Suche 5.1 Boxensystem

+A -A
Autor
Beitrag
Rancor
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 17:25
Hallo zusammen,
ich bin auch der Suche nach einem neuen 5.1 Boxensystem. Im Moment besitze ich einen Pioneer VSA-E07 Receicer. Als Boxen im Moment 1 Paar IQ Ted 5. Rear sind nicht angeschlossen, bzw. nicht vorhanden.
Es geht ums Wohnzimmer, ca.23qm, Sitzposition gut, also Fernseher mitte der Wand , Rearlautsprecher können nicht hinter die Sitzposition, sondern nur auf gleiche Höhe.
Die Ted 5 sind mir mittlerweile zu groß, schleppe die Monster nun lang genug mit mir rum, suche was kleines. Den Verstärker würd ich auch gern behalten, es sei denn durch das Alter spricht mittlerweile für was neues, da hab ich keine Ahnung, aber klanglich ist noch alles Ordnung.
Also wenns geht "nur" ein neues 5.1 System. Ich wollte mich preislich zwischen 500-700 Euro bewegen (weiss vielleicht jemand was ich für meine Ted 5 noch bekommen kann )?
Theater 100 gefällt mir gut, aber wenn ich ehrlich bin habe ich eher keine Ahnung und hoffe auf Hilfe und Tipps.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 21:25
Hi,
vorne weg: ich kenne weder Deinen Receiver noch die Boxen persönlich, trotzdem ein paar Anmerkungen zu Deinem Vorhaben.

Willst Du wirklich von offensichtlich wirklich (und voll funktionstüchtigen?)Standlautsprechern zu einem kleinem Teufel-Surround-Set wechseln? Ich halte das - wenn überhaupt - nur dann für einigermaßen sinnvoll wenn Du gar keine Musik (mehr)hörst. Da Du die IQs gewöhnt bist wirst Du von der Musikwiedergabe der Teufel vermutlich mehr als enttäuscht sein. Wenn man vom damaligen Preis der IQs ausgeht, dann spielen diese himmelweit über den Teufel, und alte hast in Lautsprecherkreisen sicher nicht schlecht

Ich würde mir diesen Schritt sehr sehr gut überlegen. würde Die Ted 5 würde ich trotz ihrer Größe für Musik behalten und die Teufel dann nur fürs Heimkino verwenden. Meine Meinung.

Grüße
Meischlix
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 22:45
Hallo!
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen und an Dich appelieren, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen.

Du hast tolle Lautsprecher, auch bei dem Pioneer sehe ich keinen Anlaß zum Wechsel, wenn er technisch in Ordnung ist.

Aus der TED-Serie gab es sogar einen Center. Wenn Du gebraucht einen ergattern kannst, kannst Du damit wunderbar ein 5.1-System realisieren.
Und selbst ohne Center würden die IQ im Surroundbetrieb eine tolle Figur machen.

Von den IQ auf dieses Teufelszeug umzusteigen, wäre ungefähr so, wie vom Millinär zum Bettler zu mutieren!
Rancor
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 13:30
Hallo,

erstmal vielen dank euch beiden für die sehr gute Antwort. Ich habe mich seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit Hifi beschäftigt, nachdem das Kind da war musste die Lautstärke leiden ;). Wenn man nicht mehr in der Materie steckt hat man wohl (leider dumme) Ideen :).
Die Ted sind leider sehr groß und in den Jahren hat man sich sattgesehen, allerdings werde ich auf euch hören und mir das dann nicht antun. Wenn ich denn mal Zeit und Muße für meine Musik habe, will ich auf keinen Fall schlechter dastehen als jetzt :/. Ich wusste nicht wie weit die Materialtechnik/Verstärkertechnik heutzutage ist, dachte das die "billig" Lautsprecher mittlerweile mit den alten "teuren" mithalten kann, aber scheint immer noch so zu sein das der Verstärker nicht umsonst schwer ist und die Boxen groß ;). Verstärker sowie Boxen sind technisch völlig in Ordung.
Dann werd ich meiner Frau mal schonend beibringen das meine Schätzchen uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

ABER, nun brauch ich trotzdem Lautsprecher hinten, sowie einen neuen Center. Da bin ich ja nun mehr als überfragt wie ich da weiterverfahren soll. Was kommt denn in die Auswahl ? Preislich würd ich mich dann zwischen 300 und 500 Euro bewegen denk ich für die fehlenden drei Boxen. Ich habe nicht nur Null Plan, sondern nichtmal nen Ansatz nach was ich schauen sollte. Bin also für alles offen als Erweiterung zu meinen oben genannten Komponenten.

Und nochmal danke für die "Erleuchtung" meine doch zu behalten, war die richtige Entscheidung nochmals in nem Fachforum die richtigen zu fragen
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 13:39
Hi,

ich würde nach dem von Varadero erwähnten Center suchen, damit die Front klanglich homogen ist. Bei den Rears kann man - sofern Mehrkanalmusik nicht von großer Bedeutung ist - relativ flexibel sein. Ich würde aber auch einmal schauen, ob es z.B. in der Bucht nicht noch IQs gibt die sich als Rears eignen würden (die Firma gibt es ja leider seit einigen Jahren nicht mehr).

Grüße
Meischlix
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 14:06
Hi!
So sieht der TED-Center aus: KLICK
Der HP-Eigner Goemichel ist auch hier vertreten, kannst ihn per PM fragen, ob der Center auch zu den TED 5 passt, aber ich denke schon.

Das größere Problem dürfte werden, noch einen zu finden.
Wie schon erwähnt, ist es nicht unbedingt ein Beinbruch, ohne Center zu fahren. Du kannst Dir also Zeit lassen und in Ruhe suchen.

Im IQ-Thread könntest Du die Jungs auch löchern, vielleicht haben sie Ideen, wo noch einer zu finden ist und welche Lautsprecher sich als Rear dazu bewährt haben.

Bei mir ist es schon zu lange her, daß ich eine IQ gehört habe, deswegen halte ich mich mit konkreten Rear-Tipps lieber zurück.
Optisch würde sich die Canton Ergo ganz gut machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues 5.1. Boxensystem
TobeRaider am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  15 Beiträge
Suche 5.1 Boxensystem für ca. 700 ?
little60 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
5.1 im Büro - 2 Sitzposition
cymon08 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
Suche 5.1. Boxensystem bis ca. 1000 Euro
Volker.T am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
Suche 5.1 Boxensystem für max 700?
Bo_:-) am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  18 Beiträge
5.1 Boxensystem für 35m²
Ouagadougou_Joe am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
5.1 Boxensystem
mystef am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino-Boxensystem gesucht!
Zoidberg81 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  27 Beiträge
5.1 Boxensystem ca. 3000?
Zenthrix am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
5.1 Boxensystem mit wireless Rear
reson am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen