ok,vielen Dank.Werde mich da mal umschauen.


[Quote]EDIT: ich merke grade, dass du Fliesen am Boden hast... das wird dann bzgl. Kabel suboptimal => entlang der Wand nach hinten. Ich weiß nicht, obs da schöne Kabelkanäle für den Sockelbereich gibt.[/quote]


Das ist ja das Problem.Erstmal gibt es keine Kabelkanäle für die Wand aus Naturstein. Der Holzpfeiler steht genau am Sofa und die Wand auf der anderen Seite ist gut einen Meter vom Sofa weg,das wäre von der Symmetrie der hinteren Boxen nicht so gut.Gibt es Ständer für die hinteren Boxen? Dann könnte ich ,die Kabel unter dem Teppich der vor die Anlage kommt und unters Sofa legen und die Boxen auf Ständern genau hinter das Sofa stellen.Da wären sie dann nicht im Weg. Oder müssen diese einen Gewissen Abstand nach hinten haben?

Edit: oder ich stelle einfach 2 R 24F hinters Sofa,dann wäre das Problem mit dem Ständer gegessen und meine Frau konnte ich auch dazu überzeugen?


[Beitrag von mawie70 am 09. Jan 2019, 18:36 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 21:34
die Rears sollten schon einen gewissen abstand zum Hörplatz haben so ab 70cm vom Hörplatz gerade nach hinten und dann halt ich links und rechts. Am besten wäre eher ein Meter oder etwas mehr.


[Beitrag von VWGT am 09. Jan 2019, 21:37 bearbeitet]
mawie70
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 06:12
Oh man, das wird schwierig mit den Kabeln. Dann ginge nur die Möglichkeit ganz hinten an die Wand, man kann den Boxenabstand ja einstellen im Menü, oder wären 5,60 zu viel?
Eigentlich ja nicht oder,im Kino sind sie ja auch weiter weg. Dann wäre auch die Möglichkeit für Wireless gegeben, denn da sind Steckdosen?
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 14:21

Eigentlich ja nicht oder,im Kino sind sie ja auch weiter weg.

So ein Kino ist auch ordentlich bedämpft. Teppichboden, Polstersessel und die Wände sind komplett mit Akustikstoff abgehängt. Dazu hast du eine elektronische Soundmatrix, die aus jedem seitlichen Lautsprecher ein etwas anderes Signal kommen lässt, damit auf möglichst vielen Sitzplätzen ein ordentliches Surrounderlebnis hast. So ganz trivial ist das also nicht.


Dann wäre auch die Möglichkeit für Wireless gegeben, denn da sind Steckdosen?

Ja, mit einem Denon X2500 oder Yamaha RX-V685 mit PreOuts für die Rearkanäle und dazu eine Funkstrecke, z.B. die Teufel Rearstation 4


oder ich stelle einfach 2 R 24F hinters Sofa,dann wäre das Problem mit dem Ständer gegessen und meine Frau konnte ich auch dazu überzeugen?

So habe ich es gemacht. Fand sie schöner als Kisten auf Ständern.
bernhard.s
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 14:30
Das mit den Stand-LS ist eine gute Lösung...!

Ich würde die Surround-LS nicht so wie weg stellen. Wenn das Sofa nach vorne gerückt ist, dann ist der Bereich um den Holzpfosten doch optimal...!

...und das mit den Kabeln lässt sich doch auch gut lösen in so einem Raum.

Wenn keine Sockel-Leiste vorhanden ist, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder einmal an der Vorderwand gerade hoch zu dem Deckenbalken und dort dann die beiden LS-Kabel nach hinten ziehen (es gibt farbige Kabel-Schläuche die man dann an dem Balken kaum sehen dürfte).

...oder, wenn du die Frontwand clean belassen willst, musst du halt in einer Ecke mit einem Kabelkanal nach oben an einen der Deckenbalken und von dort nach hinten.
mawie70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2019, 21:47
So, nachdem meine Frau heute meinte ,das sie die grossen Boxen hinterm Sofa doch nicht mag, haben wir nach langem Möbel hin und her rücken und einigen Kompromissen jetzt eine Lösung gefunden.


Es werden die R 52C als Center, die R 51M als Rears, auf Ständern in Holzoptik und Farbe wie der Balken, die R 14 SA als Atmos und der Denon AVRX 2500H.

Zwischen Boxen vorn und Sofa kommt ein Hochfloor Teppich,unter dem ich die Kabel für die Rears bis unters Sofa führen kann. Hinterm Sofa auch ein Teppich und links und rechts davon die Boxenständer, somit kein Kabel mehr zu sehen.

Also vielen Dank für eure Hilfe und übrigens habe ich jetzt natürlich einen fast neuen Pioneer VSX 831 5.2 abzugeben,also falls jemand Interesse hat.



mfg Mario
mawie70
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2019, 22:18
Hallo, eine Frage hätte ich noch. Bei oben genannter Zusammenstellung, wo schließe ich die atmos Boxen an, weil am reciever sind ja nur noch die Anschlüsse für die beiden seitlichen surround frei?

Hat sich erledigt, habs gefunden


[Beitrag von mawie70 am 11. Jan 2019, 22:51 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2019, 13:16
Genau da und dann stellst du bei der Lautsprecherkonfiguration ein später ob es sourround oder high speaker sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf- und Aufstellberatung 5.1 / 5.0
Ig3l am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  21 Beiträge
Kauf- und Aufstellberatung Surround Anlage
bettho am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Kauf- und Aufstellberatung für 5.1-Boxen in 26m²-Zimmer
tobiranta am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
Klipsch 5.1 zu 7.1
unwissend97 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  22 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Jamo s606 hcs3 Aufstellberatung und mehr
Deadmaster2 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
7.1 oder 5.1: klipsch RF-82
freakyfabi am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Klipsch 7.1 Heimkino
Black-Eagle am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
7.1 Anlage - Sourroundboxen Klipsch gesucht
Dirk_Rtg am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  18 Beiträge
Klipsch 5.1
chuck_der_verrückte am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen