Kaufberatung für ein Mittelklasse 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Weltraumputze
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 22:02
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in meiner Wohnung ein Heimkinosystem mit Beamer und 5.1 Surround System einzurichten. Die Entscheidung für den Beamer ist so gut wie gefallen (Epson EH-TW4400). Die Leinwand kommt vor eine Fensterfront (siehe Foto).
http://s7.directupload.net/images/100606/9xvb6d3g.jpg

Jetzt bereitet mir allerdings das Surround System noch etwas Kopfschmerzen.
Zu den Raumgegebenheiten habe ich eine Raumskizze angehängt. Die Gesamtraumfläche beträgt ca. 50 qm. Der Raumbereich in dem das Soundsystem installiert werden soll hat eine Fläche von ca. 20 qm.
http://s3.directupload.net/images/100606/l3f46lzy.png

All zu laut werde ich die Anlage leider nicht aufdrehen können, da sie in einer Wohnung in einem Mietshaus installiert wird.

Zum Lautsprechersystem:
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Lautsprechern, die an die Wand bzw. Decke montierbar sind, da an die Stelle wo der Heizkörper ist (siehe Foto) noch ein Sideboard kommen soll. Somit bleibt wahrscheinlich kein Platz mehr für Standlautsprecher zwischen Wand und Sideboard.
Die Lautsprecher sollten nach Möglichkeit auch gut für Musik geeignet sein.

Zum AV-Receiver:
Der AV-Receiver sollte möglichst gut zu Bedienen sein. Ich brauche dabei nicht tausenderlei Einstellmöglichkeiten, wie Multiroom oder ähnliches. Eine gute Fernbedienung, mit der möglichst auch gleich alle Geräte des Systems gesteuert werden können wäre schön.
AV-Eingänge sollten möglichst zahlreich vorhanden sein, wobei mir vor allem die HDMI Eingänge wichtig sind (vier sollten es schon sein). Als Quellen möchte ich gerne einen (noch nicht näher spezifizierten) HTPC (über den dann auch die Musik abgespielt werden soll), einen DVB- Receiver (Dreambox 500HD), eine Wii und evtl. eine PS3 bzw. XBOX nutzen

Zum Budget:

Das Budget für das komplette Surround System beträgt ca. 1000 -1200 Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben und bin schon gespannt auf eure Ratschläge.

Gruß
Weltraumputze
Neuling
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 17:39
Hat denn wirklich keiner Vorschläge?
Ich habe mich bemüht die Situation so gut wie möglich zu beschreiben.
Braucht ihr noch mehr Input um mir Tipps zu geben?
Ist mein Budget für die Raumgröße/Einbausituation realistisch?

Ich habe übrigens schon viel hier im Forum gelesen, komme aber leider nicht so richtig weiter.
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 20:05
Hi,

nein, die mangelnde Beiteiligung von uns ist vermutlich auf die Aufgabenstellung zurückzuführen. Es ist nicht einfach das zu realisieren was Du möchtest.

Könntest Du einen der Frontlautsprecher auf das Sideboard stellen? Den anderen dann auf einem Ständer rechts neben der Balkontür? Dann könntest Du vorne zumindest Kompaktlautsprecher verwenden, was Deinem Wunsch nach einer guten Musikwiedergabe entgegen kommen würde.

Ansonsten kommen evtl noch flache Wandlautsprecher in Frage die man mit den entsprechenden Halterungen gut befestigen kann. Die haben aber keinen so großen Frequenzgang und brauchen auch bei Musik definitiv eine Sub-Unterstützung...

Hinten würde ich Dipole nehmen da die Couch direkt an der Wand steht. Alternativ kämen auch die erwähnten Wandlautsprecher in Frage.

Mögliche Wandlautsprecher wären:

Canton GLE 410
Canton Chrono 501
Canton Ergo 610
Nubert nuLine WS-12
Nubert nuBox WS-201

Es gibt noch andere Hersteller die gute flache Boxen bauen, aber im Moment fallen mir keine weiteren mehr ein, also einfach mal ein wenig umschauen. Von allen genannten Serien sollte es Dipole für hinten geben.

Generell solltest Du Dir die Teile vorher aber anhören. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich aber Kompaktboxen bevorzugen.

Grüße
Meischlix
Weltraumputze
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 19:48
Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Mit "an die Wand montierbar" ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Lautsprecher, die du vorgeschlagen hast kann ich so nicht montieren, da ich vorne ja eine Fensterfront habe. Ich dachte da eher an eine Art Satelliten, die ich mit einer Halterung seitlich an der Wand befestigen kann.

Sind für einigermaßen gute Musikwiedergabe denn zwingend Standboxen oder Kompaktboxen notwendig, oder gibt es auch Satellitensysteme die dafür taugen?

Da das Sideboard noch nicht gekauft ist könnt ich auch ein etwas schmaleres nehemen, so dass ich unter Umständen für die Front auch Standlautsprecher nehmen könnte.

Wie werden denn die Dipole für hinten befestigt? Werden die seitlich an der Wand angeschraubt? Wenn dem so ist habe ich da auch ein kleines Problem, da ich nur hinten links eine Seitenwand habe.

Ist es unter Umständen sinnvoll vorne Standlautsprecher und hinten Brüllwürfel zu verwenden?
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 23:21
Hi,

Standlautsprecher klingen immer besser bzw. einfach voller, da sie auch die Mitten richtig wiedergeben können. Außerdem kann der Tieftonbereich von Satelliten so gut wie gar nicht wiedergegeben werden, weshalb auch ein relativ hoch getrennter Sub notwendig ist.

Es gibt nichts desto trotz einige wirklich gute Sat-Systeme, die auch bei Musik recht ordentlich klingen. Das KEF KHT 3005 und dessen kleinere Brüder kämen z.B. in Frage...

Ich würde allerdings lieber etwas Platz für Standlautsprecher schaffen, das ist imho immer das Beste.

Dipole sollten min. 10 cm von der Rückwand entfernt angebrachte werden. Ob das auf Ständern oder mit entsprechenden Wandhaltern realisiert wird ist egal.

Die flachen Wandlautsprecher hätte ich mit entsprechenden Haltern an den Seitenwänden angebracht und zum Hörplatz eingewinkelt. So eine Lösung sollte ebenfalls machbar sein.

Grüße
Meischlix
Weltraumputze
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 21:56
Das KEF System sieht sehr interessant aus.
Ich denke das kommt definitiv in die engere Auswahl, da es relativ gute Musikwiedergabe mit dezenter Installation vereint.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage was denn ein passender AV-Receiver für das KHT 3005 wäre.
Ist da ein AVR der 500 Euro Klasse ausreichend?
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 22:18
Hi,

ja, einen teureren würde ich nicht nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich Marantz empfehlen, z.B. den SR5004.

Grüße
Meischlix
Weltraumputze
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 22:54
Erst mal Danke für den Tipp für den AVR.

Eine Kleinigkeit stört mich allerding beim SR5004:
Er hat nur 3 HDMI Eingänge.
Vorerst würden die zwar gerade so ausreichen (Dreambox, HTPC, Playstation), aber lieber wäre es mir natürlich, wenn ich da noch etwas Reserve hätte.

Gibts noch andere Vorschläge für den AVR?
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 22:57
Hi,

z.B. der Onkyo 608. Onkyos sind im Regelfall sehr gut ausgestattet, haben aber wohl minimale Schwächen im Stereobetrieb. Trotzdem ein gern genommener AVR. Ebenfalls eine Alternative ist der Denon 1911.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 16. Jun 2010, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mittelklasse 5.1 System
Lenschn am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  8 Beiträge
Mittelklasse: 5.1 Surround System
nb-guy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  18 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System gesucht
kekz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Anfang Mittelklasse
Andi08 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung einsteigermodell mittelklasse
rennschweinrudirüssel am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  4 Beiträge
Mittelklasse-Subwoofer Kaufberatung
EasyRider429 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  16 Beiträge
5.1 System im Mittelklasse Bereich
whizzad am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  12 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System oder 2.1
Wosh am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System bis 900?
mario_tnbt am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung: Surroundsystem 5.1 - Einsteiger bis Mittelklasse
Naxter am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen