Oppo-83SE für Stereo und Heimkino oder doch nur 83

+A -A
Autor
Beitrag
iliketechnology
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 23:38
Hallo,

ich mache gerade eine Rundumerneuerung meines Systems. Aktuell habe ich einen 15 Jahre alten 1Bit CD-player von Kenwood und nen 10 Jahre alten Denon AVR 2801, kombiniert mit Canton Movie Plus XL Boxen mit AV700. Bluray und DVD spielt eine PS3. Als Streaming Clients nutze ich Squeeze Classic oder Touch Player.

Die Front Boxen und den Center habe ich gegen Monitor Audio Silver RX8 und LCR getauscht. Später folgen noch zwei RX8 oder die Nachfolger der Monitor Audio Gold GS60.

Jetzt muß noch ein besserer Verstärker und Player her. Gerne möchte ich aus optischen Gründen bei einer Marke bleiben. Preis Player 500-1000€ + Verstärker 500-1500€. Mehrkanalendstufen sind mir zu teuer. Auch halte ich eine Kombination aus Stereo Endstufe über Pre-Out des Receivers nicht für sinnvoll. Lasse mich aber gerne beraten.

Als Player ist mir der Oppo 83 oder 83 SE aufgefallen. Momentan würde ich den RX-V3900 kombinieren - ich warte aber noch auf den Nachfolger wegen HDMI 1.4. Denon oder andere Marken auch i.O. wenn der Preis stimmt. Bessere Yamaha-Receiver werden ja bei Stereo empfohlen. Leider sind Yamaha Blu Ray Player überteuert und können weder DVD-Audio oder SACD.

Bisher nutze und habe ich keine AV Einmesstechnik des Receivers. Sind die Einmesstechnik Parameter auch über die Pre-Outs der Fronts verfügbar? Merke ich die besseren Dekoder und DACs des SE analog zum Receiver im Vergleich zum Dekoder - DAC des Receivers wenn der Player über HDMI angeschlossen ist? Unterschiede zwischen Stereo und 5.1? Wenn ich den Oppo zum Dekodieren verwende und über den Analog in anschließe, übergehe ich ja alle Receiver funktionen. Die Einstellparameter für 5.1 des Oppo sollen gut aber nicht optimal sein. Für Empfehlungen und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Grüße


[Beitrag von iliketechnology am 24. Mai 2010, 00:05 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 23:46
hi guck dir mal diese kombi an: 4308 und 2010

ist relativ günstig zu haben, und vor allem ist der avr für den preis top
iliketechnology
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 09:58
Hallo,

was ich auch interessieren würde, ob jemand den Oppo 83 SE und Oppo 83 schon mal im Vergleich gehört hat? Analog angeschlossen. Wird bei einem Receiver eigentlich auch der Analog In digitalisiert und dann bei der Endstufe DA gewandelt?

Grüße,
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 13:23
Hallo!
Frag doch mal HIER oder HIER
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 18:17

iliketechnology schrieb:
Wird bei einem Receiver eigentlich auch der Analog In digitalisiert und dann bei der Endstufe DA gewandelt?

üblicherweise (Ausnahmen bestätigen die Regel):
2ch analog in (CD, Aux usw.) -> A/D -> DSP (EQ, usw.) -> D/A -> Endstufe
oder
2ch analog in (CD, Aux usw.) -> PureDirect (=analog) -> Lautstärke -> Endstufe
6/8ch in -> Lautstärke -> Endstufe

das bedeutet aber auch, entweder du hast einen deutlich hörbaren Klangverlust oder musst auf alle digitalen DSP Gimmicks (wie Equalizer oder Laufzeitkorrektur bei Multi-Channel usw.) verzichten!
Straight 2ch Stereo (mit allem auf "flat" was man so einstellen kann) klingt bei mir wesentlich schlechter als PureDirect! Allerdings ist der Unterschied auch bei digitaler Zuspielung da, es ist also nicht nur der A/D Wandler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BD-83SE oder Cambridge Audio Azur 650BD
MrObi am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Marantz oder OPPO
paulnida am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  14 Beiträge
Heimkinosystem oder doch nur Stereo
Plasma2009 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Oppo BDP93 oder Philips BDP9600?
mk_ultra am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Stereo oder doch 5.1?
sebastian27 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
AVR oder doch Stereo-Verstärker?
Pogue_Mahone am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  14 Beiträge
Denon oder Oppo
FTU am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  7 Beiträge
arcam oder oppo
henk2924 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  3 Beiträge
5.1 oder doch stereo?
brumml am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  53 Beiträge
Welchen BR Player: Oppo / Marantz / Panasonic oder doch einen anderen?
Mekali am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen