Mehrkanalendstufe oder mehrere Stereoendstufen an AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_MK_1978
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 21:54
Heute war es mal wieder so weit: Ich habe meine Quellen unterschiedlich an die Verstärker verkabelt.
Grund ist der, dass der Onkyo recht bescheiden im Stereobetrieb spielt.

Denon DCD 710AE und Philips BDP 7500 an Onkyo TX NR 906.

Über LFE an je einen Monacor STA-162, jede treibt gebrückt einen selbstgebauten Subwoofer an.

Vom Front Pre-out des Onkyos an einen Denon PMA 1510 AE, welcher meine Elac FS 210 anteibt.

Center und Rears werden vom Onkyo direkt versorgt.

Fazit:

1. Im 5.2 Betrieb gibt es bei einer BD nichts zu meckern.
2. Im Stereobetrieb mit dem Denon DCD sehr wohl.

Zu 2.:
Hier "saufen" die Subwoofer ab.

Außerdem stört mich das Einpegeln der Fronts, wenn ich vom Stereobetrieb in den 5.2 Betrieb wechsel.

Habe den DCD auch mal direkt an die Monacor angeschlossen und diese ungebrückt meine Fronts versorgen lassen. Spielen besser als ausgeschliffen am Denon PMA.
Dann Ausschleifen der Fronts vom Onkyo über die Monacor: Auch besser als ausgeschliffen mit dem Denon. Mir fällt auch kein großer Unterschied zwischen ausgeschliffen Monacor und Direktbetrieb von DCD und PMA auf.

Lösungen:

1. Neukauf eines AVRs, der mir besser im Stereobetrieb gefällt, und damit das Ausschleifen der Fronts überflüssig macht.
Doch dies ist mir zu teuer.
Außerdem bleibt dann die Frage ob die Subwoofer mit dem LFE besser klar kommen.

2. Eine Mehrkanalendstufe, wobei die Lautstärke für jeden Kanal einzeln eingestellt werden kann.
Hier habe ich bisher nur die Monacor STA-1508 gefunden, wo explizit aufgeführt ist, dass hinten ein Pegelregler für jede Endstufe vorhanden ist. Andere Hersteller schweigen sich da aus. Obwohl mir die Emotiva XPA-5 auch sehr gut gefällt.

Generell stelle ich mir aber die Frage ob es einen höhbaren Unterschied zwischen einer Mehrkanalendstufe, wie der Monacor STA-1508 und mehreren Stereoendstufen, Monacor STA-162, gibt (eine für die Fronts, eine für die Rears, eine für den Center und je eine für die Subwoofer = 5 Monacor STA-162, brauche dann noch drei).

Naht Hilfe?


[Beitrag von Mark_MK_1978 am 18. Aug 2011, 22:11 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 22:01
für die rears würde ich mir die endstufe sparen. normalerweise reicht da die leistung dicke.
Mark_MK_1978
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 22:10
Ich weiß da nur nicht wie es mit Einpegeln ist. Jetzt fungiert der Onkyo nur als Vorstufe. Die Fronts und die Subs sind angeschlossen. Der Onkyo steht auf 70 von absolut 80 der Lautstärke. Wenn ich nun die Rears über die Endsufen des Onkyos laufen lassen, dann sind die zu laut. Wobei die Monacors jetzt schon auf 12 Uhr stehen.
Irgendwie scheint mein Onkyo zu geringe Spannungen nach den Vorstufen heraus zu geben.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 22:12
wie ist das denn mit der einmessung funktioniert das auch nicht richtig? mit der lautstärke mein ich?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 22:17
egal wie oft ich mir den Beitrag durchlese, ich verstehe dein Problem nicht?!?

du hast einen AVR (Onkyo) und daran zwei aktive Subwoofer und einen Stereo-Amp als Endstufe für die beiden Fronst, richtig?

Wenn du den CD-Player direkt an den Stereo-Amp anschließt, dann hast du keine Subwoofer (iss doch logisch).

Wenn du eine Mehrkanal Endstufe nimmst, dann hast gar keine Möglichkeit mehr, Stereo direkt zu fahren, das ist doch ein Rückschritt? Und was soll das an Vorteilen gegenüber jetzt bringen? Du kannst jetzt doch auch am Denon Amp und den Subwoofern separat den Pegel einstellen?
Mark_MK_1978
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 22:26
Bei der ganzen Verkablung heute bin ich auch immer wieder ins Fragen gekommen: Was hängt jetzt wo und was müßte spielen.

Die Subs "saufen" auch ab, wenn der Philips über den Onkyo spielt, wobei die Fronts über den Denon PMA und die Subs über die Monacors ausgeschliffen sind.
Leider kann ich heute nicht die Fronts an einem Monacor und die Subs über den anderen Monacor ausschleifen, da ich keine weiteren Speakons habe.

Wenn ich den Onkyo nur noch als Vorstufe nutze und alle Lautsprecher über Monacors laufen lassen, dann regelt mir doch die Vorstufe ob ich Stereo oder 5.2 haben will?

Eingemessen habe ich noch nicht. Ich habe die Pegelanpassung so vorgenommen.
Mark_MK_1978
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2011, 16:00
Habe die falschen Speakon gekauft: nicht zum schrauben, sondern zum löten :(.

Kann denn jemand generell etwas zum Vergleich von einer Mehrkanalendstufe gegen mehrere Stereoendstufen was sagen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 16:59
Die Monacor oder IMG Stageline STA 1508 ist für den Heimbetrieb mMn nicht zu gebrauchen, auch wegen der lauten Lüfter.
Ich setzte selbst PA bzw. Studio-Endstufen bei mir ein, aber kein so Billigzeugs und vor allem konvektionsgekühlte Modelle.

Im Moment sieht das bei mir so aus:

Onkyo 1007 (Rear, Center und Subwoofer habe ich z.Z. nicht)
Glockenklang Bugatti 400 (Front)

Der Onkyo AVR entäuscht mich klanglich weder bei Stereo noch im Surroundmodus, es sind andere Dinge die mich inzwischen am AVR nerven.
Daher wechsele ich auf eine Marantz AV 7005 und für den Rearbereich kommt dann eine Apart Champ 4 (2/3/4-Kanal möglich) zum Einsatz.
Die Geräte sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen, daher kann ich leider nicht sagen in weit sich die neue Variante vom Onkyo unterscheidet.

Aber noch kurz zu deiner Frage:

Da ich viel Stereo höre, würde ich immer einen 2-Kanal Amp für die Fronts und einen Mehrkanalamp (3 oder 5 Kanal) für die Surroundlsp. nehmen.

Saludos
Glenn
Andimb
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2011, 17:50

Mark_MK_1978 schrieb:
Der Onkyo steht auf 70 von absolut 80 der Lautstärke. Wenn ich nun die Rears über die Endsufen des Onkyos laufen lassen, dann sind die zu laut. Wobei die Monacors jetzt schon auf 12 Uhr stehen.
Irgendwie scheint mein Onkyo zu geringe Spannungen nach den Vorstufen heraus zu geben.


Das Problem ist, das der Denon kein Line - In hat! An welchem Eingang hast du ihn angeschlossen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2011, 18:11
Der Denon hat aber einen schaltbaren Direkt Eingang der mMn genau für diese Zwecke eingebaut ist und die Vorstufe außer Kraft setzt!
Wenn Lautstärkeprobleme auftreten liegt das an der Einstellung, Einmessung oder an der unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeit.

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2011, 19:21
haltet mich für blöd, aber ich habe das Problem immer noch nicht richtig verstanden...

wenn bei Stereo von einem CD-Player die Sub-Woofer "absaufen" aber bei 5.1 (mit LFE Signal) ordentlich arbeiten, dann vermute ich mal ein Problem beim Bassmanagement bzw. den Einstellungen dazu.

ich würde erstmal versuchen den eigentlichen Grund zu analysieren, statt vorschnell den Endstufen die Schuld zu geben. Und ob nun Mehrkanal oder mehrfach Stereo kann ohne genaue Analyse und exakten Budget und Geräte Vorstellungen eh nicht sinnvoll beantworten.

Es lohnt doch nicht lange rum zu lamentieren, wenn noch nichtmal vernünftig eingemessen wurde
Andimb
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 19:39
mir war der Direkteingang bei der Betrachtung der Rückseite nicht aufgefallen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Aug 2011, 00:41
Moin,
ich habs 20 mal gelesen, kapier nur Bahnhof. ist aber auch schon spät.


Außerdem stört mich das Einpegeln der Fronts, wenn ich vom Stereobetrieb in den 5.2 Betrieb wechsel.


Das wird einmal eingemessen und gut ist.


1. Neukauf eines AVRs, der mir besser im Stereobetrieb gefällt, und damit das Ausschleifen der Fronts überflüssig macht.
Doch dies ist mir zu teuer.


Neuer AVR bringt sicher gar nix, der Onkyo 906 ist ein Spitzengerät.
und was soll "auschleifen der Fronts" bedeuten, ist doch gar nicht nötig.

was bedeutet konkret die "Subwoofer saufen ab"

Nur Rätsel

mMn muss alles neu geschrieben werden


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Aug 2011, 15:41 bearbeitet]
Mätsken
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 11:37
einfache lösung:

hau den denon raus, der 906 müsste genug leistung haben für die elac.. und klanglich wenn das mit beipackstrippen verbunden ist, wirst du keine verbesserung mit dem denon erhalten.

das mit deinen subs..nehme an, du nutzt die sub-outs des recivers in die monacors..ist ja quasi wie ein aktiv sub...aber bei selbstbau subs..hm gerechnet größe und volumen und abstimmfrequenz und so hast du schon oder..nicht einfach chassis in einen bierkiste und gut ist.


ich denke du verschlimmbesserst das mit dem denon. dass er bssere endstufen hat und bessere kanaltrennung etc keine frage, aber das einbinden mit der einmessung ist frickelei..darfst anschliessend nicht lautstärke des denon verändern...wäre gewährleistet beim direct eingang.

vielleicht hast du noch ein art nachmodus drin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanalendstufe oder reine Endstufennutzung von älteren AV-Receicern ?
jpiert am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  24 Beiträge
Mehrkanalendstufe oder einzelne Endstufen kaufen ?
Fred_Clüver am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver für Mehrere Geräte
D-Vastor am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  13 Beiträge
AV-Receiver mit Konfigurationsmöglichkeit für mehrere Lautsprecherkonstellationen?
Curiosus am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für mehrere Zonen
nodeal.Wallace am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver für mehrere Komponenten?
sal65 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Mehrkanalendstufe (5 Kanal) für Klipsch Set!
strucki200 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  12 Beiträge
Mehrkanalendstufe für Denon 3808A gesucht, sinnhaftigkeit
schranz_master am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  21 Beiträge
AV-Receiver und Einsteiger
V-Maeh am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver bis ~1000 ?
dezibel am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen