A/V Verstärker 5.1 max 250€

+A -A
Autor
Beitrag
derkleenepunker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 00:42
Hallo,


aaaalso was suche ich ?
Ich suche einen AV Verstärker für meinen ca. 35m² großen Raum.
Folgende LS sind vorhanden:

Front: T+A TMR 160 MK II
Rear: JBL E 100
Center: 2 1/2 Wege (Selbstbau)
(Surr.rear: JBL LX 300 MkII, wären noch vorhanden)
und ja ich weiß um die Homogenität, die ein System der 5 LS haben sollte

Ich möchte nun endlich mal richtigen 5.1 Sound genießen.
Angefangen hat eigentlich alles mit einem HK avr 11, den ich mal vor 12 Jahren ?? zu Weihnachten bekommen habe, mittlerweile ist der aber vekauft, außerdem hatte der ja auch nur Prologic.
Nachdem ich dann bei einem Kumpel mal ein Teulelsys. in 5.1 DD gehört habe, möchte ich Surroundsound nicht mehr missen.
Ich hab mir gedacht naja LS haste ja genug, da braucht man eigentlich nur noch einen AV Verstärker.
Der AV sollte 5 Endstufe besitzen, die die oben genannten LS auch "ordentlich" antreiben können.
Mir kommt es auch viel mehr auf den Klang an, als auf die Austattung.
Sicherlich, er sollte DolbyDigital und DTS decodieren können, 5.1 External in und Pre out sollte er auch haben, damit ich irgendwann einen Blurayplayer mit decoder anschließen kann und Pre outs , die ich für externe Endstufen nutzen kann.
(bin noch am überlegen welche endstufe für die TMR 160)
Otische und Coax in sollte er besitzen, Phono wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.
So hab ich noch irgendwas vergessen ?
Ich habe folgende Modelle nach Recherchen ins Auge gefasst:

DENON AVR 3300 oder 2800, 3801, 3802, AVC-A10
HK AVR 500 RDS, AVR 7000
Rotel RSX 965 oder 972
Cambridge 540r

Wie gesagt, ich lege keinen großen Wert auf die Videosektion und meinen Hörgewohnheiten staffeln sich wie folgt, ich höre zu 60% Musik, 40% Filme.

ich bin für jeden Ratschlag dankbar, ich hoffe ich habe genug Hintergrundinformationen gegeben, dass man mich beraten kann.....

danke und schönen Pfingstsonntag.


[Beitrag von derkleenepunker am 23. Mai 2010, 00:43 bearbeitet]
derkleenepunker
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 19:46
Hallo,

ist denn hier wirklich niemand der mit den Geräten Erfahrungen gemacht hat, eventuell technische besonderheiten nennen kann.
Z.B. welche Endstufen sind besser, wer hat den besseren Stereoklang (subjektiv).
Hat jemand die Geräte eventeull mal vergleichen können ?

Interessant wäre auch noch Marantz SR serie 7000,8000...8200

blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 20:00
Hallo!
Die von Dir aufgelisteten Modelle sind teilweise richtige Boliden, wenn auch älter.
Ob Du da mit dem angestrebten Budget auskommst, wage ich zu bezweifeln.

Die größere "Sorge" sollte Dir die Endstufe für die TMR bereiten.
Einen konkreten Vorschlag habe ich zwar nicht auf der Pfanne (kenne das Budget nicht), sie sollte aber so kräftig und stabil, wie möglich sein.
tss
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 12:07
das mit dem budget sehe ich ebenfalls kritisch. da bedarf es zeit, geduld und viel glück...
derkleenepunker
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 14:31
hallo,

muss es denn unbedingt eine zusätzliche Endstufe sein, würde z.B. nicht ein Marantz SR 8200 reichen ?
Ich würde leise Pegel fahren, da dürfte der Marantz doch eigentlich nicht schlappmachen oder ?
Sicherlich die TMR sind sehr kritisch und von den sensiblen Hochtönern habe ich viel gelesen, aber wenn man es nicht übertreibt, sollte doch erstmal alles gut gehen ??


danke für die Antworten,

blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 16:45
Du könntest es mit Bi-Amping versuchen, wenn der 8200 das beherrscht.
Oder meinst Du den 8002?
derkleenepunker
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 17:30
Hallo,


nein ich meine schon den SR 8200, schon bisschen älter, ich meine der kann das nicht, steht im manual nicht drin.
Ich habe meine Auswahl wie folgt eingeschränkt.
Entweder der Denon avr 3801 oder Marantz SR 8200, wobei der Denon günstiger zu bekommen wäre.
Für mich stellt sich nur die Frage welche Endstufen sind besser ?
Ich benutze sowieso nur 5.1 also auch nur 5 Endstufen, denn die 2 zusätzlichen im Denon lassen sich nicht für Bi amping nutzen oder ?

derkleenepunker
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 15:27
Hallo,

ich habe mich nun für einen Marantz SR 8200 entschieden.
Lieber wäre mir der 8300 gewesen, weil der DTS 96/24 an Bord hat, aber man kann nicht alles haben.
Warum habe ich mich für den Marantz entschieden und nicht für den DENON AVR 3802 ?

Den Marantz habe ich günstiger bekommen und ich habe nach langer Recherche doch den Eindruck bekommen, dass der Marantz der besser "klingende " Receiver ist.
Marantz legt nach vieler Meinungen mehr wert auf den Sound, als z.B. auf Ausstattung, speziell in der Videosektion.
Außerdem mit 19 kg gegenüber dem Denon mit 17 kg, sollte er klanglich gesehen das bessere Gerät sein.
Da das hohe Gewicht doch von dem massiven Netzteil verursacht wird, nehme ich an.
Immerhin besitzt der Marantz nur 6 Endstufen, der Denon 7 und wiegt trotzdem weniger.
Wie sollen denn da die angegeben Leistungen pro Kanal erreicht werden ??
Sicherlich die Leistungen werden immer nur einzeln, bzw. paarweise gemessen.....(wenn ich falsch liege, bitte ich um eine Korrektur)
Laut dem S&V Magazin aus den USA wurde der Marantz mit 92 W per channel, bei all channels driven gemessen, was schon recht ordentlich ist.
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich erstmal nur 5 Kanäle benutze, sollten die LS doch ganz gut versorgt sein.
Einen genauen Bericht werde ich noch schreiben, aber erst nach ausgiebigem Hören.

bis dann

derkleenepunker
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 02:06
Guten Abend,

so nun zu einem kleinen Review, das ich versprochen habe:

Quellgeräte:
H/K HD 720
Verbindung: Analog cinch/ Digital coax

Sony DVD Player
Verbindung: Optisch

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist sehr gut, alle Spaltmaße passen.
Ich konnte keine Mängel entdecken, bis auf die Lautsprecherklemen, die könnten noch massiver ausfallen.
Diese sind aber dennoch gut und nehmen natürlich auch Banenstecker auf.
Der Lüfter ist sehr leise und nie hörbar.
Er springt nur bei sehr hohen Pegeln an und da ist die Musik wesentlich lauter als das Lüftergeräusch.
Der Marantz bleibt wirklich in jeder Lage angenehm kühl.
Auch bei Filmsequenzen ist der Lüfter nicht hörbar, bzw. vll. habe ich ihn noch nicht genug gefordert, obwohl die Pegel schon sehr hoch waren.
Ich bin zum Glück am Wochenende in meinem alten Zimmer, und kann ordentliche Lautstärken hören, bei meinen verständnisvollen Eltern.
Glücklicherweise besitzen diese ein Eigenheim.

Stereo:

Die TMR 160 klingen richtig gut am Marantz, von der "Badewannenabstimmung" ist nicht viel zu hören.
Für mich klingt alles sehr ausgeglichen und angenehm, vor allem die Stimmen.
Der Tieftonbereich ist einfach klasse, man kann die richtig tiefen Töne hören
Zum Vergleich muss der Naim 5i von meinem Bruder herhalten, natürlich bei angepasstem Pegel, will ja schließlich nichts zerstören.
Beim Naim sind die Höhen für mein Empfinden etwas überhöht.
Den Marantz habe ich immer nur im Source Direkt Modus betrieben und sowhl über die Analogeingänge als auch über den Coax Digitaleingang.
Wobei man sagen muss, dass der HD 720 von H/K am Digitaleingang deutlich beeser geklungen hat, als am Analogeingang.
Liegt wohl daran, dass die D/A Wandler im Marantz besser sind, ist ja auch ein bisschen "neuer".
Auch die JBL E 100 habe ich im Stereo getest.
Es ist schon erstaunlich, was der Marantz da noch an Qualität herausholt.
Dazu muss man sagen, dass ich lange einen H/K AVR 11 besessen habe. Jeder fängt mal klein an , damals war das für mich das höchste der Gefühle, aber man lernt dazu.
Der Naim hat sich erstaunlich gut an den JBL gemacht, der Hochton war jetzt angenehm und mit dem Naim 5i zusammen ist das sicherlich mit das Beste, was man aus so einem LS wie den E 100 rausholen kann.
Zurück zum Marantz, der einfach super klingt.
Er ist sehr pegelfest und man hört Details, die man vorher nicht gehört hat.
Die Aufnahmen klingen so, wie es vorgesehen war, könnte ich mir zumindset vorstellen, auf jeden Fall hat er einen sehr guten Stereoklang !

Mehrkanal Film:

Getestet wurde der Marantz mit dem Film Herr der Ringe: Die Gefährten in Dolby Ditigal 5.1 EX.
Einfach genial, mehr bleibt nicht zu sagen.
Es ist sind die Pegel, die der Marantz im Stande ist, zu bringen und die Details, die er heraushören lässt, die den Film zu einem Erlebnis werden lassen.
Sicherlich es spielt auch eine Rolle, dass ich zum ersten Mal wirklich 5 diskrete Kanäle zur Verfügung habe, vorher war nur Pro logic ddrin mit dem AVR 11 von H/K.
Trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Preisklasse viel besser geht.

Mehrkanal Musik/ Aufpolierer:

Pro Logic II und Circle Surround sind netter Features, wenn man Konzerte und Liveaufnahmen hört, aber ich bin kein Fan von "Simulationssurround".
Pro Logic II ist aber eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zum alten PL.

Videosektion:

Zur Vedieosektion kann und will ich nicht viel sagen.
Ich brauche die Videosektion auch nicht, warum auch ?
Die Formate sind sowieso überholt und mir kommt es nur auf den Klang an.

Fazit:

Dann komm ich auch zum Fazit,
Der Marantz ist schon alt und kann mit den neuen Formaten, (Audio, sowie Video) nichts anfangen.
Ich habe mir diesen AV Verstärker gekauft, weil ich guten Stereosound mit Mehrkanaltauglichkeit haben wollte.
Das sollte auch alles noch gut klingen und das tut der Marantz auch.
Ich habe aus Neugier bei Saturn mehrere neue AVRs von Onkyo,Yamaha,Denon im Stereomodus anghört und musste feststellen, dass die nicht wirklich besser klingen.
Ich frage mich sowieso, ob die neuen HD Tonformate einen hörbaren Unterschied machen.
Ich konnte leider noch kein Direktvergleich machen, aber ich denke DD und DTS reichen auch erstmal.
In diesem Preissegment vom Marantz SR 8200 kann sowieso kein neuer AVR klanglich mithalten, behaupte ich mal.
Sollte ich mich doch noch von dem Vorteil der neuen HD Tonformate überzeugen lassen, werde ich mir einen BLuray Player mit 7.1 Ausgang kaufen und den mit dem 6.1 Eingang vom Marantz verbinden, denn klanglich macht der Marantz immer noch eine sehr gute Figur.
Also genug um den heißen Brei geschrieben, für Leute die Wert auf klangliche Eigenschaften legen und auf überflüssigen Schnick Schnack, wie Videosektion und HD Tonformate verzichten können, sind die SR 8200/8300 Modelle eine klare Gebrauchtgerätekaufempfehlung.


Auf Verbesserungsvorschläge, Kommentare und Fragen freue ich mich

In diesem Sinne
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 02:30
ich habs gemacht wie du ! ok meiner ist ein bisschen jünger ein SR5001 aber wenn ich sehe was ich sonst für 300€ bekommen hätte ! meine ls sind auch nicht sortenrein (T+A Pulsar 700E und monitor Audio gold und silver serie ) aber ich bin super zufrieden,filme wie musik machen mächtig spaß ! Gruß Tom
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 03:04
Hallo!

derkleenepunker schrieb:
Der Marantz ist schon alt und kann mit den neuen Formaten, (Audio, sowie Video) nichts anfangen.

Alt mag er vielleicht sein (alles eine Frage der Definition ), zum alten Eisen gehört er noch lange nicht.

Selbst die neuen HD-Audioformate sind möglich. Der Blu-Ray Player braucht nur entsprechende Decoder und einen analogen Mehrkanalausgang.
derkleenepunker
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 03:09
hallo,

sind ja doch noch leute um die uhrzeit wach

ja, das mit dem bluray player und analogausgang habe ich mir auch schon überlegt.
aber wie gut muss der player sein, damit man den unterschied hör?
ich meine hört man den unterschied zwischen normal und HD Foramten ?
wenn ja wie gut, bzw. welche preisklasse muss der bluray player sein damit der interne decoder auch so gut ist, dass man die bessere qualität hört ?
ich meine der günstigste ist im moment philips mit ca 200€..


[Beitrag von derkleenepunker am 13. Jun 2010, 03:10 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 03:24
Mit der "Güte" oder dem Preis des BR-Players hat das weniger zu tun. Es müssten excellente Lautsprecher her, um den Klangunterschied zu hören. Aber Du kannst es ja mal versuchen, kostet Dich nur ein Kabel.

Der BD-80 z.B. hat ebenfalls so einen Ausgang und die Decoder.


derkleenepunker schrieb:
sind ja doch noch leute um die uhrzeit wach ;)

Ja, DU!
derkleenepunker
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 13:42
Hallo,

mit guten LS hört man also den unterscheid ?
defeniere excellente LS, ich für meinen Teil finde die TMR 160 schon recht gut, die Chassis für Mittel- und Hochton sind auf jeden Fall im Stande einige Details wiederzugeben.
Was meinst du mit,das kostet mich nur ein Kabel, meinst du die Cinchkabel für die Verbindung zwischen Bluray Player und AVr ?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 18:59

derkleenepunker schrieb:
Was meinst du mit,das kostet mich nur ein Kabel, meinst du die Cinchkabel für die Verbindung zwischen Bluray Player und AVr ?

Genau!

Mit "excellente LS" wollte ich nicht unterstellen, daß die T +A schlecht sind. Ganz im Gegenteil könnten sie einen Versuch mit HD wert sein.
derkleenepunker
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 20:15
Gut, Cinchkabel habe ich genug, jetzt muss nur noch der Bluray Player her
Aber das Geld habe ich im Moment nicht, wenn ich es hätte würde ich es auch erstmal in eine Endstufe investieren.
Ich weiß nur nicht, in wie weit das wirklich einen hörbaren Unterschied macht.
Denn im Stereomodus macht der Marantz wirklich guten und hohen Pegel, ich kann mir kaum vorstellen noch lauter zu hören
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jun 2010, 20:59

derkleenepunker schrieb:
... im Stereomodus macht der Marantz wirklich guten und hohen Pegel, ich kann mir kaum vorstellen noch lauter zu hören :Y

Dann kannst Du die Endstufe erst mal außen vor lassen und in den BR-Player investieren.
Wenn Du länger und öfter spielst, entwickelst Du ein Gefühl dafür, ob und wann der AVR an seine Grenzen stößt.
Dann kannst Du ja immer noch aufrüsten.
Ich erwähnte am Anfang die externe Endstufe, weil sie dem empfindlichen Hochtöner der TMR ganz gut täte.
Wenn der AVR nämlich ins clippen kommen sollte, könnten sie schnell den Jordan überqueren, und zwar schneller, als vielleicht bei anderen LS.
Dafür waren die TMR bekannt.

Aber keine Panik: im "Normalbetrieb" passiert so schnell nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 A/V Verstärker Stereo tauglich
Flowsner am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Suche A/V Receiver/Verstärker 5.1 + Boxen
schlaudumm am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  27 Beiträge
5.1 Verstärker für max. 250? gesucht!
Niho33 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  39 Beiträge
Welcher A/V Verstärker
kanone am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
Welcher A/V-Verstärker?
gowain am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  11 Beiträge
Flacher, 5.1 A/V Receiver
ichbinsmal am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  10 Beiträge
Suche 5.1 A/V
yttrollface am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  18 Beiträge
5.1 Surround Lautsprecher max 250 ?
ice6461 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
Suche A/V Receiver bis 250 EUR
Lennyskumpel am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Suche A/V Receiver bis 250?
Phoenix20 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846