Teufel System 8 THX Ultra 2 + Denon AVR 4810

+A -A
Autor
Beitrag
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 08:41
Hallo an das HIFI-Forum.

Bin neu hier, und daher etwas grün hinter den Ohren was das Thema anbelangt.

Bin derzeit am Haus bauen und möchte unser "Wohnzimmer" später mit "feinem Klang" ausfüllen.

Zu den Maßen:

4,26 m Breite
5,00 m Länge (jedoch nur gedanklich, Raum nach hinten offen)
2,55 m Höhe

Ausstattung:

geplant ist an der Frontwand eine Leinwand ca 2,5 x 1,5 m, auf dem Boden eine Art Lowboard über die gesamte Raumbreite, in dem die Technik Platz findet.
Am Raumende (nach den 5 Metern) eine dicke Couch.
Sonst soll der Raum eher spartanisch ausgestattet sein.

Bauart: Massiv, Beton, Stein.

Die derzeitige Tendenz geht eher Richtung 5.1 da Filme im Vordergrund stehen, jedoch möcht ich auch für Musik nicht schlecht aufgestellt sein.

Gibt es da einen Alleskönner?

Geplantes Budget für Lautsprecher, AV-Receiver ca. 5000,- Euro.

Bin nicht eingenommen von dem Teufel System, war nur ein Aufhänger. Schlecht finde ich es jedoch auch nicht.

Im Anhang habe ich ein Bild mit dem Grundriss.

Danke für eure Anregungen..
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 08:51
Ich sehe leider keinen Anhang

Aber die Raumgröße lässt darauf schließen, dass du Stand-LS ordentlich stellen kannst

Für 5000,- gibts sehr ordentliche Lösungen, da du aber auch Musik genießen willst, weiß ich nicht ob du mit einem Teufel zufrieden sein wirst!
Vor allem für die Front würde ich potente LS empfehlen!

Hast du schon ein paar LS angehört? Wenn nicht, versuch mal das nachzuholen! (Canton, Heco, Klipsch, Nubert, Wharfedale, Focal, Elac - um nur ein paar wenige Hersteller zu nennen).

Das Teufel-System ist keinesfalls schlecht - aber doch eher in einem Reinen Heimkino empfehlenswert!

Gruß
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 08:58
So nun hier der Anhang:
http://s10.directupload.net/file/d/2282/c5ply7mi_jpg.htm

Ich habe derzeit noch keine LS probe gehört.
Habe jedoch das Gefühl, dass man als Laie sehr oft beim Teufel hängen bleibt.

Da diese doch häufig bei Test ganz vorn sind, und fertig geschnürte Pakete haben..

Filme stehen schon im Vordergrund, jedoch soll die ein oder andere LIVE DVD von Konzerten wie U2 oder Coldplay oder auch Rammstein, auch so klingen als wäre man mittendrin.

Danke für die schnellen Anworten.
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 09:04
Hi,

da es hier auch um Musik geht würde ich definitiv von Teufel Abstand nehmen.

Folge dem Rat von Philipp und hör Dich gründlich um. Für das Budget gibt es schon was richtig ordentliches

Grüße
Meischlix
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 09:11
Sicherlich ein gut gemeinter Rat,

jedoch habe ich gehofft mich bei "euch" ordentlich umzuhören.

Die ganzen genannten LS Hersteller flattern sicherlich schon bei mir im Kopf herum, jedoch hört es damit ja nicht auf.
AVR is ja sicherlich noch eine Wissenschaft für sich.

Unser Wohnort ist nicht gerade die Großstadt, "fernab von jeglicher Zivilisation".

Habe so meine Probleme mit dem Probehören im eigenen Haus, da es kaum Händler gibt, die so kullant sind..
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 09:32
Hi,

das muss zunächst auch nicht im eigenen Haus sein. Schon in einem Hörstudio oder sogar bei den Elektronikmärkten kann man sich durchaus gut einhören, sprich man merkt ob einem die Box prinzipiell gefällt oder nicht. Als letzten Schritt nimmt man dann 2 oder 3 der Favoriten mit nach Hause (die meisten Händler machen das gegen eine Sicherheit) und entscheidet sich dann endgültig.

Hören ist wie der Geschmackssinn und keiner hier weiß was Dir schmeckt... jeder Koch macht sein Schnitzel eben etwas anders

Grüße
Meischlix
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 12:07
Ok, das mit dem Schnitzel verstehe ich.

Könnt ihr mir prinzipiell zu meiner Raumanordnung ein paar Tipps geben.

Ist es "schlimm" wenn der Raum nach hinten offen ist? Oder ist es garnicht so schlecht zwecks Hall und Echo?

Macht eine 7.1 Anlage Sinn oder ist eine 5.1 vollauf ausreichend?

Wünschenswert für mich wäre eine Top 3 Liste von euch.

Sprich:

Lautsprecher 1. Klipsch 2. Canton 3. B&W
AVR: 1. Marantz 2. Denon 3. Yamaha
oder so ähnlich..


Brauche sozusagen erstmal einen Fahrplan, nach dem ich mich dann in den Elektronikmärkten, wie Media Markt oder Saturn umschaue.
Meischlix
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 12:22
Hi,

und wieder das Subjektiv-Argument. Der eine wird Dir Klipsch, Canton und KEF sagen, ein anderer Teufel, Dali und Heco, noch ein anderer Nubert, Klipsch dun JBL... DU verstehst was ich sagen will? 1000 Lautsprecher und alle haben (zurecht) ihre Fangemeinde...

Dir bleibt nur Probe hören und uns dann sagen welche Box Dir gefallen hat und warum. Dann können wir Dir evtl. gezielt Alternativen nennen.

Und mit den AVRs ist es leider genau das selbe, woei Du bei denen auch nach den technischen Eigenschaften gehen kannst. Der Klang wird zu 95 % von den Boxen im Zusammenspiel mit der Raumakustik bestimmt.

Es sollte kein Problem sein wenn der Raum hinten offen ist. Hauptsache Deine Hörposition ist nicht genau in der Raummitte, denn dort gibt es häufig Bassauslöschungen.

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 12:24
Für Rock/Metal sind Klipsch "die perfekten Vertreter". Bei Klassik ist Nubert (auf Grund der hohen Linearität) grunsätzlich besser geeignet.


Ist es "schlimm" wenn der Raum nach hinten offen ist?
Nein, nur beim Sub wirds dann meist etwas teurer, weil da die komplette Raumgröße herangezogen werden muss.


Macht eine 7.1 Anlage Sinn oder ist eine 5.1 vollauf ausreichend?
Die wenigsten Filme haben 7.1 Kanäle. Bei den meisten ists immer noch 5.1 (bei PS3 Spielen wird oft 7.1 genutzt).


AVR: 1. Marantz 2. Denon 3. Yamaha
Hier entscheidet eigentlich NUR der pers. Geschmack. Verarbeitung ist bei allen hoch, Anschlussmöglichkeiten für normale Anweder idR auch bei allen ausreichend vorhanden, Power haben sie auch alle genug...
Aber wenn du ne persönliche "Bestenliste" möchtest:
1.: Yamaha
2.: Marantz und Pioneer
3.: Denon [da gefällt mir die Preispolitik nicht, warum wird bei den aktuellen AVRs so ziemlich jeder Analoge eingang gestrichen?? Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber joa....^^]


Lautsprecher 1. Klipsch 2. Canton 3. B&W
Für mich persönlich:
1.: Klipsch
2.: kA
3.: kA

Die nächsten Lautsprecher, die ICH mir kaufen würde/werde (wenn dann noch verfügbar) sind die Klipsch RF7.

Wie Meischlix schon sagte - versuch dich mal in MediaMarkt/Saturn. Die haben von Canton, Elac und Heco rumstehen!

Gruß


[Beitrag von Anpera am 14. Sep 2010, 12:29 bearbeitet]
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 12:26
Auf dem angehängten Bild sollte das recht gut sichtbar sein.

Rot umrahmter Teil des Zimmers.
Die Couchrückwand ist sozusagen die räumliche Trennung des Wohnzimmers vom Rest des Raums.
Anpera
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 12:31
Ja, die Aufstellmöglichkeiten sind eigentlich ganz gut!
Würde hier auf jedenfall kräftige Front-LS empfehlen (bekommst du aber bei so ziemlich jedem Hersteller).

Zum Sub kommen wir erst, wenn die Elektronik und die LS feststehen
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 16:19
So habe mich in den vergangenen Stunden mal etwas belesen,

tendiere derzeit zum nuLine 122 als Frontlautsprecher.
Ggf. zum gesamten Set, da ich ja auch Raumklang haben will.

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=374&category=16

Kann mir jemand Erfahrungen zu diesem Set geben oder reicht evrl. das nuLine 102 vollkommen aus?

Gesamte Raumgröße (Wohn-, Ess- und Kochbereich) ca 65 m².

Danke für eure Ausführungen..
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2010, 21:15
Hi,

ich denke da bist Du bei mir richtig. Ich besitze das nuLine 122-Set wenn auch mit den kleineren DS-22 hinten (die größeren haben leider platztechnisch nicht mehr gepasst).
Ich habe mich nach dem Probehören mehrer Marken bzw. deren Boxen bewusst für die 122 als Nachfolger meiner größeren B&W Kompaktboxen entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Alle im Folgenden aufgeführten Eindrücke und Formulierungen sind rein subjektiver Natur und auch als solche betrachtet werden (ohne diesen Satz müsste ich andauernd "imo" oder "imho" schreiben :D.

Zur Stereowiedergabe:

Die nuLines 122 haben in den Höhen und Mitte eine excellente Auflösung. Bei leichter klassischer Musik oder dem Score von z.B. Abyss schweben die Töne der hellen Instrumente geradezu im Raum ohne jemals grell oder unangenehm zu werden. In Kombination mit dem wirklich beeindruckenden und präzisen Tieftonbereich (eine gute Aufstellung vorrausgesetzt, ansonsten können sie durchaus zu dröhnen beginnen) ergibt sich ein ausgewogenes Gesamtbild der Musik.

So muss ich stets anfangen zu lächeln wenn ich Scores a lá Transformers 1 und 2 oder gar Orgelwerke höre. Die tiefen Instrumente erzeugen hierbei schon bei recht geringen Pegeln ein körperlich spürbares Vibrieren ohne dabei schwammig oder aufgeblasen zu wirken. Über diesem Fundament schweben dann die anderen Instrumente bzw. deren Melodien ohne überdeckt zu werden. Ich bin meist ohne weiteres in der Lage eine bestimmte Stimme während ein gesamtes Musikstück hindurch zu identifizieren und zu verfolgen. Bei "Eric Clapton unplugged" steht dann auch die Band quasi vor Dir und man hört jeden Anschlag der Gitarre.

Wenn es deutlich leiser als Zimmerlautstärke wird schwächst sich das Fundament aber leider ein wenig nach. Da aber mein AVR (ein Marantz SR6004) mir manchmal etwas schwächlich vor kommt wenn es lauter werden soll (die großen Basstreiber fordern vermutlich ihren Tribut) wird demnächst eine Endstufe für die Fronts angeschafft. Bei der Gelegenheit wird auch ein ATM eingeschliffen da dies laut den meisten Besitzern die Tieftonwiedergabe bei geringen Pegeln und die Räumlichkeit weiter erhöht (und so eine Orgel kommt verdammt tief runter ;)). Mit der Bühne die die Boxen aufbauen bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, einzig bei der räumlichen Staffelung nach hinten besteht noch Verbesserungsbedarf denn das war im Hörstudio besser. In ersten Vorversuchen hatte ich die Wand hinter den Lautsprecher mit Matrazen zugestellt und diesbzgl. eine deutliche Besserung wahrgenommen. Jetzt bin ich schon am planen wie ich die künftigen Absorber hinten optisch am besten unterbringe

Schlechte Aufnahmen werden von den Boxen übrigens sehr deutlich als solche entlarvt. Bei einer CD mit Stücken von Ennio Morricone ist mitunter ein deutliches Hintergrundrauschen zu vernehmen und meine alten mp3-CDs mit schlecht komprimierten Aufnahmen sind direkt in den Müll gewandert.


Zur Surroundwiedergabe:

Die Kombination der Basstreiber der nuLines mit einem gut plazierten AW-1000 liefert ein beeindruckendes Fundament für die Heimkinowiedergabe. Bei entsprechenden Filmszenen (z.B. die Entführungsszene bei Iron Man I) liegt man denn auch selbst unter Beschuss und fühlt den Boden/die Couch beben. Ebenfalls ein gutes Beispiel für den mächtigen Surroundklang des Systems ist ein Sequenz aus Terminator Salvation wo kräftig mit Maschinengewehren "hantiert" wird... Schützengraben ich komme :D.

Die Klanghomogenität der Front ist sehr gut und ich kann keine Veränderung im Klang eines wandernden Geräusch erkennen. Einzig bei den DS-22 ist ein kleiner Unterschied bei Surroundmusik heraus zu hören. Bei der Heimkinowiedergabe dagegen nicht mehr.


Zum Thema nuLine 102.

Sicher auch eine gute und sehr detailiert spielende Box. Jedoch hat sie nicht annähernd den Frequenzgang der nuLine 122 und auch nicht die Präsenz und kraft im Tieftonbereich. Generell ist die 102 eine im Bassbereich schlanke Box. Da ich jedoch viel Klassik/symphonische Musik höre lege ich auf einen nach unten erweiterten Frequenzgang viel wert und ein Sub kommt für mich bei der Musikwiedergabe nicht in Frage.
Ob Dir also die 102 reichen würden oder ob Dir die nuLines überhaupt gefallen kannst Du nur durch Probehören heraus finden. Nuberts sind eine Option, die für mich zwar die richtige ist, aber ob das auf Dich zutrifft


Allgemein:

Du merkst ich bin begeistert von diesen Boxen und werde sie so schnell nicht mehr hergeben! Maßgeblich für die gute Leistung jeder Box ist aber natürlich auch ein vernünftiger Raum (meiner ist ein akzeptabel gedämpfter kombinierter Wohn-Essraum mit ca. 70 qm). Einfach gute Boxen in einen Raum stellen und erwarten das es gleich perfekt klingt ist Utopie. Ich habe meine Hörposition/Einrichtung nach den Boxen ausgerichtet, den Parkett in der Hörzone mit Teppichen abgedeckt und den Lautsprechern ordentlich Platz gegönnt. Die Große Couch mit Stoffbezug schadet sicher auch nicht und weitere Raumakutische Maßnahmen sind angedacht.

Möchtest Du sonst noch irgendetwas besonderes wissen? Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2010, 05:42
Sehr schöner Hörbericht, Meischlix :-)

Auch den Satz "Nuberts sind eine Option, die für mich zwar die richtige ist, aber ob das auf Dich zutrifft" finde ich super :-)

@TE:
Gerade jetz wirst du merken, dass das ganze eine sehr subjektive Angelegenheit ist!
Ich glaube Eminenz ist bei seinen Hörprobem von Nubert-LS ziemlich enttäuscht gewesen (oder wars GlennFresh? Nein, ich glaube Eminenz...).
Kannst ihm ja mal ne PN schicken und ihn Fragen :p

Gruß
Meischlix
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2010, 06:17
Hi,

danke

Ja, es war Eminenz. Er hatte sich dereinst die nuBox 311 nach Hause bestellt und der Hochtonbereich hat ihm überhaupt nicht gefallen. Kann ich sogar in gewissen Umfang nachvollziehen, denn der der nuBoxen fand ich auch nicht soo gut (wollte mir damals eigentlich nur die nuBox-Serie anhören... tja )

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2010, 06:27
Ah, genau! DAnn wars Eminenz :p
GlennFresh ist dann von seiner RF7 hellauf begeistert! (Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wären die wahrscheinlich auch schon bei mir....hach.....scheiß Autokauf
Für Metal ist Klipsch ja DER Hersteller schlecht hin )
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Sep 2010, 07:02
@meischlix

danke für den ausführlichen Hörbericht. Jedoch hören muss ich diese Teile trotzdem mal.

Ist das nur in Schwäbisch Gmünd oder Aalen möglich?
Wie bist Du denn zur Hörprobe gekommen?

Würdest Du das NuLine Set 1zu1 übernehmen oder daran was ändern? Evtl. 2 Subs wegen der Raummoden? Du hast bei Dir ja auch die DS 22 hinten verbaut..

Du hast von Matratzen oder Absorbern an der Rückwand gesprochen, sicherlich das dort die Reflektion der Schallwellen reduziert wird.
In meinem Fall gibt es diese Echo erzeugende Wand ja nicht, bzw. erst 8 Meter weiter hinten.

Ist dies von Vorteil??

Bei der Frage eines AVR`s stehe ich auch ziemlich im Dunkeln.
Paar Voraussetzungen sollte er jedoch haben:

1.4 HDMI um 3D fähig zu sein
Netzwerkanschluß LAN
USB Anschlüße
ggf. I-Pod Unterstützung
ordentlich Leistung natürlich

Sinnvoll wäre es wenn dieses Gerät als Server (mit seperater Festplatte) fungieren könnte.
Mein Sat-Receiver Kathrein UFS 922 hat zwar eine Festplatte, jedoch ist diese bei ein Paar Serienaufnahmen schnell erschöpft.

Gibt es solch ein kombiniertes Gerät oder sollte da definitiv ein seperater Blue-Ray Recorder ins Haus?

Was hälts Du von CARA by DENON.
Eine Eierlegende Wollmilchsau??

@philipp

sind die Klipsch RF 7 II wirklich da Maß der Dinge?

@all

Habe auch noch andere LS in die engere Wahl genommen,

so z.B. MonitorAudio 2xRX 6, 2xRX 2, 1xRX Center,
oder DynAudio Excite 2 x X-36, 2 x X-16, 1 x X-22


Danke für Eure Hilfe
Anpera
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2010, 07:17

sind die Klipsch RF 7 II wirklich da Maß der Dinge?
Für Klassik o.Ä. nicht. Da bist du mit einem Linear abgestimmten LS besser bedient.

Die Klipsch können brachiale Lautstärken ohne Verzerrung im Klang wiedergeben. Sie sind schnell, äußerst Bassstark.
Sie lassen die Musik so klingen, als wärst du auf dem Konzert selbst - nicht in deinem Wohnzimmer. Diesen Live-Charatker haben nicht viele LS und kommt (vor allem bei Metal und Rock) wirklich gut!

Gruß
Meischlix
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2010, 07:47
Hi,

@ Phlipp

ja, die RF7 muss ein toller Lautsprecher sein habe ihn aber leider nicht gehört. Mir haben damals die Kipsch nicht das Rennen gemacht obwohl sie mit zu den Favoriten gehört haben.

Die 122er ist übrigens der direkte Konkurrent der RF7, zumindest habe ich einen Test gefunden bei denen die Nubert als Konkurrenz eingeordnet wurde (ok, von areaDVD :L).

@TE

Probehören ist bei den Beträgen immer Pflicht
Ich bin damals vom Bodensee nach Aalen gefahren um mir die Boxen anzuhören. Zuerst wollte ich mir die nuBox 511 kaufen, dann die für Klassik merklich besser geeigneten nuLine 102 und letztlich bin ich trotz meiner Bedenken bzgl. der Größe der 122 bei selbiger gelandet.

Probehören ist generell nur in Aalen oder Schwäbisch-Gmünd möglich

Generell würde ich zunächst nichts an dem Set änderen. Die kleinen Rears waren bei mir ein Kompromiss wegen des Platzes an den einzig möglichen Positionen.
Zwei Subs sind natürlich deutlich besser aber ich würde es zunächst nur mit einem versuchen. Sowohl die nuLines als natürlich auch die Subs brauchen ordentlich Platz.

Ich entschuldige mich wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe die Matratzen an die Wand hinter den Boxen gestellt (also an die Wand auf die man beim Hören quasi schaut) und nicht an die hinter dem Hörplatz. Es ist bekannt, dass eine ausreichende Dämmung dieser Wand die Tiefenstaffelung verbessern kann, weshalb ich es auch versucht habe.

Es gibt kein "Maß der Dinge" bei Lautsprechern. Es gibt nur viele Optionen innerhalb einer Klasse die mehr oder minder gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Wieso ein BR-Recorder? Kann man an den 922 keine zusätzliche Platte hängen? Oder einfach eine zusätzliche Platten an den BR-P? Ad hoc sind mir keine AVRs bekannt über die man direkt Filme anschauen kann. Normalerweise läuft das eben über ein Mediacenter oder eben über den Player.

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2010, 08:00
Ja ja, AreaDVD ....
Zum einlesen und Bilder anschaun sicherlich gut (die Bilder von denen sind wirklich top ) aber mehr auch nicht

Wenn einem das "anspringende" Klangbild der Klipsch gefällt, wird man mit Nubert wahrscheinlich nicht warm - und anders rum!
Einfach 2 zu verschiedene LS! =)
satanaufdemdach
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Sep 2010, 09:02
Muss nochmal "dumm " ranfragen.
Sind beim Musik hören der SUB und die Surrounds generell ausgeschalten. (mein Verständnis von Stereo)
Oder hört man ein Konzertmitschnitt auch in 5.1?

Ist mir gestern abend nur so beim U2 Konzert durch den Kopf gegangen..

Hat irgendwer noch Erfahrungen zu den angesprochenen DynAudio, MonitorAudio oder Klipsch Modellen?

Für die nuLines werde ich demnächst sicherlich mal nach Aalen fahren, zum Probehören.

Gruß..
Anpera
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2010, 09:11
Kommt auf die Einstellung am AVR an

Wenn du den auf "Pure Direct" stellst, wird das Signal so gewandelt, wie es vorliegt. Bei CD Stereo, bei ner Musik-Blu-Ray dann Surround...

Du kannst (wenn Gewünscht) "Stereo" auch auf Surround hochrechnen lassen...je nach Geschmack gefällt das eine, dem anderen das andere besser.


Hat irgendwer noch Erfahrungen zu den angesprochenen DynAudio, MonitorAudio oder Klipsch Modellen
Ich leider nicht wirklich...

Gruß
Meischlix
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2010, 09:20
Hi,


Phlipp schrieb:
...Wenn du den auf "Pure Direct" stellst, wird das Signal so gewandelt, wie es vorliegt. Bei CD Stereo, bei ner Musik-Blu-Ray dann Surround...


stimmt alles, nur eine kleine Anmerkung:

Hast Du den AVR auf Pure direct, dann wird auch die gesamte Pegelanpassung und die Einmessung übergangen und alle Lautsprecher werden als "large" behandelt (d.h. die tieferen Frequenzen erden nicht an den Sub umgeleitet). Sind alle Boxen identisch und basskräftig kann sich das wirklch gut anhören. Hast Du vorne jedoch z.B. Standboxen und hinten nur kleine Kompaktboxen dann wird es sich etwas "komisch" anhören.

Deshalb mein Tip: kein Pure Direct bei 5.1 Mehrkanalmusik

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2010, 12:29

Meischlix schrieb:
Hi,


Phlipp schrieb:
...Wenn du den auf "Pure Direct" stellst, wird das Signal so gewandelt, wie es vorliegt. Bei CD Stereo, bei ner Musik-Blu-Ray dann Surround...


stimmt alles, nur eine kleine Anmerkung:

Hast Du den AVR auf Pure direct, dann wird auch die gesamte Pegelanpassung und die Einmessung übergangen und alle Lautsprecher werden als "large" behandelt (d.h. die tieferen Frequenzen erden nicht an den Sub umgeleitet). Sind alle Boxen identisch und basskräftig kann sich das wirklch gut anhören. Hast Du vorne jedoch z.B. Standboxen und hinten nur kleine Kompaktboxen dann wird es sich etwas "komisch" anhören.

Deshalb mein Tip: kein Pure Direct bei 5.1 Mehrkanalmusik

Grüße
Meischlix


Stimmt, darauf hätte ich noch hinweisen sollen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Sep 2010, 13:27
Hallo

Ich habe gerade gelesen, das mein Name in Bezug auf die Klipsch RF7 gefallen ist.

Um ein RF7 Surround-Set in vollem Umfang geniessen zu können, sind ein potenter Center (am besten eine RF7) und Rears notwendig.
Ein leistungsstarker AVR (ggf. mit Endstufe) ist ebenfalls ratsam, zusätzliche Subwoofer sind dann nicht mehr unbedingt erforderlich.
Allerdings wird das vermutlich Dein veranschlagtes Budget etwas übersteigen, insbesondere wenn die neue RF7 II (zu teuer) gefragt ist.

Hier mal mein Thread im HF und einer vom Paul´s Reference Klipsch Forum über die neue Serie für mehr Infos:

http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=13297

http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=710

Pauschal zu sagen, der Lsp. (Marke) ist besser wäre falsch, zu unterschiedlich sind die Geschmäcker und Auslegung der Boxen.
Dein Raum ist meinem relativ ähnlich und ein frei stehendes Sofa ist akustisch sinnvoll, wenn der Abstand zu den Lsp. passend gewählt ist.
Mein gesamtes Wohn und Esszimmer hat ca. 70qm und ist akustisch etwas optimiert, Basslöcher oder Auslöschungen habe ich daher fast keine.
Große Standboxen sollten aber frei aufgestellt werden, wenn einige wichtige Faktoren beachtet werden, steht einem guten Klang nichts mehr im Weg.

Jetzt heisst es Probehören und das am besten in den eigenen 4 Wänden, weniger wichtige Details verwirren im Moment nur und sollten später besprochen werden.

Also viel Spaß.....

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 8 THX ULtra 2
logitech1962 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  50 Beiträge
Passenden AVR für Teufel System 8 THX Ultra 2
achim1012 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Teufel 5 THX vs. Teufel Theater 8 THX Ultra 2
Punto1976 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
TEUFEL Theater 8 THX ULTRA 2
-dave- am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  23 Beiträge
Beratung THX 2 AVR für Teufel THX 8 + 2. Zone
Goc3 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
THX Ultra 2 System gesucht
daso1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  23 Beiträge
Welchen Reseiver für ein Teufel System 9 THX ultra 2
Stefan247 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  12 Beiträge
System 8 THX Ultra 2 vs. B&W CM9/600
arne0815 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Theater 8 THX Ultra 2 empfelenswert?
Ryan1989 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  11 Beiträge
Alternative zu Theater 8 THX Ultra 2
johanohneland am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen