AVR für Stereobetrieb / HDMI 1.4 /max 500EUR

+A -A
Autor
Beitrag
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 14:25
Hallo zusammen.

Ich brauche einen Ersatz für meinen NAD StereoVerstärker. Durch den neuen Fernseher habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit den Fernsehton vernünftig (über den Kopfhörer-AS klingt es doch etwas mau) auf meine Standlautsprecher zu bekommen, zusätzlich könnte ich dann auch den etwas dürftigen analogen Ausgang meines Macs gegen die optische Variante wechseln. Anforderungen wären somit HDMI (1.4 wäre schön, da ein 3D TV), min. zwei optische Eingänge und schön wäre auch die Möglichkeit auf Merhkanal (5.1) aufzurüsten (derzeit hab ich zwei Standboxen, die reichen mir erstmal, wenn es also Stereoreciever gibt, die obiges erfüllen, wäre das auch interessant!!)

Ich hab mir bereits den Onkyo 608 ausgeguckt, der soll einen guten Stereoklang haben. Was könnt Ihr in der Preisklasse ggf noch empfehlen? Vielleicht dazu noch, 500 EUR ist absolute Obergrenze, 400 EUR wäre um einiges attraktiver.

Danke schonmal für Eure Tipps!
Marco

P.S.: Eigentlich könnte ich doch auch eine digitalen Ausgang des TVs nutzen um den Ton vom TV/BlueRay dem Reciever zu zuspielen, oder? Dann käme ja vielleicht auch ein Reciever / Verstärker in Frage, der mehere digitale Eingänge hat,...


[Beitrag von marcomania75 am 10. Jul 2010, 14:31 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 14:28
Welchen NAD hast denn bisher?
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 14:33

happy001 schrieb:
Welchen NAD hast denn bisher?


einen kleine NAD 304
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 19:08
zB http://www.idealo.de...2198742-2283609.html
der hdmi 1.4 audiorückkanal liefert übers hdmi kabel zurück


[Beitrag von burli0 am 10. Jul 2010, 19:16 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2010, 23:15
Mal eine konkrete Frage, hast du überhaupt auch schon einen AVR in deinem Preisrahmen gehört?
Will ja nicht unken aber ob mit deinem Budget einen AVR findest der beim Klang selbst dem kleinen NAD das Wasser reichen kann wäre ich nicht ganz davon überzeugt.

Wenn der TE 2 optische Eingänge angibt Burli frage ich mich warum du einen Denon 1611 empfiehlst .....
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2010, 23:34
weil er in seinem PS davon abrückt UND nicht wusste dass hdmi rückliefert, also ein digit./(optischer!?) eingang weniger nötig ist, als er dachte.
(und 3. zeige ich ihm mit den link eine möglichkeit, nach diesem und auch nach anderen kriterien zu selektieren.)


[Beitrag von burli0 am 10. Jul 2010, 23:36 bearbeitet]
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 16:28

happy001 schrieb:
Mal eine konkrete Frage, hast du überhaupt auch schon einen AVR in deinem Preisrahmen gehört?
Will ja nicht unken aber ob mit deinem Budget einen AVR findest der beim Klang selbst dem kleinen NAD das Wasser reichen kann wäre ich nicht ganz davon überzeugt.

Wenn der TE 2 optische Eingänge angibt Burli frage ich mich warum du einen Denon 1611 empfiehlst .....


Danke schonmal für die bishier getätigten Antworten.

Ist es wirklich so schwer einen "vernünftigen" Stereoklang aus einem AVR zu bekommen? Ich habe damals für meinen NAD ca 600/700 DM bezahlt, dann müsste man doch mittlerweile auch für diesen Kurs ein "allround-Gerät" bekommen, dachte ich zumindest .o)

Nun denn, ich hab mich in der Zwischenzeit auch etwas "weitergebildet" und werfe hier, auch wenn es von der Abteilung falsch ist mal den Onky 5-AVL ins Rennen. Ähnliche Verstärker hab ich bisher nicht ausfindig machen können.

Ist es mit so einem Verstärker möglich den FilmTon eines an den TV amngeschlossenen BluRay Players auf den Verstärker (digital) zu bekommen:

BlueRayPlayer (HDMI) TV (opt/coax) AMP ??

Und dann mal von meinem angesetzten Budget ab, wo beginnt es denn für einen Stereobetrieb attraktiv zu werden?

Den Meinungen hier aber zu entnehmen ist der 608 auch nciht das gelbe vom Ei,...
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 16:50
du meinst den A-5VL? - der nimmt wohl nur stereo-input. und gibt so auch aus. da kannst gleich beim nad bleiben. wer hört sich blueray in stereo an?

ich hab den yamaha 765. und höre mit guten front-boxen in bi-amp sehr viel musik. und bin voll zufrieden.
der hat bloss kein hdmi 1.4.
aber wer braucht das?? 3D kann man (damit) irgendwann genauso am tv wiedergeben. auch audiorückkanal ist nicht nötig.
issn vorjahresmodell und jetzt http://www.idealo.de...-rx-v765-yamaha.html in deiner preisklasse.


[Beitrag von burli0 am 12. Jul 2010, 16:54 bearbeitet]
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 09:54
japp, den meinte ich :o)

Bi Amping? hast Du dann einen zweiten Verstärker (kann man den Yamaha als Vorverstärker nutzen?) oder hast Du wie bei der Wikipedia beschrieben zwei zusätzliche Kanäle dafür verwendet (betreibst also statt 7.1/2 ein 5.1/2 System)?

Das wäre ja super, ich hab nämlich gelesen, dass der Yamaha etwas schwach auf der Brust für Stereo sein soll, bei bi-amping wäre das ja dann ein geringeres Problem, meine Boxen von System Audio haben zwei Anschlussfelder pro Box,... ich guck mich wohl nach dem mal um,...

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 13. Jul 2010, 11:22 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 10:22
yamaha stereoschwach auf der brust?? - NIEMALS!

ja. viele 7.1 sind bi-ampfähig. und zone 2 fähig.
ja. damit fahr ich dann nur 5.1 effektiv.
ja. damit gibts ausreichend stoff. (auch wenn manche im forum einer grösseren lautstärke widersprechen. gibt threads zu bi-amping.)
ja. der 765 hat 7.1 pre-out.

ja. der 765 hat alles was man so braucht. nur hdmi-video-input kann er net upscalen. aber das hat ja jeder TV (besser) eingebaut. und hd-audio decoding kann er net selbst. dafür mit 7.1 input.

anscheinend hat er als einziger yam. in der preisklasse noch dieses "Digital ToP-ART / High Current Amplification" http://de.yamaha.com...&mode=compare&page=1


[Beitrag von burli0 am 13. Jul 2010, 10:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 11:17

Ist es wirklich so schwer einen "vernünftigen" Stereoklang aus einem AVR zu bekommen?

Jnein, es gibt durchaus Geräte die bei Stereo gut klingen aber je besser z.B. dein NAD ist umso teurer wird es dann beim AVR wenn er gleichwertig sein soll.
Im Gegensatz zur 2 Kanal-Fraktion wo sich wenig getan hat ist das bei den Mehrkanaler nicht der Fall. Heutige Geräte bieten ein vielfaches an Ausstattung mehr als frühere Geräte.

Bi-Amping ist ein ganz spezielles Thema, ich konnte bisher an keiner Box Hörunterschiede erkennen mit oder ohne oder im direkten Vergleich zu Boxen ohne diese Möglichkeit. Das sich dadurch gar eine Schwäche zu Stereo ausgleichen lässt ist wohl eher Wunschdenken.

wer hört sich blueray in stereo an?

Wenn mal die Jungs im Stereo-Bereich fragst viele wahrscheinlich, je nach Qualität einer Box würde mancher 5.1 Besitzer sich wundern was man bei 2.0 alles hören kann aber in dem Budget bewegen wir uns wahrscheinlich nicht.

yamaha stereoschwach auf der brust?? - NIEMALS!

Allgemein gesagt nein, mein Yamaha 1800 empfand ich gut bei Stereo, kleinere Geräte je nach Modell weniger.

Bei einem Wechsel zu Yamaha solltest aber bedenken das sich das Klangbild ändern wird. Während dein NAD eher warm abgestimmt ist der Yamaha das genaue Gegenteil, dass kann dir gefallen oder auch nicht.


[Beitrag von happy001 am 13. Jul 2010, 15:24 bearbeitet]
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 15:01
[quote]Bei einem Wechsel zu Yamaha solltest aber bedenken das sich das Klangbild ändern wird. Ist dein NAD eher warm abgestimmt ist der Yamaha das genaue Gegenteil, dass kann dir gefallen oder auch nicht.[/quote]


Was heisst das genau, ist der Yamaha in der Widergabe dann "korrekter"? Ich kann mit einer Bezeichnung von warm und kalt nichts anfangen. Ich möchte es im Prinzip so von der CD bekommen wie es auch drauf gepackt worden ist, und wenn es schei*e abgemischt wurde, dann würd ich das gerne hören. Ob meine Kombination die ich hier stehen habe dem entspricht kann ich nicht sagen, ich hab die Boxen und den Verstärker mit nen paar CDs von mir gehört und fands gut, im damaligen Vergleich war ne KEF und noch irgendwas anderes, aber die SA gefiel mir besser, was den Ausschlag gab kann ich nicht mehr sagen.

Wenn das Gegenteil von warm klirren und scheppern ist und warm ein wummernder Klangbrei, dann hätt ich gerne was dazwischen ;-) Aber, audiophil bin ich nciht, ich weiss auch nicht ob ich wirklich einen Unterschied hören würde. Dafür höre ich zu selten _bewusst_ Musik, sondern setze mich einfach nur hin und höre zu ohne auf etwas zu achten,...


[Beitrag von marcomania75 am 13. Jul 2010, 15:03 bearbeitet]
happy001
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 15:28
Der Yamaha wird im Hochtonbereich etwas heller klingen, je nach Box und Raum kann man das als gut oder eher störend empfinden.
Deshalb solltest dir das vorher mal anhören.
burli0
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 16:09
ich sag er spielt sehr genau. und ich reduziere die höhen für meinen geschmack. etwas mehr "seidigkeit" würde ich mir für MEINE ohren wünschen...
ctu_agent
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 16:20
Frage an TE: welche Standboxen hast du denn?
Sind diese qualitativ hochwertig, musst du bei einem AVR im Stereo Abstriche machen gegenüber deinem NAD

Diese leidvolle Erfahrung musste ich auch machen......
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jul 2010, 20:14

ctu_agent schrieb:
Frage an TE: welche Standboxen hast du denn?


Die Frage ist auch, ab wo es "hochwertig" wird. Ich bin der Meinung sie sind es, System Audio 1270.

Vielleicht sollte ich den NAD behalten und mir nen DA-Wandler kaufen,...

@burli: was meinst Du mit seidiger? Hast Du das Gefühl die Höhen fangen an zu klirren bzw. in den Ohren weh zu tun?

Ja, Probehören wird wohl wirklich notwendig sein,... nur muss ich dann mal sehen, was ich mir zum Probehören aus meiner Musikkiste vornehme,... ach Mist, und ich dachte das wird genau so einfach wie damals Verstärker kaufen :o)
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jul 2010, 20:30

marcomania75 schrieb:
...@burli: was meinst Du mit seidiger? Hast Du das Gefühl die Höhen fangen an zu klirren bzw. in den Ohren weh zu tun?

Ja, Probehören wird wohl wirklich notwendig sein,... nur muss ich dann mal sehen, was ich mir zum Probehören aus meiner Musikkiste vornehme,... ach Mist, und ich dachte das wird genau so einfach wie damals Verstärker kaufen :o)

nicht klirren. bloss mit MEINEN boxen und in MEINEM raum für MEINE ohren sehr laut/deutlich/"scharf". daher nehm ich mit dem EQ die höhen runter.

naja. wenn dir guter klang lieb ist, dann gibts keinen weg am probehören vorbei.
auch auf ein fahrrad für 300€ setzt du dich vorher PERSÖNLICH drauf, oder?


[Beitrag von burli0 am 13. Jul 2010, 20:31 bearbeitet]
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jul 2010, 20:37

burli0 schrieb:
naja. wenn dir guter klang lieb ist, dann gibts keinen weg am probehören vorbei.
auch auf ein fahrrad für 300€ setzt du dich vorher PERSÖNLICH drauf, oder? :D



uhh,.. der war böse! Ich kaufe keine Räder unter 800/1000 EUR :-/ Jetzt hast Du mich erwischt ;-) Verdammt.

Wohnst Du in Köln? Dann bring doch mal deinenVerstärker vorbei ;-)
Executer16
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2010, 20:47
Das mit dem DA Wandler solltest du dir wirklich überlegen, ohne das ich jetzt weiß wie hochwertig deine Komponenten wirklich sind....

Aber bevor du gute Stereoperformance erwartest und mit einem 500 Euro AVR zwangsweise enttäuscht sein wirst, würde ich dir zu einem ehemaligen Boliden (Rotel RSX 1058) raten, der hat mal an die 2000 Euro gekostet und wird jetzt auf ebay verramscht http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=rotel+rsx
marcomania75
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Sep 2011, 18:23
Ich antworte einmal kurz auf diesen Thread und bedanke mich für die Hilfe. Es ist schlussendlich nun ein Pioneer VSX 921 geworden. Vom Klang her empfinde ich den als gut und eine Verbesserung im Gegensatz zum NAD (was natürlich am DA-Wandler der AppleTV gelegen haben kann)

Auf jeden Fall erfüllt der VS die Erwartungen die ich in diesen gesetzt hab. Jetzt müssen halt noch zusätzliche LS her, aber darum geht es in einem anderen Thread

Danke und Gruß,
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 3D HDMI 1.4 AVR?
WaTmAn am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
3D und HDMI 1.4 VS AVR-3310
Strikeru97 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 AVR + LS für ~500EUR
Hoschie1983 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Receiver mit HDMI 1.4
diVer_69 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 System für 500EUR
Eraser_87 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  13 Beiträge
Heimkinoanlage für 500EUR
DaNi_ am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
TV-BlueRay-HDMI 1.4-5.1-Surroundsystem für max. 350 Euro?
crion am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  11 Beiträge
Ersatz für Onkyo 606 mit HDMI 1.4
VincentVinyl am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  5 Beiträge
Welcher Receiver mit HDMI 1.4 ?
Corruptor am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver für Stereobetrieb
drummer2003 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen