Kaufberatung Hifi-/Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Razi67
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 13:02
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein komplett neues Hifi-/Heimkinosystem gönnen.
Gleich vorweg, ich bin in Sachen Hifi/Heimkino ziemlich ahnungslos.
Bis vor kurzen hatten wir eine etwa 10 Jahre Kompaktanlage von AIWA. Die sah zwar ganz schick aus, der Sound war aber grottig schlecht

In Sachen TV sind wir auch nicht mehr auf Höhe der Zeit, haben doch noch einen älteren SONY 70cm- Röhrenfernseher.

Nun ist aber die Zeit reif für ein komplettes Update, weshalb wir uns eine 5.1 Hifi/Heimkinoanlage gönnen möchten.

Als LCD haben wir uns den Samsung LE 40 C 650 oder LE 40 C 750 ausgesucht. (falls das für die Auswahl eine Rolle spielen sollte).

Ich habe hier einen Grundriss des Zimmers, auf der ich eingezeichnet habe, wie ich mir die Platzierung der Komponenten vorstelle. Falls das so soundtechnisch nicht funktionieren sollte, kein Problem. Ihr seid die Experten und wisst bestimmt wie es besser geht

Grundriss

Damit ihr euch den Raum bildlich besser vorstellen könnt, hier noch ein paar Fotos:
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Noch ein paar Angaben zum Zimmer: Über der Ess-Ecke ist eine Galerie, das ganze Zimmer hat Dachschrägen und die Deckenhöhe beträgt 3,80m.

An der Stelle sei noch gesagt, dass wir in einem Mehrfamilien-Block wohnen, hohe Lautstärkepegel sind deshalb tabu. Die Anlage sollte sich also schon bei Zimmerlautstärke gut anhören.

Die Nutzung der Anlage sieht wie folgt aus: 50% Fernsehen (DVB-C), 30% Musik (alle Sparten mit leichten Überschuss an Metal aller Couleur), 10% Blue-Ray oder DVD Filme, 10% PS3 Slim

Durch eifriges Lesen hier im Forum habe ich schon eine kleine Vorauswahl ausgesucht, welche Komponenten in Frage kämen:

-Als Blue-Ray Abspielgerät soll vorerst die Playstation3 herhalten.

-AVR (500-Euro-Klasse):

Onkyo TX-SR 608
Denon AVR 1911
Harman Kardon AVR 160
Yamaha RX-V 765
Pioneer VSX-919 oder VSX-1019

Welcher sich für meine Belange am besten eignet, wisst ihr wahrscheinlich besser. Für weitere Hersteller bin ich natürlich auch offen.

-Lautsprecher-System:
Mit der Auswahl der richtigen Lautsprecher tue ich mich ziemlich schwer, da ich keine Ahnung habe, wie das Zimmer am besten zu beschallen ist (es soll nur im Bereich des Fernsehers/Sofas optimal klingen. Die andere Hälfte mit dem Essbereich ist unwichtig).

In der Vorauswahl habe ich:

-Nubert:
nuBox 481 Set (2x nuBox 481, 2x nuBox 311, 1x nuBox CS-411, 1x nuBox AW-441)

-Heco:
2x Metas XT 501, 2x Metas XT 301, 1x Metas XT Center 31, 1x Metas XT Sub 251A

Magnat:
2x Quantum 705, 2x Quantum 703, 1x Quantum Center 716, 1x Quantum 730A

Auch hier bin ich natürlich auch für andere Hersteller/Systeme offen.
Ich weiss, dass man die Lautsprecher am besten anhören sollte, möchte aber doch zuerst von euch einige Tipps haben.
Probehören wüsste ich im Moment leider nicht wo (bin im Dreiländereck Südbaden/Schweiz/Elsass wohnhaft), vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten Laden.

Mein Gesamtbudget beträgt (ohne den Fernseher) 2000- max. 2500 Euro, wenn es weniger ist bin ich auch nicht böse.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach den geeigneten Komponenten helfen. Ihr dürft auch gerne andere Vorschläge machen, meine Vorauswahl habe ich nur durch diverse Threads im Forum getroffen. Eine wirkliche Ahnung hab ich leider (noch) nicht davon
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 15:41
das problem ist das jeder andere vorlieben hat. die metas und quantum kannste im geschäfft probehören. die nubert, nur bei nubert oder bei bestellung bei dir zu hause. im moment verschicken sie versandkostenfrei.

genauso sieht es mit den avrs aus. bei denen würde ich gucken was dir so von der optik zusagt und von den funktionen.
zwiebelchen89
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 01:03
Wie schon AMGPOWER erwähnte, am besten testen

Ich bin mit meinen Hecos sehr zufrieden (allerdings die Celan-Reihe). Dazu habe ich einen Yamaha 1900, wobei auch der 765 sicher ganz nett ist.
Vor allem bei Stereo sollen Yamaha und Denon spitze sein, was ich zumindest von der Yamaha-Seite bestätigen kann (hatte 361, 861 und jetzt halt 1900).
Razi67
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 05:57
Schon mal danke an euch, ich werde wohl ums Probehören nicht herumkommen
Kennt ihr vieleicht noch einen guten Laden im Raum Südbaden? Ich habe hier in der Nähe nur MM und Saturn.

Kann vieleicht noch jemand was zu meinen Räumlichkeiten sagen? Sind da wegen der Dachschrägen, Galerie oder offenen Durchgängen akustische Probleme zu erwarten? Stehen die LS, so wie ich sie eingezeichnet habe, am rechten Ort?

Gruss
Ralf
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 09:01
Hi,

Südbaden ist gar nicht sooo klein, also wäre besser wenn es etwas genauer ginge, so a la "Großraum Freiburg", oder Offenburg, oder...

Grüße
Meischlix
Razi67
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 14:11

Meischlix schrieb:
Hi,

Südbaden ist gar nicht sooo klein, also wäre besser wenn es etwas genauer ginge, so a la "Großraum Freiburg", oder Offenburg, oder...

Grüße
Meischlix

Wir wohnen im Landkreis Lörrach
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 16:50
Hi,

ok die Gegend ist ziemlich weit von mir weg, obgleich ich auch aus Südbaden/Bodensee komme. Allerdings war ich mehr im Schwäbischen unterwegs *schäm* ...

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem für Holzhaus Raumgröße 80qm
joe_ui am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  32 Beiträge
Heimkinosystem für Hifi-Einsteiger
Harry87 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  115 Beiträge
Komplettes Heimkinosystem für <10k?
fichtenelch144 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
stephan-schub am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Suche passendes 5.1 Heimkinosystem
whatever8795 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  7 Beiträge
Suche qualitatives hifi-5.1-heimkinosystem bis 900?
technotronic am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
Neues Heimkinosystem 5.1 aber keine Ahnung
Artimis am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  6 Beiträge
Wir suchen ein Heimkinosystem für 1500?
Fitzmann am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  5 Beiträge
Hifi-Anfänger möchte ein 5.1 Heimkinosystem
Wowa.K am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  21 Beiträge
1. Versuch ein Heimkinosystem zusammenzustellen
Mr._Eddie am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen