AV-Receiver mit Konfigurationsmöglichkeit für mehrere Lautsprecherkonstellationen?

+A -A
Autor
Beitrag
Curiosus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 23:58
Hallo Leute,

Ich betreibe zur Zeit ein Teufel Concept S System an einem Denon AVR 1610. Nun habe ich den Wunsch in meinem Wohn-Arbeitszimmer eine 2. Lautsprecherkonstellation einzusetzen. Um die Anordnung der Lautsprecher klarer zu machen, füge ich ein entsprechendes Schema an:
http://www.diabetike...es/speakerschema.gif

Der Monitor kann um 180 Grad gedreht werden, so dass ich also vom Sofa aus (Hörer 2) Movies genießen kann. Das bedeutet, dass ich die Rearlautsprecher auf RR2 und RL2 umstellen und die Frontlautsprecher invertieren muss.
Gibt es AV-Receiver, die also verschiedene Lautsprecherverschaltungen konfigurieren und abspeichern können, so dass man die unterschiedlichen Konstellationen mit einem Klick umschalten kann?

Freue mich auf Eure Anregungen.

Gruß, Curio
S.Streicher
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 00:59
eigentlich alle 7.1 AVRs haben die Möglichkeit eine zweite Hörzone mit 2LS zu betreiben

dazu ist aber wie gesagt min. ein 7.1 AVR nötig (zB der Denon 1910)
Curiosus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 13:45
Ja, der Denon AVR-1910 oder der Yamaha RX-V765 haben z.B. die Möglichkeit ein Stereoboxensystem in einer sogenannten Zone2 zu betreiben. Doch das ist ein völlig anderes Szenario.

Ich möchte in einem Raum 2 (spiegelbildlich angeordnete) 5.1 Hörbereiche anordnen. Dabei bilden, wenn man so will, die Frontlautsprecher mit dem Center die Spiegelachse (Siehe Bild http://www.diabetike...es/speakerschema.gif).
Das heißt, es müssen eigentlich nur die Rear-Lautsprecher umgeschaltet werden. Die Front- und der Center-Lautsprecher müssen nur um 180 Grad gedreht werden und bei den Frontlautsprechern müsste links und rechts invertiert werden.

Also kurz gesagt zwei 5.1 Systeme in einem Raum, die die selben Front- und Centerlautsprecher und Subwoofer gemeinsam nutzen.
Wie lässt sich das realisieren. Gibt es also AV-Receiver, die zwei 5.1 Lautsprecheranordnungen konfigurieren und speichern können, so dass man einfach zwischen beiden umschlalten kann? Oder löst man das Problem anders?

Gruß, Curio
S.Streicher
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 15:36
eine kommerzielle Lösung gibt es meines Wissens dafür nicht

sollte aber möglich sein sich da selbst etwas zusammen zu löten
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 19:09
Hi

Denon hatte das mal im Programm, z.B. die Modelle 3805/3806/4306/3808/4308 hatten die Möglichkeit der Surround A/B Schaltung!
Bei dem neuen Modell AVR 4810 kann man die Endstufen frei und flexibel zuweisen, das kostet allerdings auch ein paar Euros!

Saludos
Glenn
Curiosus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 20:33
Die Lautsprecherkonfiguration könnte ich mit Lautsprecherumschaltern realisieren.
Bleibt jedoch noch die Konfiguration der beiden 5.1 Lautsprecherkonstellationen im AV-Receiver. Bei den mir bekannten Modellen kann man immer nur eine Lautsprecherkonstellation mit Audyssey einmessen und abspeichern.
Gibt es nun auch AV-Receiver, mit denen man zwei oder sogar mehrere Lautsprechereinmessungen speichern kann und dann auch entprechend einfach zwischen ihnen umschalten kann? Er sollte allerdings 500 EUR möglichst nicht überschreiten. Also lieber kein AVR 4810 Bolide

Gruß, Siggi


[Beitrag von Curiosus am 01. Jan 2010, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Mehrere Geräte
D-Vastor am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  13 Beiträge
Welcher AV-Receiver für mehrere Komponenten?
sal65 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für mehrere Zonen
nodeal.Wallace am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Mehrkanalendstufe oder mehrere Stereoendstufen an AV-Receiver?
Mark_MK_1978 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  14 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb für mehrere Räume (Zonen)
john_j am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  11 Beiträge
AV-Receiver Alternative für Aktivlautsprecher
misma am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  5 Beiträge
AV receiver gesucht
_Nik0696_ am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  9 Beiträge
Welchen günstigen AV Receiver
surround???? am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
Gysu am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  11 Beiträge
AV-Receiver für High End
wuehler1606 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  96 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen