2.1 oder Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Muhai79
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 19:26
Ich möchte in meinem Wohnzimmer ein neues System zulegen. Am besten ein schlagfretiges 2.1 in edlem Design. Auch eine Soundbar käme in Frage, habe mir z.b. die Focal Dimension angeschaut. Im Moment habe ich eine HK BDS 375 und in den anderen Räumen Sonos. Das BDS sieht gut aus und macht seine Sache auch ganz ok aber fehlt eben Qualität. Harman Kardon hat irgendwie recht nachgelassen in den letzten Jahren. Mein Sonos-Haushalt bleibt und das neue System im Wohnzimmer kommt wieder eine Connect.
Leider und ich weiss dass dieser Punkt die Sache schwer macht, dürften die Boxen nicht all zu gross sein. Ich überlege mit einen AVR mit 2 Boxen und Sub oder eben eine Soundbar die wirklich überzeugt.
Was meint Ihr ?

Mfg
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 19:36
Hallo Muhai und willkommen im Forum,

wie hoch ist denn das Budget, wie kannst du das System aufstellen (Bilder sind hilfreich) und auf was legst du am meisten Wert? ("Klang" bei einem bestimmten Musikstil, TV-Ton übertragen oder auch mal einen Film mit ordentlich "rumms" laufen lassen?)

Meine Meinung zu Soundbars:
Sie sind ein Kompromiss, den man nur eingehen sollte, wenn man gar keine andere Lösung aufstellen kann.

Was soll denn angeschlossen werden?
Muhai79
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 21:24
Danke für die Antwort. Es soll vorallem für TV Ton und DVD sein, für Musik (Metal) habe ich andere Komponenten, darf aber natürlich auch gut klingen. Angehängt wird die PS3 (kaum mehr in Betrieb), Digital TV (Swisscom 2.0) und die Sonos Connect. Mir ist ein Sub sicher wichtig aber wichtiger sind mir klare Mitten und Höhen, dies bei leiser (bin Neopapi) und auch lautem Pegel.
Vor einiger Zeit bastelte ich mir aufwändig Boxenständer und hängte JBL Studio 230 an die HK BDS. Dies hörte sich ganz ordentlich an, war aber noch verbesserungsfähig. Weil ich inzwischen mein Traummöbel gefunden habe, passte dann leider die grossen Regallautsprecher nicht mehr ins Bild und ich hängte wieder die orginalen an. Da liegt nun die Challange, modische, relativ kleine Lautsprecher zu finden, die aber im Klang überzeugen können.
5.1 ist schlecht machbar, da das Sofa in den Raum steht. Daher wäre Soundbar cool aber eben sie sind Kompromisse, ausser ev eine Focal oder so. Ich tendiere daher aber eher auf ein hochwertiges 2.1 aber die meisten überzeugen mich nicht. Bleibt eines selber zusammen zustellen aber da fehlt mir das Wissen.
Buget denke ich ca. 1000 - 2000 CHF

mfg muhai

Neues Möbel


[Beitrag von Muhai79 am 21. Mai 2015, 21:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 21:35

für Musik (Metal) habe ich andere Komponenten

Was hast du denn dafür? Wenn dir das gefällt, kann man hier ja in die selbe Kerbe schlagen.

Dass der Raum so kahl ist, kommt der Akustik nicht unbedingt zu Gute. Zur besseren Beurteilung wäre ein Foto der Rückseite noch hilfreich. Und gibt es für den Subwoofer noch einen anderen Platz? So in die Ecke gedrängt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dröhnt, recht hoch.

Bleibt eigentlich der TV oder kommt da was größeres?

2.000€ sind für ein 2.1-Set ein passendes Budget. Zu diesem Preis wär, wenn dir das wichtig ist, auch 5.1 möglich.

Da du -wie es scheint- auf den eher aufgeräumten Look stehst, würde mich noch interessieren, ob dich ein "ausgewachsener" AVR aufgrund seiner Größe stört und ob das Rack genug Platz für einen AVR (inkl. Platz zum Lüften) bieten würde.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 22:23
Stell mal die jetzigen Lautsprecher bitte ganz vorne ans Rack, sonst gibts frühe Reflexionen an der Rack-Oberfläche...mit dem späteren 2.1 dann bitte auch so verfahren
Muhai79
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 22:31
Im Rücken befindet sich ein offenes Esszimmer, sowie Küche und nach oben kommt die Galerie. Nicht ganz einfache Voraussetzungen ;-) . Der Subwoofer könnte man auch auf die andere Seite des Möbels stellen. Ja der aufgeräumte Look ist mir / uns wichtig, daher bietet sich ein 5.1 nicht an. Der AVR hätte im Möbel platz, je nachdem ob dieser Funk oder eben nur Infrarot gesteuert ist.
In der Galerie befindet sich ein HK Mas 100 mit Sonos Connect, im Esszimmer 2 Sonos Play 3 und im Schlafzimmer ein Sonos 5.1, diese sind für die Musik zuständig.

mfg
Muhai79
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 22:36
Ist ein Argument. Kann dies so viel bewirken ? Habe jetzt nicht dass Gefühl, dass es so ist aber bildlich vorgestellt macht es durchaus Sinn.... ;-)

mfg
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 22:55
Der AVR, z.B. der Denon x-1100, sollte wenn möglich seine 10cm Luft bekommen, um nicht zu überhitzen. Andere setzen Lüfter ein, um dieses Problem zu lösen, welche allerdings stören können.

Bei den Lautsprechern hast du eine recht eingeschränkte, aber dennoch relativ große Auswahl.
An deiner Stelle würde ich mir mal Wandlautsprecher von z.B. KEF, XTZ, Canton... anschauen.

Beim Subwoofer gibt es gute Produkte von SVS/XTZ/Klipsch..
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2015, 08:44
Hallo,

Ich könnte mir bei dir ganz gut die T-Serie von KEF vorstellen.
Flachlautsprecher für die Wand.
Klingen sehr gut und passen in euer Wohnraumkonzept.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2015, 08:46

Muhai79 (Beitrag #7) schrieb:
Ist ein Argument. Kann dies so viel bewirken ? Habe jetzt nicht dass Gefühl, dass es so ist aber bildlich vorgestellt macht es durchaus Sinn....


http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI - ich denke, ab Minute 6 kommt das Thema Reflektion.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2015, 08:57
Da Sonos schon vorhanden ist wäre doch auch eine Playbar (evtl mit Sub und Play1 hinten) ein Überlegung.

Wenn es stylisch sein soll wäre da auch noch

Pioneer VSX-S510W und BDP-170W im Set mit Dali Fazon Micro oder Zensor1 oder auch das KEF E305 Set
happy001
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2015, 09:38
Die Playbar hat er schon Klick
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2015, 09:41

Muhai79 (Beitrag #3) schrieb:
Da liegt nun die Challange, modische, relativ kleine Lautsprecher zu finden, die aber im Klang überzeugen können.


http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ schon mal angesehen? Kleinen XTZ 99W10.16 oder SVS SB-1000 dazu, fertig. Alles auch in Weiß zu haben, falls Dir das besser gefällt.
Muhai79
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2015, 21:00
Klar habe ich mir die Gedanken gemacht von der Playbar. Vom System her genial und mein 5.1 im Schlafzimmer überzeugt, obwohl die eigentlichen Stars die Play 1er und der Sub sind. Eine 2. Playbar kaufen kommt nicht in Frage und das funktionierende System abbauen im Schlafzimmer, liegt mir irgendwie auch nicht. Ich denke auch, dass es sicher ein 2.1 gibt dass das Sonos 5.1 übertrifft.
Ich habe die KEF T-Serie entdeckt, optisch sehr ansprechend. Lässt sich da auch ein gutes 2.1 machen oder ist es zwingend 5.1 ? Der Preis ist ja stolz und ein AVR käme ja auch noch dazu.

mfg muhai
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 22. Mai 2015, 21:19
Danyo hat dir was passendes verlinkt. Schau dir die XTZ/Svs Produkte doch mal an.
Muhai79
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2015, 21:36
Ja die sehen auch klasse aus. Und das funktionert an der Wand montiert, müssten die Boxen nicht abgekoppelt sein ? Zudem wirds schwer fürs Stereodreieck, wenn die Boxen im rechten Winkel von der Wand abstrahlen oder ?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2015, 21:42
Du kannst sie ja auch mit einer Wandhalterung montieren.

Die KEF gibt es(glaube ich) nur als 5.1 Set.

Die Dali Zensor nichts für dich?
Muhai79
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mai 2015, 22:27
Die Dali Mikro gefällt. Ist die den vom Sound her auch top oder einfach nur klein und modisch ? Der Preis wäre ja sehr fair...
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2015, 22:50
Hör sie dir an
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2015, 23:01

Jojo0301 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

Ich könnte mir bei dir ganz gut die T-Serie von KEF vorstellen.
Flachlautsprecher für die Wand.
Klingen sehr gut und passen in euer Wohnraumkonzept.

Gruß
Jojo


Die T Serie kann man auch einzeln kaufen.
Ich habe Sie gehört und war positiv überrascht.

Die Dali Fazon Mikro habe ich als 5.1 System und bin sehr zufrieden.
Ist aber als Mikrosystem immer ein Kompromiss zwischen Klang und Design.

Such dir einen passenden Händler, meiner hatte die T Serie, die Fazon Mikro und das KEF E-305 da!
Probehören musst du auf jeden Fall.....

Gruß
Jojo

Edit
T Serie einzeln = T101 und T101c ( Center ) in klein und T301 und T 301c in der größeren Variante !


[Beitrag von Jojo0301 am 22. Mai 2015, 23:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2015, 10:57
Ein Stereodreieck hat nichts mit Einwinkeln zum Hörplatz zu tun, sondern nur mit der Position der Lautsprecher zueinander. Das gleichseitige Dreieck ist wichtig...

Einwinkeln muss man bei Lautsprechern mit schmalem Abstrahlwinkel. Wand-LS sind aber eben dafür konzipiert, bei 0° linear zu spielen.
happy001
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2015, 11:20
Einwinkeln hilft in der Tat Abstrahlwinkel der LS nicht ganz so groß ist.
Was die Wand-LS betrifft so verstehe ich nicht ganz was du mit linear sagen willst. Linear ist ein Frequenzverlauf und der ist bei keinem LS linear eigentlich. Einem größeren Abstrahlwinkel haben sie jedoch auch nicht unbedingt als ihre Serienkollegen.
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2015, 11:25
Wenn Du einen Lautsprecher der bei gerader Ausrichtung, wie bei einem Wand-LS, am Hörplatz einen linearem Frequenzverlauf hat, einwinkelst, dann sind am Hörplatz die Höhen verstärkt und damit ist der Frequenzgang am Hörplatz nicht mehr linear.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2015, 11:44
Hast das schon mal messtechnisch überprüft und stark war die Abweichung?
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2015, 13:51
Nein, habe ich nicht. Und letztlich kommt es natürlich immer auf das Abstrahlverhalten der jeweiligen Lautsprecher an. Es würde also nichts bringen, wenn ich jetzt ein Messergebnis meine 10.7er hier reinstellen würde, weil es nunmal keine Wand-LS sind und deren Abstrahlverhalten eher darauf ausgelegt ist, sie zum Hörplatz einzuwinkeln
std67
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2015, 14:05
naja

ob Wand-LS unter Winkel gleichmäßiger abstrahlen als ihre kompakten Kollegen dazu fehlen mir die Messungen
Aber zumindest sollten sie das wenn ein Hersteller sein Handwerk versteht. Schließlich hat man bei den Wand-LS keine Möglichkeit diese auf den Hörplatz einzudrehen

Da muss man immer den Einzelfall sehen und wenn man keine Messungen hat halt ausprobieren. die Dali Zensor Reihe ist ja z.B. grundsätzlich dazu ausgelegt eher gerade ausgerichtet zu werden. Auf 0° Achse zeigen sie eine massive Überhöhung der Höhen


[Beitrag von std67 am 23. Mai 2015, 14:08 bearbeitet]
happy001
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2015, 14:26
Ich neige eher dazu, dass der Aufbau innerhalb einer Serie identisch ist. Wand-LS sind dann teils flacher okay aber das der Abstrahlwinkel verändert wurde .... mir fehlt da etwas der Glaube, vielleicht auch das Wissen bei welchem LS das so ist. Bei Bi bzw. Dipole ist die Abstrahlcharakteristik eine andere aber ich denke wir reden über reine Wand-LS.
Ich habe auch schon diverse LS in meinem Leben gehört, aufgestellt und mit dem Winkel gespielt. Eine starke bzw. hörbare Veränderung in Hochtonbereich konnte ich jetzt nicht wahrnehmen.
std67
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2015, 14:29
Hi

da muss man einfach die einzelne Seie sehen.
Wenn z.B. beim Kompakten ein 17er TMT verwendet wird und beim Wand-LS ein 13er TMT kann sich da je nach Trennfrequenz zwischen den Chassis ein ganz anderes Abstrahlverhalten ergeben


Der Hochtöner ist ja meist identisch, da wird sich dann innerhalb einer Serie nix tun
happy001
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2015, 15:16
Das wäre zu einfach std67 und stark OT außerdem.
Hier würde es über die gleichmäßige Bündelungssteuerung bei Lautsprecher über alle Frequenzen gehen. Sehr komplexes Thema weil Faktoren wie ob sie eher weit oder eng sein sollten, ist weitesgehend Geschmackssache bzw. hat mit den Hörgewohnheiten zu tun. Du findest hierzu auch Infos und Threads unter "Constant Directivity" hier im Forum.
Muhai79
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mai 2015, 09:57
Hab mir schon viel angesehen und gelesen. Die Dali oder vorallem das Hause KEF hat es mir angetan. KEF V 300 TV z.b. mit einem Sub oder mit der KEF T Serie ein 3.1 zusammen stellen, bäuchte dann halt ein AVR.
Wie ist das wenn man ein 5.1 AVR kauft aber nur 3.1 oder 2.1 benötigt, geht da am Ton etwas verloren ? Also ich meine jetzt nicht dass keine Lautsprecher hinten sind, sonder der gedachte Ton für die 2 Lautsprecher hinten. Wird der einfach nicht gespielt, da keine Kanäle angeschlossen oder würde hier einen 2.1 AVR den perfekten 2.1 Ton durchschleussen ? Ich weiss eine blöde Frage aber hoffe jemand versteht mich ;-)

Oder würdet ihr einfach andere Lautsprecher an die Harman Kardon BDS 375 anschliessen ??

mfg muhai
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2015, 10:12
Die fehlenen Kanäle werden dann über die Front ausgegeben.

Hör dir doch einfach erst mal deine Wunschspeaker an, und dann zuhause mit dem BDS testen. Wenn die das nicht gefällt kannst du immer noch einen AVR dazu holen.

Der Pioneer in weiß sieht schon sehr stylisch aus


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Mai 2015, 10:12 bearbeitet]
Muhai79
Stammgast
#32 erstellt: 24. Mai 2015, 10:17
Das mit dem anhören ist gar nicht so einfach, fast unmöglich ein Händler zu finden der in der Nähe ist....
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2015, 10:43
Dann bestell sie dir nach hause...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension Soundbar probehören?
kestron am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Anschaffung 2.0/2.1 oder soundbar
user19855 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  93 Beiträge
Richtige Soundbar oder 2.1 System für Einbau ins Lowboard?
Ratinho23 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Soundbar oder 2.1 gesucht, Vorschläge inside
mr_caot am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Philips HTS9221 oder Harman Kardon BDS 370
19alex82 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Sonos Soundbar vielseitig nutzen?
gs1200 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Harman/Kardon Soundbar oder System?
woliver23 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1
Jagsi am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Teufel Impaq 7300 oder HK BDS 780W
balou3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  49 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System?
linomann am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen