Lautsprecher für Yamaha RX-V1900

+A -A
Autor
Beitrag
MatthiasGa
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 10:50
Hallo Forengemeinde,

ich lese nun seit ca. 2 Wochen ununterbrochen in diesem Forum. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht meine kleine Wohnung mit vernünftigem Sound zu beschallen. Dabei werden zu 60 Prozent Filme wiedergegeben. Die restlichen 40 Prozent sollten sich gleichmäßig auf Musik und Videospiele verteilen. Mit dem entsprechendem Setup kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich dieser Prozentsatz dramatisch in Richtung Musikwiedergabe verschiebt.

Das Wohnzimmer ist ca.27m² groß, wobei nur ca 18m² den zu beschallenen Raum darstellen. Ich hab einfach mal den Grundriss angehängt. Der blaue Strich stellt eine große Fensterfront dar, mit Fenstern bis auf den Boden. Die roten Striche Zeigen links oben die Couch, rechts oben das Lowboard. Links unten steht ein Sideboard und rechts unten der Schreibtisch. Der Grüne Strich stellt den 47 Zoll Tv dar, welcher an der Wand hängt.

http://img62.imageshack.us/img62/5773/wohnungsgrundriss.jpg

Zuspieler sind ein HDTV Sat Reciever, eine XBOX360, eine WII und am wichtigsten ein HTPC.

Nun habe ich letzte Woche die Gunst der Stunde genutzt und bei Saturn den Yamaha RX-V1900 für einen guten Preis erstanden. (Alledings mit einer Fahrstrecke von 200km )

Nun stellt sich die Frage nach den Lautsprechern.
Preislich in Betracht kommen der Zeit

Jamo S608 HCS3
Kef IQ7Se von den vier Helden

Wäre der Mehrpreis eines Setups mit zb. Nubert Nubox681 gerechtfertigt?

Probehören fällt leider aus, da es örtlich keinen Hifi Einzelhändler mehr gibt. Media Markt und Pro Markt führen hier vor Ort nur überteuerte Canton Lautsprecher.

Gebt mir bitte Alternativvorschläge in dem Preisrahmen bis ca.1000 Euro. Es sollte mindestens ein 5.0 Set sein. Einen Subwoofer könnte ich mir auch später noch leisten.

Schon einmal Danke im Vorraus.


[Beitrag von MatthiasGa am 20. Sep 2010, 10:53 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 11:24
Alternativen zu den KEFs oder Jamos sind
- Wharfedale Diamond
- Canton GLE (ja, nur weil MediaMarkt und Saturn die dinger rumstehen hat, sind sie nicht schlecht )
- Klipsch RF
- Heco Metas


Wäre der Mehrpreis eines Setups mit zb. Nubert Nubox681 gerechtfertigt?

Wenn du den User "AMG-Power" nach seiner Meinung fragst - er würde "Ja" sagen. Er ist bekennender Nubertfan und äußerst zufrieden mit seinen NuBox-LS.

Wenn du hingegen den User "Eminenz" fragst - er würde wahrscheinlich mit "Nein" antworten - ihm hat der Klang der Nuberts gar nicht gefallen.

Du siehst also, dass das eine sehr subjektive Sache ist und dir hier leider niemand eine "richtige" Antwort geben kann.

Gruß
MatthiasGa
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 11:34

Phlipp schrieb:

- Canton GLE (ja, nur weil MediaMarkt und Saturn die dinger rumstehen hat, sind sie nicht schlecht )


Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, aber die Preise sind unverschähmt hoch

Danke dir erstmal für deine Anregungen. Könnte man kurz und knapp die klanglichen Vorteile der einzelnen genannten Sets nennen?
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 11:39

Danke dir erstmal für deine Anregungen. Könnte man kurz und knapp die klanglichen Vorteile der einzelnen genannten Sets nennen?
Ich versuchs mal^^

Wharfedale: Weiß nicht nichts zu - Sorry

Heco Metas XT: Klanglich recht ausgewogen, leichte Anhebung des Oberbasses (war glaub ich ein paar dB bei 120hz).

Klipsch RF: Dynamikstark und Pegelfest, das Hornk ann in manchen Räumen etwas schwarf wirken.

Canton GLE: Klare Höhen und Mitten, beim Bass mangelt es etwas.

KEF: Ausgewogener Hochton, perfekter Mitteltonbereich, zaubert eine perfekte Büne, auch etwas Bassschwach.

Jamo: Klanglich mit Klipsch vergleichbar, Hochton soweit ich weiß nicht ganz so "aggressiv", ordentlicher Tiefgang - braucht aber auch ordentlich Leistung (die der RX-V1900 liefert!).

VORSICHT: Das ist "angelesenes Wissen" und beruht auf Erfahrungsberichten, die ich hier gelesen habe!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Yamaha RX-V1900
lupo2001 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V1900 genug?
NamenlosSE am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
YAMAHA RX-V1900 !
daxkoenig am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 oder RX-V3900
Caro86 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX V1900 noch aktuell ?
t3 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V3900 und RX-V1900
cheetah90 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver bis 600 ? / Yamaha RX-V1900 ??
03S1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  18 Beiträge
Canton Ergo mit Yamaha RX-V1900
sudberg am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1900 vs. Marantz 6004
DirtyDuck am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 kaufen oder warten
magst am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen