av-receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Locke-80
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 09:14
hi @ all.
möchte mir jetzt endlich ma nen av- receiver zulegen.lese mich schon seit wochen durch´s netz, komme aber zu keinem ergebnis.schwanke zwischen denon avr 1910, yamaha 465 oder nem harman.ham alle ihre vor und nachteile.kann mir bitte jemand weiter helfen.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 10:56

Locke-80 schrieb:
hi @ all.
möchte mir jetzt endlich ma nen av- receiver zulegen.lese mich schon seit wochen durch´s netz, komme aber zu keinem ergebnis.schwanke zwischen denon avr 1910, yamaha 465 oder nem harman.ham alle ihre vor und nachteile.kann mir bitte jemand weiter helfen. :?


Ohne weitere Informationen bzw ohne weitere Fragen kann dir da keiner was dazu sagen...

Der eigentlich passendere Gegner für den Denon 1910 ist der Yamaha 765, bzw um Yamaha 465 der Denon 1610.
BogdanH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 10:57
Hallo,

Du hast nicht gesagt welche vorteile bevorzugst du (muss man haben) und welche nachteile stören dich.
Ich habe die preise nicht vergliechen, aber Denon 1920 und Yamaha 465 sind in total verschiedenen kategorien -d.h. wenn der preis stimmt, dann würde Ich in diesen fall ohne weiteres den Denon nehmen.
Locke-80
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 13:57
Es geht sich darum, ob 7.1 überhaupt irgendwas bringt.oder reicht ein 5.1? wie ich gehört habe,haben die denon einen etwas weicheren bzw. wärmeren Klang, als Yamaha oder Harman.Der Receiver sollte nicht mehr als 500 euro kosten.Ich möchte dann den sat receiver über optisch (geht nicht anders)und den blu ray über hdmi.wenn ich dann normal fern sehe, soll auch die Surroundanlage über alle 5 Ls plus sub laufen. Eine Surroundanlage muss ich auch noch haben, da hatte ich an Canton (irgendwas mit 120) oder Harman (HKTS 11) gedacht.
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 14:24
Hi

Für Dein Limit solltest Du eigentlich ein Gerät bekommen, daß Deine Ausstattungswünsche erfüllt. Das wirkliche Problem ist, wie Deine Hörgewohnheiten sind. Wie Du schon richtig erkannt hast, klingen Denon, Onkyo und Yamaha doch etwas unterschiedlich und das müßtest Du rausfinden. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich den wie Du sagst weichen Klang der Denons gar nicht mag, aber das muß jeder wirklich selbst wissen. Wenn Du das weißt, dann kan man direkt nach einem Gerät suchen.

Gruß QE.2
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 14:53

Locke-80 schrieb:
Es geht sich darum, ob 7.1 überhaupt irgendwas bringt.oder reicht ein 5.1? wie ich gehört habe,haben die denon einen etwas weicheren bzw. wärmeren Klang, als Yamaha oder Harman.Der Receiver sollte nicht mehr als 500 euro kosten.Ich möchte dann den sat receiver über optisch (geht nicht anders)und den blu ray über hdmi.wenn ich dann normal fern sehe, soll auch die Surroundanlage über alle 5 Ls plus sub laufen. Eine Surroundanlage muss ich auch noch haben, da hatte ich an Canton (irgendwas mit 120) oder Harman (HKTS 11) gedacht.


Das hört sich nach Onkyo 507 (warmer Klang) zusammen mit HKTS 11 an.
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 14:59

Eminenz schrieb:


Das hört sich nach Onkyo 507 (warmer Klang) zusammen mit HKTS 11 an.


Hm, na für mich hört sich Onkyo eher als klar an. Würde Denon eher als warm bezeichen oder vielmehr als dumpf. Aber wie schon gesagt, das hört eben jeder anders.

Gruß QE.2
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 16:06

QE.2 schrieb:

Eminenz schrieb:


Das hört sich nach Onkyo 507 (warmer Klang) zusammen mit HKTS 11 an.


Hm, na für mich hört sich Onkyo eher als klar an. Würde Denon eher als warm bezeichen oder vielmehr als dumpf. Aber wie schon gesagt, das hört eben jeder anders.

Gruß QE.2


Auf welchem Stand bist du? Von vor 6-8 Jahren? Bzw. AVR oder Vollverstärker? Bzw. welche Geräte kennst du, "Markenklang" exisitiert imho so gar nicht
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 16:12

Eminenz schrieb:

QE.2 schrieb:

Eminenz schrieb:


Das hört sich nach Onkyo 507 (warmer Klang) zusammen mit HKTS 11 an.


Hm, na für mich hört sich Onkyo eher als klar an. Würde Denon eher als warm bezeichen oder vielmehr als dumpf. Aber wie schon gesagt, das hört eben jeder anders.

Gruß QE.2


Auf welchem Stand bist du? Von vor 6-8 Jahren? Bzw. AVR oder Vollverstärker? Bzw. welche Geräte kennst du, "Markenklang" exisitiert imho so gar nicht ;)


Na nu nur nicht gleich aufregen, das sind meine Erfahrungen. (Sony, Marantz, Onkyo, Denon, Yamaha, hab´ ich alle mal gehabt) Ich denke jeder Hersteller hat da so seine Philosophie und die hört man auch.

Gruß QE.2
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 16:16
Aus meiner Erfahrung nicht. So schwankt der Klang nicht nur erheblich zwischen Vollverstärker und AVR (Beispiele von mir: Yamahas AX 497 war deutlich besser als RX-V3800 und Denons PMA 500AE deutlich besser als AVR 3808A), sondern es gibt auch durchaus Unterschiede zwischen den Geräteklassen. Es gibt hier auch Berichte, wo ein Denon AVR 1610 besser klingt als ein höher angesiedelter Denon.

Aber generell: Klang ist subjektiv, wenn du einen Onkyo 507 als "klar" beschreibst, so ist das deine Meinung, die sich aber mit der Meinung der meisten User und auch der "Fachpresse" beißt, worauf ich hinweisen wollte.
QE.2
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 16:33
Na Mensch, ich hab´ doch nun oben schon geschrieben, daß das ganz persönliche Ansichten sind.
Er muß sich eben nur im Klaren sein was er mag, ansonsten brauchte es ja nur entscheiden, 5.1 oder 7.1 oder gar 9.1 u.s.w. und dannn die Ausstattung und eben sein Preislimit. Ich wollte damit nur vorbauen, daß er hinterher nicht enttäuscht ist, okay? Ich denke mit unserer Diskussion bringen wir ihn nur durcheinander. Ich denke, die Boxen werden da sowieso den größeren Einfluß haben.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 04. Apr 2010, 16:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 16:41

QE.2 schrieb:
Ich denke, die Boxen werden da sowieso den größeren Einfluß haben.


Mich haben nur deine tatsächlichen Erfahrungen interessiert, da ich ein wissbegieriger Mensch bin.

Wenn du schreibst du hast schon zig Geräte gehabt, dann hätte mich interessiert, welche und mit welchen Geräten du welches Klangempfinden gegenüber welchem anderen Gerät gemacht hast.

Siehst du, wenn ich aufgrund meiner 3 Harmänner die ich hatte schreibe, dass HK ne bescheidene Verarbeitung hat, dann mag das evtl für die Geräte bzw höchstens für die Serie gelten, aber bei weitem nicht für die ganze Marke

Und solchen Pauschalisierungen wie "Onkyo klingt warm" etc kann man ja mal etwas entgegenwirken
QE.2
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 16:52
Ja, da ist sicher was dran. Ich hatte da mal den Denon 3805 und der hat mich nachhaltig "denongeschädigt". Au weia bei Onkyo muß ich wirklich überlegen, den 900 und davor mal den 898, glaub´ich. Da hatte ich eben den wirklichen Eindruck, das bei denen das Klangbild sehr klar war, was eben bei Denon überhaupt nicht der Fall war. Ja, Sony hatte ich ganz am Anfang, als es mit Surround los ging, da muß man wohl tollerant sein, aber zu dem Zeitpunkt war ich ganz zufrieden damit. Ja und zuletzt Yamaha 2600 und jetzt den Z7. Dazwischen hatte ich auch noch einen Marantzstereoverstärker aus der Premiumklasse, aber so recht zufrieden war ich da auch nicht, man traut sich das kaum zu sagen. Aber so ist das eben mit der "Hörerei". Ich werd´nun jetzt auch nicht so schnell mehr was ändern, das wird für den Klang- und den Ausstattungsgewinn einfach zu teuer und zur Zeit bin ich auch voll zufrieden.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 04. Apr 2010, 16:52 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2010, 17:00
Joa ich bin auch Denon geschädigt (der 2808 wars bei mir )

ich wünschte ich könnte auch behaupten einen Z7 zu besitzen bei mir isses "nur" ein 1800

Aber die anderen Geräte habe ich in etwa so vermutet. Nen älterer Denon und Onkyo, solltest mal aktuelle Geräte hören, da hat sich klanglich einiges getan.
QE.2
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2010, 17:07
Ja, das wäre sicher interessant, aber wo hat man schon die Gelegenheit, das mal unter vernünftigen Bedingungen zu tun. In meiner Bekanntschaft und auch bei den Arbeitskollegen bin ich ja der Einzige "Verrückte" in dieser Richtung. Aber so geht´s wohl den meisten von uns. Ist nur immer lustig, wenn dann mal jemand vorbei kommt, um sich die "Spinnerei" mal anzutun. Beim 50. meiner Frau waren ihre Sportmädels da und ich sollte nur mal was vorführen. Ich hab´ die dann kaum wieder los bekommen.

Aber was rät man ihm den nun? Seine Wünsche sind, denke ich noch zu unkonkret. 5.1 oder 7.1 ist ja auch eine Frage, ob das das Wohnzimmer hergibt und seine bessere Hälfte das mitmacht, wenn er denn eine hat.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 04. Apr 2010, 17:11 bearbeitet]
Locke-80
Neuling
#16 erstellt: 05. Apr 2010, 19:59
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Ihr müsst euch aber nicht direkt die Köppe einschlagen.
Mein Wohnzimmer ist circa 20 bis 22 m² groß mit vielen Schrägen. So wie ich rausgelesen habe, ist das HKTS also gut. Was sagt ihr denn zu dem 120er von Canton?
Jetzt fehlt nur noch der AV-Receiver. Mit dem Vergleichen ist es eher schwierig, wenn man in die hiesigen Märkte geht. Zum Beispiel "harman", "denon", "jamaha" oder "onkyo"; es sind meistens nur 2 davon angeschlossen und wenn man fragt, ob man Andere anschließen kann, hört man nur:"Das geht nicht!" Also ist das schon schwierig. Ich möchte einen guten Klang haben und der Bass soll richtig was hermachen. Leider kann ich mir Bose nicht leisten, aber mit einem AV-Receiver habe ich ganz andere Einstellmöglichkeiten und Lautstärkemäglichkeiten.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2010, 22:16
Wie ich dich also verstehe sind Brüllwürfel das, was du suchst. (also möglichst kleine Schallwandler)

Zu den besseren Brüllwürfelsystemen zählen die Canton CDs (je höher die Zahl, desto besser) der HKTS 11 und die besten ihrer Klasse die KEF KHT 2005.3.

Sinnvoller wären Lautsprecher, die in die Richtung KEF iQ1, Nubert 311, Heco Victa 300, Canton GLE 430 usw gehen.
Camco
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2010, 22:25
Moin!

Geh lieber auf ein 5.1 System und gib hier für die LS n bissle mehr Geld aus.

Es gibt immernoch relativ wenige Filme die ne 7.1 Spur haben.

Und wie sagt man so schön: Ein gutes 5.1 hört sich besser an als ein schlechtes 7.1 System

Überleg Dir auch gut, ob du wirklich kleine Brüllwürfel kaufen willst. Ich könnte wetten nach kurzer Zeit wirst du unzufrieden sein.
Lieber n bissle mehr sparen und besser LS kaufen.
(meine Meinung)

MfG
QE.2
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2010, 12:54

Camco schrieb:
Moin!

Geh lieber auf ein 5.1 System und gib hier für die LS n bissle mehr Geld aus.

Es gibt immernoch relativ wenige Filme die ne 7.1 Spur haben.

Und wie sagt man so schön: Ein gutes 5.1 hört sich besser an als ein schlechtes 7.1 System

Überleg Dir auch gut, ob du wirklich kleine Brüllwürfel kaufen willst. Ich könnte wetten nach kurzer Zeit wirst du unzufrieden sein.
Lieber n bissle mehr sparen und besser LS kaufen.
(meine Meinung)

MfG


Sehe ich genau so.

Gruß QE.2
Locke-80
Neuling
#20 erstellt: 06. Apr 2010, 18:41
hi.
bin eigentlich heco-begeistert.die heco victa 300 mit center 100 und sub 25a,oder die celan xt,wollte ich ja erst schon haben.nur mein problem ist,das ich dann so riesen trümmer hinter mir an der wand hängen habe.die vorderen sind absolut kein thema.da kann ich die victa nehmen.nur das klingt ja absolut beschissen,wenn ich für die surroundboxen kleine nehme.natürlich sind die kleinen "brüllwürfel" kacke.scheiß wohnung.müssen denn die LS in einem "viereck" stehen, oder kann eine box(das heist,die hinten links),etwas außerhalb stehen.im großen und ganzen würdet ihr eher einen "onkyo" empfehlen.ich möchte nur einen geilen dolby digital-klang haben(z.B. für "avatar","new moon",dieses geile brüllen vom werwolf).da werd ich wohl mit richtigen LS besser liegen.


gruß
sisu
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2010, 19:11

Camco schrieb:

Und wie sagt man so schön: Ein gutes 5.1 hört sich besser an als ein schlechtes 7.1 System

Und ein gutes 2.0 hört sich besser an als ein schlechtes 5.1 ;-)

so long

sisu
Camco
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2010, 19:14
@sisu:

Is auch richtig...

Hab schon "5.1 Systeme" gehört... da is mir Blut ausm Ohr gelaufen

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Denon 1910 oder Yamaha RX-765?
Arthy am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  5 Beiträge
AV-Receiver
Shorty80 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  14 Beiträge
YAMAHA RX-V 465 vs. Denon AVR-1610
alkan87 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA RX-V 465 vs. Denon AVR-1610
alkan87 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung AV- Receiver Yamaha oder Denon
usernet am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha 465, Onkyo 507 oder Denon 1610 AVR ? Hilfe!
Invisibl am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  34 Beiträge
yamaha 363 av-receiver
murdoq01 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Suche nen neuen AV Receiver
nicodom am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  17 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Denon, Onkyo oder alternative?
cakerich am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  11 Beiträge
AV Receiver zwischen 300 - 500 ?
ElJarno am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen