Neuer DTS AV-Receiver und alte Boxen mit weniger Watt und passiv Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Umbrella7
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 13:58
Hallo!

Da ich noch Besitzer eines JBL ESC 230 bin, welches nur Pro Logic macht…wollte ich auf einen vernünftigen AV-Receiver umsteigen, mit welchem ich DTS habe und zugleich meinen Beamer ansteuern kann.

Zum JBL:

Power Output 15 watts x 6 @ 0.1% THD
Passiver Sub

Aus finanziellen Gründen hatte ich gedacht evtl. zu Anfang die JBL Boxen zu verwenden…um mir später ein paar vernünftige zu kaufen.

Daher die Frage…ist es möglich mit einem Receiver - z.b. Onkyo TX SR 507 zu betreiben?
Da dieser ja einen Output von 130 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert) hat, die JBL Boxen aber lediglich 15W - zerballert es mir die gleich ab 10% Receiverleistung?

Den pass. Sub hätte ich gedacht per Audio-Out vom AV-Receiver in den ehemaligen JBL Verstärker zum Sub zu leiten, da ich den ja nicht direkt an nen neuen Verstärker bekommen würde.

Daher die Frage an die Fachwelt - ist das möglich und macht das (vorübergehend) Sinn?

Oder lieber noch warten bis es für Receiver + Boxen reicht. ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 14:06

Umbrella7 schrieb:


Oder lieber noch warten bis es für Receiver + Boxen reicht. ?


Jap. Z.B. der neue Onkyo 308 mit Teufel Kompakt 30, das wäre dann so unterste Einsteigergrenze.
Umbrella7
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 14:22
Okay...danke für die schnelle Info...

dacht ich mir das nur ein "billiger" Receivertausch keinen Sinn macht...

als Receiver hatt ich ich wie gesagt mal den Onkyo 507 ins auge gefasst...aber die xx8 Serie wäre auch ne Variante...wär nur zu überlegen ob der Aufpreis zum 508 lohnt um z.b. 2.Hörzone zu haben...

Beim Receiver klingt Onkyo für mich immer auf dem Papier sehr gut, was mich nur stört sind die hohen Leistungsaufnahmen von Onkyo...gibt es da bessere Alternativen im Bereich 200-300 € ?

und als Boxen...wenn dann würd ich glaube schon etwas erwachseneres nehmen, und lieber 1-2 Monate weiter sparen ...

gefallen tun mir auch die Teufel Theater 100 - leider noch nie live gehört...
ob das nun ein enormer Unterschied zu Teufel Kompakt 30 ist...

Meine Anforderungen sind eigentlich:


  • Heimkino vom HTPC (incl. Audio over HDMI) SD und HD Material und Musik (Metal-lastig)
  • Wii und Xbox1 per Video-in
  • HDMI-DVI Adapter an nen Beamer (max 1024x768er Auflösung)
  • TV leider noch eine Röhre mit Scart
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 14:25

Umbrella7 schrieb:
zu überlegen ob der Aufpreis zum 508 lohnt um z.b. 2.Hörzone zu haben...

Beim Receiver klingt Onkyo für mich immer auf dem Papier sehr gut, was mich nur stört sind die hohen Leistungsaufnahmen von Onkyo...gibt es da bessere Alternativen im Bereich 200-300 € ?


Die Leistungsaufnahme bezieht sich in der Regel auf die maximale Auslastung. Wenn da was um die 500W steht, dann saugt der das nur, wenn er auf Maximum betrieben wird (Anschlag).

Mein Yamaha 1800 zieht bei "normalbetrieb" 5.1 nichtmal 60W aus der Dose.


und als Boxen...wenn dann würd ich glaube schon etwas erwachseneres nehmen, und lieber 1-2 Monate weiter sparen ...


Das ist sehr vernünftig.


gefallen tun mir auch die Teufel Theater 100 - leider noch nie live gehört...
ob das nun ein enormer Unterschied zu Teufel Kompakt 30 ist...


Natürlich. WEnns aber auch für Musik herhalten soll, dann nicht bei Teufel schauen.
Umbrella7
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 14:32

Die Leistungsaufnahme bezieht sich in der Regel auf die maximale Auslastung. Wenn da was um die 500W steht, dann saugt der das nur, wenn er auf Maximum betrieben wird (Anschlag).

Mein Yamaha 1800 zieht bei "normalbetrieb" 5.1 nichtmal 60W aus der Dose.


Genau das meine ich, bin z.B. mal auf Verbrauchstabelle AV-Receiver gestoßen. Im allg. hab ich gelesen das Onkyo vergleichsweise hoch liegt, auch mit 30-50 W lediglich für HDMI-Weiterleitung - da fallen mir die Augen raus


atürlich. WEnns aber auch für Musik herhalten soll, dann nicht bei Teufel schauen.

Siehste, daher frag ich nach
Vom hören/sagen wusst ich nur das Teufel an sich gut ist, haben auch ein schickes Design - aber das die für Musik eher untauglich sind wusst ich nicht so wirklich

- bei welchen Firmen sollte ich mich da eher umschauen?

Grüße und besten Dank
Christian
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 14:38

Umbrella7 schrieb:


- bei welchen Firmen sollte ich mich da eher umschauen?

Grüße und besten Dank
Christian


Die Tabelle kannte ich noch nicht, danke dafür.

Marken für schwerere Musik (bis Dali einschließlich) und andere:

Klipsch
Cervin Wega
Nubert
Infinity
JBL
Dali
KEF
Mission
Focal
HECO
Canton
B&W
Wharfedale
Elac
Quadral

so, da kannste erstmal guggen
Umbrella7
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 14:42
na da hab ich ja bis Montag zu suchen

schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
alte Canton Boxen neuer Receiver
Drake_Hellfury am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Neuer AVR - alte Boxen?
heg75 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver. Nur Welcher?
crossfire112 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Joe1684 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver .
Nomak1980 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
Patty236 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  31 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
Rotin am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver
Melman2282 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen