Yamaha RX V767, Denon AVR-1911 oder Onkyo TX-SR608

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 11:53
Hallo zusammen,

wir ihr seht bin ich recht neu hier, habe die letzten Tage als Gast das Forum besucht und mir vor der Entscheidung für einen neuen AV-Receiver und Lautsprecher ein möglichst gutes Bild zu machen.

Beim stöbern ist mir aufgefallen das es wirklich gute Beiträge hier gibt, die einem Laien sehr weiterhelfen, danke dafür

Nun bin ich mir jedoch noch immer nicht ganz schlüssig und habe 3 Geräte von 3 Herstellern in die nähere Auswahl genommen.

Yamaha RX-V767
Denon AVR-1911
Onkyo TX-SR608

Um den Thread nicht zu überfüllen spare ich mir die Frage nach den passenden Lautsprechern für später auf, aber die wird auch noch kommen, denn die derzeitigen werden endgültig auf den Schrott wandern.

Achso, Anwendung des neuen Systems:
- in erster Linie Musik DVD´s (Konzerte etc.)
- Dann Film und auch Fernseh, gerne auch zum richtigen Sound beim zocken mit den Kumpels auf der PS3
- Betrieb einer zweite Zone, Stereo im offenen Nebenraum
- Möglichst Zukunftsfähig, damit ich den nicht beim Kauf von neuen Geräten oder nem 3D TV wieder austauschen muss.

Schonmal Danke für eure Tips und hoffen wir mal das bald mit ordentlichem Klang in der Bude angestoßen und gefeiert werden kann.

PS: Sollte jemand einen ganz anderen Receiver in ähnlicher Preisklasse empfehlen, gibts auch keine haue auch wenn die gefahr besteht das ich dann noch mehr verwirrt bin.

Beste Grüße
Rainer
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 12:02
Moin Rainer!

Es würde Sinn machen erst die Frage nach den Lautsprechern zu klären und erst dann den REceiver zu betrachten.

Erfahrungsgemäß machen die Verstärker/Receiver nur einen kleinen Bruchteil des Klangs aus, der Großteil liegt hier bei Lautsprechern und vor allem dem Raum.
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 12:32
Guten Morgen Eure Eminenz,

verdammt, das ist mein Schwachpunkt, bei den Lautsprechern habe ich einen noch schlechteren Informationsstand :-(

Nach durchsicht aller Gutscheine, des Kontostand´s und Barvermögens hatte ich das Gesamtbudget auf 1,5kEuronen gesetzt, Aufteilung 1k€ für die Lsp und 500,-€ beim Receiver. Sollte irgendwas 2Mark mehr kosten, kann ich drüber nachdenken, sofern eine wirkliche Verbesserung eintritt ;-) Habe aber nichts dagegen wenn es günstiger wird.

In den Einkaufswagen sollte 1 AV Receiver Siehe Oben und passende Lsp für einen guten Klang bei Musik und Film/Gaming.

Zu den Gegebenheiten:
Vorne ist Platz für Regallautsprecher, ggf. auch Standlautsprecher, dann passt jedoch kein Subwoofer. Center Positionierung ist etwas oberhalb des TV. Ein Problem sind die hinteren Lautsprecher, diese musste ich an die hintere Wand bringen, da eine seitliche Position wegen der Fensterfront zum Balkon nicht wirklich möglich war. Also hinten mit Wandmontage.

Raumgröße ca. 25m² mit zusätzlich angeschlossenerm offenen Essbereich ca. 10m² dieser soll später über die zweite Zonebeschallt werden, die LSP sind jedoch derzeit nicht vorgesehen, folgen also im Laufe des Jahres :-). Der Durchgang zum offenen Bereich ist ein ca. 2 m breiter Rundbogen im vorderen Bereich des Raums. Weiteres zum Raum, Wände mit "normaler" Tapete wobei eine Wand von einer Glasfront dominiert wird, Decke Gipskarton gespachtelt und gestrichen und Boden ein Parkett.

Beim umschauen sind mir die Teufel Theater 100 aufgefallen, von Infinity gibt es auch das Ein oder Andere im Budget und Heco ebenfalls. Elac, die mir als sehr guter Lsp Hersteller bekannt sind übersteigen mein Budget etwas.

Vielleicht kann man ja doch beide Fragen zusammen klären :-)

Beste Grüße
Das Greenhorn
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 12:43

Greenhorn_11 schrieb:

verdammt, das ist mein Schwachpunkt, bei den Lautsprechern habe ich einen noch schlechteren Informationsstand :-(


Allgemeine Informationen


Das ist leichter als du denkst. Allerdings ist etwas Eigeninitiative gefragt. Wenn hier der Nächste vermutlich schreit: "Nimm Nubert, die sind geil", dann hilft es dir nicht weiter, wenn du gleich bei Nubert auf Einkaufstour gehst

Das A und O beim Lautsprecherkauf ist das Probehören, bestenfalls auch noch in den eigenen vier Wänden. Wie schon erwähnt, der Raum und seine Akustik spielen eine wesentliche Rolle beim Klang. D.h. ein Lautsprecher, der dir beim Händler gut gefällt, kann sich bei dir zuhause völlig anders anhören.

Aber um einen groben Überblick zu bekommen, was dir so klanglich und optisch gefällt, solltest du mit deiner Lieblings-CD mal die lokalen Händler abklappern. Einfach alles hören, was so da ist und erst danach auf den Preis schauen.
Bestenfalls nimmst noch einen Zettel und einen STift mit und machst dir zu jedem Lautsprecher ein paar Notizen. (tolle Höhen, super Bühne, schlanker Bass, brummelig, grell, dumpf, zu viel Bass usw usf) Dann kann man ggf. auch Alternativen aufzeigen.

Hast du dann 2-3 Favoriten "erhört" zu denen es auch passende Surroundkomponenten gibt, bestellst/kaufst je die Frontlautsprecher der Serien und hörst daheim Probe. Die "Verlierer" schickst/gibst zurück und holst die passenden Komponenten nach.
Es gibt noch einige Händler (außerhalb des Netzes), die einen solchen "Service" anbieten, den ich auch unbedingt in Anspruch nehmen würde, auch wenn der Händler etwas mehr verlangt als ein Onlinehändler.
Ansonsten hast du bei Bestellung im Netz die Rücksendeoption.

Allgemein würde ich sagen, wenn du dich zwischen Standlautsprechern ODER Sub entscheiden musst und dir die Musikwiedergabe eher am Herz liegt, suche dir ordentliche Standlautsprecher.


[Beitrag von Eminenz am 04. Jan 2011, 12:47 bearbeitet]
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 13:39

Das A und O beim Lautsprecherkauf ist das Probehören, bestenfalls auch noch in den eigenen vier Wänden. Wie schon erwähnt, der Raum und seine Akustik spielen eine wesentliche Rolle beim Klang. D.h. ein Lautsprecher, der dir beim Händler gut gefällt, kann sich bei dir zuhause völlig anders anhören.


OK, ich verstehe mit dem Lautsprecher ist es wie mit dem Wein, egal wieviel Leute der Meinung sind es ist ein spitzen Wein, wichtig ist das er einem schmeckt :-D

Dann werd ich wohl mal nach Feierabend in FFM bei den HIFI Profis vorbei schauen. Die bieten den entsprechenden Service bleiben nur die üblichen Bedenken, das ich am Ende wieder mehr ausgebe als ich will :-D

Ich danke dir schonmal für die neutralen Tipps.

Wenn hier ein
"Nimm Nubert, die sind geil"
vorbei gekommen wäre hät ich mein Account wohl gleich wieder gelöscht und wäre abgehauen :-) Aber es gibt ja immer noch kompetente Hinweise in einigen Foren.
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 15:20
Hoi nochmal,

die FAQ´s hatte ich mir schon angeschaut, hatte nur ein wenig die Hoffnung das die große Auswahl schonmal eingeschränkt wird. Aber ich hab bin ja immer Lernfähig und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Btw. bei dem diversen stöbern ist mir unter anderem der Hinweis aufgefallen das die Front und Rear Lsp nach Möglichkeit eine ähnliche Leistung haben sollen für den homogääähnen (nein ich bin nicht Müde) Klang. Sehe ich das richtig das ich hier den Kompromiss eingehen muss zwischen Sourround Klang und Musik Klang?

B²tw. Musik bezieht sich bei mir meißt auf DVD´s von Konzerten im 5.1 Format ist dein Vorschlag bzgl. der Standlautsprecher ohne Subwoofer auch dafür gedacht oder ist der doch eher für die stereo Musik?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 15:29
Leistungsangaben spielen keine Rolle. Hauptsache die Lautsprecher sind klanglich möglichst ähnlich. Das erreichst du i.d.R. bei der Verwendung von Komponenten aus der selben Serie.
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 23:38
Mahlzeit,

so, nu hab ich den Salat und die Empfehlung bekommen nen Stereo Verstärker zu nehmen und ordentliche Standlautsprecher oder nen paar Euronen drauf zu legen.

bzw. erst nen ordentlichen Receiver mit Stereo Boxen und dann später ergänzen oder Receiver und einfache Surround LSP um später die LSP aufzurüsten.

Günstigster AV Receiver den er für dennoch guten Stereo/Musik Betrieb bringt wäre der Yamaha RX V1067. Lautsprecher für reinen Surround Klang zum Später umrüsten wären die KEF KHT2005.3.

Ich für meinen Teil würde als LSP eher die Canton GLE 4x420.2, 1x455.2 und Sub 6 bevorzugen wäre damit ne ganze Ecke teurer.

RX V1067 mit Canton System für 2100,-

Nun die Frage in die Runde, hat jemand beide V767 und V1067 schonmal im Vergleich gehört? Einen weiteren Grund weshalb er nicht unter den 1067 gehen würde war das Firmware update, welches nur über den NW Anschluss möglich wäre, bei den anderen wäre ein Einschicken notwendig.

Eine Verkaufsmasche oder ist das wirklich so ein Aufwand? und wie oft kann man nach euren Erfahrungen mit einem Firmwareupdate rechnen?

Gruß
Rainer
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 23:56
Also das mit den Yamahas finde ich ganz ok, aber warum so kleine Lautsprecher dazu?
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 00:07
Mit den Yamahas? Also wären von der Verstärkerseite beide 767 und 1067 OK oder die Begründung das der 1067 die bessere Wahr für ich wäre, da bessere Stereo qualität?

Die kleinen Lautsprecher wegen meinem Ursprungsbudget von 1500,- da wäre ich mit den kleinen Canton und dem 1067 schon 600,- drüber.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 00:12
Bleib beim 767 und investiere mehr in Lautsprecher...

z.B. die ältere HECO Celan Serie (700, 300, Center 2), im Abverkauf derzeit günstig.

Oder die Klipsch RF Serie, auf die das gleiche zutrifft (die RF XX II wäre die aktuelle, ohne die II die alte)
StardustOne
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 00:50
Der Yamaha RX-V1067 wird interessant wenn:

Internet Radio gefragt ist oder Musik über das Netzwerk abgespielt werden muss (z.B. von einem Media Server oder einem PC).

Falls das nicht nötig ist, reicht der RX-V767 bei weitem auch aus :).


[Beitrag von StardustOne am 05. Jan 2011, 00:51 bearbeitet]
Greenhorn_11
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 02:44
Mahlzeit,

danke für eure Tipps , habe ich dazu entschlossen, trotz des total Ausfalls meines AV-Receivers mir die Zeit zu nehmen und in aller Ruhe verschiedene Kombinationen und Preisklassen mir anzuhören um dann später zu entscheiden was tatsächlich in die Bude kommt.

Das betrifft dann sowohl Lautsprecher, als auch Receiver. Wobei mich insbesondere beim Receiver interessieren wird ob ich einen Unterschied zwischen dem 767 und 1067 hören werde und mal schauen was sich sonst noch so im annehmbaren Preis-/Leistungsbereich findet.

Mal schauen wieviel Geduld der Verkäufer mit mir hat und ab wann ich mir ein anderes Fachgeschäft suchen muss weil der Verkäufer entnervt aufgibt :-D

Irgendwelche Hinweise auf was ich unbedingt achten sollte beim Probehören?

Achja, hab mir die Möglichen Positionen für die Lautsprecher mal angeschaut und es würde sogar mit Standlautsprechern für ordentliches Stereo und nem Sub für die vibrierende Couch bei den Filmeffekten passen.

Beste Grüße aus dem Taunus
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 21:43

Greenhorn_11 schrieb:

Irgendwelche Hinweise auf was ich unbedingt achten sollte beim Probehören?


Nimm eine CD mit, die du gut kennst, dann konzentrierst du dich eher auf den Klang als auf die Musik.

Höre bestenfalls in Pure Direct, denn manchmal sind die Testgeräte abenteuerlich verstellt.

Achte darauf dass die Lautsprecher gut stehen. Wenn sie - wie in den großen Märkten - eingepfercht zwischen anderen Lautsprechern stehen, frage freundlich, ob man sie dir etwas rausziehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V767 vs Onkyo TX-SR608
gelegenheitsm. am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
denon avr 3311 oder 1911 verglichen mit yamaha RX-V767
nAiK am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR-1911 oder Onkyo TX-SR608
Briley am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR708 oder Yamaha RX-V767
schwarzweiß am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V567 oder Onkyo TX-SR608
Arma am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1065 oder Onkyo TX-SR608
Hr.Rossi am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  67 Beiträge
Denon AVR-2311 vs Onkyo TX-SR608
Gonokokken am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  13 Beiträge
DENON AVR-1911, Onkyo TX-SR608 oder Harman Kardon AVR 160 oder x
mjl am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 608 oder Yamaha RX-V767
downloadmatt am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Receiver: denon 3311 vs. Yamaha rx-v767
pete83n am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen