Möchte mein System verändern - neuer Receiver, neue Boxen was macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
bavarese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 09:12
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren zum Film schaun aber auch zum Musik hören folgendes Set:

Yamaha RX-V630 zusammen mit dem Canton Boxen Set 10-MX

Beides anhand von Testberichten und Forumsbeoträgen gekauft, da das Set sowohl bei Film auch auch im Stereomodus (ich benutze bei Musik meistens 6 ch Stereo)
recht guten Klang bietet.

War bisher auch immer recht zufrieden damit - nun stellt sich aber doch mal die Frage nach einem Update - möchte max. so um die 600-800 € investieren.
Würde mich daher über Tipps freuen wie ich das System aufwerten könnte. Was bringt mehr - evtl. andere Boxen oder ein neuerer Receiver.

Von der Ausstattung ganz gut gefallen würde mir der Yamah Rx-V863 oder auch der RX-V1800 (was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen 863 und 1800 - laut areadvd sind beides Obere Mittelklasse - habe mal die techn. Details verglichen - mich würde aber der grundlegende Unterschied interessieren)

Beide sind ja seit 2008 auf dem Markt und so evtl. bei ebay mit etwas Geduld auch rel. preiswert zu bekommen...

Meine Frage nun - würde ich beim Klang einen Unterschied zu meinem älteren 630er merken oder würde das eher minimal ausfallen wenn ich die Boxen weiter verwenden würde.? D.h. hat sich in den Jahren nicht nur die Aussattung (HDMI etc.) verbessert sondern auch der Klang?
Mein 630 ist ja Mittelklasse und die beiden neueren obere Mittelklasse also von der Einstufung ähnlich...

Generell wäre mir bei einem neuen (gebrauchten System wichtig) - HDMI Ein- und Ausgänge. Guter Film als auch Musik-Stereo-Klang, Compressed Music-Enhancer (konnte diese Funktion an einer Yamaha 7040 Soundbar testen, die ich auch momentan zu Hause habe und wieder abgeben möchte und fand dies recht klasse.

Wie würde es mit einem anderen Boxenset aussehen...sollte auf alle Fälle an die Wand zu montieren sein - etwas größer als die Canton wäre ok..
Bin beim googeln mal auf folgende Alternativen gestossen - wäre da was besseres dabei als was ich schon habe?

Canton movie cd1
Canton movie 25XL
Infinity Beta HCS
Wharfedale movie Star 70+


Bin mal gespannt auf eure Tipps.

Gruß

mannie


[Beitrag von bavarese am 06. Mai 2010, 11:10 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 12:22
Grundsätzlich ists so, dass ein AVR-Tausch klangliche Verbesserungen bringen kann. Diese wird sich aber nur minimal Auswirken.
Ein Update der LS kann hier schon Wunder bewirken!
Wenn die LS direkt an die Wand sollen, könntest du bei Canton bleiben:
5x die GLE 402 -> gibts bei www.hirschundille.de recht günstig!
Wie groß ist denn dein Raum? Dazu einen Sub von z.B. XTZ oder den kleinen Nubert!

Andere LS die an die Wand gehängt werden wollen gibts zwar, aber die fallen mir grade nicht ein :-)

Gruß
bavarese
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 14:15
OK - dann wäre bei einem neuen Receiver wohl vor allem diese Funkltion für besseren Mp3 Klang sinnvoll: Compressed Music-Enhancer

Dachte evtl. das moderne Receiver bei Stereo besseren Klang erzeugen - beim Kauf des 630 war er der beste seiner Klasse - dachte da könnte sich was entwickelt haben.

Wären denn die Canton Movie 25 XL besset als meine MX 10?

Gruß

mannie
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 14:43

Wären denn die Canton Movie 25 XL besset als meine MX 10?
Da ich beide Sets nicht kenne, kann ich nichts zu sagen.

Dachte evtl. das moderne Receiver bei Stereo besseren Klang erzeugen - beim Kauf des 630 war er der beste seiner Klasse - dachte da könnte sich was entwickelt haben.
Möglich. Aber DIE klangliche Verbesserung erzielst du hier nur mit anderen Lautsprechern.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Receiver - neue Boxen?
bernd_b am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
neuer Receiver > HDMI > Sinn?
Powerwolf am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
Neue boxen oder neuer receiver?
Venom06 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  11 Beiträge
Neuer Receiver oder neue Lautsprecher
lyshor am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Macht ein neuer AV-Receiver (für mich) Sinn?
koral55 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  15 Beiträge
Neue Wohnung -> Neuer AV-Receiver & Neue 5.1 Boxen
Hagbard88 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  22 Beiträge
Erst neue Boxen oder erst neuer Receiver
axelf42 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
alte Canton Boxen neuer Receiver
Drake_Hellfury am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR - Sinn oder Unsinn?
mossox am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
Neuanschaffung. Was macht mehr Sinn |Teufel
firstchoice am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen