Focal Chorus 826 W passender Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
honigkuchenpferd
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 21:34
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin neu hier uuuund ich habe die SuFu benutzt aber nix gefunden und auch das allmächtige Google-Orakel bringt mich nicht weiter also ich fange einfach mal an.
Ich möchte mir in nährerer Zukunft meinen Traum vom richtig feinen Heimkino mit vernünftiger Anlage erfüllen. Nach diversen Testberichten stieß ich irgendwann auf Boxen der Marke Focal Typ Chorus 826V. Da ich aber nicht blindlinks kaufen wollte begann meine Suche nach einem Händler der diese Boxen führt... die Suche dauerte gut 3 Monate, dabei war der Händler nur gut 100km entfernt, daher war ich sehr erfreut als ich endlich die ersehnten Boxen fand. Der kleine aber scheinbar feine unterschied war allerdings der Buchstabe "W" was wohl auf eine Sonderedition zum 30sten Geburtstag Focals hindeutet. Da ich weder die "V" noch die "W" Version jemals vorher hören konnte, konnte ich kein Vergleich anstellen weil er die "V" nicht da hatte. Aber ich sollte mir mal die "W" anhören, die wäre ohnehin nicht damit Vergleichbar weil sie eine ganz andere hochwertigere Bestückung hat.
Ich habe mich die Boxen also angehört und nun ja... ich bat den Verkäufer bitte die umliegenden Boxen auszuschalten damit ich nur die 2 Boxen hören kann, es waren aber nur die beiden an. Phänomenal wie raumfüllend dieser Lautsprecher klingt, so warm und ohrumschmeichelnd, wunderbar. Und da wir zur Probe auch meine Musikrichtung hörten (Jazz Marke Norah Jones) war mir eines schonmal klar, diese Boxen sollen es sein undzwar unbedingt.
Nun mein Problem. Auf den Boxen steht max. 220 Watt an 8 Ohm. Ich möchte den Boxen schon eine gute Zuspielung gewähren und der Verkäufer meinte auch der Receiver sollte so viel kosten wie eine Box, also in diesem Fall 1000€. Er empfahl mir Denon weil Denon von der Abstimmung wohl sehr warm klingt und am besten zur Klangcharakteristik dieser Box passt, Yamaha ginge auch aber wäre sehr analytisch gegen Denon. Gibts denn noch andere Alternativen in dieser Preisklasse die diesen Boxen gut zur Seite stehen würden. Die Receiver die ich mir angeguckt habe haben ja max. 145-170Watt an 4Ohm, dann wirds ja im 8Ohm Betrieb noch weniger oder?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen was erklären. Danke Danke

Gruß
honigkuchenpferd
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 22:04
meine tipps: 3808 und 3310

telefonisch anfragen ob da noch was geht. müsste noch was drin sein.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 23:54
Glückwunsch zu den Focal. Ich selber habe nach langem hin und her mich für die 836V entschieden.
Was ich dir dringend empfehle ich ein Vergleich von verschiedenen AVR.

Mittlerweile bin ich bei HK und einem AVR 745 gelandet. Ein Yamaha war mir mit den Focal im Hochton bei manchen Liedern zu ausgeprägt zudem fehlte mir einfach etwas Bühne mit zunehmender Dauer. Hier hatte ich den 1800er, ein 3800er bietet beim Klang nicht mehr das sich der Aufpreis wirklich lohnt und Netzwerk löse ich bei mir anders. Dann wollte ich einen Marantz SR 9600 nur in Deutschlang gab es den nur in Silver und die Farbe habe ich satt.
Denon fand ich lasch, sind gut aber etwas fehlte mir einfach an den Focals.
Neben Marantz, HK und NAD würde ich mir Cambridge mal anhören. Bei Yamaha, Rotel oder Pioneer sollte dein Raum eher gedämpft sein, vielleicht gefällt zumindest dir ein Denon

Bin mal gespannt wenn du diverse Geräte dir anhörst wie es sich für dich anhört.


[Beitrag von happy001 am 04. Aug 2010, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AVR für Focal Chorus 826 W
Torchmann am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  4 Beiträge
Welcher Receiver zur Focal Chorus ?
obiwan_6666 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Receiver für Focal Chorus S
laruss0 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
Focal Chorus 800 System (5.0) -> welchen Subwoofer?
Torchmann am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  31 Beiträge
Passender Receiver
BilyMar am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  16 Beiträge
Focal Chorus 714 S für 290? ?
laruss0 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Ersatz für Focal Chorus 800V gesucht
altlysersvunnethen am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Focal Chorus 8. gegen Kef IQ?
Biggayal am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  8 Beiträge
Focal Chorus 806 V oder 807 V
TV_27 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  13 Beiträge
Focal Chorus 800V - welche Back-Surround-LS
stiefl am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen