Denon AVR 1911, Onkyo TX-SR608 oder Pioneer VSX-920 oder ganz was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
hansolocg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 00:20
Hi,

der Titel sagt ja schon das meiste aus. Betrieben sollen damit erst einmal vorübergehend 4 Canton CT-220 (60 Watt), sowie der passende Center dazu (auch 60 Watt). Nach und nach sollen dann das passende TV + Bluray-Player dazu kommen und die 4 Cantons für ein paar Standlautsprecher nach hinten ausweichen (oder aus Platzgründen kleineren Satelliten).

Guter Klang bei Musikwiedergabe, sowie guter Raumklang bei Filmen sind die Hauptkriterien.

Wiedergabe über's Netzwerk oder gar W-Lan wäre nice to have, aber kein Totschlagkriterium.

Ich gehe davon aus, dass aufgrund des ähnlichen Preisniveaus hier schon andere mit dieser Auswahl gerungen habe und würde mich über Kommentare dazu, wie die Entscheidung ausgefallen ist sehr freuen.

Bisher neige ich ja zum Denon, wegen der diskreten Endstufen, allerdings ist der doch etwas ärmer an Features als die anderen beiden.

Bin daher etwas unentschieden.

Vielen Dank schon einmal für die Auskunft!
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 00:25
hansolocg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 00:38
Danke. Den hatte ich aber wohl gesehen, leider geht da die Fragestellung in der Diskussion über Mehrkanaleingänge irgendwie unter.

Was mir gerade so auffällt, (W)LAN-Konnektivität scheint ja bei BD-Playern mit wesentlich weniger Mehrpreis behaftet zu sein. Von daher würde ich das wohl eher darüber (oder vllt. auch irgendwann über 'nen kleinen HTPC) realisieren. Von daher als Kriterium wirklich nur drittrangig.
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 13:52
Am besten du hörst alle mal Probe in Geschäften deines Wohnumfelds... wenn du keine Klangunterschiede hörst, kannst du frei nach Ausstattung wählen.
hansolocg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 00:41
Hmm, bei sowas habe ich eher nicht so die Ruhe, bzw. habe auch nicht das allerbeste Gehör dafür. Um da zumindest ansatzweise Unterschiede rauszuhören brauche ich schon meine Ruhe. Ist ja auch immer ein wenig Gewöhnungssache.

Aber ich merke (leider), dass ich wohl leider an einer "die sind alle für die Preisklasse ganz gut, kommt drauf an was man haben will" Stelle angekommen bin. Was aber auch nichts schlechtes sein muss, da zumindest kein "das Gerät ist ein Blender" oder dergleichen kam. Denke mal dann wird wohl das Angebot die Nachfrage entscheiden, es sei denn jemand kann mir hier für Bremen ein nettes Geschäft abseits von den Ketten empfehlen kann. Die Saturns und Mediamärkte hier hatten die letzten Male eigentlich wenn überhaupt maximal einen meiner Kandidaten (die Vorgängermodelle von den genannten) rumstehen.
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 01:53
Ich würde dir klar zum Pioneer raten. Schau dir mal die Tests in der audiovision an.
LambOfGod
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 09:01
Erzähl uns doch mal was zum Raum:

- Größe, Aufstellung der LS, Skizze
- Bodenmaterial (Holz, Teppich, Beton, Fliesen)
- Wandmaterial
- Dachschrägen? Fensterflächen?

Vielleicht wird das Einmesssystem der entscheidene Faktor hinterher.
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 16:29
Bin von Onkyo auf Pioneer umgestiegen. Die klingen grundverschieden:

Onkyo: In your Face Krawallsound. Laut, direkt, basstark, aber wenig Bühne und Räumlichkeit.

Pioneer: Filigraner in den Mitten und Höhen, sehr räumlich, feinerer, aber nicht so aggressiver Bass.
hansolocg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 20:28
Hallo nochmal,

zu den Räumlichkeiten kann ich nur schwer Angaben machen, da demnächst ein Umzug geplant ist, Wohnungssuche geht aber jetzt erst bald los.

Von der Planung her so 20-25 qm Raum, Dachschräge nur im Ausnahmefall, Laminat.

Bin immer noch etwas unentschieden, tendiere mittlerweile zum Pio.

Gibt es irgednwo Erfahrungsberichte, wie gut jeweils das Upscaling und das hochrechnen von komprimiertem Audio funktioniert?
wannaknow2005
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 00:53

Moe78 schrieb:
Ich würde dir klar zum Pioneer raten. Schau dir mal die Tests in der audiovision an. :prost


Kurze Frage bitte: Wieso kommst Du gerade über die Tests in der Audiovision auf den Pio? Pio und Denon sind punktgleich Testsieger geworden, ABER liegen beide hinter dem 608 der letzte Ausgabe schon getestet wurde...

Finde dahingehend die Aussage kurios.
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 01:18
Ich komme nicht durch den Test zum Pioneer, sondern weil ich ihn gehört habe und ich Pioneer sehr gut finde...
Der Test ist gut, und die Audiovision taugt bei Tests halbwegs, deswegen der Hinweis auf den Test zwecks genauerer Angaben.
Der Denon ist im Vergleich zum 1910 sehr abgespeckt worden, was ich nicht tolerieren würde. Und der Onkyo würde mir zu heiß, ist ansonsten aber ganz gut, eben nicht mein Geschmack.

So einfach ist das.


[Beitrag von Moe78 am 09. Jul 2010, 01:19 bearbeitet]
wannaknow2005
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 09:59
Alles klar!

Das relativiert die Aussage mit dem Test natürlich. Aber aus der einen Aussage konnte ich den Recht nicht ersehen

Kurz OT (Antwort gern auch per PN): An was für LS hast Du den Pio denn gehört?
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 15:32
@moe78

und welchen anschluss brauchtest du beim 1911 was der 1910 hatte? was wolltest du da anschließen? des interesse halber. thx
Moe78
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2010, 02:09

wannaknow2005 schrieb:
Alles klar!

Das relativiert die Aussage mit dem Test natürlich. Aber aus der einen Aussage konnte ich den Recht nicht ersehen

Kurz OT (Antwort gern auch per PN): An was für LS hast Du den Pio denn gehört?

Eh klar, versteh ich.
Hab ihn an den neuen Metas XT gehört, weil ich ja einen halbwegs guten Vergleich mit meine LS haben wollte, habe die Metas.

@AMG

Z.B. Cinch, Toslink, Coax,...
hansolocg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 09:38
So, bin jetzt an dem Punkt angelangt, das Angebot zwischen Pio und Denon entscheiden zu lassen. Wenn ich beide finde zum gleichen Preis dann wird es nach derzeiteiger Stimmungslage der Denon ... nein der Pio .. nein ... ach mist Naja, der Onkyo ist aus dem Rennen, war mein letzter, und war zwar einigermaßen zufrieden, wollte aber mal ein anderes Fabrikat ausprobieren, es sei denn es schwärmen alle vom Onkyo.

Für mich plus am Pio:
+ gute Anschlussmöglichkeiten
+ Netradio
+ schickeres OSD

Beim Denon:
+ höhere Leistungsaufnahme, demnach wohl auch mehr Ausgangsleistung
+ diskrete Endstufen
+ Besseres Einmesssystem (?)

An sich wirkt für mich der Denon von den technischen Daten etwas abgespeckter, aber dafür etwas ausgereifter oder durchdachter und bedienfreundlicher.

Kann mir den Eindruck wer bestätigen?

Ausgangsleistung ist halt nett, falls man doch mal 'ne kleine Feier damit beschallen möchte, würde eben Mehrkanalstereo mit mehr Leistung erlauben. Aber für den Alltagsgebrauch nicht so entscheidend.

Danke für die bisherigen Auskünfte schon einmal.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2010, 09:44
Das bessere Einmesssystem mit mehr Einstellmöglichkeiten hat der Pio und nicht der Denon.
Falls neben HDMI auch weitere Anschlussmöglichkeiten brauchst dann solltest beim Denon genau hinschauen, da ist er doch sehr spärlich ausgestattet.
Der Rest ... Geschmackssache.
Moe78
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2010, 10:10
Eben, das Einmess-System von Pioneer ist super! Da kann Audissey nicht mithalten.
Optisch gefällt mir Denon nicht, aber das bin nur ich...
LambOfGod
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2010, 12:12
Der Pio hat an sich genug Leistung, nur sollte man nicht die allerschlechtesten Lautsprecher daran anschließen (d.h. hoher Wirkungsgrad).
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2010, 12:23
Für seine Cantöner ist er fit genug!
HansWursT619
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2010, 12:28
Warum lässt du Yamaha außen vor?
Für meine Bedürfnisse z.b. würde ich nen 667 dem Pio vorziehen.

LAN und USB z.b. brauch ich nicht,(leisten BRP wesentlich besser wie du schon sagtest) dafür hat halt der Yamaha komplette PreOuts und MultiCh In.

Yamaha Einmessystem soll wohl auch recht gut sein.

Habe aktuell nen oOkyo 608 aber der Yamaha 667 ist wirklich top ausgestattet.


[Beitrag von HansWursT619 am 10. Jul 2010, 12:30 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2010, 12:38
@moe

ich meinte spezielle geräte die du hast, wo der 1911 zuwenig anschlüsse hat. was denn so genau?

ich von mir kann nur sagen das ich den 4308a habe, der hat soviele analog ein und ausgänge, könnte damit meine ganze nachbarschafft versorgen. und benutzen tu ich davon keins. weil in der digitalen welt von heute hat ja jeder wecker einen usb und hdmi ausgang. deswegen meine frage.

ich habe meinen sat receiver, tv und ps3 alles über hdmi angeschlossen, und vermissen tu ich persönlich den analog kram gar nicht.

deswegen mein tipp immer, gucken was man wirklich braucht weil was man nicht braucht vermisst man auch nicht, und kann man dann auch nicht als negativ punkt sehen wie ich find.

die zukunftigen avr modelle von onkyo und marantz yamaha und co werden sowieso nachziehen. und ich wette mit dir das in 5 jahren wenn sich hdmi wirklich zu 99% etabliert hat kein hahn mehr über die analog anschlüsse kräht. würd ich sogar ne wette eingehen.



[Beitrag von AMGPOWER am 10. Jul 2010, 12:47 bearbeitet]
hansolocg
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jul 2010, 12:45
Die Yamahas machen mich irgendwie nicht an. Keine Ahnung wieso. Fällt aber deswegen aus
blue-blacky
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jul 2010, 15:40
ich suche auch schon lange ein neues gerät der mein pioneer 908 ersetzt.ich war im stereobetrieb nie richtig zufrieden.da war mein uralter denon 860 wesentlich besser.ich wollte schon beide miteinander kombinieren.doch allein der platz erlaubt es nicht.ich würde maximal 700 euro bezahlen.billiger wäre natürlich besser.es muß kein 3d/hdmi1.4 schnickschnack sein.onkyo,pioneer,denon od doch yamaha?
Moe78
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2010, 15:49
Pioneer oder Marantz. Der Marantz 6004 wäre ein Tipp.
blue-blacky
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jul 2010, 19:49
wie findest du den yamaha 2065 od 1065? pioneer würde mir der lx-52 gefallen aber wohl zu teuer.ich habe so viele cd`s da wäre wohl ein netzwerk überflüssig.da bin ich wohl zu altmodisch und kauf mir doch die cd ;)der marantz ist wohl am günstigsten.äußerlich sagt mir der onkyo 806 am meisten zu.ich warte mal bis weihnachten,mal sehen wie die preise noch purzeln wenn alle 3d-geräte draußen sind.
Hansomatik
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2010, 12:14
Ich weiss nicht wies beim aktuellen Denon bzw bei der 19er Serie ist. Bin letztes Jahr vom 1610er Denon auf 919er Pioneer gewechselt weil der Denon die Audyssey Funktionen nicht auf LPCM Eingangssiganle anwenden konnte was je nach Zuspieler ja schon sehr wichtig ist.
In Punkto Audyssey zu Pioneer MCACC kann ich nur sagen das ich mit dem Pioneer System direkt ein viel besseres Ergebniss hatte.
Sven13
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 21:29
hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung.

ich habe in zeitschriften und foren über alle 3 receiver gelesen.

ich bin die ganze zeit hin und her gerissen.

ein gerät das den funktionsumfang aller 3 geräte kombiniert konnte ich nicht bestimmen.

was für die einzelnen geräte spricht:

onkyo:
+bass
+preis
+bedienkomfort

-raumklang
-mitteltöne

denon:
+bedienung
+sehr guter klang

-bassleistung

pio:
+sehr guter klang
+net radio

-bedienung

gehört hab ich keines von diesen geräten. daher stammen die positiv und negativ punkte nur aus zeitschriften und forenberichten. kombinieren möchte das ganze mit einer harman kardon hkts 11 5.1 anlage

kurze frage:
hat der pio auch ein richtmikro (ka, wie das heißt) damit die boxen automatisch eingestellt werden. konnte nichts in der produktbeschreibung finden.

also mir ist eine einfache bedienung rel. wichtig. ich möchte nicht zu viel zeit in die einstellungen investieren, wahrscheinlich wird es aber dazu kommen.
klang sollte sehr gut sein, bässe sind mir wichtig, aber auch ein guter klang im mittelton bereich.

thx
wannaknow2005
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2010, 21:45
hi erstmal!

Auch der Pio hat ein Einmesssystem und somit auch ein Richtmikro!

Ansonsten hast Du die Pro und Contra die so im Raum stehen alle gut zusammengefasst.

Du wirst auch hier noch weitere 2 Meinungen hören:

1. Mit Deinen Boxen wirst Du kaum einen Unterschied im Klang bemerken

2. Du wirst auch mit diesen Boxen den Unterschied im Klang bemerken.

Imho machst Du mit keinem Gerät was falsch und ich würde es an Deiner Stelle von Deinen Preferenzen abhängig machen!

Brauchst Du ein I-Net Radio? --> Pio
Ist Dir der Bass wichtig? --> Onkyo (mal davon abgesehen ob sich das wirklich bei Dir so darstellt im Raum und mit den Boxen)
etc.
AMGPOWER
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2010, 21:48
allerdings ist das inet radio beim pio ganz schön eingeschränkt
Sven13
Stammgast
#30 erstellt: 02. Aug 2010, 21:54

wannaknow2005 schrieb:


Du wirst auch hier noch weitere 2 Meinungen hören:

1. Mit Deinen Boxen wirst Du kaum einen Unterschied im Klang bemerken

2. Du wirst auch mit diesen Boxen den Unterschied im Klang bemerken.


vielen dank für die schnellen antworten.

beziehen sich die punkte 1 und 2 auf einen bestimmten av receiver. denn die beiden aussagen sind komplett widersprüchlich.
wannaknow2005
Inventar
#31 erstellt: 02. Aug 2010, 21:58
nein die beziehen sich auf jeden.

Es gibt beide Meinungen die sich halt auf Boxen in der Preisklasse und/oder Boxengröße (Satellit) der HTKS11 beziehen.
happy001
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2010, 22:52

wannaknow2005 schrieb:
nein die beziehen sich auf jeden.

Es gibt beide Meinungen die sich halt auf Boxen in der Preisklasse und/oder Boxengröße (Satellit) der HTKS11 beziehen.


Sub-Sat Experten gibt es hier ja viele wobei ich nicht immer glaube das alle auch wirklich Ahnung haben.
Das sind alles Geräte die man gut zu den HKTS nehmen kann.
LambOfGod
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2010, 15:43

AMGPOWER schrieb:
allerdings ist das inet radio beim pio ganz schön eingeschränkt



Und was ist daran eingeschränkt?!
happy001
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2010, 16:50

LambOfGod schrieb:

AMGPOWER schrieb:
allerdings ist das inet radio beim pio ganz schön eingeschränkt



Und was ist daran eingeschränkt?!


Bezieht sich auf das hier wahrscheinlich Klick
LambOfGod
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2010, 17:47
Naja, Internetradio heißt ja nur, das es möglich ist... was es jetzt genau kann, ist dann eine Detailfrage. Aber für die Preisklasse ist das Feature völlig ausreichend, und "nicht zu gebrauchen"....
3d-Sound
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Sep 2010, 07:53
Hi,
bin neu im Forum und möchte erstmal ganz freundlich "Hallo" sagen.

Gleich zu meiner Frage:

Ich schwanke zwischen dem Denon AVR 1911 und dem Onkyo TX-SR608.
Mir reicht die sogenannte "Einstiegsklasse" - möchte den Receiver hauptsächlich nur zum BD u DVD-sehen - also einen guten, sauberen Raumklang mit gutem aber dezentem Bass. Lege nicht zu viel Wert auf extrem viel Power auf Grund der Nachbarn.
Zu welchem der beiden Receiver würdet ihr mir raten?

Der Denon kann ja das HDMI-Signal im Standby durchschleifen. Kann das der Onkyo auch? Gilt das eigentlich nur für HDMI-Signale oder auch für analoges?

Danke euch.
LambOfGod
Inventar
#37 erstellt: 14. Sep 2010, 10:12
Der Denon bietet ja keine analogen Ausgänge mehr (für Video zumindest), und leitet alles auf den HDMI Out um. Dafür muss bei Video aber der Scaler aktiv sein, demzufolge auch der Rest des Gerätes. Also nicht so umweltfreundlich als pures HDMI Durchschleifen.

Der Onkyo kann das auch, aber mit viel höherem Stromverbrauch.

Schau dir auch mal den Pioneer an, der hat einen super Heimkinoklang.
3d-Sound
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Sep 2010, 12:25
Danke, und rein vom Klangbild her bzw. möglicher Funktionen? Welcher bietet mehr fürs Geld bzw. ist vom klang her besser? Brauche keinen SuperBass und hauptsache laut sondern hätte gern einen sauberen, dezenten aber klaren Klang auch bei mal nicht ganz so großer Lautstärke.
Moe78
Inventar
#39 erstellt: 14. Sep 2010, 12:51
Pioneer. Ansonsten würde ich hier den Denon nehmen.
LambOfGod
Inventar
#40 erstellt: 14. Sep 2010, 13:06
Ja, besonders durch die DynamicEQ kann auch da Denon punkten. Preis/Leistungstechnisch seh ich aber den Pio vorne.
3d-Sound
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Sep 2010, 12:16
Zur Auswahl stehen von meiner Seite nur der Denon AVR 1911 oder der Onkyo TX-SR608.
Also würdet ihr hier den Denon vorziehen? Auch wenn er rein anschlussmäßig recht spärlich bestückt ist - reichen würden mir die Anschlüsse. Und die Leistung ist für mein Satellitensystem mehr als ausreichend.
Muss mich jetzt zwischen beiden entscheiden - rein was Klang und Funktionen betrifft.
Also klar der Denon???
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#42 erstellt: 15. Sep 2010, 12:22
ich bin sehr zufrieden mit meinem denon 1911.

mein denon 1604 ist bis heute seit dez04 einwandfrei gelaufen.
Anpera
Inventar
#43 erstellt: 15. Sep 2010, 12:33

denon:
+bedienung
+sehr guter klang

Ohne jetz als "Denon-Gegner" verschrien zu werden:
ein Plus bei Bedienung?!! Wenn sich da im Vergleich zu den Vorgängern nichts getan hat sollten die Denons die am schwersten zu bedienenden Geräte sein

Plus bei "sehr guter Klang" ... Jaein. Manchen gefällt er, manchen nicht. Ansichtssache (ich hab keinen gehört, deshalb sag ich dazu nix) :-)

ICH PERSÖNLICH würde mich für Yamaha entscheiden. Warum? Weil ich momentan einen Yammi habe, damit zufrieden bin. Genau so wie AMG wahrscheinlich wieder einen Denon nehmen würde.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1911, Pioneer VSX-920 oder doch was ganz anderes?
mrdhz am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR608 oder Pioneer VSX-920
drspeed0 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 920 oder Onkyo TX-SR608
dutchman79 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-920 oder Denon AVR-1911?
Abdizur am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Pioneer VSX-920
manuelsandi am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  11 Beiträge
Denon 1911 oder Pioneer VSX 920?
alpenpoint am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 oder Pioneer VSX-920 oder ?
dEM0nsTAr am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  18 Beiträge
VSX-920, TX-SR608 oder RX-V1065?
graphtar am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Welcher AV Receiver? ONKYO TX-SR608, DENON 1911, PIONEER VSX-920 oder SONY STR DN 1010?
Ramrod81 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX V767, Denon AVR-1911 oder Onkyo TX-SR608
Greenhorn_11 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen