Kaufberatung 5.1 Home Cinrema & Audio bis ca. 3000,- €

+A -A
Autor
Beitrag
shadows1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 11:29
Hallo,

ich brauche bitte eine Kaufberatung für folgende Überlegung:


Ausgangslage:
Ich will mein Wohnzimmer (ca. 30m²) mit einer Home Cinema Anlage ausstatten und aber dennoch mit eben dieser Anlage in guter Qualität Musik hören können. Zudem sollte es möglich sein mit dieser Anlage auch einen zweiten Raum / eine zweite Zone zu beschallen.


Beispiel:
DVD anschauen im Wohnzimmer, Musik hören im Arbeitszimmer.


Verkabelung:
Die Rearboxen müssen via stabiler Funkverbindung bedient werden, ebenso die (aktiv?) Boxen im Nachbarraum / Zone 2. Ich will keine Kabel durch die Wohnung verlegen und entsprechend ist ein Bohren durch Wände nicht möglich.


anzuschließende Geräte:
- xBox
- CD Player
- DVD Player (wenn ich die xbox nicht als DVD Player einsetzen sollte)
- Home Media Player (optional)
- LCD TV


Referenzen:
Da ich aktuell wenig Ahnung von der Thematik war, hab ich mich bei MediaMarkt "beraten" lassen. Raus kam als Vergleichsmodell eine Bose Lifestyle V20. Die von euch empfohlene Zusammenstellung sollte also besser als diese Variante sein.


Alternativen:
Eine Alternative zum 2-Zonen / 2-Raum Konzept wäre eine separate Mini / Kompaktanlage für das Arbeitszimmer / die 2. Zone.


Preisrahmen:
2500 - 3000,- €
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 12:15
Bose auf 30qm, na super - wette die Jungs haben mal wieder nicht einmal nach der Raumgrösse gefragt

Also: für die Rears gibts das KEF Wireless Modul (ganz wireless ist das nicht, du brauchst noch den Stromanschluss) - Kostenpunkt 499,-

Alternativ gäbe es die JBL Control AIR für 180,- als Rear/Arbeitszimmerbeschallung

Front: Ich würde Standlautsprecher empfehlen und dazu einen passenden grossen center. Die Marke solltest du bei einem Vergleichstest herausfinden. Je nach Geschmack kommen viele in Frage, Elac 180/200, Heco Celan, Monitor Audio silver, Kef IQ, DAli iKON, Canton Chrono/Karat usw.usf.// sollten die genannten Modelle alle das Budget sprengen, bieten alle Hersteller noch Reihen an, die günstiger, aber dennoch sehr gut sind.

Die Rears dann als Regallautsprecher aus der gleichen Serie zu dem Modul oder eben die JBL

Als Sub muss man nicht zwingend den gleichen Hersteller wählen, hier kämen ebenfalls Exoten wie SVS, oder XTZ in Frage.

Als AVR bieten sich viele geräte an, Marantz 6003/04, Onkyo 707/807, Denon 2310, Yamaha 1065...

Für das Büro könntest du dir neben den suboptimalen JBL mal eine Yamaha Pianocraft, oder eine Onkyo CS Anlage anschauen, die sind ebenfalls sehr gut.


Schönen Gruss, le john
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 12:33
Zur Ausgangslage:
Die 2. Zone ist eigentlich mit jedem AVR möglich, dem brauchen wir zunächst weniger Beachtung schenken.
Kannst du einen Grundriss einstellen, um die Positionierugn der Lautsprecher beurteilen zu können?

Zum Beispiel:
Geht!

Verkabelung Rears:
Auch Funklautsprecher brauchen ein Kabel für den Strom. Es gibt von KEF ein Funklautsprecherset, das wird aber dein Budget sprengen, wenn du jetzt alles ralisieren möchtest, außerdem ist das für Musik wohl nicht so gut.

Zu den anzuschließenden Geräten:
Kein Problem.

Zur Referenz:
Vergiss mal das Bose Zeug, klanglich bekommen wir das ganz entspannt hin. Bose ist nicht schlecht, aber zu teuer.

Zur Alternative:
Da du nicht bohren möchtest ist das sicher eine gute Möglichkeit, die Yamaha Pianocrafts oder Onkyo bietet viel für kleines Geld.

Wichtig wäre noch folgendes:
- Welche Musikrichtungen werden gehört?
- Welchen Anteil hat ungefähr die Musik im Wohnzimmer, welchen Filme gucken?
- Die Stellmöglichkeiten und Abstände (du zu den Lautsprechern, die Fronts untereinander, Wandabstände etc.)?
- Gibt es farbliche Zwänge (Wohnzimmer in Kirsche und Lautsprecher in Nussbaum passt nicht so dolle finde ich)?
- Was sagt die Dame des Hauses zu Standlautsprechern, Subwoofer etc.?
- Geht auch etwas Gebrauchtes?
shadows1979
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 12:41

Erik030474 schrieb:

Wichtig wäre noch folgendes:
- Welche Musikrichtungen werden gehört?
- Welchen Anteil hat ungefähr die Musik im Wohnzimmer, welchen Filme gucken?
- Die Stellmöglichkeiten und Abstände (du zu den Lautsprechern, die Fronts untereinander, Wandabstände etc.)?
- Gibt es farbliche Zwänge (Wohnzimmer in Kirsche und Lautsprecher in Nussbaum passt nicht so dolle finde ich)?
- Was sagt die Dame des Hauses zu Standlautsprechern, Subwoofer etc.?
- Geht auch etwas Gebrauchtes?


Musikrichtung: Rock, Goth, Metal
Anteil: 50/50
Stellmöglichkeiten: siehe Grundriss, wird nachgeliefert.
Farben: Einrichtung in Buche, Terracottaton. Geht also Schwarz am Besten
Gebrauchtes: ungern, da man nie sicher sein kann ob das 100% in Ordnung ist
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 12:48

shadows1979 schrieb:
Farben: Einrichtung in Buche, Terracottaton. Geht also Schwarz am Besten
Gebrauchtes: ungern, da man nie sicher sein kann ob das 100% in Ordnung ist


Schwarz ist schon mal gut, das haben eigentlich alle im Programm.
Und für Gebrauchtes gibt es ja Probehören ... aber Kirsche (siehe meine Signatur) und Buche passt auch nicht ideal.

Okay, dann warten wir mal auf den Grundriss.

Hast du außer Bose schon irgendetwas probegehört? Was hat dir gefallen und was nicht?
shadows1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 13:01
Grundriss: http://img28.imageshack.us/img28/2180/grundriss.jpg

Links Oben in der markierten Ecke stehen ein 40" LCD und darunter die aktuelle Anlage. Links und Rechts davon Boxen.
Problem ist in erster Linie die Positionierung der Rearboxen.

Die blaue Linie markiert eine große Fensterfront. Maßstab paßt nicht 100% bei Tisch und Couchgruppe.


Gehört habe ich bisher im MediaMarkt nur die Bose V20, werde aber morgen kleinere Läden hier abfahren, die haben noch einige andere Systeme aufgestellt, lt. Telefonauskunft.


[Beitrag von shadows1979 am 10. Feb 2010, 13:03 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 13:04
Wo wohnst du, vielleicht kann dir hier noch jemand einen guten Händler in deiner Nähe empfehlen?

Zur Aufstellung, optimal wäre so:
http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html

Mit Einschränkungen geht es auch so:
http://www.dolby.de/...roomlayout_tb04.html
shadows1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 13:06
Raum Aschaffenburg. Die vordere Aufstellung ist kein Problem, nur die Rearboxen wie gesagt.
Erik030474
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 13:11

shadows1979 schrieb:
Raum Aschaffenburg. Die vordere Aufstellung ist kein Problem, nur die Rearboxen wie gesagt.


Die hier sollen sehr gut sein:

http://www.hifiprofis.de/
shadows1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 13:16
Erik030474
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 13:27

shadows1979 schrieb:
http://www.hifi-dillity.de/
http://www.hoer-an.com/index.htm

Da werde ich morgen vorbei schauen.


Hör-An hat wohl Dali, frag mal nach der Lektor-Serie. Die 6 wäre als Front sehr gut, ob sie Metal kann weiß ich aber nicht.

Die B&Ws und MordauntShort bei Hifi-dillity könnten aber etwas sein.

Viel Spaß.
shadows1979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2010, 13:28
Danke


Wenn weitere Vorschläge und Zusammenstellungen kommen wäre ich dankbar. Preisrahmen und Angaben siehe oben inkl. Grundriss
Erik030474
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2010, 13:30

shadows1979 schrieb:
Danke


Wenn weitere Vorschläge und Zusammenstellungen kommen wäre ich dankbar. Preisrahmen und Angaben siehe oben inkl. Grundriss :)


Hifi-Dillity hat auf der Angebotsliste einen ROTEL RSX 1058 stehen, versuch mal, den zu bekommen. Der Preis ist aber ets zu hoch, 750 wären maximal angemessen. Habe selber den RSX 1057.
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 10. Feb 2010, 13:30
Kann ja heiter werden, sehen für mich aus wie die Standard HighEnd Klitschen, à la "nene unter 7000,- wird das nix!", vor allem der Tuning Laden macht da nen seriösen Eindruck Aber man soll ja nicht von der HP auf den Laden schliessen

Lass dir bloss keine Kabel aufschätzen, die teurer sind als 2,50/lfm!

Die Hifiprofis können gut sein, hatte aber dort auch schon mit arroganten Schnöseln zu tun. Dennoch gute Auswahl.
Auch gut aufgestellt: in Frankfurt, gehören ebenfalls zu den Hifi Profis
In Mannheim wäre noch die Expert Gallerie zu nennen, da könntet du zb. Elac anhören. Direkt daneben ist auch Hirsch-Ille (N-Quadrate) wo du ebenfalls Heco, B&W und Canton anhören könntest. Je nach Standort sind manche Saturns oder MM echt nicht verkehrt - wo der Saturn in Darmstadt ziemlich grottig ist, hat der MM in Weiterstadt nicht wenig auswahl...

Es ist leider bei vielen Hifiläden so, dass es schwer darauf ankommt, an welchen Verkäufer man gerät, manche nehmen sich echt Zeit für jemanden, selbst wenn es nur um 50,- geht, und andere schauen Einen nicht mal mit dem Hintern an, wenn du den Laden in Jeans betrittst. Von daher gibts keinen Laden, von dem ich uneingeschränkt abraten könnte oder überzeugt bin.


Gruss, le john
jd17
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2010, 13:37
hmm an reinen lautsprecherherstellern finde ich bei den beiden läden jetzt nicht die große auswahl...

dali, b&w, piega, mordaunt short, fischer & fischer, audiodata, aurum und bc acoustique.

das sind zwar 8 hersteller, aber davon fallen bei dem budget mE schon 5-6 raus.
sie werden dir die neue 600er serie von b&w sicher vorführen, die kann ich aber nicht gerade empfehlen. die beiden standlautsprecher tragen zu dick im bass auf und die kompakten sind zu teuer.
wenn dir die 683 vorgeführt wird bitte doch darum, dass die schaumstoffstopfen benutzt werden!

mordaunt short hat mir nie richtig zugesagt, aber vielleicht ist ja was für dich dabei.

empfehlung von mir wäre ganz klar dali!
ein set mit lektor 8 als front wäre eine super sache.


[Beitrag von jd17 am 10. Feb 2010, 13:40 bearbeitet]
jd17
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 13:41

Erik030474 schrieb:

shadows1979 schrieb:
http://www.hifi-dillity.de/
http://www.hoer-an.com/index.htm

Da werde ich morgen vorbei schauen.


Hör-An hat wohl Dali, frag mal nach der Lektor-Serie. Die 6 wäre als Front sehr gut, ob sie Metal kann weiß ich aber nicht.

Die B&Ws und MordauntShort bei Hifi-dillity könnten aber etwas sein.

Viel Spaß.

zwei dumme, ein gedanke!
diese 3 hersteller meinte ich auch...
shadows1979
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2010, 16:06
Stand 11.02.2010

Ich habe nun zwei Läden aufgesucht, wurde beraten und habe probegehört. Derzeit tendiere ich zu folgendem und bitte um Alternativen oder Bewertung:

A/V Reciever
Marantz SR5004 oder
Marantz SR6004 (probehören war mit diesem)

Boxen:
2x PSB Image T5
1x PSB Image B5
2x PSB Image C5
1x Subwoofer (da noch unsicher)

Ich habe auch B&W probegehört, aber an dem Marantz klang das sehr schrecklich. Als Referenz hatte ich EVanescence und Mono Inc. dabei.
jd17
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2010, 16:12

shadows1979 schrieb:
Ich habe auch B&W probegehört, aber an dem Marantz klang das sehr schrecklich. Als Referenz hatte ich EVanescence und Mono Inc. dabei.

lass mich raten - es waren die 684?
aber ich habe ja gesagt - die neue 600er serie ist alles andere als gut. ich bin selber b&w-besitzer und finde die schrecklich.

psb haben einen guten ruf - habe aber selber noch nie welche hören können, außer einer kleinen kompakten.

weitere alternativen wurden ja bereits genannt, z.b. dali.
die receiver sind gut.
shadows1979
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2010, 16:42
In meiner Preisklasse (gesamt 2500 - 3000) hatte er sonst keine guten vom Klang da. Also welche die zum Reciever passen. Er meinte halt, bei Yamaha wären z.B. die Höhen anders geprägt als beim Marantz.

Zum Reciever, denkst du, dass es der größere sein sollte oder reicht der 5004?
Erik030474
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2010, 16:47

shadows1979 schrieb:
In meiner Preisklasse (gesamt 2500 - 3000) hatte er sonst keine guten vom Klang da. Also welche die zum Reciever passen.


Dann heißt es weitersuchen/probehören!

Der Einfluss des Verstärkers auf die Lautsprecher ist geringer als hier von manchen propagiert wird. Aber es ist so weit richtig, dass der AVR erst nach den Lautsprechern gewählt wird.

Ob der nun etwas mehr oder weniger Leistung haben sollte, ist alleine von deinen Ohren abhängig.
shadows1979
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2010, 16:53
Wir haben das anders rum gemacht, den Reciever gewählt und dazu passende Lautsprecher gesucht
Erik030474
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2010, 16:57

shadows1979 schrieb:
Wir haben das anders rum gemacht, den Reciever gewählt und dazu passende Lautsprecher gesucht ;)


Na Hauptsache die Lautsprecher passen farblich zum AVR ...
shadows1979
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2010, 13:28
Aktuelle Diskussion:

Ich bin immer noch in Überlegungen wegen der Boxen und habe heute noch mit Teufel telefoniert. Mir wurde dort folgendes empfohlen:


- Theater 200 oder Theater 4 Hybrid aufgrund meiner Verteilung 50/50 in der Nutzung
- System 6 THX Select

Beim 6er wurde aber gesagt, aufgrund meines Raumes (Fließen + Fensterfront) könnte es durch die Flachmembran zu hohe Abstrahlungen geben und der Sound nicht so gut sein.

Als A/V Reciever wird es wohl der Marantz 5004er werden und ein Upscaler extra.

Bitte um Bewertung zu den Boxen.
Erik030474
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2010, 19:50

shadows1979 schrieb:
Als A/V Reciever wird es wohl der Marantz 5004er werden und ein Upscaler extra.

Bitte um Bewertung zu den Boxen.


Wozu noch einen Upscaler? Wenn die in AVR oder DVD-Player oder Flat-TV nicht ausreichen, dann würde ich das Geld lieber da investieren!

Bewertung zu den Lautsprechern:
1. aufgrund deiner 50 % Musikanteil: Weg von Teufel!
2. Die Schrotflintenberatung: In jeder PReislage etwas von Teufel anbieten: Theater 200 für 900 € oder Theater 4 Hybrid für 1.100 €, System 6 THX Select für 3.300 €

Wenn ich dein Gesamtbudget betrachte, dann hätte auch Teufel dir etwas mit der Verteilung max. 1.000 € für die Elektronik und 2.000 € für die Lautsprecher vorschlagen müssen.

Wie gesagt, wenn du gut Musik hören willst und einem Gebrauchtkauf abgeneigt bist, dann ab zum Hifi-/Heimkinoprofi oder zu Nubert, z. B. http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=372&category=16 oder http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=369&category=14
jd17
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2010, 20:03

Erik030474 schrieb:
System 6 THX Select für 3.300 €

1400€.
Erik030474
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2010, 20:07

j.d.0504 schrieb:

Erik030474 schrieb:
System 6 THX Select für 3.300 €

1400€. :?


Sorry, habe versehentlich das LT 6 THX Select erwischt.

Trotzdem: 50 % Musikanteil = 0 % Teufel!
shadows1979
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2010, 20:08
Ich werd nacher ertmal mein Wohnzimmer genau vermessen, meine Ansprüche exakt definieren und dann den Therad erneut starten
jd17
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2010, 20:34

Erik030474 schrieb:
Trotzdem: 50 % Musikanteil = 0 % Teufel!

da sind wir uns natürlich einig!
shadows1979
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Mai 2010, 21:03
Hab mich nun für folgendes entschieden:

Marantz SR5004
PSB Image T6
PSB Image C5
B&W AXP610
blabupp123
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Mai 2010, 21:51
Glückwunsch!

Dann freuen wir uns auf einen ausführlichen Bericht!
shadows1979
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mai 2010, 22:02
Wird kommen, ich hab die Kombination T6 mit dem Marantz im Studio schon gehört mit
Mono Inc - If I fail
Vaya Con dios - kA
Subway to Sally - Veitstanz

Es ist einfach nur toll was da im Musik für ein Druck und Volumen rüberkommt.


Kann mir jemand sagen, was für Frontkabel (max 3m Länge) ich nutzen sollte? Für die Rear rechne ich mit 2,5mm Querschnitt (10m+ Länge)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Mai 2010, 22:08
Für die Front kannst Du das selbe nehmen. Dann hast Du alles von einer Rolle.
shadows1979
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Mai 2010, 22:10
Und was ist da zu empfehlen? Man kann ja 1€ je m ausgeben oder 20€ ^^
blabupp123
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Mai 2010, 22:12
DAMIT fährst Du sehr gut.
shadows1979
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Mai 2010, 22:21
Danke, dann bestell ich da mal ein paar Meter.


Nächste Woche wird alles geliefert, aufgebaut und eingerichtet (macht das Studio alles mit).
blabupp123
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Mai 2010, 22:22
Na denn... viel Spaß damit!
shadows1979
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mai 2010, 22:24
Danke, Bericht folgt in ca. 1 Woche
shadows1979
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Mai 2010, 09:29
Seit gestern steht nun die Anlage aufgebaut, angeschlossen, eingemessen, etc in meinem Wohnzimmer. Entsprechend nun die Rückmeldung.


1. Aufstellen und Einrichten
Alles einfach machbar, kurz die Kabelenden verlöten, anschließen, aufstellen fertig.

2. Einrichtung & Ausmessen
Dauerte ca. 20 Minuten, da die Sitzpositionen variieren wurden 3 verschiedene Orte ausgemessen und entsprechend gewichtet. War mit dem Marantz kein Problem, das Ergebnis war sauber vermessen und verarbeitet.

3. Hören
Einfach nur genial, besonders die T6 im Direktmodus liefern einen extrem satten, sehr vollen Sound der in der Preisklasse aus meiner Sicht keine Wünsche offen läßt. im Dolby Digital Modus haben wir HdR Die Gefährten getestet, anhand der Sarumanszene. Der räumliche Klang des Turmes kommt voll zur Geltung, ebenso die verschiedenen Sprechpositionen. Der Subwoofer bringt einen sehr deutlichen Bass hervor, nach 22 Uhr sollte man am Marantz die Dynamik also entsprechend besser begrenzen ^^.

Aus meiner Sicht, richtige Entscheidung für dieses Setup, in ein paar Jahren wird maximal der Reciever ausgetauscht, die Boxen bleiben.
Erik030474
Inventar
#39 erstellt: 26. Mai 2010, 18:54

shadows1979 schrieb:
1. Aufstellen und Einrichten
Alles einfach machbar, kurz die Kabelenden verlöten, anschließen, aufstellen fertig.


Aha ... war bei mir in 25 Jahren Hifi noch nie notwendig ...
Meischlix
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2010, 23:24
Hi,

ich zitiere mal aus der Anleitung meiner Lautsprecher:

"Achtung: Die Kabelenden bei Klemm- und Schraubkontakten nie verzinnen! Sonst können nach einiger Zeit Verzerrungen durch einen "halbleiterartigen" Übergangswiderstand an der Lötzinn-Oberfläche entstehen"

Grüße
Meischlix
Erik030474
Inventar
#41 erstellt: 27. Mai 2010, 17:27

Meischlix schrieb:
"Achtung: Die Kabelenden bei Klemm- und Schraubkontakten nie verzinnen! Sonst können nach einiger Zeit Verzerrungen durch einen "halbleiterartigen" Übergangswiderstand an der Lötzinn-Oberfläche entstehen"


Na sag ich doch ...
Meischlix
Inventar
#42 erstellt: 27. Mai 2010, 18:27
@ Erik030474

Hi,

da Du geschrieben hast "nicht nötig" dachte ich mir, dass ich diesen Kommentar für den TE etwas erweitere, schließlich kann es anscheinend den Klang ziemlich verderben. Ich wollte Deinen Kommentar in keiner Weise schmälern!

Grüße
Meischlix
Erik030474
Inventar
#43 erstellt: 27. Mai 2010, 18:51
@ Meischlix:

Ich habe mich auch über deine "wissenschaftlich fundierte" Erweiterung meines Erfahrungswertes gefreut und nur einen mehrdeutigen Smiley verwendet ...

Also, alles schick!

Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround bis 3000 EUR
simple-ti am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Home Cinema bis ca 800?
The_Beginner am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  29 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für ca 3000?
BOUNZ3R am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 /Neuanschaffung/bis 3000?/Komplizierte Raumverhältnisse
iFear am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  55 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema 5.1
Gitzi am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  16 Beiträge
Kaufberatung Surround System bis 3000 ? in WEISS!
ottorubens am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem 3000-3500?
Puntix am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
5.1 Kaufberatung, Kef? Budget 3000?
Lensch1337 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema bis 2500 ? .
dariusrs4 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set für 2500-3000?
Hellraiser0404 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen