5.1 im Büro - 2 Sitzposition

+A -A
Autor
Beitrag
cymon08
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 19:44
Hallo,

für mein neues Heimbüro, das ich demnächst beziehen werde, bin ich auf der Suche nach einen guten 5.1 System. Ich möchte zum größten Teil während der Arbeit Musik hören (Anteil ~ 90 %). Außerdem hin und wieder ein Computerspiel spielen oder Filme/Serien schauen.

Die Komponenten habe ich bereits gewählt, das ist nicht mein Hauptanliegen. Wenn ihr Alternativen empfehlen könnt oder Einwände habt, gehe ich darauf aber gerne ein. Mir geht es insbesondere um Feedback zur Platzierung, von Leuten die im Gegensatz zu mir ein wenig Ahnung von der Materie haben.

Komponenten
- Teufel DEFINION 3 SURROUND POWER EDITION "5.1-SET"
- Denon AVR-X4300H

Das Teufel-Set habe ich vorrangig deshalb gewählt, weil es über 4 Standlautsprecher verfügt (mehr dazu unten). Außerdem gefällt mir das schlichte Design, Form und Farbe passen perfekt zum Mobiliar. Guter Klang ist mir zwar letztendlich wichtiger als das Aussehen, aber ich hoffe dass mich das Definition 3 auch in diesem Punkt voll zufrieden stellen wird.

Ich habe keinerlei Erfahrung oder Vergleichswerte. Bisher verwende ich ein recht altes Edifier S530D 2.1 System. Auf Probehören beim Händler möchte ich aber verzichten. Ich lasse es darauf ankommen und bei Nichtgefallen schicke ich die Ware zurück.

Mit dem 10 %-Gutschein, die es derzeit beim Mcdonalds-Monopoly gibt, wird das Set bei Teufel 3.330,- € kosten (ja, die Tatsache, dass es diese Gutscheine gibt sollte eigentlich eher abschrecken ).

Mir ist auch nicht entgangen, dass die Marke Teufel teilweise etwas in Verruf geraten ist. Ich habe von der Marke auch ein eher schlechtes Bild, trotzdem habe ich nach etwas Recherche den Eindruck, dass dieses Gesamtpaket für meine Bedürfnisse das beste ist. (Das liegt wohl auch daran, dass die meisten Hersteller keine Surround-Pakete anbieten, sondern die Komponenten nur einzeln verkaufen, was den Vergleich für Noobs wie mich nicht leichter macht). Ich hoffe, dass Qualität, Langlebigkeit (und Klang) des Definition 3 dem hohen Preis entsprechen und besser sind als es bei den günstigeren Teufel-Produkten möglicherweise der Fall ist.

Auch wenn meine Wahl eigentlich schon getroffen ist, lasse ich mich wie gesagt gerne noch von vergleichbaren Alternativen überzeugen (bis maximal 4.000 €). Es sollte ein System mit 4 Standlautsprechern sein, da dies bei zwei gegenüberliegenden Sitzpositionen wohl ideal ist (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Raum & Aufstellung
- Maße: 3,84 x 5,04 m
- Parkettboden
- Wände/Boden/Decke aus dickem Beton

Raum

4 Standlautsprecher in den Ecken.
Da der Raum klein ist und der Platz insbesondere an der Tür (unten) begrenzt ist, müssen diese so weit in die Ecken, wie die Lautsprecher bzw. deren Füße es zulassen. Evtl. kann ich die Lautsprecher jeweils noch 10 - 20 cm zur Mitte des Raumes ziehen (auf der längsseite), falls dies die Akustik verbessert. Die Tür hinten links ist ein zweiter Durchgang zum Balkon und wird nicht genutzt.
Subwoofer (rot) in der Schrankreihe links.
Links und rechts sowie oberhalb des Subwoofers sind Schränke. Der Subwoofer steht direkt an der Wand, so nahe wie es die Verkabelung zulässt. Der Subwoofer wird 5 - 10 cm herausragen, da die Schränke etwas kürzer sind. Neben und über dem Subwoofer ist ca. 20 cm Abstand zu den Schränken.
Center (gelb) vor dem Monitor am Arbeitsplatz.
2. Center (grün) vor dem Schreibtisch in Richtung der Couch. Wird später nachgerüstet, falls ich mit der Anlage zufrieden bin.

Fragen
1) Ist die Platzierung der Komponenten sinnvoll oder könnt ihr da Probleme erkennen?
2) Gibt es bei dieser Raumgröße und Einrichtung alternative Platzierungen die Sinn machen würden?
3) Kann ich mit dem Denon X4300H die Front- und Rear-Lautsprecher (unkompliziert) umschalten, so dass man zwischen Schreibtisch und Couch wechseln kann und die Rear-Lautsprecher sich jeweils hinter einem befinden?
4) Könnte ich den 2. Center an einen der freien Ausgänge des AVR anschließen und je nach Sitzposition nur einen der beiden Center (oder auch beide gleichzeitig) verwenden? Ließe sich auch das bequem mit dem AVR steuern?

Vielen Dank für die Unterstützung!
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 20:03
Um erstmal auf Deine Fragen einzugehen:

1) Problem: Stand-LS in Ecken geht nicht gut. Da wird der Bass überhöht und unpräzzise.
Problem: Subwoofer unter dem Schrank. Gleicher Effekt
Problem: Sofa direkt an der Rückwand, mit VIEL zu großem Abstand zur Front. Ähnliche Bassprobleme und zusätzlich verwaschene Ortbarkeit der Effekte, durch den zu großen Abstand auch keine brauchbare Stereo-Bühne.
2) Komm ich gleich noch dazu...
3) Nein. Am komfortabelsten wäre es wohl mit einer frei zugänglichen Rückseite des Verstärkers und mit Bananensteckern...
4) Nein. Zwei Center an einem Verstätker geht nicht. Höchtens beide an den selben Ausgang, aber das ist Nicht sinnvoll.

Jetzt etwas weiter ausgeholt...
Wieso möchtest Du 5.1? Was ist ds Ziel und die Anwendung des Systems?
Für ernsthafte Musikwiedergabe würde ich tendentiell zu aktiven Monitoren auf dem Schreibtisch raten (Stereo!!!!!), dann klingts am Schreibtisch gut, fürs Sofa dann ein sepertes Set (ebenfalls Stereo), wenn benötigt.
Wenn es nur um Hintergrundbeschallung gehen soll, dann nicht so viel Geld ausgeben, und da würde ich tendentiell zu so einem All-In-One Gerät greifen, wie z.B: Bowers & Wilkins Zeppelin (falls es den noch gibt...)
5.1 Wird eigentlich nur im Heimkinobereich verwendet, wo es auch Sinn ergibt, Klnagliche Effekte von hinten zu haben. Musik hören die meisten in Stereo.

Grundsätzlich gilt aber: Lieber weniger gut positionierte gute LS als viele schlechte, zufällig im Rum verteilte. Viel Mist ist immernoch Mist, nur halt mehr und teurer...
cymon08
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 23:07
Danke für die Antwort.

Ich möchte ein 5.1 System aus folgendem Grund: Es ist eigentlich nicht nur Büro, sondern auch Wohnzimmer. Es ist der Raum, in dem ich durchschnittlich 12 Stunden täglich verbringe inkl. der Wochenenden. Die meiste Zeit arbeite ich, da geht es nur um Musik als dezente Hintergrundbeschallung. Da würde Stereo-Sound aus den Lautsprechern neben der Couch reichen.

Wenn ich aber ein Spiel zocke oder Filme gucke (1 - 2 Stunden täglich), möchte ich Surround-Sound. Und das auf beiden Positionen, da ich sowohl vom Schreibtisch als auch von der Couch aus zocken und Filme gucken möchte. Da soll später noch ein Fernseher oder eine Leinwand mit rein, auf die man von der Couch aus schauen kann.

Ich hatte gehofft, dass dieses System (Standlautsprecher in jeder Ecke) alle Fliegen mit einer Klappe schlagen würde: Perfekter Klang sowohl von Musik als auch von Filmen und Games. Und das von beiden Plätzen aus.

Ganz unabhängig von der Wahl des Herstellers, ist das Konzept denn wirklich so schlecht?

Ich habe nochmal in der Zeichnung rumgeschoben. Die Lautsprecher sind jetzt ein wenig aus den Ecken herausgezogen. Die Fronten sind jetzt dichter an den Sitzplätzen und kreuzen sich in etwa an der Position des Hörers. Jeweils aus der Perspektive von Schreibtisch und Couch betrachtet, da ich Front und Rear ja gerne umschalten können möchte, auch wenn ich dafür dann Bananenstecker umstecken muss.

buero2

Was den Subwoofer angeht, so könnte ich diesen auch unter bzw. an den Schreibtisch stellen, wenn die Regale tatsächlich stören. Der Schreibtisch ist relativ filigran und deutlich weniger Massiv als es in der Zeichnung aussieht.

Der Subwoofer hat aber zwischen bzw. unter den Schränken schon etwas Luft, so dass man von beiden Sitzpositionen sicher 2/3 der Seiten des Subwoofers sehen können sollte. Spielt es eine Rolle, dass der geplante Subwoofer mit dem Front-Fire-Prinzip arbeitet?
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 00:13
Also so sieht es schon etwas besser aus, die Ls sind zumindest aus den Ecken raus...
Ich würde in Deinem Fall (drehen wollen) Definitiv auf Kompakt-LS statt Stand-LS setzen. Falls ich es denn so realisieren würde...
Wie gesagt, mir persönlich wäre es echt zu blöd, bei jedem Positionswechsel die Kabel umstecken zu müssen...

Ich würde wohl für den PC Aktivmonitore wählen, Dann nur Stereo, das sollte passen, und dann für die Couch ein Surround SetUp. Ich denke Insgesamt wirst Du so bessere Ergebnisse erzielen, zumindest klanglich sollte das dann doch besser sein, auch wenn Du dann auf Effekte von Hinten am PC verzichten musst...

Ich zumindest habe noch nie ein solches "Umschaltsystem" gesehen/gehört das wirklich in beiden Varianten gut funktionirt hat...

Ob der Subwoofer Front- oder Downfire ist, macht keinen hörbaren Unterchied. Das ist egal. Die Position hingegen beim Sub das A und O! Da kann man aber selten wirklich bruchbare Prognosen treffen. Hier wirst Du wohl etwas probieren müssen.

Schau Dir mal die Seiten im AV-Wiki durch, da stehen viele Infos drin, die für guten Klang wichtig sind.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 13:43
Wenn du gut Musik hören willst, empfiehlt es sich auch, die Lautsprecher nach Gehör auszuwählen. D.h. mehrere verschiedene LS im Laden gegeneinander hören und die Favoriten zuhause ausprobieren. Statt der großen Stand-LS reichen auch Kompakt-LS und ein guter Sub, der den Bass übernimmt. So wird die Aufstellung etwas unkritischer und du sparst Geld bzw. hast mehr Auswahl an guten Lautsprechern.

Mir ist ebenfalls kein System bekannt, mit welchem man das Heimkino drehen kann. Das hieße ja auch, TV oder Leinwand zu drehen bzw. an verschiedenen Orten aufzustellen. Die Frage kommt hier immer wieder mal auf, ist aber noch nie beantwortet worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für das kleine Büro
desMo_ am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Umbau Küche/Wohn/Ess/Büro: 5.1?
Renator am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
System für Büro
TaxMan23 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  15 Beiträge
Soundbar oder 2.0 fürs Büro
ak4786 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  3 Beiträge
Gute 5.1 Anlage für bis zu 1300? Variable Sitzposition
Colios am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  11 Beiträge
Sound für den Präsentationsraum im Büro
Merlin79 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage gesucht, bei schlechter Sitzposition
flo2406 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Setup für Ein-Raum-Büro (8 Leute)
iHaveNoIdea am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Suche 5.1 Boxensystem
Rancor am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
5.1 Verstärker + 2 + einmessen . gibt es das?
deus62 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen