Surround - Stereo oder Surround Zug um Zug?

+A -A
Autor
Beitrag
Seriousal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 17:20
Hallo zusammen!

Frage?:

a. Komplettes Surround System
b. Sterosystem
c. Zug um zug ein Surround System kaufen


Vorhanden:

- Laptop mit einem externen BP via eSATA und HDMI out
- Panasonic TX-P42S20E

Der Raum:


Wohnzimmer
http://img841.imageshack.us/img841/5773/wohnzimmera.png

- Der Raum hat zwei Fenster unten und zwei Fenster links (eins über dem Sessel, eins unterhalb vom Kamin).
- Der Raum ist mit Laminat ausgelegt.
- unter den Sofa's Tisch ist noch ein 2x2,5m Teppisch

Anforderungen:


- Musik 30% : Charts/HipHop/Rap/Rock (Basslastige Musik würde ich sagen) ggf Classic sollte meine Freundin einziehen ;-). Dazu ist zu sagen das ich 90% mp3 höre (>=168kbit) und 10% von CD

- Fernsehprogramm 20%: Serien und ab und zu mal nen Spielfilm

- Filme 50%: Was sich nochmal unterteilt in 80% Filme von Festplatte (wo das immer so eine Sache mit der Tonspur ist) und 20% Blu Ray

Budget:


~ 1000 Euro
Weniger darf es immer sein. 1100 ist die Schmerzgrenze, eigentlich


Bisherige Ideen:


- AVR:Marantz AV Receiver SR 5003 (gebraucht)
Marantz AV Receiver SR 5004
ONkyo TX-SR578

- Boxen: Klipsch RF 82 (hier könnte ich mir evt einen Sub sparen?!)
Nubert Nubox 481
KEF iQ 7

- Sub: ?

- Komplettsysteme: KEF KHT 3500 SE
KEF KHT 2005.3



Generell bin ich auch nciht von gebrauchten Sachen abgeneigt.
Probe gehört habe ich noch nichts. Sollte ich das unbedingt am Anfang machen? Würde mich halt gerne erst in etwa auf zwei drei Modellreihen Festlegen,
allein wegen der Kostenübersicht.

Die Frage wäre dann vlt auch ob ich sie mir bestelle und zuhause "probehöre" oder ich ins Geschäfft gehe.


Sollte ich Sachen nicht vergessen haben oder irgendwas anderes schreibs ruhig und ich versuche es zu beantworten?!

Würde mich über eure hilfe freuen


[Beitrag von Seriousal am 05. Okt 2010, 17:37 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 17:26

Probe gehört habe ich noch nichts. Sollte ich das unbedingt am Anfang machen?


Ganz klar JA

Deine Vorstellungen bewegen sich schon in die richtige Richtung. Ich tendiere bei deinen Hörgewohnheiten zu einem 5.1 System mit einer starken Stereofront.
Also vielleicht erst mal AVR und Frontspeaker und dann später nachrüsten. Mit 1000 € bist Du sonst schnell am Ende oder hast ein Kompletsystem mit dem Du nicht lange glücklich bist
Seriousal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 17:41
Ja das mit der starken front Klingt gut habe ich noch garnicht so drüber nachgedacht.

Noch ein Problem ist mir eigefallen. Werde wohl in 3-4 Jahren umziehen und kann dann nicht so die Wohnzimmer größe abschätzen... wäre das nicht ein plus Punkt für die Satelliten-System oder ist das in der Preisklasse zu vernachlässigen? Weil ich wollte die Anlage schon die nächsten 10 Jahre mindestens nutzen... oder geh ich dann zu blauäugig an die Sache heran?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 17:46
aus diesen Brüllwürfeln kommt nur (wenn überhaupt) in einer sehr gehobenen Preisklasse was vernünftiges raus.
Hör Dir mal den Marantz mit der RF81 an und geh danach in einem Markt in dem sollche Sateliten stehen.
Du wirst verstehen......
Seriousal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 18:02
ok die intention glaube ich versteh ich :-D nur was meinstest du die RF82? weil die RF 81 kann ich nicht finden
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 18:09
jep
die 81 sind RBs, also Rear Boxen. Wobei die für kleinere Räume auch als Front durchgehen.
Mit den ganzen Zahlen kommt man auch schnell durcheinander
Seriousal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 18:23
waaaah jetzt bin ich auch schon extrem verwirrt ;-) hab grade nach den RB 81 gegoogelt hehe...

ok der raum kommt mir aber nicht sooo klein mit 24qm oder in wie fern gibts da abgrenzungen von raum größen?
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 18:29
die Abstufung macht sich jeder selbst mit seinen Ohren.
Kommt immer auf Grösse und Hörgewohnheiten an.
Vorgesehen RF Reference Front, RB Back, RS Surround.
Viele haben die RB aber auch als Regallautsprecher wenn sie keinen Platz für Floorstander haben.
Seriousal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 19:11
hast du erfahrungen mit den KEF iq30.. bin auf der suche nach vergleichen zwischen iq30 und dem rb 81 mal schauen ob ich noch was finde oder die wenigstens technisch mal gegenüberstelle
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 22:11
Erfahrungen mit KEF ?
Hmmmm.....ich hatte glaube mal nen Gasherd von denen.
Aber ob das jetzt hilft
Seriousal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 12:36
So da bin ich wieder! Komme grade von dem Markt mit der Umlaufbahn und berichte euch mal meine Erfahrungen...

Gehört habe ich die KEF C5 und die Quantum 557 von Magnat an einem Denon 379 un die GLE470 von Canton an einem Yamaha AVR welcher genau hab ich mir leider nicht gemerkt. Kam dabei zu folgenden Ergebnissen:

KEF C5 sehr klar und sauber in den Höhen

Quantum 557 hatte eher einen "satten Sound"

GLE 470 waren eher so ein Mittelding zwischen den beiden, wobei ich die auch nicht direkt hinter den anderen beiden hören konnte.

Leider war kein Verkäufer da und Sie hatten die KEF iQ60 nicht angeschloßen.

Dabei zu sagen ist noch, dass es eine CD von Katie Melua war, also eher was ruhiger..
Seriousal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2010, 21:24
Kann ich die Erfahrung die ich heute gewonnen hab auch jetzt auf andere modelle übertragen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche surround-Lautsprecher
Wema am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Surround oder stereo ?
sojapi3 am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  10 Beiträge
Surround oder Stereo? Raumfrage
Edvonschleck1337 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  4 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Stereo- oder Surround-Anlage?
digitomm am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  12 Beiträge
stereo oder surround?
-M!sterElement- am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Stereo oder Surround?
Jack_Jugger am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Surround oder Stereo?
Lee_Cør am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  31 Beiträge
Surround oder Stereo
Freigeist1972 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Stereo oder Surround
Jokerja am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067