Aktives 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
happy75
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 12:11
Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen 2.1 System, um den TV Ton zu verbessern.

Das kann eine 2.1 Form oder eine Soundbar mit kompaktem Sub sein.

Nutzung:

90% TV (Anschluss Sat-Receiver), 10% Internetradio (Squeezebox)

Warum aktiv? Bequeme Nutzung steht deutlich im Vordergrund.
Keine zusätzliche Komponente. Klassischer Verstärker + Boxen kommt daher nicht infrage.

Theoretisch ins Konzept würde z. B. das Teufel Motiv 2 oder die Harman Kardon Soundbar (kommt ohne eigene FB aus) passen.
Das Onkyo HTX-22HDX wäre in Sachen HDMI optimal, die Boxen müssten aber mindestens ausgetauscht werden.

Es dürfte aber auch (wenn es lohnt) etwas hochwertiger (bis 900 EUR) sein.

Wer hat Ideen?


[Beitrag von happy75 am 02. Sep 2010, 12:27 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 12:48
Hi

Bei der passenden Auswahl lohnt sich eine Mehrausgabe (fast) immer.

Mein Tipp:

http://www.hifistudio.de/Elac-AM-150--2109.html

http://www.mindaudio...tegory_id=6&Itemid=1

Nach erfolgter Grundeinstellung lässt sich das System bequem über die Squeezebox steuern.
Das System ist aber schon fast zu Schade um nur TV zu schauen und /oder Internetradio zu hören.

Saludos
Glenn
happy75
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 13:00
Mahlzeit,

Die Grundidee mit Aktivboxen zu arbeiten hatte ich auch.

Sehe da aber 2 Grundprobleme:

2 Quellen anschliessen - bedingt i. d. R. eine Vorstufe.

Aktivboxen müssen manuell ein- / ausgeschaltet werden.
Master-Slave Lösung ginge wohl noch für TV Betrieb, aber nicht für die Squeezebox.

Im Vordergrund steht aufgrund der Anwendung halt wirklich Bedienung + Optik.


[Beitrag von happy75 am 02. Sep 2010, 13:03 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 13:04
An der Elac kannst Du zwei Quellen (1x analog + 1x digital) anschliesen, Problem wäre dann der Subwoofer.

Welche Squeezebox hast Du?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 02. Sep 2010, 13:10 bearbeitet]
happy75
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 13:31
Squeezebox touch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 13:48

happy75 schrieb:
Squeezebox touch


Die hat in der Tat nur Ausgänge, daher bleibt entweder der Sub außen vor, oder die Squezzbox müsste am TV (sofern möglich) konektiert werden.
Das hätte den Nachteil, das der TV auch in Betrieb sein muss, wenn nur die Squeezebox gefragt ist, ein externer D/A-Wandler wäre noch eine Option.

Die Onkyo Lösung wäre ein rundum Glücklichsystem mit allen gewünschten Anschlussmöglichkeiten.
Alerdings nicht auf dem Niveau der Elac/XTZ Kombi, hier muss der persönliche Anspruch entscheiden.

Saludos
Glenn
happy75
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 14:40
Tjo, jeder bietet etwas aber keiner alles.

Onkyo hat die interessante Box aufgrund HDMI und DD Dekoder,
ist aber hässlich, hat einen Lüfter verbaut und Miniböxchen dazu.

Teufel bietet das bessere Optik- und Boxenpaket aber kein HDMI+Dekoder

Die Harman Soundbar ist gut integriert und wireless Sub ist auch ganz nett. Der Sub ist aber wiederum recht schlapp.

Die Teufel Soundbar ist widerum kräftiger, auch der Sub, aber die Systemintegration ist nicht ganz so komfortabel.

Die klanglich hochwertigste Option Aktivbox bringt dann wieder Anschluss- und Bedienungsnachteile mit sich.

Erschreckenderweise ist Böse in Sachen Bedienung recht gut aufgestellt. Daher wird das Zeugs wohl trotz Klang/Preis gekauft.
MadeinGermany1989
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 17:41
Wie wärs denn mit was in der Richtung, das dürfte guten Klang fürs Geld liefern, wenns denn von der Optik her in Ordnung ist?
Erik030474
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 19:24

GlennFresh schrieb:
An der Elac kannst Du zwei Quellen (1x analog + 1x digital) anschliesen, Problem wäre dann der Subwoofer.


Grundsätzlich richtig, jedoch nicht parallel, d. h. hinten müsste immer umgeschaltet werden.

Eine "bequeme Alternative wäre die JBL 4326 im Paket mit Raumkorrektur und Fernbedienung, d. h. hier wäre die Quellenumschaltung und ggf. Lautstärkeregelung einfach möglich.

Die JBL kommt auch "deutlich" tiefer als die kleine ELAC, der Sub fällt dann dem Budget zum Opfer, aber die 4326 sollte auch so ausreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder 2.1-Anlage.
mjbrunner am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  13 Beiträge
Soundbar oder 2.1
wildsau666 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System
rex07 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System ?
kabongo am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System?
linomann am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  14 Beiträge
2.1 oder Soundbar
Muhai79 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  33 Beiträge
Aktives 2.1 oder Stereo System
steven671 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System
tommy231987 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  25 Beiträge
Soundbar oder 2.1 system
DonOli am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Aktives 2.1 System mit FB gesucht.
Thorben42 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen